Wie viel Pax?

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Köppi
Inventar
#1 erstellt: 30. Jun 2010, 20:48
Hallo liebe Gemeine,
was denkt ihr, wie viele Pax mit dem Set beschallen kann?

http://www.musicstor...nzstangen/art-PAH265

Abgesehen vom Klang her 7

MfG
Der KöPPi
Sqarky
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2010, 21:14
Scherz oder? Also mti dem Set schafft man nix. Hat keine Endstufe

Aber mit Endstufe würde ich keine 50 Pax damit beschallen. Hab mit meiner 15"+ARLS Kombi mein Max auf ca. 80 Pax geschätzt.
Der_Köppi
Inventar
#3 erstellt: 30. Jun 2010, 21:21
wieso scherz? :p
okay als stufe diese : http://www.thomann.de/de/tamp_ta1400_amplifier.htm

Okay mit deiner Combi ist natürlich en bissel mehr drin & hört sich auch en "BISSEl" besser an xD

Aber gut, danke

MfG
Der KöPPi
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 01. Jul 2010, 00:31

Der_Köppi schrieb:
Hallo liebe Gemeine,
was denkt ihr, wie viele Pax mit dem Set beschallen kann?

http://www.musicstor...nzstangen/art-PAH265

Abgesehen vom Klang her 7

MfG
Der KöPPi


Indoor ca. 80pax.
Der_Köppi
Inventar
#5 erstellt: 01. Jul 2010, 07:48
Danke Cure
Du hattest/hast die doch oder?

MfG
Der KöPPi
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 01. Jul 2010, 08:45

Der_Köppi schrieb:
Danke Cure
Du hattest/hast die doch oder?

MfG
Der KöPPi


So ist es.

Ist sogar fast jedes Wochenende im Einsatz und hält immer noch.
kst_pa&licht
Inventar
#7 erstellt: 01. Jul 2010, 09:05
Also die 80 Pax halte ich aber für das absolute Maximum bei den Subs.
Könnte mir vorstellen das das aber besser geht wenn man die in der Mitte zusammen stellt.

Schon Mal probiert Cure ??
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 01. Jul 2010, 09:48

kst_pa&licht schrieb:
Also die 80 Pax halte ich aber für das absolute Maximum bei den Subs.
Könnte mir vorstellen das das aber besser geht wenn man die in der Mitte zusammen stellt.

Schon Mal probiert Cure ??


Nee, aber in Zahnlücke bei berechneten 1,13 Meter Abstand.
KeksWW
Stammgast
#9 erstellt: 01. Jul 2010, 09:58
Ohne nen neuen Thread zu eröffnen.

Wie wird die Zahnlücke denn berechnet???

Grüße
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 01. Jul 2010, 13:27

KeksWW schrieb:
Ohne nen neuen Thread zu eröffnen.

Wie wird die Zahnlücke denn berechnet???

Grüße


1. du suchst dir eine frequenz aus bis zu welcher die bässe koppeln sollen
(meist die trennfrequenz der aktivweiche) sagen wir mal 150Hz

2. diese 150Hz verdoppelst du, also x 2 = 300Hz

3. nun musst du die schallgeschw. durch die errechnete "freuquenz" teilen (340 : 300)

Schallgeschwindigkeit: 340 m/s bzw. 1224 Km/h ist EINHEITLICH!

4. schallgeschw. teilst du also durch deine errechneten 300 Hz kommste auf 1,13m

5. und das is der abstand der zwischen den membranmitten sein muss

Einfacher: Schallgeschwindigkeit (340 m/s) : Frequenz : 2

Gruß

DJ Cure
Lange92
Inventar
#11 erstellt: 01. Jul 2010, 14:33
Zahnlücke funktioniert aber erst ab min. 4 Bässen oder seh ich das falsch?
Fenderbender
Inventar
#12 erstellt: 01. Jul 2010, 14:43
Nicht ganz, man braucht min. 3 Stück
An@log
Inventar
#13 erstellt: 01. Jul 2010, 15:18
Bei zwei Subs macht eigentlich nur das Zusammenstellen der beiden Sinn.
Gibt mehr Schub und man bekommt keine Probleme mit Auslöschungen etc.
Gelscht
Gelöscht
#14 erstellt: 01. Jul 2010, 15:24

An@log schrieb:
Bei zwei Subs macht eigentlich nur das Zusammenstellen der beiden Sinn.


Übereinander?
Fenderbender
Inventar
#15 erstellt: 01. Jul 2010, 15:53
Das ist relativ egal, aber ich würde die beiden auf dem Boden zusammenstellen. Dann bekommen die beide die Kopplung an den Boden.
Dadl
Inventar
#16 erstellt: 01. Jul 2010, 20:59
Um das mit der Zahnlücke zu klären:
Wenn ich jetzt 4 Subs habe und ich die so aufstellen möchte (oder muss) dann rechne ich das so bis kp... 120 Hz aus und dann stehen alle Subs exakt soweit auseinander? also die Mitten der Subs jeweils?

Grüße djdadl
XTJ7
Stammgast
#17 erstellt: 01. Jul 2010, 21:26
Jawoll. Wenn man eine weniger starke Richtwirkung erzielen möchte, kann man die mittleren Subs etwas weiter nach vorne stellen. Üblicherweise aber auf selber Höhe, gleicher Abstand zwischen allen Subs. Je mehr Subs, desto stärker die Richtwirkung.
emger
Stammgast
#18 erstellt: 01. Jul 2010, 21:38
Hier paar Bilder ausm Jobst Forum





Dadl
Inventar
#19 erstellt: 01. Jul 2010, 21:42
bedeutet die Strahlen dann "gerade" nach vorne?

Grüße djdadl
KeksWW
Stammgast
#20 erstellt: 05. Jul 2010, 12:01
Wow interessant. Vor allem wie gross der Unterschied is wenn alle Bässe links und rechts auf nem Haufen oder in Zahnlücke stehn...

Würde es sich den auch lohnen, mit 4 Bässen die beiden mittleren etwas nach vorne zu stellen???

Wahrscheinlich nicht, oder???

grüße
*xD*
Inventar
#21 erstellt: 13. Jul 2010, 12:01
Hi

Interferenzen sind da ja noch nicht einkalkuliert. Auslöschungen könnten die Punkte sein, wo es blau wird zwischendurch.

Man sieht ja recht deutlich, dass die Anordnung in einer Linie eher auf Distanz schiebt, während die gebogene gleichmäßiger abstrahlt.
Das funktioniert auch mit nur vier Subs, gar kein Problem, damit lässt sich dann auch eine gewisse Richtcharakterstik erzielen.

Die Schallgeschwindigkeit ist im Übrigen nicht einheitlich, die hängt von der Temperatur ab (343m/s bei 20°C, 331m/s bei 0°C).

Im Übrigen sollte man dann auch wirklich bei der Frequenz der Kopplung abtrennen, da ab hier dann Interferenzen entstehen (Abstand größer als halbe Wellenlänge der Frequenz -> Keine Kopplung mehr zu einer Schallquelle).
Bummi18
Inventar
#22 erstellt: 13. Jul 2010, 18:37
also das zahnlücke erst ab 3 losgeht wusst ich nicht , habe auch hin und her probiert und das beste ergebniss mit 2 subs nur durch direktes zusammenstellen (nebeneinander) bekommen (druckgefühl) Klanglich fand ich sub unter top etwas besser(etwas weniger gefühlten bass) aber kommt wohl auch stark auf die räumlichkeit an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie viel pax?
Mre09 am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  7 Beiträge
Wie viel PAX?
LcS_ am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  6 Beiträge
pax
extrem898 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  60 Beiträge
Pax ? liste ?
amdnox am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  4 Beiträge
Wieviele Pax sind drin?
Wuzz1983 am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  15 Beiträge
Selbstbau PA für 100 PAX
ANMA am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  44 Beiträge
150 Pax PA-Lautsprecher von RCF?
sebbibasti am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  15 Beiträge
Welche Boxen für ca. 80-90 Pax.
Bauer_Heinrich am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  195 Beiträge
Wieviel Pax sind drin?
Basshorn am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  6 Beiträge
Wieviel PAX schafft Sie
Praesidente123 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  61 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.979

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen