Gerichteter Bass (Zahnlücke)

+A -A
Autor
Beitrag
Dadl
Inventar
#1 erstellt: 25. Aug 2010, 16:21
Hallo Forum,
Ich habe jetzt mal ne Frage:
Unzwar wie genau funktioniert das mit der Zahnlückenaufstellung... und wie viel mehr Pegel bringt mir das im Vergleich zu Mono-Stack mit 4 Subs oder 2*2Subs...
Also die Formel wäre ja Schallgeschwindigkeit/Trennfrequenz/2... ich Trenne bei 80 Hz komme so also auf ca. 2,1m... Also hätte ich nachher von den Mitten der äußeren Subs gemessen eine 6,3m lange Linie aus Subs... wie gut wäre das?
Oder muss ich etwas höhere Frequenz ansetzen... z.B. 100 oder 120 (also bei 80 Hz fängt ja nur die Trennung an...)

Grüße djdadl
gangster1234
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2010, 16:32
Deine Rechnung ist IMHO korrekt, und es geht um den Abstand Chassismitte-Chassismitte, auch korrekt.

Wenn ich mich nicht komplett irre und alles jemals gelesene durcheinander bringe gehts bei der Abstandsberechnungsformel darum, dass es, je nach Trenn-F, noch zu einer wirksamen Kopplung zwischen den Einzelschallquellen kommt.

Angewendet wird Zahnlücke ( undelayed ) in meiner Erinnerung, wenn es um Tiefenwirkung geht; bei Einzelstacks L/R hat man ja eher/mehr Breitenwirkung und es kommmt, wenn ich Bildchen richtig erinnere, bei z.B. 100 Hz Trenn-F und typischem Abstand der Stacks von rd. 10m zu einem unschönen Amplituden-Loch in der Mitte zw. den Stacks bei 80 Hz, also da, wo es kicken soll.

Richtig Richtwirkung kommt erst durch symmetrisches Delayen.

Irgendwo gab´s zu dem Thema was bei google zu finden im Zusammenhang mit Metallica und Meyersound usw.

Da gab´s Simulations-Beispiel-Bildchen zu den Horizontal- Amplitudenverläufen je nach T-F und und Ground-Stackvarianten.

Hat mal jemand den Link ? Ich bin im Moment zu faul...

gruß gangster


[Beitrag von gangster1234 am 25. Aug 2010, 16:38 bearbeitet]
kst_pa&licht
Inventar
#3 erstellt: 25. Aug 2010, 16:47
Mit ner Zahnlücke bekommst du auf jeden Fall für deinen Bass eine Richtwirkung, also wirkst der Kugelcharakteristik der tiefen Frequenzen entgegen.

Die Formel um den Abstand zwischen den einzelnen Boxen zu berechnen stimmt.

Je näher die Subs zusammenstehen, desto höher die Frequenz bis zu der du ne Richtwirkung hast.

Pegeltechnisch muss ich aber passen
Mr_DnB
Stammgast
#4 erstellt: 25. Aug 2010, 16:58
Bin auch sehr interessiert an dem Thema, habe jedoch noch keine praktischen Erfahrungen gemacht.


Oder muss ich etwas höhere Frequenz ansetzen... z.B. 100 oder 120 (also bei 80 Hz fängt ja nur die Trennung an...)


Schadet sicher nicht, weil wie du ja sagtest, die Trennung fängt ja bei 80 Hz erst an. Wenn die Formel 2,1m ergibt, würd ich halt die Subs 1,5m oder so auseinanderstellen wenns möglich ist. Dann sollte man auf der sicheren Seite sein denke ich!


Abstand Chassismitte-Chassismitte


Da tut man sich bei z.B. Bandpässen aber recht schwer


Hab in dem Zusammenhang schon mal Grafiken gefunden, die sehr schön die unterschiedliche Bassverteilung von LR Setup und Zahnlücke aufzeigen. Leider finde ich diese Diagramme im Moment nicht...

@kst:

Je näher die Subs zusammenstehen, desto höher die Frequenz bis zu der du ne Richtwirkung hast.


Da stimmt doch irgendwas nicht oder ? Der Abstand bestimmt doch, bei welcher Frequenz die SUbs noch koppeln. Also bis zu welcher Frequenz die beiden Subs wie ein einziger (größerer) wirken. Wobei, dann ist die Membranfläche größer, somit auch die bündelung (Richtwirkung)?!

Das würde ja bedeuten, man nehme an, der Abstand der Subs ist so, dass sie bei 80Hz gerade noch eine Richtwirkung aufweisen. Dann würde ja bei z.B. 100 Hz weniger Richtwirkung vorhanden sein, obwohl im Allgemeinen die Richtwirkung bei höheren Freuquenzen besser sein müsste?! Nun kenn ich mich gar nicht mehr aus! Ich hoffe man kann halbwegs verstehen was ich meine...

mFg


[Beitrag von Mr_DnB am 25. Aug 2010, 17:06 bearbeitet]
emger
Stammgast
#5 erstellt: 25. Aug 2010, 17:00
Pegel ist sogar niedriger als bei Monostack allerdings auch nur ziemlich Zentral vorm Stack, ansonsten hast du aber an mehr Stellen höheren Pegel als beim Mono also einfach gleichmäßigeren Bass verteilt auf eine größere Fläche.


[Beitrag von emger am 25. Aug 2010, 17:01 bearbeitet]
Dadl
Inventar
#6 erstellt: 25. Aug 2010, 23:45
Ist das denn jetzt so das man Delay braucht oder kann man solange es wirklich ne gerade Linie werden soll auch undelayed benutzen???

Grüße djdadl
emger
Stammgast
#7 erstellt: 26. Aug 2010, 02:17
http://www.hifi-foru...m_id=182&thread=6284

Post 18

Die Bilder kennst du ja schon, Nr2 müsste undelayed sein und 3 dann mit wenn ichs noch richtig in Erinnerung hab.

Die Delay Version lässt sich über Controler oder glaube auch Aufstellung (Halbrund) realisieren.


EDIT: Auf dem Bild ist es ja sogar mit Aufstellung gemacht.

Also 2 ohne Delay, 3 mit.


[Beitrag von emger am 26. Aug 2010, 02:19 bearbeitet]
KeksWW
Stammgast
#8 erstellt: 26. Aug 2010, 08:51
Kein delay, jedenfall keiner vom Controller,
auf den Bildern gehts um die Richtwirkung und dem Unterschied zwischen aufstellung der Bässe in einer linie oder eben der Aufstellung im Halbkreis und an den diagramme is sehr schön das der Halbkreis eine größere Fläche mit Pegel versorgt, dieser aber nicht so weit anhält und eine gerade linie weit trägt, dafür aber an den Seiten weniger Pegel ankommt...

grüße
Big_Määääc
Inventar
#9 erstellt: 26. Aug 2010, 09:29

Mr_DnB schrieb:



Abstand Chassismitte-Chassismitte


Da tut man sich bei z.B. Bandpässen aber recht schwer



ist auch kein Problem

hier muß halt der Abstand beim Port, oder bei doppelventilierten (sprich 6er Ordnung)beim höher getunten Port eingehalten werden
damit die einzelnen Sub's koppeln !
Dadl
Inventar
#10 erstellt: 26. Aug 2010, 10:09
Also kann ich es richten indem ich einfach nur ne Linie bilde oder Halbkreis... muss ich beim Halbkreis den Kreisbogen als Entfernung nehmen oder trotzdem die direkte Entfernung???
Und kann ich auch einfach die mittleren 2 Subs auf eine Linie stellen und die beiden äußeren etwas aus der Richtung drehen also quasi soll das so (übertrieben) so aussehen wie eine Badewanne...

Grüße djdadl
Mr_DnB
Stammgast
#11 erstellt: 26. Aug 2010, 10:46

.. muss ich beim Halbkreis den Kreisbogen als Entfernung nehmen oder trotzdem die direkte Entfernung???


Diese beiden Längen unterscheiden sicha ja nur um einige cm ^^ Das kannste getrost vergessen würde ich sagen Im Zweifelsfall nimm halt den Kreisbogen, weil der die größere Länge hat. Interessant wird nur sein, den Kreisbogen zu messen


mFg
Dadl
Inventar
#12 erstellt: 26. Aug 2010, 10:59
kannst doch kreisbogen ausrechnen und dann einfach den linearen abstand stellen + winkel...

Grüße djdadl
Mr_DnB
Stammgast
#13 erstellt: 26. Aug 2010, 11:08
ja klar, aber ist das wirklich den Aufwand wert?!

In der Theorie klingt das ja ganz nett, aber in der Praxis stellt man die Subs dann sowieso "ein paar cm" weiter zusammen, um noch etwas Spielraum zu haben! Ich würde es jedenfalls so machen. Denn eigentlich sollte es ja kein Problem sein wenn die Linie statt 6,3m eben nur 5,8m hat


mFg
Dadl
Inventar
#14 erstellt: 26. Aug 2010, 12:11
Ich hab eh nur 2m Brücken-Kabel von daher wäre 6,3m eh unmöglich:D

eine Frage hätte ich noch... zwar nicht zum Thema aber ich schätze beantworten könntet ihr mir die bestimmt...
also:
4*18" Sub 40-100Hz
2*Doppel-15" Top (eingesetzt als Kickbass) 100-200Hz
4*15"/1" Top 200-20000Hz

Die Höhe des Doppel-15"Tops ist gleich der Höhe von 2 gestackten Subs... und dadrauf dann entweder noch ne Kiste oder irgendwas in der Richtung um auf Höhe zu kommen und da dann jeweils 2 Tops drauf... würde das klingen???

Leistungsdaten sind:
800W/8Ohm 1 Sub davon dann 4 an einer V6001+
700W/4Ohm 1 Doppel-15" Top 2 davon an einer VLP-2500
300"/8Ohm 1 15"/1" Top 4 davon an einer XLS802

Grüße djdadl
Mr_DnB
Stammgast
#15 erstellt: 26. Aug 2010, 12:52
Sicher würde es klingen denke ich. Aber ein bisschen komisch ist das schon, 15" im Kick und dann wieder 15" im Top?! Ist halt ein wenig schade wenn man ein 15" Top erst bei 200Hz ankoppelt, denn gerade wegen mehr Tiefgang währe ja der 15" drin schätze ich

Was haben die 15" denn für eine Bauart?

Mit den Trennfrequenzen würde ich auf jeden Fall tiefer gehen, insbesonders weil du 15" Tops hast! Klar verlierst du dadurch Pegel, aber das sollte bei 2 Tops pro Seite kein Problem darstellen. Also ich würde mal probieren, Sub bis ~70HZ dann, die Kicks bis 130 oder so, und dann das Top!


mFg
Dadl
Inventar
#16 erstellt: 26. Aug 2010, 13:05
Das sind alles ganz normale BR's:D
Das sind ja auch keine 15" Kicks sondern eigentlich Doppel-15"/1,4" Tops.... und die Sache ist halt die das die gerade untenrum bedeutend besser drücken als die kleineren Tops... und man kann geschätzt nen KW durchschieben ohne das was passiert...
Das sind:
Wharfedale DLX-18B 4Stück
Wharfedale LX-215 2Stück (als Kickfill dann)
Wharfedale EVP-X15 4Stück (alle in die gleiche Richtung als Tops)

Grüße djdadl
Mr_DnB
Stammgast
#17 erstellt: 26. Aug 2010, 14:52
Du willst Tops als Kick Bins nehmen?! - genialer Plan!

Aber würde es nicht reichen, wenn du einfach die doppel15" als Top nimmst? Ich hab zwar keine Ahnung wie dein Material so ist, aber das Top sollte doch schon mit 2 18" pro seite mitkommen nicht wahr?

Trotzdem ne coole Sache


mFg
Dadl
Inventar
#18 erstellt: 26. Aug 2010, 14:58
Ja sicher kommt es mit:D
aber es sieht halt noch lustiger aus wenn man doppel 18"+doppel15"+2tops hat pro seite
ja die Doppel-15" sind höllisch laut:D aber haben wohnzimmer klang... ziemlich geil eigentlich...

Grüße djdadl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subs
pachernegg100 am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  14 Beiträge
2 subs
1000w/rms am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  7 Beiträge
2 Tops 2 Subs 2 Endstufen wie?
Devilor am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  44 Beiträge
Subs für Mackie c300z?
pps am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  9 Beiträge
Subs selber bauen / vergleich
HK_Audio am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  56 Beiträge
Subs auf Mono ec 102 ?
Bummi18 am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  4 Beiträge
MPA Subs für 100 Mann Party Beschallung?
robin5447 am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  2 Beiträge
2 Endstufen, 2 Subs, 4 Tops - Wie anschließen?
jaifraic am 08.02.2019  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  4 Beiträge
Suche neue Subs
technikfreak10 am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  6 Beiträge
2 Subs + 2 Tops
tjarkot am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen