Stromverbrauch PA Endstufe ?

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 08. Jun 2009, 21:11
Hallo zusammen

was braucht denn eine PA Endstufe so an Strom.

Ich besitze eine LDPA 1000 und betreibe diese übers heimische Stromnetz. Gehobene Zimmerlautstärke höre ich in der Regel.

Was zieht denn die Stufe an Strom ungefähr?

Die volle Leistungsaufnahme von einigen KW wird ja nur bei Vollaussteuerung erreicht oder?

Ich habe da nicht so die Ahnung, aber solange ich die Stufe nicht unter Volllast betreibe sollte der Stromverbrauch nicht extrem hoch sein bzw nicht der max. Aufnahme entsprechen?

Irgendwie hab ich das Gefühl die Endtstufe zieht immens viel Strom obwohl ich nicht mal ansatzweiße die volle Leistung benötige...

danke für eure Hilfe

Grüße
Christian
Lukas-jf-2928
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2009, 21:15
Wird dir wohl keiner genau sagen können...

Kannst dir ja mal so ein kleinen Strommesser für die Steckdose kaufen, gibt es in jedem Elektrohandel

Diese einigen KW werden eh nur für sehr kurze peaks unter Vollast verbraucht, also keinesfalls der Dauerstrom


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 08. Jun 2009, 21:16 bearbeitet]
===_ReTTi_===
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jun 2009, 21:23
so ein strommesser ist wohl am einfachsten.

ich hab das ganze mal an einem hk avr 245 ausprobiert, max aufnahmeleistung 550watt.
an vier standlausprecher, bass aufgedreht und alles was ging, zieht er dann ca 500watt, aber sobal der bass wegfällt, geht der stromverbrauch rapide in den keller.

noch eine kleine geschichte:
tamp 1400 und tamp 1050 im partykeller kurz hintereinander eingeschaltet, danach ging erstmal die beleuchtung runter wie mit nem dimmer, nach 2-3 sekunden hat sich das dann wieder gelegt. der einschaltstrom ist dann doch ziemlich hoch.

aber mal so ins blaue geraten, theoretisch brigt die ldpa 1000watt an 8ohm, dann nimm mal so ca. 60% wirkungsgrad an, dann bist du bei ca 1600-1700 watt aufnahmeleistung bei 8ohm.
die allerdings nur sehr kurz auftreten werden.

und bevor ich jetzt weiter laber ,
versuch es einfach mal mit einem stromesser und hör dir mehrere lieder bei unterschiedlichen lautstärken an.
jetzt wo du von dem thema schreibst bin ich auch neugierig geworden, ich glaub das versuch ich mit den tamps vor der nächsten party auch mal

mfg retti
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 08. Jun 2009, 22:09
danke euch für die bisherigen infos...

ich hatte eben nur die Befürchtung das mich die Endstufe gewisserweise arm macht bzw die stromrechnung explodieren lässt obwohl ich sie nicht mal völlig aussteuere...

wie gesagt, höre meist zimmerlautstärke
habe bisher gelesen dass da viele Pa-Endstufen bei Zimmerlautstärke nicht viel (nur wenige hundert Watt) Strom ziehen und im Leerlauf sogar meist noch weniger verbrauchen als mancher AV Receiver...

grüße
-masterflo-
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jun 2009, 23:08
wobei ich 100W immer noch als viel einstufen würde, wenn mann bedenkt, dass ein PA-Lautsprecher mit einem Watt schon 100dB macht.

Wäre super wenn das mal wer messen könnte.
chrime
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2009, 00:14
Also ich hab's bei mir im Datenblatt stehen: Im Idle nicht mehr als 38 Watt.
Bei Volllast 10,5A bei 220V-240V = 2310Watt - 2520 Watt

(Werte für Crown XTi 4000, Schaltnetzteilendstufe mit PWM. Meines Wissens nach Class I oder Class A)
_Floh_
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Jun 2009, 13:04
Class A ist es sicher nicht

Wenn dann Class AB oder was in der Richtung.
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 10. Jun 2009, 11:51
danke für eure Antworten

ich wollte eben nur wissen ob die Endstufe dauerhaft die Leistungsaufnahme von xxKiloiwatt zieht oder ob das davon abhängt wie laut man hört bzw. wieviel Leistung man der Stufe abverlangt...

Grüße
Christian
*xD*
Inventar
#9 erstellt: 10. Jun 2009, 14:23
Hi

Bei Zimmerlautstärke hat die Ausgangsleistung praktisch keinen Einfluss. Das meiste wird hier an Ruhestrom verbraten.

Kleines Beispiel: Ich habe mal vor längerer Zeit den Stromverbrauch meines Subwoofer-Moduls ermittelt. Selbst bei gehobener Zimmerlautstärke blieb der Verbrauch bei 25W, den selben 25W wie ohne Eingangssignal. Allerdings muss man natürlich dazu sagen, dass die Belastung meist impulsförmig ist. Die handelsüblichen Messgeräte sind in der Regel viel zu träge.

Also im Leerlauf verbraucht die Endstufe unproportional viel Strom. Dies ist aber weitgehend unabhängig von der Gesamtleistung der Endstufe, die Transistoren bestehen im Normalfall alle aus Silizium.

Class A Hifi-Verstärker sind vom Stromverbrauch weitgehehnd bedenklicher.

Also: Zimmerlautstärke definitiv unwichtig. Die anderen Geräte verbrauchen meist gleich viel oder gar mehr Strom. Selbst wenn die Anlage 100W braucht, sind das für 10 Studen gerade mal 1kw/h, was in etwa 20ct entspricht.
Zum Vergleich: moderne Spülmaschinen verbrauchen immer noch 1,5kw/h. Für eine schon etwas ältere Waschmaschine haben wir 3,4kw/h für Vollwaschgang ermittelt, billige Wäschetrockner gönnen sich auch mal bis zu 4kw/h (entspricht also mindestens 40 Stunden Musikhören bei Zimmerlautstärke). Von dem her ist ja ganz klar, wo man Strom sparen kann.


[Beitrag von *xD* am 10. Jun 2009, 14:24 bearbeitet]
DaBadBoy
Stammgast
#10 erstellt: 11. Jun 2009, 14:11
hi, hab so eben an meiner red rock modus gemessen (sie hat gebrückt an 4 ohm ca 1 kw)

leerlauf warens 36 watt

zimmerlautstärke 38 watt

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA-Anlage Kaufberatung + wirklicher Stromverbrauch
Luis1107 am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  13 Beiträge
Stromverbrauch Verstärker
Icannotbelieve am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  9 Beiträge
Faschingswagen Beschallung Stromverbrauch
Texxn am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  6 Beiträge
PA- Endstufe?
mffl81 am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  63 Beiträge
PA Endstufe
bene91 am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  25 Beiträge
PA-Endstufe
majorocks am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  3 Beiträge
PA Endstufe
Basshorn am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  11 Beiträge
pa endstufe
marcel141106 am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  8 Beiträge
the t-amp Stromverbrauch
MalicT90 am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  13 Beiträge
Stromverbrauch cl108/cl115 ?
Goingdown am 10.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.05.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen