Suche Anlage mit tiefgang und gutem kick zum selber bauen

+A -A
Autor
Beitrag
sunnymenn
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jul 2010, 10:19
Hi nun dachte mach mal neuen Beitrag wo einmal genau schrieb was ich suche und wil.

1. preiss egal bin offe für nach oben mehrere 1'000 euros

2. Hi Musik wo ich auflege ist Rock Hardrock alle Metal arten Punk Ska Alternative Gohtic neben bei ab und zu mal Schlager Ballermann sommer hits oder sachen wie an Beachpartys laufen.

Für Rock Hardrock Metal Punk Alternative oder Gohtic brauch ich ne guten kick bass das bassdrum und Schlagzeug gut rüber kommt und tiefgang so das sogar die Hosse leicht flatern. beispiel Bands wie Disturbe, Metallica, Motorhead, AC/DC, Kiss, Slipknot, Schandmaul, Pink Floyd, Greenday, Rammstein, Prodigy usw

3. Soll aus meiner Sucht gut transportabel sein so das ich die gut alleine transportieren kann. Maximale grösse
MBH-118 der geht alleine schon kaum mehr zum ins auto lupfen oder ausladen, aber bei Partys sind emeistens mehr Leute drum finde schon wen wo da schnell hilft.

3. was ich von Anlage erwarte ist:

3.1 Tiefgang so rund 35hz abtrenen kann tiefer immer besser weil bei teils Metal arten kann es sehr tief runter gehen und so auch hosse zum flattern kommen.

3.2 Kick Bass wegen der Bassdrum Schlagzeug und Bass-gittare und brustbein Kick.

3.3 Sauberer klang ohne dröhnen gute Stimme wieder gabe wie auch gute E-gittaren klang.

3.4 natürlich gute höhe und und DB

3.5 auf der front seite der bühne wen kleiner subs dann pro seite 4 oder 6 Subs mit je 1 oder 2 Tops pro seite ( also links und rechts von bühne oder DJ Pult in den Ecken.

Bei grossen subs wie die MBH-118 maximal 2 oder Subs pro seite.

So stell ich mir das etwa vor im aug habe Voralem die Modele Von Jobst-audio weil dort erfahrungen rum sind und alle kenne.

von jobst-audio sah zum beispiel: das der MB-115 am tiefsten runter geht. Der MBH 118 ist nicht mehr so komfortabel zum transportieren aber dafür wieder der Allrounder mit tiffe kick und Flächen beschallung.

Am letzten forum Treff wo war in mannheim überzeugte mich zum Beipiel: der MBH 118 einiges mehr als der LMB 118.

was mich von tops dort am meisten überzeugte war der LMT-212.

Gibts noch andere so Seiten wie Jobst-audio wo die erfahrung vorhanden ist mit berichten und daten?

Was meint ihr dazu?

welche subs mit welchem Top Emfehlt ihr mir

und wie so genau die kommbination empfehlt?

Ich wil eine Anlage wo spürbar ist nicht nur hörbar weil erst wen spürbar ist geht man richtig ab.

also würde mich auf eure beitröge sehr freuen und eure erfahrungen.
blackfield
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2010, 13:03
Tiefgang kannst du bei den von dir genannten Musikrichtungen größtenteils vernachlässigen!

Bei ner Doublebassdrumm was ja im Metalbereich üblich ist brauchst du eher Kickbass als Tiefgang. Im Gegensatz zum Reggea da ist Tiefgang das A und O.

Angesichts deiner Anforderungen an gute Transportfähigkeit nimm die MBH-115. Davon 2-4 pro Seite dürften schon ganz gut rüberkommen. Die 118 wären natürlich nochmal ein Tick besser.
Was fast genauso wichtig ist: Anständiges Amping und ein gutes Setup.

PS: Ich bin ebenfalls in den von dir genannten Musikgenres unterwegs weiß also auf was es ankommt (und es gibt nichts schlimmeres als undefinierten Bass)
sunnymenn
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jul 2010, 00:11
Ok aber bei Death-mMetal geht es schon teils recht tief oder bei Party sound wo an Beachpartys wo auch mal bobmarle Sommer Hits Ballermann oldis und so lauft

oder bei Band wie Prodigy, Rammstein, Masive Attack, Disturbe und so musik geht es schon mal recht tief runter aus meiner sicht


[Beitrag von sunnymenn am 07. Jul 2010, 00:13 bearbeitet]
blackfield
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2010, 00:22
The Prodigy hat hauptsächlich Kickbass
Rammstein und Disturbed naja bei Disturbed vielleicht aber bei Rammstein eher ned.

Ballermanmukke und Bob Marley is da was anderes. Das wird aber schwer bis unmöglich das in einem bezahlbaren, transportablen Sub zu vereinen.

Schlag es dir ausm Kopf. Richte es auf das aus was du am meisten brauchst.

Mann kann selbstverständlich immer streiten! Ich persöhnlich mag Wabbelbässe garnicht.
Das muss direkt und knackig kommen, sowohl bei Metal (um mal ein paar Bands zu nennen: Heaven Shall Burn, Varg, Drowning Pool oder Soil) als auch beim elektronischen (z.B. Combichrist, Suicide Commando oder was mir immernoch ein Rätsel ist da es allen zum Hals raushängt: Agonoize)

Du musst einfach entscheiden was für dich am wichtigsten ist. Die Eierlegendewollmilchsau gibt es leider nicht und wenn sie jemand erfindet steht bestimmt Jobst Audio drauf
Noopy
Inventar
#5 erstellt: 07. Jul 2010, 00:46
Naja, ich bin zwar nicht der Profi wenns um sowas geht aber wenn er sowieso schon von sehr vielen Subs ausgeht

kleiner subs dann pro seite 4 oder 6 Subs

dann könnte er doch Infras, "normale Subs" und drüber was zum Kickfill kloppen. Damit hat er alles. Ist teuer und groß aber dafür nahe an perfekt. Wahlweise geht natürlich auch Tiefbass-Sub und Kickfill drüber.

Just my two cents...

Grüße,

Richard
_Floh_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Jul 2010, 10:51
Es kommen immer wieder vollkommend neue Seiten zutage...und jedesmal ist die Situation anders. Klasse

Aufgrund der hier genannten Anforderungen würde ich am ehesten zum LMB-118 mit dem RCF LF18N401 raten.
Macht zwar nicht allzu viel Tiefgang (kommt knapp unter 50Hz), aber den Rest sehr ordentlich und sauber.

Darüber dann ´n LMT-210, angekoppelt bei 100 bis 110Hz.
wiesel77
Inventar
#7 erstellt: 07. Jul 2010, 12:07
ich versteh net warum er quasi unbegrenzes buget mit jobst audio selbstbau produkten in verbindung bringt.
Wenn ich die Kohle satt hätte würd ich doch einfach mal bei meyer, f1,...einkaufen gehen!

unglaublich wie sich die Dinge innerhalb kürzester Zeit ändern
/sign floh
Noopy
Inventar
#8 erstellt: 07. Jul 2010, 12:23
Nicht ganz unbegrenztes Budget: "mehrere tausend Euro", sind bei mir < 10.000 Euro, für F1 ist das ja nix...
blackfield
Inventar
#9 erstellt: 07. Jul 2010, 12:26
Alpha Concept *hust* (dazu noch nen kleinen Gabelstapler^^)
_Floh_
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Jul 2010, 12:32
Alpha Concept wäre geil

Ach, kleines Cluster F1 Res1, dazu ´n paar schöne Bässe, passt doch
blackfield
Inventar
#11 erstellt: 07. Jul 2010, 12:37
Die Alpha geht allerdings auf Rock und Metal nicht so gut wie auf elektronische Musik. Da schiebt meiner Meinung nach Nexo besser.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Jul 2010, 12:41
Ach...das passt schon, ich kenne das Ding ausschließlich aus ´ner Disco für Rock&Metal und muss sagen, dass das mehr als akzeptabel ist.
Wobei das bei diversem Industrial, EBM und sonstigem Zeug auch nicht von schlechten Eltern ist

Gebraucht könnte das sogar im Budget liegen. Ist nur etwas schlecht zu handlen
wiesel77
Inventar
#13 erstellt: 07. Jul 2010, 12:45
ach für die kleinen plattenparties des fredstellers reicht das ding schon aus
blackfield
Inventar
#14 erstellt: 07. Jul 2010, 13:03
@Floh und in welche Rockfabrik gehst du?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 07. Jul 2010, 13:05
Augsburg Hat aber schwer nachgelassen, der Laden.
blackfield
Inventar
#16 erstellt: 07. Jul 2010, 13:28
Ach verdammt^^ Ich bin in Ludwigsburg^^
Jobsti
Inventar
#17 erstellt: 12. Jul 2010, 18:16
Bei Metal und Rock würde ich Richtung LMB-118, eher aber noch LMB-212 gehen, hier gibts dann mächtig auf's Brustbein , zudem sehr leicht und transportabel,
nen 2x12" bass hat so viel membranfläche wie nen 18"er, kickt dabei idR. aber besser und ist höher ankoppelbar.
Dem LMB-212 kann man mit passenden LowShelfe aber auch noch etwas Tiefbass entlocken, das geht recht gut. (mache ich bei Disco immer)

Hosenflatter-Tiefbass un Kick zusammen bekommt man schlecht aus nur einem Sub raus, das wird nix.
Hier sollte man sich Gedanken um nen Infra und Kickfiller machen.
Allerdings wird das nicht transportabel, groß, schwer und man muss sich alles genaustens ver- und einmessen lassen,
auch wird sowas selten bezahlt von Kunden.

Nen MBH-118 ist nen Allroundbass, der kann von allem nen bissel, ist dafür aber auch net der Kleinste und Leichteste.
Der MB-115 ist eher auf Klang als auf Pegel ausgelegt, kann dafür aber auch schön tief, will aber Leistung haben.
der LMB-118 ist eher was Richtung Live, flott, schnell trocken, wo auf Tiefbass verzichtet werden kann, der LMB-212 kickt hier noch etwas mehr und kann auch weiter runter, wirkt jedenfalls tiefer,
aber kostet eben auch mehr.
Etwas tiefer und voller, dabei leichter und lauter geht der LMB-118N mit dem Faital Chassis.

Wie viele Leute willst du denn circa beschallen? Minimal, maximal, durchschnittlich?
Wie flexibel willst du dabei bleiben was Skalierung angeht?
Wie mobil willst du bleiben, wie schaut's mit Gewicht aus?

Da du sagt, so 2 MBHs pro Seite, gehe ich von um die 400 Leute maximal aus.
Als Tops würde was Richtung LMT-210 da recht gut passen, aber auch MT-1214
In letzter Zeit gibt's auch einige Erfahrungen zum LMT-210.

Für LMT-210 würde Selbstbau sprechen, sowas bekommt man net fertig, als Subs könnte man auch Audio Zenit NLW-212 nehmen.

Anm.:
Bevor hier wieder Beiträge kommen von wegen "der LMB-212 oder allgemein 212er Subs werden net tief genug gehen und nur töcktöck machen",
will ich sagen, dass die Kiste im Moment wirklich viele Leute bauen, bisher war jeder, welche sie probegehört hat schwer davon begeistert und keiner hat großartig Tiefgang vermisst.

Mittlerweile gehören die Subs zu meinen Lieblingskisten, deswegen werde ich mir auch mindestens ein Pärchen mehr dazu bauen.

Nutze sie derzeit oft mit den LMT-101 zusammen, manchmal auch MT-181.
Kollege nutzt sie mit MT-1214 und/oder ACL TS Mini.


[Beitrag von Jobsti am 12. Jul 2010, 18:44 bearbeitet]
sunnymenn
Stammgast
#18 erstellt: 17. Jul 2010, 21:40
Hoi Danke für eure Infos.

Das mit dem Geld ist so zu erklären das ich weiss unter 1000fr bis 2000fr bekommt mann auch bei selbst bau sachen nichts richtig gutes zusammen.

Habe mich letzte noch infor miren lassen ohne spezialer überwachwungs anlage für DB dar man höchstens 93db an einer party haben und mit einer anlage wo das konntrolliert Maximal 100DB und daher hatt es kein grossen sinn wen man da über trieben viel DB hatt oder ihr ich mich

das von Jobstick über den LMB-212 hab ich auch langsamm das gefühl das der immer mehr wird wie einer wo auf der jobst-audio seite seine party beschrieb mit 2X 4 lmbs-212 also 8 stück und wenn so was bauen würde wäre schon rächt heftig u8nd würde sicher einiges beschallen.

Weiss noch nicht wie viel leute genau beschallen am nafng ca 100 bis 200 und später wen gut läuft könnens gut mal bis 400 oder 500 leute werden. denke mal maximale grösse so ca eine 3 fache Turnhallen wo es bei Schulen so hat.

Flexibel wil ich so sein das ich je nach Raum grösse und Raum form das passende auzfstellen kann.

transportabel will so sein das ich anlage im notfall zuhause mal alleine einladen kann. Auf dem Party-gelände wird sicher jemand helfen können. Grosse subs würderollen mir einem sackrolli oder ändlichem. Nur das tragen bei Treppen oder in das Lupfen in den Wagen wird alleine je grösser um so mühsammer.

LMB-212 ist ja recht leicht mit 22kg und ist ja auch recht laut. Aber tiefe geht bis 44hz das ist nicht gar so tief weiss auch nicht ob das für die musik reicht.


wen LMB-212 ist der kappalitre wirklich am besten?
wie viele sol ich bauen?
welche Tops sind würklich am besten dazu wo auch flexibel sind rechne mit maximal 4 tops also 2 links und 2 rechts front. Bei grossem Raum 1 je links und rechts ganz vorne und 1 link und rechts in der mit des raums. so das die hinteren auch noch Sound hören.

was mint ihr dazu?
Gibts ein sub wo besser Passen würde als der LMB-212?

hier noch der link zum test mi 8 lmb 212 wo erwähnte

http://www.jobst-audio.de/forum2/viewtopic.php?f=13&t=1292

was meint ihr dazu?

gruss steven


[Beitrag von sunnymenn am 17. Jul 2010, 22:00 bearbeitet]
sunnymenn
Stammgast
#19 erstellt: 06. Aug 2010, 18:38
Also da sich keiner mehr gemeldet hat bis jetzt gehe ich davon aus alle sind der meinung am besten LMB-212 und LMT 210 nehmen oder?

oder was meint ihr zu den beiträgen von mir und Jobsti?

gruss steven
Der_Köppi
Inventar
#20 erstellt: 16. Aug 2010, 10:42
Mach das, was Jobsti sagt!
Wie dieser Link...zeigt wieder, dass Jobsti recht hat

MfG
Der KöPPi
Jobsti
Inventar
#21 erstellt: 17. Aug 2010, 08:44
Der_Köppi
Inventar
#22 erstellt: 17. Aug 2010, 11:50
Alteeeeeer...Schwede!
Die sehen so noch böser aus, als fertig xD

MfG
Der KöPPi
Mr_DnB
Stammgast
#23 erstellt: 17. Aug 2010, 12:56
@Jobsti: Das Bild entstand aber nur optischen Gründen, so werden die nicht eingesetzt oder? Sonst hättest ja nicht an jeden Bass einen Hochständerflansch vorgesehen

mFg
Schmelli
Inventar
#24 erstellt: 17. Aug 2010, 14:43

Mr_DnB schrieb:
@Jobsti: Das Bild entstand aber nur optischen Gründen, so werden die nicht eingesetzt oder? Sonst hättest ja nicht an jeden Bass einen Hochständerflansch vorgesehen

mFg


ich denk eschon das man die so einsetzen könnte


und warum macht dann kein hochständerflansch sinn?

wenn du eine anlage mit sagen wir mal 8 subwoofern hast hast aber eine VA wo nur 100 leute kommen da nimmst du sicher nicht alle 8 mit.

sonder nimmst die 2 oder meinetwegen 4 mit. aber irgendwelche udn achetst nicht darauf ob da ein flansch drin ist oder nicht.

die sind so gebaut das du jeden auch single einsetzen köntnest ^^

lg

Schmelli
Jobsti
Inventar
#25 erstellt: 22. Aug 2010, 23:24
Nun sind's 12 Stück ;-)

Klaro könnte man die so einsetzen.
Wenn dann werden alls Subs identisch gebaut, alle bekommen Flansche, Füße an allen Seiten usw.

Man kann ja auch Subs einzeln oder im 2er Stack nutzen, oder eben nen paar Anlagen raus geben.
Flansch muss überall drinne sein, 2x.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 23. Aug 2010, 03:51
Nur für dich? Schickst die MBHs in Rente?
Jobsti
Inventar
#27 erstellt: 23. Aug 2010, 16:31
Nö, nich alle für mich, nur 4.
Andere für'n Kollegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche kleine PA Subs mit Tiefgang (zum selber bauen)
andi76.5 am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 30.09.2017  –  3 Beiträge
party pa- selber bauen.
vallimögenböff am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  45 Beiträge
horn system zum selber bauen
gandalf91 am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  34 Beiträge
PA-Sub mit Tiefgang
Bjoern1102 am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  18 Beiträge
Boxen selber bauen!
morimori am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  19 Beiträge
21 zoll Gehäuse selber bauen
Brosi94 am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  16 Beiträge
2.1 Aktiv System Selber Bauen
Revolution-Sound am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  9 Beiträge
Lautsprecherprüfgerät selber bauen?
Darkness88 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  9 Beiträge
4x 15" selber bauen?
cklein am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  2 Beiträge
mobile pa selber bauen
looser1255 am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.024

Hersteller in diesem Thread Widget schließen