Schubi labert nicht nur Unsinn.

+A -A
Autor
Beitrag
schubidubap
Inventar
#1 erstellt: 20. Jun 2009, 11:52
... sondern er kann auch arbeiten.

So wie am 17.6.2009. Es hieß morgens um 5 aufstehen und um 7 auf nach Vechta fahren. Um Kurz nach halb 8 Stand ich dann vor der Tür von dem Beschallungsunternehmen meines Vertrauens.

Fix noch 2-3 sachen eingeladen und auf gehts richtung Bremen.
Besser gesagt gings hier hin.

Noch besser gesagt gings hier hin.

Allerdings haben wir leider nicht die Hauptbühne gemacht, sondern "nur" ein 1200m² Zelt.

Als wir gegen 10:00 ankamen war noch nicht soviel los. Ein paar Bierstände waren schon aufgebaut und ein weiterer war grade in Arbeit.

Nun gut. Eben fix mit dem für uns zuständigen Veranstalter gesprochen und ab gehts: LKW entladen und schonmal grob sortieren was wo hin kommt.

klick
klick


Dann gings richtig los. Als erstes durfte ich die Bühne aufbauen (mein absoluter Lieblingsjob... ;)) Während einige andere Kollegen das Trussgestellt aufgebaut haben.

Sobald die dann fertig waren wurde das ganze ein wenig aufgebockt und anschließend mit Licht bestückt.

klick
klick

Als die ganzen MHs etc fertig waren, wurde das ganze auf höhe gebracht und ordentlich auf die Füße gestellt.

klick
klick
klick
klick

Dann gings an die PA. Während ich mich um die Delay lines gekümmert habe, bauten die Herren vor der Bühne die Front PA auf.

klick
klick
klick
klick
klick



Die Kollegen haben dann das ganze noch ein bisschen verstrebt.

klick
klick
klick


Dann nochmal meine Delay lines bestehend aus 4 TSE 6040 12"/2" Horntops und 8 TSE Sub Hornhybrid und je einer Kind XT 4000

klick
klick

Dann nochmal eine Sicht auf das (fast) fertige Werk:

klick

Nachdem dann abgebaut war, und wir alle (halb) tot auf den Subs saßen, wurde Soundcheck gemacht, das Licht ausprobiert und aufgeräumt.

Danach haben wir uns dann noch zusammengesetzt und die Gelegenheit genutzt: klick

War natürlich ganz fix weg.

gegen 11/halb 12 kamen wir dann wieder in Vechta an und haben uns auf nach Hause gemacht. - ihr glaubt garnicht wie gut ich an dem Tag geschlafen habe!


schönen Dank nochmal an die beteiligten:
Jan, Nicolai, Markus, patrick (Acoustic-Sound Vechta) für die Chance mitzuarbeiten und den Döner auf Firmenkosten
Axel I und Axel II (Zeitarbeitsfirma)
Sassylicious (für den webspace)
und an Muddern für die Kamera


viel spass beim lesen

greetz Malte


[Beitrag von schubidubap am 21. Jun 2009, 11:14 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2009, 12:01
Verwendetes Material:
12x Lynx Array Modul
8x Lynx Array Sub

4x Acoustic Line Seeburg TSE 6040

8x Acoustic Line Seeburg TSE Sub

2x Acoustic line Seeburg TSM 15 (Monitoring)

5x Kind XT 4000


6 6er Bars
4 4er Bars
10 Moving Heads
2 Blinder
1 Par 56 für den DJ
4 martin Atomic 3000

2 Technics 1210
2 Doppel CD player + Mischpult (kp welche genau...)

Truss etc lass ich jetzt mal weg


[Beitrag von schubidubap am 20. Jun 2009, 12:02 bearbeitet]
technikfreak10
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jun 2009, 12:12
Ja ganz schik, 2-3 kleinere NAJA-Sachen aber da kann man mit leben, von mir kommt nächste Woche was, auf einem Musikfestival in der Stadt(es kommt u.a. Jan Delay) haben wir 3 Bühne,bzw 1 ist von mir.
Also das wird auch spannend
schubidubap
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2009, 12:18
ich pinne den Thread erstmal und dann könnt ihr Fotos von VAs machen und hier rein hauen - aber bitte nciht irgendwelche geburtstagspartys mit 10-20 leuten. Es sollte eine besondere VA sein
_Floh_
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Jun 2009, 13:22
Nette VA. Wie viele Leute waren denn da?


Schubi labert nicht nur scheisse.


Dass du dir das so zu Herzen genommen hast...

Die virtuellen PA-Stammtische haben hier ja öfter´s eigenartige Namen.

Aber ich find´s gut.
Scholl3ss
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jun 2009, 14:01
hi!

als erstes mal:

angeber. (=

dann:

was hattest du alles angemietet? was gehört dir selbst? wie siehste mit dem wert aller sachen insgesamt aus?

olli
JesusonSpeed
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2009, 14:13
Ich bin mal so frech und äußere meine Vermutung.
So wie ich das Verstanden habe hat er nur bei der Firma mitgearbeitet, ihm gehört dort also nichts.
@ Schubi : korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege ;).
hiweee
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jun 2009, 15:07
"Um Kurz nach halb 8 Stand ich dann vor der Tür von dem Beschallungsunternehmen meines Vertrauens."
Scholl3ss
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jun 2009, 16:13

hiweee schrieb:
"Um Kurz nach halb 8 Stand ich dann vor der Tür von dem Beschallungsunternehmen meines Vertrauens."


sinn?

unten drunter steht dass 2, 3 sachen eingeladen wurden - das könnte angemietet worden sein..

olli
Lange92
Inventar
#10 erstellt: 20. Jun 2009, 17:12
Hihi^^ Dann war der große Schubi ja fast in meiner Gegend
schubidubap
Inventar
#11 erstellt: 21. Jun 2009, 01:30
genau. Ich besitze garnix mehr an PA Material. Ich darf ab und an mal bei derartigen Events ein bisschen mitarbeiten. Ist ja auch interessant zu sehen wie die ganz großen Arbeiten.

Wieviele Leute da waren kann ich nicht sagen - das Event läuft ja noch Es ist wie gesagt ein Party Zelt vom Hurricane Festival.

Edit:
Der Firma gehört alles bis auf ein paar Heads.


[Beitrag von schubidubap am 21. Jun 2009, 01:33 bearbeitet]
Jan_Peters
Neuling
#12 erstellt: 21. Jun 2009, 01:55
Ich möchte ein paar kleine Korrekturen vornehmen:

Es wurde nichts am Zeltdach angebracht. Das Rig steht selbstständig auf 13 Trussstempeln.

Die Topteile der Delay-Lines sind nicht TSE 6040. Es sind TSE4030.

Die 8 2x18" Bässe werden über einen speziellen Controller angefahren, sodass ein sog. "Bass-Array" erzeugt wird. Dadurch kann man die Verteilung vom Bass "bestimmen".

Die VA findet die Nächte von DO, FR, SA und SO statt.


[Beitrag von Jan_Peters am 21. Jun 2009, 01:57 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 21. Jun 2009, 02:11
Erstmal willkommen im Forum, Jan Peters.

Keine Sorge, hier ist größtenteils bekannt, was ein Bass Array ist, ist nicht das schlimmste Loch hier, egal was Schubi so erzählt
Was macht euer Controller denn großartiges? Wird wohl etwas mit Delay, Phase, Pegel und evtl. auch der Phase gespielt worden sein?
Wenn´s wirklich vernünftig funktioniert, dann Respekt vor demjenigen, der das entsprechende Setup erstellt hat.


technikfreak10 schrieb:
1. Daraúf kann ich verzichten, ich kann selber sehen das nichts am Zeltdach hängt.


Wenn man nicht genau hinsieht, erwecken die Delays teilweiße den Eindruck, sie würden hängen.

Aber nachdem wir hier nicht im Party-PA Forum sind, wird hier kaum jemand wegen dem Rigg, Zelt und ähnlichem meckern.

@Technikfreak: Warum so gereitzt? Kann man auch anders sagen...da heißt es immer ich wäre schlimm.
schubidubap
Inventar
#15 erstellt: 21. Jun 2009, 10:08
[quote="Jan_Peters"]
Es wurde nichts am Zeltdach angebracht. Das Rig steht selbstständig auf 13 Trussstempeln.

/quote]
ok. Wollte da nun auch nichts falsches sagen, Hab ja mit dem Rig nicht wirklich viel zu tun gehabt. (musste ja Fotos machen )

[quote]Die Topteile der Delay-Lines sind nicht TSE 6040. Es sind TSE4030.
[/quote]

sry, da war ich mir nicht sicher.


[quote]
Die 8 2x18" Bässe werden über einen speziellen Controller angefahren, sodass ein sog. "Bass-Array" erzeugt wird. Dadurch kann man die Verteilung vom Bass "bestimmen".
[/quote]

Wie gesagt: Da kennst du dich einfach besser aus. Auf dem Foto konnte man leider auch nicht den Namen des Gerätes erkennen. Aber fand es schon interessant was man damit alles machen konnte.


Freue mich das du dich hier angemeldet hast.

schöne Grüße

Malte



edit:
Die Delays hingen natürlich nicht!
Warum sollte man die auch 5cm höher setzen?


[Beitrag von schubidubap am 21. Jun 2009, 10:10 bearbeitet]
Ralle14
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 21. Jun 2009, 13:51
Zum Bass-Array: Da die Doppel 18er in der Anordnung ne fette Basskeule erzeugen (was durchaus teilweise erwünscht ist, so rummst es draussen nicht allzu stark), kann man deren Abstrahlverhalten mit einem Delay etwas kontrollieren. Wenn man die äusseren Bässe etwas verzögert kann man so die Keulencharakteristik etwas aussen verbreitern.
Jan_Peters
Neuling
#17 erstellt: 21. Jun 2009, 16:44
Nettes Feedback hier, sehr angenehm!

Der Controller ist eine DME24N von Yamaha. DME steht für DigitalMixingEngine. Ich habe 16 In- und 16 Outputs und kann mit Hilfe der Software so gut wie alles einstellen, was man im Audiosektor "verdrehen" kann.

Das Setup bewirkt tatsächlich ein paar Einstellungen im Bereich Delaying, Gaining und Phasing, sodass eben keine Keule entsteht.

Die Delay-Lines sind mit einem Ratschgurt zum Paket geschnürt und oben lediglich gegen Umfallen am Zelt "angeschlagen". Die Delay-Lines sind jedoch gar nicht ein Greifweite des Publikums, da sie mit Heras-Gittern umstellt wurden.

Wenn noch weitere Fragen bestehen, einfach melden.
Opeth
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 21. Jun 2009, 21:57
Schöner Bericht!
Ich schau zwar auch auf VAs immer gerne was da so an Zeug rumsteht, aber so genau kriegt man es meistens nicht raus
handzup93
Stammgast
#19 erstellt: 22. Jun 2009, 00:33
schick schick
bei Acoustic-Sound arbeitet der dad von nem kumpel ^^
was habt ihr da denn ausgeliehen ? wenn ich mal fragen darf xD


LG Sven
max_l
Stammgast
#20 erstellt: 22. Jun 2009, 00:51
nicht schlecht.
sehr interesant auch mal so einen bericht zusehen.
werde ich mir auch angewöhnen von VAs zu berichten

mal kurz was anderes. gibt es denn nicht irgendeine stelle, forum wo man über lichttechnik redet?
Gruß
Max
schubidubap
Inventar
#21 erstellt: 22. Jun 2009, 05:05
Guten Morgen.

das Ganze läuft über die Firma Acoustic Sound. Geliehen haben wir da garnix

@max: Lichttechnik entweder im ppa oder Profi bereich. Je nachdem wo es hin gehört. Zur not können wir Mods aber auch verschieben.


So ich muss nun los zum abbauen.

Schönen Tag noch!

greetz Malte
Lord-Metal
Inventar
#22 erstellt: 09. Jul 2009, 16:08
Werd ich meine kleinen Bericht hier auch mal reinsetzen, wenn Schubi nix dagegen hat

VA-Art: Beachparty
Ort: 88416 Erlenmoos
Firma: S&V Showtechnik

Samstag Mittag, um 13:00 Uhr wurd ich erstmal abgeholt wo es dann Sprinter abholen und ab ins Lager ging (Leider keine Pics).

Noch ein paar Einzelteile der Licht Sektion rein und schon gehts los.

Um etwa 15.30 sind wir auch schon angekommen und haben uns an die Arbeit gemacht!


http://img15.imageshack.us/img15/3355/dsc01308hgu.jpg
http://img6.imageshack.us/img6/9146/dsc01309lmq.jpg
http://img190.imageshack.us/img190/4523/dsc01310nml.jpg
http://img30.imageshack.us/img30/2092/dsc01311q.jpg
http://img5.imageshack.us/img5/4637/dsc01312qwo.jpg
http://img41.imageshack.us/img41/3323/dsc01313ckg.jpg
http://img16.imageshack.us/img16/8906/dsc01314k.jpg
http://img4.imageshack.us/img4/267/dsc01315oxb.jpg
http://img4.imageshack.us/img4/7860/dsc01316zps.jpg
http://img20.imageshack.us/img20/2411/dsc01317bxs.jpg
http://img15.imageshack.us/img15/1860/dsc01318gbk.jpg
http://img199.imageshack.us/img199/4510/dsc01319nkh.jpg
http://img3.imageshack.us/img3/5000/dsc01320xwk.jpg
http://img40.imageshack.us/img40/4771/dsc01321z.jpg
http://img40.imageshack.us/img40/6295/dsc01322a.jpg
http://img35.imageshack.us/img35/6453/dsc01323r.jpg
http://img44.imageshack.us/img44/6536/dsc01324w.jpg


So, endlich fertig gings noch Umziehen, etwas Essen und Ausruhen, bevor die VA richtig Eingeheizt wurde

http://img102.imageshack.us/img102/120/dsc01325f.jpg
http://img34.imageshack.us/img34/7503/dsc01326gvs.jpg
http://img44.imageshack.us/img44/3979/dsc01327i.jpg
http://img44.imageshack.us/img44/7657/dsc01328w.jpg
http://img268.imageshack.us/img268/2500/dsc01329gjn.jpg
http://img5.imageshack.us/img5/7959/dsc01330z.jpg
http://img39.imageshack.us/img39/7154/dsc01331j.jpg
http://img18.imageshack.us/img18/1130/dsc01334u.jpg
http://img5.imageshack.us/img5/402/dsc01335cgh.jpg
http://img3.imageshack.us/img3/4788/dsc01336f.jpg
http://img5.imageshack.us/img5/3553/dsc01337ujw.jpg
http://img10.imageshack.us/img10/57/dsc01338imh.jpg
http://img3.imageshack.us/img3/2500/dsc01339p.jpg
http://img10.imageshack.us/img10/8342/dsc01345ksb.jpg


Für die ganz Bildergeilen hier noch ein Link
PS: Auf einem Bild sieht man mich nen bisschen "Spielen"

Klick mich :*


Um halb 4 War dann auch schon wieder Schluss mit Musik und es ging ans Abbauen.

http://img191.imageshack.us/img191/24/dsc01351u.jpg
http://img191.imageshack.us/img191/8894/dsc01352y.jpg
http://img3.imageshack.us/img3/8713/dsc01353n.jpg
http://img107.imageshack.us/img107/5834/dsc01354.jpg


Als der Sprinter Vollgeladen war teilte der Vorstand mit das wir 2 Fester in benachbarten Käffern fertig gemacht hätten, die Bestätigung für einen Erfolgreichen Abend!

Endlich um 8 im warmen Bett und schon auf die nächste VA in ferner Zukunft freuen


Nun die Technischen Daten vom Ganzen Abend:

DJ: 2x Pioneer CDJ-200
2x Technixs SL-1210 auf MIDI umgerüstet
Lappi mit Serato Scratch Live & Timecode Vinyl + Disc's
Soundcraft Urei 1605

LJ: JB-Lightning Licon CX (Rack-Version)
Kleine Nebelmaschine (Keine Marke gefunden)
4x 4er Bars mit PAR64
2x 4er Bars mit Par36
4x JB-Lightning Varyscan 4 Gobos

PA-Front:
Bell VPS 420 ext., im Aufbau leicht geändert, so dass nur eine Sub-Sorte steht, nicht 2.

PA-Infill (für die Bar):
2x The Box Pro TP 12/300



Für weitere Infos einfach anfragen


[Beitrag von Lord-Metal am 09. Jul 2009, 16:10 bearbeitet]
Jobsti
Inventar
#23 erstellt: 11. Jul 2009, 03:03
Malte,

waren das schon die neuen TSM15?
Wie sind die so?
JesusonSpeed
Inventar
#24 erstellt: 19. Jul 2009, 16:48
So, dann bekommt ihr jetzt mal einen Bericht.
Dieser ist wie folgt gegliedert :
1. Meeting mit dem Veranstalter
2. Abholen der Anlage beim Verleiher
3. Aufbau
4. Die Party selbst
5. persönlicher Eindruck
6. Fazit
7. Bilder


1. Meeting mit dem Veranstalter

Ja, wie der "Titel" schon sagt, habe ich mich am Freitag um 14 Uhr mit dem Veranstalter am Veranstaltungsort getroffen.
Dort erstmal die Räumlichkeiten gecheckt und die Aufstellung der Anlage besprochen.
Zu den Räumlichkeiten :
- ca. 180qm, die es zu beschallen galt
- 2 x 16A Starkstromanschluss
- jede Menge (zuviele) Türen, überall im Raum verteilt
- insgesamt nicht sehr hoch, max 3,5 m

Ich hatte mich dazu entschlossen die Anlage in einer Ecke zu positionieren > keine Türen und nimmt am wenigsten Platz ein.
Das "Ok" vom Veranstalter gekriegt und dann gings auch schon ab zum Verleiher.

2. Abholen der Anlage beim Verleiher

Nun zu diesem, Zeitpunkt bin ich auch noch von der D&B Anlage ausgegangen. Bis mir dann aufgefallen ist, dass grade die Thomann The Box Pro Achat 115 MA Topteile verladen werden.
Da wurde ich dann skeptisch und habe den Verleiher gefragt, dieser meinte,
dass das Gesamtpaket vom Verleih geändert wurde und zeigte mir darauf hin den "neuen" Vertrag.
Auf diesem sah ich dann, mit was ich am Abend spielen durfte :
8 x The Box TA18, aktiver 18" Bandpass - Subwoofer, 500 Watt RMS
4 x The Box Pro Achat 115 MA, 15"/1,4" Multifunktionstopteil, 350 Watt RMS/1400 Watt Peak
1 x Denon DN-D4000 Doppel-CD-Player
1 x Soundcraft Urei 1601, DJ-Mischer
+ passende Verkabelung und Distanzstangen, etc.
Das Licht werde ich an dieser Stelle nicht im einzelnen Auflisten, für die, die es dennoch interessiert, es waren 4 4er LED-Bars, 2 Flammeneffekte, 1 Nebelmaschine (1KW).
Der Verleiher hatte noch nichtmal ein Lichtmischpult dazugegeben, somit war es dann erst recht nichts besonderes.
Ich denke das reicht an der Stelle, kommen wir nun zum Aufbau.

3. Der Aufbau

Wie schon in Punkt 1 erwähnt, hatte ich mich dazu entschlossen, die Anlage in einer Ecke aufzubauen.
Gesagt getan, pro Seite standen dann 4 TA18 Subs und obendrauf - per Distanzstangen auf Höhe gebracht - die Tops.
Das Licht wurde dann vom Veranstaler, mehr oder weniger wild im Raum verteilt. Da habe ich mich aber bewusst rausgehalten.
Beim - besser gesagt nach dem Aufbau, ist ja bekanntlich der Soundcheck pflicht.
Also die ganze Anlage (übrigens hing der komplette Ton an einer 16A Starkstromdose) angeschmissen und mal ein erstes Testlied reingehauen - Pitbull - Krazy (feat. Lil Jon).
Zu dem Zeitpunkt waren die Amps sowohl der Tops als auch der Bässe voll aufgedreht, die Trennfrequenz war da noch bei ca. 110 Hz, also auch fast auf Rechtsanschlag.
Erster Eindruck : "Oh mein Gott dröhnt das!!".
Also schnell zu den Subs gerannt und die Trennfrequenz auf 80Hz runtergeregelt - "Ah, besser".
Zu den Tops kann ich nur sagen, dass diese recht ordentlich klangen, kamen auch gut mit den 80Hz zurecht, da 15ner Tieftöner. Auch die Mitten waren vertretbar (für so eine Saufparty schon sowieso).
Der zweite Eindruck, war ein annehmbarer Klang und eine brachiale Lautstärke.
Was mir jedoch nicht passte war der Volume-Regler der Subs.
Stand der auf Hälfte also 12 Uhr, kam fast nichts. Wenn man ihn dann auf ca. 3 Uhr regelte war es wieder soviel, dass man die Tops kaum noch hörte und die waren, wie schon gesagt voll aufgedreht.
Irgendwo in der Mitte habe ich dann die Subs spielen lassen, also bei schätzungsweise 1:30 Uhr.
Das Klang dann im Lautstärke-Verhältnis zu den Tops ganz okay. Änderte aber nichts daran,
dass der Bass sehr schwammig und nicht wirklich tief war, was man grade am vorhin erwähnten Testlied merkte.
Leider konnte ich keinen Direktvergleich machen, aber ich würde fast behaupten, dass meine beiden W-Bins, klanglich auf jeden Fall überlegen und von der Lautstärke her zumindest mal mitkommen konnten.
Man beachte das Verhältnis von 8:2.

4. Die Party selbst

Um 20 Uhr war es dann soweit, die ersten Gäste kamen und es wurde zunehmend lauter. Um 22 Uhr hatte ich dann max-Pegel erreicht - die Amps der Tops voll, die der Subs auf 1:30 Uhr und das Mischpult so gut wie am Clippen (die rote +5db-LED flackerte ab und an).
Mehr war also nicht drin, zumindest nicht ohne, dass es einigermaßen annehmbar klang.
Zu der Lautstärke kann ich nur sagen, dass ich hiermit einen herzlichen Dank an die Erfinder des Oropax loslassen möchte :).
Es war verdammt laut.
Schätzungsweise 135db zur lautestens Stunde - wenn nicht mehr. Die Tops als auch die Bässe sind mit 131 dB SPL max bei einem Meter angegeben. Da es vier Tops und 8 Bässe waren, kann man - auch wenn die Angaben geschönt sein sollten - von ca 135dB ausgehen - bei Vollast versteht sich. Und ja ich weiß wie laut das ist.
Den Pegel habe ich natürlich nicht sehr lange gehalten, ich bin ja kein Unmensch und schon garnicht jemand, der anderer Leute Gehör schädigen will, also hab ich fleißig Oropax verteilt und etwas runtergeregelt.
Nun gut, kommen wir zum persönlich Eindruck.

5. Der persönliche Eindruck

Wie schon in Punkt 3 kurz erwähnt, bin ich stark der Meinung, dass die W-Bins zumindest mal mithalten können, vorallem klanglich. Klar kommt bei 8 18nern mehr Druck als bei 2. Die Physik lässt sich ja schließlich nicht überlisten. Trotzdem könnten sie mithalten.
Die Höhen haben etwas überhand genommen, musste sie ca. 3 dB am Mischer rausnehmen, einen EQ haben die netten Herren vom Verleih natürlich auch nicht mitgegeben.
Sonst musste ich nicht groß in die Klangeigenschaften der Anlage eingreifen.
Den Bass hat man überall im Raum gut gehört und gespürt und den Hochton hat man eh überall gehört.
Es war sehr laut und dabei klanglich okay.

6. Das Fazit

Nun dieser Punkt geht ja fast Hand in Hand mit dem persönlich Eindruck.
Wie schon gesagt, der Bass war mir persönlich etwas schammig und trotz der tiefen Trennfrequenz dröhnig, Bandpass eben. Aber trotzdem für das Geld meiner Meinung nach brauchbar, erst recht für solche Partys. Für andere VA's (live etc.) würde ich definitiv anderes Material empfehlen.
Also alles in allem und schließlich und soweiter ( ) finde ich ist die Anlage für den Preis und für diese Art von Veranstaltungen absolut zu gebrauchen, jedoch finde ich es fast schon schade, dass die Bässe so "schwach" sind, dass 2 W-Bins mithalten können. Auch finde ich es schade, dass ich nicht mit D&B spielen durfte...
Ändert nichts daran, dass ich mir sogar überlege mir eben diese Anlage für eben solche Veranstaltungen zu kaufen, jedoch finde ich den Mietpreis von ca. 460€ stark übertrieben. 200€ wären auch schon zuviel (in Anbetracht dessen, dass keine 3-Fach Stromverteiler für die Tonanlage, kein EQ und kein Lichtmischpult mitgeliefert wurden!).
Von Lieferung und/oder Aufbau hat auch niemand was gehört.
Aber nichts für ungut, es war trotzdem eine schöne Party und es hat Spaß gemacht auch mal eben die Sachen - über die ich viele geteilte Meinungen gelesen und gehört habe - zu testen und mir selbst ein Bild davon zu machen.
Ich hoffe, ich habe meinen Eindruck gut in dem Bericht rübergebracht.
Kritik, Fragen und Anregungen sind erwünscht !
So und zum Schluss werdet ihr noch mit ein paar Bildern gefüttert, zu denen ich auch kleine Kommentare dazuschreiben werde. Viel Spaß beim gucken.

7. Die Bilder

Subs schleppen, im Hintergrund mit langen Haaren, bin ich :). Und vorne meine beiden Mitarbeiter, herzlichen Dank an der Stelle.




Ich beim Koordinieren.




Mehr oder weniger die ganze Ecke und Anlage im Blick




Nun die linke Seite




Die fertig aufgebaute Tonanlage, beim linken Stack fehlt noch der Spanngurt um die Subs.




Erster Testlauf (mit Licht)




Und noch ein Bild von der Tanzfläche, nur um zu sehen wie groß der Raum ungefähr ist, das Fotograf stand direkt vor der DJ-Bühne.




So.
Danke für ihre Aufmerksamkeit, ich hoffe sie haben den kleinen Ausflug in die Welt des Daniel C. genossen :D.
*xD*
Inventar
#25 erstellt: 19. Jul 2009, 18:37
Hi, schonmal Danke für deine Bericht.

Einzelne Punkte, die mir auffallen:

Wozu die 4 Topteile? Zumindest in dieser Ausrichtung, die auf dem vorletzten Bild erkennbar ist, etwas sinnfrei, die Abstrahlwinkel der inneren Boxen überschneiden sich nach wenigen Metern.

Topteile finde ich persönlich auch fast schon zu hoch, wegen des 40° Horns dürfte da erst ab 5-10m Hochton ankommen. Zum direkt auf die Bässe stellen aber wiederum zu niedrig. Sollte man idealerweise vertikal anwinkeln, weil die Hörner ohnehin nach oben hin "weglaufen".

Zu Thema Anlage generell: Finde ich für einen professionellen Verleiher nicht tragbar. Zu dem Preis erst recht nicht, der Neupreis der Anlage liegt bei nichtmal 5k€ (soviel kosten bei richtigen Anlagen für den Verleih die Topteile inkl. Systemcontroller!).

Weißt du die Marke der Pars?

Nebenbei: Bei der Sub-Anzahl ist die LR-Tower-Aufstellung nicht mehr das optimalste. Hätte man eventuell mal noch was anderes ausprobieren sollen, Zahnlücke z.B.

Ein Soundcraft kriegste mit +5dbU im Normalfall übrigens nicht ins Clipping, die sollten bis +15dbU auf jeden Fall unverzerrt liefern können.

Jetzt aber dann: Ich bin mir sehr sicher, dass du nicht weißt, was 135db sind. Ein Beispiel aus persönlicher Erfahrung: Auf einer Fliegerschau gab es einen angrenzenden Rummelplatz mit Boxauto. Dass da im Regelfall auch ordentliche Pegel gefahren werden, ist ja bekannt, sagen wir mal etwa 100-105db. So, wenn dann aber die eben gestarteten Düsenjäger in 200m Höhe drüberfliegen, man von der Anlage des Scooters nichts mehr hört, und anschließend nahe des Tinitus ist, weiß man, dass man gerade die 130db erlebt hat (wohlgemerkt, dbA!). Wenn man nun bedenkt, dass ein Düsenjäger innerhalb von 2 Sekunden außerhalb der Hörweite ist, kannst du dir denken, was so eine Dauerbeschallung mit diesem Pegel für Schäden am Gehör anrichtet.
Abgesehen davon, dass bei diesem Pegel die Boxen längst nur noch kotzen würden.

Dass mit der D&B finde ich auch schade, mit amtlichem Material macht sowas gleich mehr Spaß

Bitte verstehe das nicht als Kritik, sondern nur als Anregung, was man noch ändern kann, damit das Ergebnis noch besser wird. Insgesamt zählt aber natürlich, wie zufrieden das Publikum bzw. dein Auftraggeber ist.


[Beitrag von *xD* am 19. Jul 2009, 18:38 bearbeitet]
JesusonSpeed
Inventar
#26 erstellt: 19. Jul 2009, 22:28
Vorweg, ich habe nichts gegen Kritik, auch nicht gegen welche die negativ sein könnte, über die freue ich mich sogar am meisten, weil ich mich dann verbessern kann. Also immer her damit :).
Naja Hochton kam auch direkt vor den Boxen genug an, war wohl raumbedingt, dass es trotz der Aufstellung gut geklungen hat.
Bei dem Veranstalter hört das Auge halt mit und mit der Aufstellung hat es halt ziemlich groß ausgesehen.

Mehr gibts eigentlich nicht zu sagen, wie gesagt alle waren zufrieden.
Achja zu den dB, ich weiß wieviel das ist.
Ich sagte ja bereits, dass ich ganz bestimmt nicht dauerhaft den Pegel gefahren bin, eher nur für ein paar Sekunden und dann wieder runtergedreht auf dreiviertel des Mischpults, sollte dann also max bei 115 dB gewesen sein.
Das Mischpult war übrigens am Ende.



Das ist während der paar Sekunden gemacht worden in denen ich die Anlage mal voll ausgelastet habe ;).
Wie man sieht ging da nichtsmehr.


Die Marke der Pars weiß ich leider nicht, vielleicht erreiche ich den Veranstalter nochmal ;).
Zum Verleiher kann ich mich nur dir anschließen, tragbar ist das nichtmehr. Aber das ist nicht mein Bier, nächstes mal wird bei mir gemietet, hat mir der Veranstalter hoch und heilig versprochen, nach der Enttäuschung.

Alles in allem, danke für die Anregung ;).
andr483
Stammgast
#27 erstellt: 19. Jul 2009, 23:10
ich halte die 130 db gar nicht mal für so unmöglich.
Zumindest im Bass Bereich. Da Ihr da ja in einer Ecke standet
und sich da der bass "staut".
Für den ganzen Raum halte ich die 130db jedoch für stark unwahrscheinlich. da die tops dann ja auf einem m 140db oder ähnliches machen müssten


hies der Thread nicht mal anders?
JesusonSpeed
Inventar
#28 erstellt: 19. Jul 2009, 23:12
Nein natürlich nicht im ganzen Raum, Gott bewahre.
Ich meinte direkt vor den den Boxen, also Abstand <1m .
Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt hatte.
pils_sind_wir_beide
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 19. Jul 2009, 23:47
nabend!

@jesusonspeed
ich selber habe auch einen the box ta 18 und ich kann nur sagen der bass ist nicht wirklich "laut"...
ich finde den eher sehr ungenau, wenig kick und schnell dröhnig!
die angegebenen 131 dB schafft der nie im leben 120dB maximal, wenn überhaupt nur am 150 hz!
hab den schon auf einigen va gehabt.. größte war n geb mit 100 leuten .. meist aber so um die 40 - 80 pax..

mfg
*MaxK*
Stammgast
#30 erstellt: 20. Jul 2009, 00:05
Der Thread hier zieht mich gerade voll runter...
Dass was Schubi da in Post #1 leger mal als "Delay-Line" hingespaxt hat darf ich nach langem suchen und sparen als meine Main-PA bezeichnen!!!
Ich hab noch nicht mal die Kind sondern nur popelige Crest Endstufen!!!
DaRuLe2
Inventar
#31 erstellt: 20. Jul 2009, 00:25

AlphaNet schrieb:
Der Thread hier zieht mich gerade voll runter...
Dass was Schubi da in Post #1 leger mal als "Delay-Line" hingespaxt hat darf ich nach langem suchen und sparen als meine Main-PA bezeichnen!!!
Ich hab noch nicht mal die Kind sondern nur popelige Crest Endstufen!!! :hail


ist / war ja nicht Schubis Anlage, von daher brauchst dir da mal keine Gedanken machen...

@ XD:

Hab am Freitag ne kleine VA mit ca. 350 PAX gehabt in einem Zelt wo lächerliche 6x 18 Meter war...

Spaßeshalber habe ich mal mein DB Messgerät mitgenommen (kein billiges für 30 Euro, aber auch kein teurer für 500 Euro...hat knappe 100 gekostet gehabt und kann DB max etc messen).

Habe dann mal 4 MBH´s und die 2 DB Arena Pro 12 Top Teile laufen lassen...mal fast auf vollen Anschlag...

Habe dann auf ca. 12-13 Meter Entfernung 106 DB gemessen gehabt...und das war verdammt laut!

Auf die 12-13 Meter komme ich, weil die Boxen vor der Bühne stand die auchschon 4 Meter lang war!

Selbst wenn die 106 von der Messung her nicht 100% ok waren, lassen wir es 100 sein...es ist sakrisch laut und ich würde mich da nicht freiwillig genau vor die boxen stellen bzw. geschweige denn 2-3 Meter davor...

Haben danach auch wieder runtergeregelt...

An dem Abend habe ich die MBH´s mit neuem Controller auch richtig lieb gewonnen :-)))

Den TA18 würde ich mir nicht freiwillig ins Haus holen...einmal gehört, never again -.-"
*MaxK*
Stammgast
#32 erstellt: 20. Jul 2009, 00:40
@DaRuLe2:
War auch nicht wirklich ernst gemeint, trotzdem fühle ich mich gerade ziemlich klein
Naja wenn ich aber die Verleiher um mich herum betrachte stehe ich mit der Seeburg aber schon ganz gut da, hier gibt es keine EAW, EV, Turbosound oder Meyer für kleine Events und vor allem zum anständigen Tarif, der Markt ist tatsächlich überschwemmt mit McSchrott & Co.
Ich hoffe genau das ist meine Nische!
DaRuLe2
Inventar
#33 erstellt: 20. Jul 2009, 00:59

AlphaNet schrieb:
@DaRuLe2:
War auch nicht wirklich ernst gemeint, trotzdem fühle ich mich gerade ziemlich klein
Naja wenn ich aber die Verleiher um mich herum betrachte stehe ich mit der Seeburg aber schon ganz gut da, hier gibt es keine EAW, EV, Turbosound oder Meyer für kleine Events und vor allem zum anständigen Tarif, der Markt ist tatsächlich überschwemmt mit McSchrott & Co.
Ich hoffe genau das ist meine Nische!

Hast dus gut...bei mir sitzen direkt um die Ecke 4 große Verleiher, einer könnte sogar einer der größten in Deutschland sein...machen unter anderem das Taubertal Festival, Southside Festival, Andrea Berg, Genesis, Chris Norman etc. und haben hauptsächlich Equipment von L-Acoustics...

aber nachdem die 3 bzw. 4 eben nur teure Sachen haben kann ich in die Nische für die kleinen vordringen mit trotzdem guten Material...
*xD*
Inventar
#34 erstellt: 20. Jul 2009, 16:32
L-Acoustics ist halt noch einmal eine ganz andere Dimension als Fat-Audio, Kling&Freitag, Fohhn, Seeburg und co.

Das ist dann eben nicht die Dimension des Publikums im vierstelligen Bereich, sondern im fünfstelligen.

Es wird immer Leute geben, die noch mehr und noch hochwertigeres Material haben. Wichtig ist nur, dass man seine eigenen Ansprüche und Anforderungen bewältigen kann.

Es kam erstmal wirklich so rüber, als ob du auf dem Floor 135db gefahren hast. Dann ist das klar, das kommt bei Peaks dann auch hin und ist durchaus auch üblich, wenn mal mal kurzzeitig wirklich voll aufzieht. Wie schon gesagt, macht da das Publikum ohehin freiwillig Platz, vermutlich auch, weil man die verzerrenden Boxen bei solchen Pegeln gut hört.
Sollte man aber natürlich trotzdem nicht machen, weil man schließlich die Verantwortung für das Publikum trägt, und man sicher keinem einen Gehörschaden verpassen möchte.
chrime
Inventar
#35 erstellt: 20. Jul 2009, 16:44
Man muss aber auch mit dem Material umgehen können. Vor allem muss man bei Linearrays richtig hängen und curven.

Hier war mal ein Stadtfest bei dem ich mitgearbeitet habe und unser "kleines" JBL VRX Array (2 Module pro Seite + 1x SRX Doppel-18er pro Seite) klang voller und insgesammt besser als das L'Acoustic Linearray der Bühne um die Ecke.

Typischer Fall von "zu weit beschallen wollen" (ab 10-20m Abstand soll das Teil wohl geklungen haben, aber für die ganzen vorderen Reihen halt nicht)

Das zum Thema "Richtiger Umgang mit Material". Die Aufstellung und Einrichtung macht da eine Menge aus.
JesusonSpeed
Inventar
#36 erstellt: 20. Jul 2009, 18:36

*xD* schrieb:

Sollte man aber natürlich trotzdem nicht machen, weil man schließlich die Verantwortung für das Publikum trägt, und man sicher keinem einen Gehörschaden verpassen möchte.


Deswegen hatte ich das ja auch nur ganz kurz gemacht und dann auf dreiviertel runtergeregelt, das waren dann im Peak max 115dB schätze ich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sinn oder Unsinn T.AMP PSD-2 ANSCHLUSSFELD ?
HUCKSTABLE am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  13 Beiträge
Sinn oder Unsinn? 4 LS in Front
ifish am 15.07.2019  –  Letzte Antwort am 15.07.2019  –  4 Beiträge
Welche Farbe verwendet Jobsti
Darkness88 am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  5 Beiträge
dB Technologies ASX 18 ?
pps am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  4 Beiträge
so damit nich alle so schlecht von mir denken !
Steffen1989 am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  6 Beiträge
Suche Infos zu MTL-2B / Manifold 2x 18"
wiesel77 am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  7 Beiträge
Hilfe beim Kauf von Lichtanlage
becker2909 am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  17 Beiträge
Blinder Selbstau Thread
Mitsubishi...=( am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  43 Beiträge
Pro Ject Mono Blöckchen für die Heim DJ-Anlage?
hat_sich_gelöscht am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  7 Beiträge
schwieriger Saal ? beschallen.
Bummi18 am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.725

Hersteller in diesem Thread Widget schließen