jbl eon 515 party keller!

+A -A
Autor
Beitrag
florian9634
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jul 2010, 14:39
Hallo

Ich habe mir eine jbl eon 515 Fullrange box bestellt:

http://www.musicstor...6-Stativ-/art-PAH162

Ich möchte damit für mich selber ein Party keller beschallen ca.30 qm. Ich mache selber musik und da wollte ich mal fragen ob das reciht für den Keller?
I_Iron_Hide_I
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jul 2010, 14:42
DIE REICHT LOCKER das einzigst dumme is ist das du damit kein stereo hast nur was für ein istrument spielst du denn?
florian9634
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jul 2010, 14:44
Ja da hast du natürlich recht spiele Gitarre und gesang auch aber ab und zu schließe ich auch einfach den cd player an und höre musik ja mit dem stereo stimmt aber vielelicht ist ja bald wieder geld da und hol mir noch ne 2.=) Aber reichen tut die ja hat die auch nen ganz gutes bass fundament?
florian9634
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jul 2010, 14:54
wieviele pax ca. meint ihr könnte man mit einer von diesen Lautsprechern beschallen? also indoor. Hat schon jemand erfahrungen mit dem Lautsprecher gemacht oder schonmal gehört?
I_Iron_Hide_I
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jul 2010, 14:58
die hat en 15" tieftöner drinne und kenn die ÄLTEREN Modelle wolbemerkt aus dem urlaub und da war halt so ne band die draußen gespielt hatte und die anlage hast du noch hunderte meter weiter gehört das waren zwar 2jbl eons mit nem 15" treiber und nem sub aber man konnte nur die mitten soweit hören also die die von den jbl eons wiedergegeben wurden und daher will ich erst garnicht wissen wieviel power die jbl eon hat in jedem fall kann ich dier sagen das die sogar überdimensoniert ist für dein zimmer also ich glaube über 1/4 brauchste die net drehen (sonst wäre der partykeller wegen der lautstärke wahrscheinlich schnell leer)

Also von mir selbst kann ich sagen das ich en 2.1 system mit nem 12" subwoofer und zwei tops mit nem 6,5" tiefmitteltöner und nem 1" hochtonhorn habe und ich glaube das deine Jbl eon alleine noch lauter ist wie meine gesamte anlage!

Also glaub mir dafür reicht das mehr als aus und für gitarre und gesang so oder so (schlimmer wäre da e-bass oder en schlagzeug).

Asso noch was dazu bei uns haben wir an dem kommenden Sonntag Dorffest und vorher Dorfgottesdienst und das Outdoor und das wird nur von zwei Fullrange Boxen ähnlich der Jbl Eons beschallt.

Also die können für dich allerhöchstens zu laut sein.


[Beitrag von I_Iron_Hide_I am 13. Jul 2010, 14:59 bearbeitet]
emger
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jul 2010, 15:05
Kommt drauf an, als reines Topteil schaffen 2 bestimmt 200-300 Leute, eine alleine weiß ich nicht genau kommt etwas auf die Abstrahlung an denke so 150 sollten noch drin sein.

Aber du betreibst die ja ohne Subs, das ist halt sone Sache ich steh garnicht auf Fullrange würde nur im absoluten notfall ohne Subs auch nur irgendwas beschallen.

Andere machen schon fast 100 mit sowas andere 50 denke mit einer und 30 kommst du ganz gut hin bis 50 geht wohl auch noch so bei durchschnittlichem Geschmack.
florian9634
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jul 2010, 15:14
Achso ok na gut ich werds ja sehen wie laut ich die aufdrehen kann im Keller=) Ja ich wollte aber auch warscheinlich wenn der Lautsprecher überdemensioniert ist füt mich lieber etwas bessere qualität haben als jetzt irgendeine no name Firma deswegen hab ich jetzt dafür mehr als 700 euro hingelegt mal sehn ob es sich gelohnt hat=)
I_Iron_Hide_I
Stammgast
#8 erstellt: 13. Jul 2010, 15:33
Also das wird es wird sich bestimmt gelohnt haben aber für einen 30m² raum sind die echt schon etwas überdimensioniert aber ich find es meist auch besser wenn man noch zusätlich en sub hat weil der macht einfach mehr druck wie ne fullrange box aber wenn du darauf stehst das der boden vibriert das sollte die eon schon schaffen.

Asso schreib ma bitte en Erfahrungsbericht wenn die teile da sind würde mich mal interessieren wie die neue sich so schlägt.
schubidubap
Inventar
#9 erstellt: 13. Jul 2010, 16:16
ich würde die JBL nicht überschätzen!
klar sind 30m² nicht zu viel für die box, aber eigentlich können die Eons nix.
I_Iron_Hide_I
Stammgast
#10 erstellt: 13. Jul 2010, 16:25
Naja 30m² ist schon sehr wenig ich hab in meinem 20m² zimmer ne 2.1 pa mim 12" sub und das is für das bischen raum etwas zu viel bei hohem pegel hört sich der bass dann nämlich schlecht an und das liegt am raum und nicht an der pa das hört man.
kst_pa&licht
Inventar
#11 erstellt: 13. Jul 2010, 16:38
Grundsätzlich ist PA fürn Zimmer/kleinen Partykeller Schwachsinn Hoch 3.
Egal ob JBL, EV, LD oder Hotzenplotz draufsteht. Vernünftiges HiFi ist da das Mittel der Wahl.


Die EON Serie ist zwar gegenüber den "Alten Eons" besser, leidet aber immer noch an einem verhältnismäßig hohem Preis und der "amerikanischen" Lautsprecherabstimmung die nicht wirklich gut klingt.
I_Iron_Hide_I
Stammgast
#12 erstellt: 13. Jul 2010, 16:46
die amis:D aber wie gesagt meine pa klinkt in meinem zimmer echt gut ich war da anfangs auch etwas skeptisch pa in so nem kleinen zimmer? kann ja nur schief gehen aber naja das gegenteil ist eingetreten und zudem würde ne hifi anlage wahrscheinlich nicht wissen wie man mit nem instrument umgeht in meinem falle e-drum oder e-gitarre
kst_pa&licht
Inventar
#13 erstellt: 13. Jul 2010, 17:03
@ Iron Hide:

Haupsächlich gehts da wie du schon erwähnt hast um den Klang.

Ich will auch nicht abstreiten das du den Klang der DAP bei dir im Zimmer als gut empfindest, aber PAs sind vor allem auf Lautstärke optimiert und auch die Klanglichen Aspekte einer solchen PA kommen erst dann hauptsächlich zur Geltung.

HiFi wird in diesem Vergleich immer Besser abschneiden (natürlich nicht die Apfelkisten vom Discounter oder Billimaterial aus dem Internet.)

Egal, jedem das Seine

Hab auch nen RCF ART 902 als Sub fürs Souroundsystem im Wohnzimmer stehen
I_Iron_Hide_I
Stammgast
#14 erstellt: 13. Jul 2010, 17:05
schenkste mir denn?:D
florian9634
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Jul 2010, 20:14
ok erstma danke für die vielen antworten ich werde natürlich einen Bericht schreiben wenn sie da ist und ich sie ausprobiert habe=)
florian9634
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Jul 2010, 20:40
So die jbl eon 515 ist jetzt da. Hab sie erstmal über einen Behringer Mixer angeschlossen über die 2 Line eingänge.
Die Verarbeitung von Gehäuse usw. ist sehr gut. Nach dem Einschalten stellte ich ein Grundrauschen fest was ich aber auch schon in einigen Testberichten gelesen habe. Bei sehr nahen rangehen an den Tieftöner hört man zusätzlich zum rauschen ein ganz ganz leises undgleichmäßiges ploppen kennst das jemand?

Vom Klang her muss ich sagen ist sie super gut. Schon in der Flat einstellung kommen die bässe super rüber. Die boost einstellung ist natürlich noch voller allerdings nur bei geringeren Lautstärken gut.

Also im großen und ganzen eine gute Aktiv Box mit guter Leistung.
I_Iron_Hide_I
Stammgast
#17 erstellt: 14. Jul 2010, 23:14
danke für den bericht und das rauchsen kommt wahrscheinlich durch denn mixer aber das ist normal
florian9634
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Jul 2010, 17:45
Kennt dieses ungleichmäßige ploppen jemand? Also in meinem 30 qm party keller hab ich heute mal die regler zur hälfte aufgedreht da fliegt einem schon fast die mütze weg also lauter auf keinen fall weil das ist net mehr so gut für die ohren in dem kleinen raum=)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
jbl eon 515 Monobetrieb mit jbl 518S Subwoofer!
florian9634 am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  47 Beiträge
Jbl eon Subwoofer polarität
florian9634 am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  7 Beiträge
JBL EON 515XT kaufen?
Bondo87 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  7 Beiträge
JBL Eon 500er Serie
Der_NIK am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  16 Beiträge
Jbl Eon 615
Else1123 am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 08.07.2018  –  2 Beiträge
Party Keller
alex94st am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  35 Beiträge
Erfahrung zu JBL Eon 618S
#PeeKay# am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 25.07.2019  –  3 Beiträge
Keller-Party-Beschallung
terrence.phil am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  12 Beiträge
PA Für "Party" Keller
'Lutz'_ am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  47 Beiträge
Endgültige Zusammenstellung für Party-Keller(Dringend)
skaterffm am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.998

Hersteller in diesem Thread Widget schließen