Lautsprecher "JB Systems Vibe 15"

+A -A
Autor
Beitrag
minirockerz
Neuling
#1 erstellt: 09. Dez 2009, 01:28
Halli Hallo, auch ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich einmal ein paar Fragen zur PA habe!
Übrigens ich heiße Mario und komme aus Österreich, direkt aus Neusiedl am See (Neusielersee - zweit-größter Steppensee Europas )

Also, ich habe meine Einsteiger-Musikanlage verkauft und möchte nun in eine höhere Stufe im Party-PA-Bereich springen und habe einige Fragen!
Ich bin nur noch im Besitz von 2 Stück OMNITRONIC DX-2522 und einer OMNITRONIC P-1500 Endstufe!
Nun möchte ich meine Anlage in kleinen Schritten ausbauen und natürlich die Qualität bzw. Leistung steigern!
Ich habe mir nun sämtliche Kataloge von Herstellern zukommen lassen und bin auf die "JB SYSTEMS Vibe 15" gestoßen, welche mir preislich und technisch (laut Angaben) sehr zusagt! Nur ist es ja leider so, dass die Hersteller mit den Angaben gerne übertreiben bzw. schönschreiben!

Ich möchte fragen, ob jemand Erfahrungen mit den "Vibe 15" von "JB Systems" gemacht hat!

Mein Anwendungsgebiet:
Veranstaltungen jeder Art und Musik für bis zu 200 bis 250 Personen!
Location immer verschieden!

Wie bereits oben geschrieben, besitze ich derzeit noch 2 Stück OMNITRONIC DX-2522 und eine OMNITRONIC P-1500 Endstufe!
Ich würde mir nun gerne die VIBE 15 von JB Systems zulegen (warte natürlich noch auf Erfahrungsberichte), und da kommt sich eine weitere Frage auf!
Die Omnitronic P-1500 Endstufe würde die zwei Omnitronic DX-2522 und die zwei Vibe 15 von JB Systems nicht voll betreiben können, daher mein Gedanke an eine zweite Omnitronic P-1500 und diese dann im Bridge-Modus betreiben!
Wie funktioniert das genau? Technisch bzw. wie ist die Verkabelung der beiden Verstärker und der Lautsprecher!

Dann habe ich eine weitere Frage zur Ohm-Anzahl!
Es ist ja so, dass die Ohmzahl der Lautsprecher niemals größer sein darf als die des Verstärkers (also 4Ohm Verstärker = 4 Ohm Lautsprecher bzw. 8 Ohm Lautsprecher ; 8Ohm verstärker = 8Ohm Lautsprecher)...bin ich hiermit noch richtig?
Weiters...*BEISPIEL nur fürs Denken :)*
Wenn ein Verstärker 2x 1200W an 4 Ohm ODER 2x 500W an 8 Ohm hat und ich schließe zwei Lautsprecher mit jeweils 600W und 8Ohm an den Verstärker an - ein Lautsprecher bei Output 1 und der zweite an Kanal 2 - die 2x 600W an 8Ohm sind also voll ausgenutzt (vom Verstärker her, nicht von den LS)!
Wenn ich jetzt aber beide Lautsprecher an einen Kanal hänge halbiert sich ja die Ohmzahl sprich ich Hänge einen Lautsprecher an einen Kanal 1200W an 4Ohm vom Verstärker und den zweiten Lautsprecher an den ersten Lautsprecher - dann sind die Lautsprecher nicht parallel sondern seriel geschalten oder bin ich da ganz falsch?
Das würde dann bedeuten, dass ich eigentlich 4Stk. dieser Lautsprecher an den Verstärker hängen könnte (2 LS an den Kanal 1 und 2LS an Kanal 2)

Bitte um Info ob ich das richtig verstanden habe, was ich mir so in diversen Foren zusammengesucht habe!

So das reicht für den Anfang!
Ich hoffe ich habe alles so beschrieben (extra lange Texte), damit man es besser nach vollziehen kann!
Hoffentlich gibt's jemanden, der mich Aufklären bzw. der mir meine Aussagen bestätigen kann...

VIELEN DANK IM VORHINEIN und schöne Grüße aus Österreich,
Mario
minirockerz
Neuling
#2 erstellt: 09. Dez 2009, 12:54

Wenn ich jetzt aber beide Lautsprecher an einen Kanal hänge halbiert sich ja die Ohmzahl sprich ich Hänge einen Lautsprecher an einen Kanal 1200W an 4Ohm vom Verstärker und den zweiten Lautsprecher an den ersten Lautsprecher - dann sind die Lautsprecher nicht parallel sondern seriel geschalten oder bin ich da ganz falsch?


OK, diese Frage hat sich erledigt, habe gestern noch bis spät in die Nacht im Forum gesucht und gesucht und bin auf ein Thema gestoßen, in dem das so ziemlich erklärt wurde!

Also wenn ich die Lautsprecher in Serie schalte, addiert sich die Ohmzahl sprich zwei Lautsprecher mit 8Ohm an eine mind. 8Ohm Endstufe haben dann 16Ohm...?!? Hoffe ich bin soweit richtig!

Wenn ich an eine Endstufe mit 4Ohm zwei Lautsprecher parallel ankoppel (ein Lautsprecher am Output1 und der zweite auf Output2) dann bleibt natürlich die Ohmzahl der Lautsprecher auf 8Ohm!

Wie wirkt sich das ganze auf die Leistung aus? - Wird die Qualität schlechter oder die Lautstärke vermindert!?

Ich hoffe das sich bald ein Leser findet der mir helfen möchte und kann!

Vielen Dank schon mal...

lg. Mario
Lukas-jf-2928
Inventar
#3 erstellt: 09. Dez 2009, 13:34

minirockerz schrieb:


Also wenn ich die Lautsprecher in Serie schalte, addiert sich die Ohmzahl sprich zwei Lautsprecher mit 8Ohm an eine mind. 8Ohm Endstufe haben dann 16Ohm...?!? Hoffe ich bin soweit richtig!

Wenn ich an eine Endstufe mit 4Ohm zwei Lautsprecher parallel ankoppel (ein Lautsprecher am Output1 und der zweite auf Output2) dann bleibt natürlich die Ohmzahl der Lautsprecher auf 8Ohm!


also erstmal: die Endstufe hat keine impedancen, sie gibt bei unterschiedlichen impedancen einfach nur auch unterschiedliche Leistungen ab.

Zwei 8ohm Lautsprecher parallel, sprich durchschleifen, ergibt 4ohm. Insofern gibt die Endstufe dann die Leistung bei 4ohm ab was im Datenblatt steht.
Wenn die Endstufe sagen wir mal 500w an 4ohm&250w an 8ohm abgibt, bekommt jeder Lautsprecher also 250w, sprich so viel wie im 8ohm betrieb, wenn die Endstufe logischer weise dann 250w an 8ohm abgeben kann.

Reihenschaltung ist eigentlich Schwachsinn, da ja auch normalerweise noch frequenzweichen in den topteilen sitzen und der Strom nun auch durch Spulen und widerständen fließt und somit irgendwelche schweinereien passieren...
Bei subs ist es ja egal, da die meist ja eh aktiv getrennt werden und keine weichen im Spiel sind.
kst_pa&licht
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2009, 13:52
Hallo Mario,

Als Erstes zu deiner im Moment noch vorhandenen PA:

Wenn du hier im Forum schon ein bisschen gesucht hast, ist dir evtl. aufgefallen das die Omnitronic DX2522 bei uns eher als "totaler Mist" beurteilt wird. Hierfür gibt es viele Gründe. Unter Anderem die verbauten Piezzos, die miserable Verarbeitung und der Klang, die angegebene Leistung wird nicht gebracht etc.
Die P1500 als AMP ist zwar nicht der Hammer, ist aber ok.

Zu den VIBE 15:
Für den Preis sind diese Lautsprecher vernünftig aufgebaut und deutlich besser als deine DX-2522! Natürlich kannst du in dieser Preisklasse keine Wunder erwarten. Es handelt sich um ne typische 1" 15" Kombi, die im Mittenbereich ein "Loch hat", da der Hochtontreiber nicht weit genug runter und der 15"er Bauartbedingt nicht weit genug hoch kommt (Frequenztechnisch gesehen). Es bleibt als ein Frequenzbereich bei den Mitten der nicht bzw. nur unzureichend übertragen wird.
Die Leistung bei den Teilen sollte stimmen.
Als Fullrange Partyboxen sind die gut geeignet, aber max. für 50 Mann, dann ist Ende der Fahnenstange. Mit Bassunterstützung durch 18" Subs ist mehr drin.
Einen neuen Amp solltest du dir auch Mal anlachen, da die P1500 eher nicht für sowas ausgelegt ist.

Was willst du den vom Budget max. ausgeben
minirockerz
Neuling
#5 erstellt: 09. Dez 2009, 16:18
Hallo kst_pa&licht,

danke für die Info!
Das mit meinen Omnitronic wusste ich schon lange, aber für unseren Einstieg haben diese gereicht, nur werden mittlerweile die Ansprüche immer größer...

Also mit dem Budget ist das so eine Sache!
Bis zu 1500€ würde ich in eine neue bessere Anlage als die Omnitronic schon investieren...aber kleinweise, also z.B. erstmal 2 Subs und später dann 2 Tops dazu oder so auf die Art! Die Omnitronic möchte ich ja sowiso loswerden, und wenn ich den Amp auch gleich losbekomme, ist mir das auch recht

Unsere Veranstaltugnen werden zur Zeit von ca. 150 - 200 Personen besucht, die Anzahl steigt aber jährlich an!
Deshalb wäre es auch gut, wenn die Anlage ohne Probleme vernünftig nachgerüstet werden kann!
Ich habe einen sehr guten Kontakt zu JB Systems und Synq deshalb wäre es ratsam, Produkte dieser Hersteller zu verwenden...

Schöne Grüße,
Mario
minirockerz
Neuling
#6 erstellt: 09. Dez 2009, 21:44
Was haltet ihr von der "JBSystems PL-15"!

Ich finde die Lösung mit dem Verstärker-Modul genial!
Man kann einfach einen externen Verstärker nehmen oder die passive Box mit einem Verstärkermodul das nur hinten eingesteckt wird zu einer Aktiven wandeln!

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Lautpsrecher?

vielen dank,
mario
_Floh_
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Dez 2009, 23:26
Du stellst dir das alles zu einfach vor.

200 Leute beschallt man nicht einfach mit zwei Fullrange Topteilen, hier darf schon "etwas" mehr Material her.

Unter 2 Topteilen und 2, besser 4, Subwoofern brauchen wir da garnicht anfangen, das Zeug kostet so viel wie ein gebraucht Kleinwagen!
Und das nur um 200 Leute angemessen zu beschallen, von "gut" sind wir noch sehr, sehr weit entfernt.

Laut eurer Website habt ihr durchaus Größeres vor, nur das Zeug das ihr jetzt habt ist dafür ein Witz.
Nicht nur ein Witz sondern pure Kundenverarsche, das ist Qualitativ minderwertiger Schrott.

Das ganze Zeug das du hier aufzählst ist zwar besser, aber selbst von "angemessen" noch Lichtjahre entfernt!

Rechnet mal mit ca. 5000€ für die 200 Leute. Wenn ihr das nicht ausgeben wollt, dann seit ihr in der Branche falsch.


Sorry das ich euch die Illusionen nehme, aber es ist nunmal so.
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#8 erstellt: 09. Dez 2009, 23:31

_Floh_ schrieb:
Du stellst dir das alles zu einfach vor.

200 Leute beschallt man nicht einfach mit zwei Fullrange Topteilen, hier darf schon "etwas" mehr Material her.

Unter 2 Topteilen und 2, besser 4, Subwoofern brauchen wir da garnicht anfangen, das Zeug kostet so viel wie ein gebraucht Kleinwagen!
Und das nur um 200 Leute angemessen zu beschallen, von "gut" sind wir noch sehr, sehr weit entfernt.

Laut eurer Website habt ihr durchaus Größeres vor, nur das Zeug das ihr jetzt habt ist dafür ein Witz.
Nicht nur ein Witz sondern pure Kundenverarsche, das ist Qualitativ minderwertiger Schrott.

Das ganze Zeug das du hier aufzählst ist zwar besser, aber selbst von "angemessen" noch Lichtjahre entfernt!

Rechnet mal mit ca. 5000€ für die 200 Leute. Wenn ihr das nicht ausgeben wollt, dann seit ihr in der Branche falsch.


Sorry das ich euch die Illusionen nehme, aber es ist nunmal so.

ich muss dir sagen das man wenn man gebraucht kauft weit aus billiger auskommt und 200 leute mit 1000 euro locker beschallen kann , ihr seht immer alle nur die neuware und selbstbau , für meine 4 doppel kappas hab ich nicht mehr als 600 euro ausgegeben ! da ich die chassies gebraucht gekauft hab , am besten mal bei ebay nach was GUTEM gebrauchtem gucken
_Floh_
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Dez 2009, 23:38
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen "Kappa" und professionell nicht ganz...das ist besseres Spielzeug, nicht schlecht aber nicht professionell.

Gebraucht sieht´s genauso aus, hier sind die 200 Leute vielleicht mit 2000€ bis 3000€ drin, aber niemals mit 1000€.
Für die 1000€ kriegt aber gerade mal gute gebrauchte Tops und eine passende Endstufe dazu, das dann aber evtl. schon im case.
Subs und passendes Amping fehlen aber noch, Mischpult fehlt, CD Player fehlen, Kabel sind auch nicht immer genug dabei...
Equipment muss in cases verpackt werden, gerade Tops, Amps, Mischpult und CD Player sehen sonst nach kurzer Zeit beschissen aus.
Praktischerweiße werden die meisten Sachen im Case verkauft, daher ist das kein Problem.
Ohne Cases läuft nichts wenn es "professionellen" Ansprüchen gerecht werden soll.
minirockerz
Neuling
#10 erstellt: 09. Dez 2009, 23:57
also erstmal muss ich sagen, dass ich weis, dass die derzeitigen boxen bzw. verstärker fürn ars** sind!
Und weiters habe ich, glaub ich zumindest, erwähnt, dass ich die anlage ausbauen will, also das die tops nur der anfang sind...es kommt dann alles mit der zeit zusammen, alles auf einmal kann ich mir nicht leisten... das braucht schon 3-4 monate, bis ich mir das ganze zeug leisten kann!

weiters muss ich sagen, dass wir im vergangenen jahr zumindest einmal bei den kabeln auf hochwertige kabel umgestiegen sind und wer sich da auskennt weis, dass solche kabel ganz schon teuer sind im vergleich zu standartkabel...

als mischpult verwenden wir ein synq smx-3...

bisher haben wir keine probleme auf unseren parties gehabt, da die partygäste keine profis wie ihr sind und sich daher sowiso in diesem gebiet nicht auskennt... die kommen auf die party und wollen spass und was zum trinken haben... denen interessiert es genau überhaupt nicht... was die anlage kostet oder wie die qualität ist... hauptsache es kommt was aus den speakern

aber für uns selbst wollen wir schön langsam die stufe hinaufklettern... ich habe keines falls vor von 0 Anfänger auf Profi umzusteigen...dazu fehlt es einfach an budget

wir möchten einfach schön kleinweise die anlage aufpeppen!
wir sind ja keine firma, sondern ein verein und wir veranstalten solche partys, weil uns die arbeit spass macht und nicht weil wir damit ordentlich kohle machen wollen bzw. ein rießen konzert abgeben wollen...

unsere absichten sind also in einen professionelleren bereich aufzusteigen, als was wir jetzt gerade sind... nämlich ganz weit unten

schöne grüße,
mario
kst_pa&licht
Inventar
#11 erstellt: 10. Dez 2009, 00:03
... und schon sind wir wieder im Bereich "Party PA"

Wenn ich jetzt Mal den Klang der PA nicht an die vorderste Stelle schiebe und Mal kucke was es da so gebraucht zu kaufen gibt, dann kann man für 2000 - 3000 Glocken schon was Ordentliches abstauben. Zwar kein "Markenquip" wie Dynacord, EV etc. aber was akzeptables aus dem "nicht so professionellen Lager"

Kann jetzt nur ein Beispiel von mir nennen:

Meine PA verkauft bei E-Bay (2008):

2x PS1522 Top 2" 2x15" von Sirus
4x PS-1802 Doppel 18" Sub von Sirus
Amping mit 3x AA V4000 und dbx driverack pa für 2400 Emme.

Die PA geht für die normalen Partyevents allemal und ist für bis zu 500 Mann ohne Probleme tauglich.

Verglichen mit dem was ich heute einsetze kein Vergleich, aber jeder fängt Mal an .

Party PA eben
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#12 erstellt: 10. Dez 2009, 00:20

_Floh_ schrieb:
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen "Kappa" und professionell nicht ganz...das ist besseres Spielzeug, nicht schlecht aber nicht professionell.

Gebraucht sieht´s genauso aus, hier sind die 200 Leute vielleicht mit 2000€ bis 3000€ drin, aber niemals mit 1000€.
Für die 1000€ kriegt aber gerade mal gute gebrauchte Tops und eine passende Endstufe dazu, das dann aber evtl. schon im case.
Subs und passendes Amping fehlen aber noch, Mischpult fehlt, CD Player fehlen, Kabel sind auch nicht immer genug dabei...
Equipment muss in cases verpackt werden, gerade Tops, Amps, Mischpult und CD Player sehen sonst nach kurzer Zeit beschissen aus.
Praktischerweiße werden die meisten Sachen im Case verkauft, daher ist das kein Problem.
Ohne Cases läuft nichts wenn es "professionellen" Ansprüchen gerecht werden soll.

schau dir mal an was er bis jetzt hat , und ich denke für den anfang wenns "was besseres " sein soll kommt man mit 1500 euro gebraucht bei ebay oder im ppa sehr gut hin , ich habs auch so gemacht und ich kann nicht sagen das es wirklich so "teuer " war
minirockerz
Neuling
#13 erstellt: 10. Dez 2009, 00:21
hallo!

die sirus habe ich mir auch schon angeschaut...
bin aber zum entschluss gekommen...dass ich die anlage kleinweise erweitere und nicht gleich auf einmal...das geht als privatperson, die das hobby mäßig macht und fürn anfang einfach ins geld... daher werde ich die anlage kleinweise aufrüsten und die omnitronic-kisten kommen sowiso in die hölle!

wollte halt eben wissen, was die JB System PL-15 und Vibe 15 so taugen...
kommen natülich dann noch 18ner subs drunter

regards,
mario
Sqarky
Inventar
#14 erstellt: 10. Dez 2009, 11:08
Das sieht doch alles gar nicht mal so schlecht aus. Es freut mich immer wieder, wenn es Käufer gibt, die mit Omnitec Lautsprechern und co nicht zufrieden sind =) Welch ein Wunder ...

Meine Meinung zu deiner Auswahl: Wenn du langsam anfangen willst ein brauchbares Equip aufzubauen, würde ich nicht mit 15" Tops anfangen. Ich hab die JB leider noch nicht gehört, aber ein 15" klingt meist nicht so wie ein Top eigentlich klingen soll. Den Unterschied konnte ich bei den Stinger von LD recht gut hören. Gerade Lautsprecher in der Preisklasse bieten da wohl nicht sehr viel Klang, so wie es ein Top eigentlich soll.

Hatte ich das schon überlesen, oder wurde schon nach Selbstbau gefragt. Wenn das möglich ist dann kann man mit 1500€ doch schon was vernünftiges auf die Beine stellen, was später auch noch erweiterbar ist. Wobei ich glaube dann nur wieder die üblichen Standartvorschläge schreibe =)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jbl Jrx 115 oder JB Systems Vibe 15
DJ_Fabulous am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  34 Beiträge
JB Systems ec 102
Bummi18 am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  43 Beiträge
JB SYSTEMS EC 102
NoFear. am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  8 Beiträge
JB Systems XO 210
Wuzz1983 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  2 Beiträge
JB Systems EC-102
lautsprecher1998 am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  2 Beiträge
JB Systems EC 102 vs. JB Systems XO 2.4
am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  72 Beiträge
JB Systems EC 102 richtig einstellen?
Milongero am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  2 Beiträge
Jb Systems Ec 102 klingt "matschig"
Impacty am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  5 Beiträge
Jobst JB SAT 15/215
Basshorn am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  3 Beiträge
LD systems Dave 15
Moloch1994 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.895

Hersteller in diesem Thread Widget schließen