BAUPLAN OMEGA PRO!

+A -A
Autor
Beitrag
Back-Ground
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jul 2009, 00:01
hallo leute,

ich habe mir mal den omega pro von eminence angeschaut.
eignet der sich für PA?
gibts nen bauplan für ein gehäuse?
finde keins im netz. ich dachte erst an sigma pro.. aber der hat nur ne 3" spule und das is nich das wahre. habe auch nich so das beste von dem gehört.
aber was ist mit dem omega pro?

mfg
Jobsti
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2009, 04:31
Der Omega pro ist eher für Hornkonstrukte.
Zb. das AW Audio BP Horn, oder div. W-Bins.

Haste den Pro 15 oder Pro 18?
Back-Ground
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jul 2009, 17:03
noch habe ich gar keinen.
würde wenn aber den 18er nehmen schätze ich. aber kommt drauf an. ist je nachdem wie das gehäuse für 18 und 15 ausfällt.
gibt es denn zb ein hornkonstrukt was sich eignet? weches vllt auch nicht ganz so gross ist?

mfg
JesusonSpeed
Inventar
#4 erstellt: 15. Jul 2009, 17:17
Hier
Ich arbeite des öfteren mit 4 Stück davon und ordentlich geampt kann man damit schon gut Spaß haben.
Back-Ground
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jul 2009, 18:11
jau danke für den plan.
hört sich ja schonmal ganz gut an.
aber nochmal zum horn allgemein.
was sind die vortile und nachteile`?
JesusonSpeed
Inventar
#6 erstellt: 15. Jul 2009, 19:14
Vorteile :
- guter Wirkungsgrad
- können gut kicken
- präzise

Nachteile :
- man braucht mindestens 4, für "guten" Tiefgang
- meist schwer zu bauen
Back-Ground
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jul 2009, 22:55
hmmm.. ich dachte eigentlich an 2 davon.
drückt der pegel-br besser? also der vom 18-500er.

ich dachte daran, dass ich auf grössere veranstaltungen vllt die omegas nehme (wegen der leistung) und bei kleineren die pegel-br´s.

ist das überhaupt sinnig? ich habe bis jetzt nicht viel gutes über die omegas gehört.

da ich ja schon 2 der pegel-br´s habe und der meinung bin, das ich da auch schon 4 stück auf grösseren sachen brauche,
dachte ich daran, das ich eben einfach 2 andere nehme die etwas fetter sind als die 18-500er.
also mit grösser meine ich so 200-400 mann.

was meint ihr?

mfg
Monodome
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jul 2009, 23:00
Zwei SingleSubs schaffen nie bis zu 400 Leute ausreichend mit Bass zu versorgen - außer Hintergrund.

Hier brauchst du Membranfläche! Entweder nochmal 2 PegelBR oder eben min. 4 Hörner (und die zusammen stacken) um etwa den gleichen Tiefgang zu erreichen.
Back-Ground
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jul 2009, 23:07
okay. ich fang mal so an, dass ich mit den pegel brs ganz gut bis jetzt klargekommen bin.
aber ich dachte eben wegen der hohen wattzahl die die omegas haben, werde ich genug leistung haben.
und da ich mir seeeehr ungerne sachen ausleihe, möchte ich sie lieber besitzen. da habe ich iwie mehr sicherheit.
aber wenn, dann sollte es was vernünftiges sein.

also lieber 2 neue pegel brs bauen? ist ja auch kein problem.
aber ich hatte angst wegen der tragweite.
weil auch die letzten auf der "tanzfläche" sollten ordentlich was mitbekommen.

warscheinlich ist das stacking auch ganz gut mit den pegel-br´s besser. 2 von den dingern übereinander und dann die tops sind auch optimal.

mfg
JesusonSpeed
Inventar
#10 erstellt: 15. Jul 2009, 23:17
Oder du nimmst die W-Bins mit den 18-500er^^.
4 davon und die kannst deine 200-400 PAX indoor (!) schon beschallen, ordentliches Amping und Controller vorausgesetzt.
Oder aber 8 Pegel-BR, bei 400 Mann muss schon einiges da stehen.
Back-Ground
Stammgast
#11 erstellt: 15. Jul 2009, 23:28
wow 8 is schon ne nummer^^

aber im gegensatz zu den w-bins aber glaube billiger.
da muss ich mal überlegen...

den plan hab ich ja von den w-bins
Monodome
Stammgast
#12 erstellt: 16. Jul 2009, 07:44
Ja 400 Leute sind auch eine Nummer
JesusonSpeed
Inventar
#13 erstellt: 16. Jul 2009, 14:14
Naja bei den W-Bins würden es evtl. 4 auch tun.
Also ich habe zurzeit 2 und das größte was ich damit bisher beschallt hab waren etwa 250 Leute, zwar nicht in Discolautstärke aber ich denke 100-150 haben schon ordentlich was abbekommen.
Mit 4 davon kann man schon sehr viel Spaß haben, deswegen werde ich ja noch 2 bauen.

PS: Den Omega kannste auch in die W-Bins stecken ;).


[Beitrag von JesusonSpeed am 16. Jul 2009, 14:21 bearbeitet]
Jobsti
Inventar
#14 erstellt: 16. Jul 2009, 18:55
450 Pax outdoor LiveRock mache ich mit gesamt 4 potenten 18"ern pro Seite, sogar mit noch etwas Luft!

MfG
Back-Ground
Stammgast
#15 erstellt: 25. Aug 2009, 22:17
mit welchen subs genau?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 25. Aug 2009, 22:45
MBHs
Back-Ground
Stammgast
#17 erstellt: 26. Aug 2009, 00:01
hehe, dacht ich mir doch. ich dachte auch mal daran mir den 18zöller davon zu bauen.
aber der plan ist nicht wirklich ausfühlrich..
nur die zeichnung. und die seitenansicht.
hat jemadn alle maße winkel usw?

mfg
JesusonSpeed
Inventar
#18 erstellt: 26. Aug 2009, 05:45
Die Maße und Winkel musst du bei Jobsti "kaufen".
Kostet nicht allzuviel, du erwirbst gleichzeitig auch die Lizenz zum Bau von 4 MBH's.
Back-Ground
Stammgast
#19 erstellt: 26. Aug 2009, 14:04
achso! lizenz für 4?

darf ich den nich einfach so bauen oder wie?
was kosten denn die pläne?
wober ich ja eig deine w-bins interessanter finde...

mfg
_Floh_
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 26. Aug 2009, 19:30
Kostet 20€.

Und das sollte es einem Wert sein...da steckt nicht wenig Arbeit drin.
Der_NIK
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 27. Sep 2009, 21:03
Moin,

die Omegas hatte ich auch schon ins Auge gefasst, um 4-6 Doppel-18" Direktstrahlende mit Bassreflex zu bauen. Das sollte dann wohl für ein Partyzelt mit 600-800 Gästen reichen. (Disco-Konserve)

Früher hatte ich auch mit W-Bins und Bassrutschen (je 15") gearbeitet. Die Rutschen habe ich dann verkauft, aber mein letztes Paar W-Bins werde ich mal wieder aktivieren. Da sind allerdings EV-15B drin, die gerade rekont werden. Dadurch werden sie in 15B Proline umgewandelt. (Und dann stelle ich sie ins Wohnzimmer und ärgere meine Nachbarn... :KR)

Nochmal zurück zu den Omegas: Wieso sollen diese Chassis eher für Rutschen und W-Bins besser geeignet sein als für Direkte Anwendung? Aus welchen technischen Daten geht das hervor?
Sqarky
Inventar
#22 erstellt: 27. Sep 2009, 21:18

die Omegas hatte ich auch schon ins Auge gefasst, um 4-6 Doppel-18" Direktstrahlende mit Bassreflex zu bauen


Da würd ich lieber mit 8-10 Amtlichen 18ern von RCF arbeiten.


[Beitrag von Sqarky am 27. Sep 2009, 21:18 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 27. Sep 2009, 21:21

Sqarky schrieb:

die Omegas hatte ich auch schon ins Auge gefasst, um 4-6 Doppel-18" Direktstrahlende mit Bassreflex zu bauen


Da würd ich lieber mit 8-10 Amtlichen 18ern von RCF arbeiten.


Oder LMB-118er mit B&C 18PS76 bauen...die sind auch nicht deutlich teurer als die Omegas.
kurzhornfan
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 27. Sep 2009, 21:28
nabend,

schließe mich meinem VorVorredner an! Für BR kannste prima L18P300 nehmen (gibts auch nen neo davon glaube ich),für BP Konstrukte L18S801 oder vergleichbare von PD z.B. den 1850.
Eminence wird von fast keinem prof. Hersteller verbaut. naja, es gab(gibt?) eine Serie von EAW, welche mit OEM´s von Eminence arbeiten (gearbeitet haben)
Schau dir mal den Antrieb bei dem Omega an und vergleiche diesen mit nem von den oben genannten.

Das sind Männerchassis!

Gruß Andreas


[Beitrag von kurzhornfan am 27. Sep 2009, 21:29 bearbeitet]
kurzhornfan
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 27. Sep 2009, 21:36
Hallo Floh,

der hat ja nur ne 3" Spule? Und die Kurve fällt ab 150Hz runter wie die Anzahl der Wählerstimmen der SPD. Dafür kann er 1200W ab, meiner Meinung nach ein sehr schlechter Tausch.

Gruß Andreas
_Floh_
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 27. Sep 2009, 21:44

kurzhornfan schrieb:
der hat ja nur ne 3" Spule?


Die 3"-Spule ist ein kleiner Wehmutstropfen an dem Treiber, wobei der Hub eh schon weit vor der kleinen Spule limitiert.


kurzhornfan schrieb:
Und die Kurve fällt ab 150Hz runter wie die Anzahl der Wählerstimmen der SPD.


Ja, ohne Gehäuse

In ca. 120 Litern BR mit Tuning irgendwo zwischen 45 und 50 Hz (z.B. Jobstis LMB-118) läuft das Ding dagegen bis ca. 45 Hz runter.


kurzhornfan schrieb:
Dafür kann er 1200W ab,


600 Watt bis zum erreichen des Xmax im besagten Gehäuse, die elektrische Belastbarkeit ist uninteressant.
kurzhornfan
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 27. Sep 2009, 21:48
Ich glaube du verdrehst da was, aber seins drumm!

Gruß Andreas
_Floh_
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 27. Sep 2009, 22:12
Einen Subwoofer Treiber kannst du nicht Anhand einer Messung ohne, oder mit unzureichendem, Gehäuse beurteilen.

Simuliert (jaja, grau ist alle Theorie, aber dafür reicht´s) sieht das Ding ganz anders aus.



Einmal 18PS76 für dich.
kurzhornfan
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 27. Sep 2009, 22:27
Mein Hochtöner kann auch 80Hz! Aber mit welchem Schalldruck? Also welcher Schalldruck (dafür machen wir das ganze ja) kommt bei 45Hz und 2,83V drauf und 1 Meter Abstand von mir aus im Halbraum, dort raus? Alles unter 100db ist wohl etwas dünn Oder?

Gruß Andreas
_Floh_
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 27. Sep 2009, 22:32
Na denn...

Hub bei ~600 Watt:



Schalldruckpegel bei ~600 Watt:



Schwingspulenerwärmung ist noch nicht berücksichtigt werden!

EDIT:

Nur um nochmal deutlich zu werden, ich hab die Kiste hier stehen und weiß aus erster Hand, dass sie funktioniert.

Und nachdem Jobsti auch kein dahergelaufener Depp ist, kannst du dir das Disskutieren eigentlich sparen...das Ding funktioniert!


[Beitrag von _Floh_ am 27. Sep 2009, 22:34 bearbeitet]
kurzhornfan
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 27. Sep 2009, 22:39
nun ja, wenn die Power Comp. nicht extrem zuschlägt ist das Kontrukt ab etwas über 50Hz schon gut laut. Garnicht so schlecht, wie ich dachte.
Das die Kiste "funktioniert", ist mir schon klar.

Gruß Andreas


[Beitrag von kurzhornfan am 27. Sep 2009, 22:42 bearbeitet]
emger
Stammgast
#32 erstellt: 27. Sep 2009, 22:42
Ich find den LMB 118 auch gut.

Kompakt und klingt gut, geht nicht soo tief aber tief genug für zb. technokrams und schnell ist er für ein 18er auch.

Und Pegelmäßig auch noch ein guter Kompromiss in der Preisklasse.

Ein super Allrounder eben.
Jobsti
Inventar
#33 erstellt: 28. Sep 2009, 06:37
Der 18PS76 ist für's geld ein super Chassis, da wird man wohl kein vergleichbares finden, außer geringfügig teurer von P.Audio eins.

Alles andere benötigt viel mehr Liter, ist leiser oder kostet eben einiges mehr.
Nen 18"er, welcher in nur 120L ausreichend Tief kommt und um die 180e kostet, darf auch mal eine 3" VC besitzen.

You get what you pay for.


PS:
Man kann ganz grob sagen, dass 18" BR Kisten durchschnittlich zwischen 95-97dB 1W/1m liefern.
Im Halbraum halt etwas mehr

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eminence Omega PRO 18
Big-DK am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  8 Beiträge
EMINENCE OMEGA 18 Pro
pimsport am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  4 Beiträge
Gehäuseanpassung für Eminence Omega Pro 18 (EPS 18600L)
simko87 am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2015  –  13 Beiträge
Eminence Kilomax Pro 15-A (Horn-Bauplan?)
PolenNanny am 17.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  6 Beiträge
Eminence Sigma Pro 18
Sir_Ocelot am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  3 Beiträge
Benötige Bauplan von DAP X Pro 18
Back-Ground am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  14 Beiträge
Gehäuseproblem mit Eminence Sigma Pro , Abstimmungsfrage
Ambema am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  10 Beiträge
HK Audio Premium Pro 15 aufschrauben / Bauplan
catchmeifyoucan am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  35 Beiträge
Eminence Sigma Pro vs Sigma Pro A und Sigma Pro A 2
djpartyteam am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  2 Beiträge
18-500/8-A oder lieber Eminence Sigma Pro 18
Pampersjoe am 08.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.07.2019  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.539

Hersteller in diesem Thread Widget schließen