DAP Pro Erfahrung

+A -A
Autor
Beitrag
badboy4581
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jul 2010, 17:54
Hi zusammen,

wollte mal kurz eine Stellungnahme zu den DAP Pro Boxen geben.

Wer meine vorrigen Threads gelesen hat weiß, welches Setup ich benutze. Für alle die es nicht wissen folgen die Angaben:

2x DAP Pro MC-15 350 Watt 8 Ohm
2x DAP Pro MC-15B 300 Watt 8 Ohm
2x EE-Systems V-800 2x 280 Watt 8 Ohm
2x Behringer Ultragraph Pro FBQ1502 EQ nur einer in Benutzung
1x Behringer Xenyx 1832FX Mischer

Gestern war ich mal wieder als DJ gebucht für ne Geburtstagsparty. VA war Open-Air in einem Garten hinter nem Haus. Gelände war recht offen ohne viel Gebüsch oder Bäume. Maße ca. 40x40m. Tanzfläsche ca. 15x15m. Ich habe mich hinter der Tanzfläsche positioniert in richtung Haus. Meine Boxen habe ich jeweils rechts und links auf der Tanzfläche positioniert, Boxen aufeinander gestellt (links Sub + Top, rechts das gleiche. Beide Endstufen nur halb aufgedreht, also kein Peak. Ich muss sagen, die Boxen haben sich richtig geil angehört. Einer der Gäste war ein Tontechniker und selbst der meinte, dass der Klang wirklich super wäre. Auf der Tanzfläche war richtig gut Druck vom Bass her. Weiter hinten nicht mehr soviel aber dennoch gut bis sehr gut zu hören. Da der EQ eine eingebaute Weiche hat, wurden daran die Subs angeschlossen mit einer Trennfrequenz von 100 Hz. Muss wirklich sagen, nach einigen Tipps zur Verkabelung war das bisher der beste Sound den ich bis jetzt aus den Boxen gehört habe. Leute waren insgesamt 100 anwesend. Davon mindestens immer 40 Leute auf der Tanzfläche.

Ich hoffe mit meinem kleinen Beitrag konnte ich einigen Leuten hier im Forum helfen. In naher Zukunft werde ich mir ne neue PA von Jobsti bauen. Mal schauen was da so geht.


Schönen Sonntag euch allen.


[Beitrag von badboy4581 am 25. Jul 2010, 17:59 bearbeitet]
Ralle14
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Jul 2010, 18:10
Wenn ein Tontechniker vor Ort war, heisst das noch lange nicht, dass dieser Ahnung von Klang hat.

Aus diesen Lautsprechern lässt sich kein Klang im Sinne einer hochwertigen Beschallung herausholen.
Big_Määääc
Inventar
#3 erstellt: 25. Jul 2010, 18:11
cool nen Tontechniker mit kapuuten Ohren !!

nein Spasss stimmt schon die DAP sind nicht alle schlecht !!

abba unter der X-... Serie würd ich davon nix benutzen.

und sag mal stört dich der imense Rauschpegel der Behringer EQ's nicht????
also mich schon, benutz den FBQ 3202 nur noch im Notfall
Sqarky
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2010, 18:12
Fotos vom aufbau?
badboy4581
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jul 2010, 18:56
Das das keine hochwertige Beschallungsanlage ist ist mir klar. Mir war auch klar das wenn ich den Thread eröffne, nur negatives Feedback bekommen, was in diesem Forum normal ist. Alles was keine 3000 € kostet ist scheiße. Fotos vom Aufbau folgen noch.
blackfield
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2010, 22:01
Ich hab ne Dave 12+... Klanglich sehr gut und kostet keine 3000 Euro :>
Ralle14
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Jul 2010, 15:12
Es ist nunmal eine Tatsache, dass diese Lautsprecher schon bei geringsten Ansprüchen an die Klangqualität keine zufriedenstellenden Ergebnisse liefern. Für diesen Preis bekommt man nichtmal vernünftig klingende HiFi-Boxen.
Big_Määääc
Inventar
#8 erstellt: 26. Jul 2010, 17:07
für den privat Bereich mag dieses Equipment wohl ausreichen
sogar wie es aussieht für 100 Pax Party's

wenn dann nen Hochtöner iwann nervt oder iwas rauscht wie die Ostsee dann macht man halt leiser oder aus
das ist dann nicht wirklich schlimm, dann ist auch keiner wirklich verärgert, weil auch keiner Miete für den Sound bezahlt

nur geweblich oder so würd ich dann doch nicht auf Sub's und Top's der 100 Euroklasse setzen

finde vom TE abba trotzdem gut, daß er seine Erfahrung hier ins Forum stellt wenn ihm vll auch der Vergleich zu höherwertigen Produkten grad nicht vorliegt


[Beitrag von Big_Määääc am 26. Jul 2010, 17:10 bearbeitet]
MadeinGermany1989
Inventar
#9 erstellt: 26. Jul 2010, 18:04
Die DAP Tops musste ich auch schon paar mal ertragen, klanglich in etwas so wie diese Raveland-Tops mit 2mal 10 Zöller als Tieftönern, einem Piezo Mittel und 2 Piezohochtöner, allerdings bei hohen Pegeln etwas erträglicher und insgesamt auch etwas lauter, für das Geld nicht schlecht aber von gutem Klang noch sehr weit entfernt. Ich muss allerdings auch zugeben, dass die nächstbesseren Pas, die ich sonst höre, schon um einiges besser sind, meistens Seeburg, Zeck oder HK.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonset 2x DAP X-15 2x DAP X-15B
Ortl am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  10 Beiträge
Dap MC-15 oder HK Powerworks 8"
soundfreek am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  5 Beiträge
DAP PRo VS The BOx PRo
zigenpeter am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  14 Beiträge
DAP Pro Vision 3500
Nachtgrabb-Daniel am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  18 Beiträge
dap mc 15 grauenhaft
Erni22 am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  6 Beiträge
Dap Audio MC-15 für den Partykeller ?
ElectroHouseMafia am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  29 Beiträge
DAP Palladium/MC-15?
NoFear. am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  68 Beiträge
behringer fbq3102 ultragraph pro
Bummi18 am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  4 Beiträge
DAP Verstärker
molle008 am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  7 Beiträge
Boxen für DAP P-1600
neuling_123456 am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen