Benötige Bauplan von DAP X Pro 18

+A -A
Autor
Beitrag
Back-Ground
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mai 2009, 10:54
hallo, ich habe bei ebay ein chassi aus dem DAP X Pro 18 ersteigert.
kann mir bitte jemand einen plan für das gehäuse geben?
die außenmaße habe ich ja. aber die grösse des ports usw habe ich nicht.

kann mir da wer weiter helfen.

mfg
andr483
Stammgast
#2 erstellt: 26. Mai 2009, 10:59
Ich würde mal vermuten das DAP Audio seine Pläne nicht öffentlich macht. Somit dürfte es schwer sein den zu finden.
Vielleicht gibt es ja alternative Pläne.


[Beitrag von andr483 am 26. Mai 2009, 10:59 bearbeitet]
Back-Ground
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mai 2009, 11:02
ja das denke ich auch nicht...
aber hat jemand denn einen plan der dem evtl ähnelt?
oder habt ihr andere ideen rauszufinden, wie groß der port ist?
die innenmaße lassen sich ja eig leicht von den aussenmaßen ableiten. das material hat ja 18mm wandstärke!
wie wichtig ist es eig, das der port bzw. die bassreflexöffnung die richtige grösse hat?
und kann mir jemand sagen wie man das berechnet?

sorry viele fragen, aber auf dem thema bin ich unerfahren.

danke schonmal
andr483
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mai 2009, 11:29
Durch veränderungen des ports verändert man glaube ich die Resonanzfrequenz. korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Kann sein das das mit WinISD geht. Ich kenn mich jedoch nicht so mit dem Programm aus.

Da das ding aber mehr oder weniger ein Horn darstellen soll, glaub ich nicht das du einfach die maße umrechnen kannst, wer weiß was da drin noch sein könnte.
Vielleicht kann man die pappe ja auhc gut für normalen BR gebrauchen. Dann kannst du dir mit WIN ISD das volumen das du brauchst ausrechnen.

Gruß
Andre
Back-Ground
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mai 2009, 13:49
okay danke erstmal!
ich guck mal wo ich das herbekomme.

mfg
Back-Ground
Stammgast
#6 erstellt: 27. Mai 2009, 11:33
so.. hab mir dieses programm mal geladen.
aber ich brauche da iwie die ganzen tsp von dem chassi.
und die hab ich ja nicht.
ich kenn mich warsheinlich noch weniger damit aus wie du^^

kann mir sonst noch wer sagen wie ich damit umzugehen habe oder wie ichs trotzdem rausbekomme?

mfg
_Floh_
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Mai 2009, 14:20
Die TSPs bekommst du nicht ohne weiteres.

Entweder du findest sie irgendwo im Internet, bekommst sie vom Hersteller oder lässt sie messen...

In keinem der 3 Fälle kann man dir wirklich weiterhelfen...jetzt liegt´s an dir.
Back-Ground
Stammgast
#8 erstellt: 27. Mai 2009, 14:22
hmmmz.
ich denk mal eher nich, das ich die tsp vom hersteller bekomme.
und im netz finde ich nichts. leider!
naja.. dann muss ich mal rumprobieren.
ich versuche mal, das teil in meine pegel-br´s zu schrauben und höre mal, wies sich anhört.
danke trotzdem
Back-Ground
Stammgast
#9 erstellt: 28. Mai 2009, 14:16
sooo, ich hab da mal ne frage!
wo kann ich das den messen lassen? und was kostet das?
wie wird das gemacht? bzw gemessen? und vor allem was wird da gemessen? die tsp?

mfg
_Floh_
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Mai 2009, 15:32
Zum Messen kommt das Chassis in ein spezielles Gehäuse und wird an ein paar Messinstrumente angeschlossen, bzw. an ein spezielles Interface für den PC.
Wie das ganze im Detail abläuft weiß ich selbst nicht.

Kosten wird dich dass in ´nem DIY Laden ca. 20,...wenn´s dir jemand aus´m Forum macht evtl. eher ´nen Kasten Bier

Gemessen werden dabei die TSPs.
Back-Ground
Stammgast
#11 erstellt: 04. Jun 2009, 20:32
so ich hab den sub jetzt mal in meinen nachgebauten pegel br von yavem geschaubt.
ganz ehrlich? es drückt zwar schon mehr wie meine 15"er aber iwie hab ich mir von dem riesen teil mehr verspochen.
es ist eh das falsche gehäuse, aber macht da ssoo viel aus?
mit angegeben 600W rms leistung.. da müsste eig mehr rauskommen.
kann mir wer sagen, wer das hier im forum macht mit den messungen?

mfg
An@log
Inventar
#12 erstellt: 04. Jun 2009, 21:04
Ja, das Gehäuse macht sehr viel aus.
Wenn das nicht 100 prozentig passt, läufts einfach nicht.
Back-Ground
Stammgast
#13 erstellt: 04. Jun 2009, 21:11
das ist schlecht^^
vllt kann ja jemand die tsp messen.. ich mach mal ne umfrage oder so.

mfg
Back-Ground
Stammgast
#14 erstellt: 11. Nov 2009, 11:59
ich habe das besagte chassi zur zeit in dem pegel-br drin. läuft super das teil!

fotos auch im thread vom 18-500er.

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4x DAP X-18B benötige Endstufenempfehlung
Praesidente123 am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  11 Beiträge
BAUPLAN OMEGA PRO!
Back-Ground am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  33 Beiträge
DAP Pro Vision 3500
Nachtgrabb-Daniel am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  18 Beiträge
HK Pro 12/18
fbohmannwerder am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  52 Beiträge
DAP Pro Erfahrung
badboy4581 am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  9 Beiträge
Tonset 2x DAP X-15 2x DAP X-15B
Ortl am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  10 Beiträge
Bauplan
LeonLion am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  12 Beiträge
DAP X-18B
exap am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  46 Beiträge
DAP X-15Hl Wirkungsgrad
motorradfritzel am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  11 Beiträge
dap x 10
Back-Ground am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.487

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen