Einmalige Kelllerparty mit hifi amp ?

+A -A
Autor
Beitrag
Xeron02
Stammgast
#1 erstellt: 31. Aug 2010, 11:07
Servus Leute,

Hab da mla ne frage an euch, was den Amp angeht.

dieses Wochenende mach ich ne kleine Kellerparty. Max 40 Leute. Ein freund hat 2 Top´s 150W

Hab eigentlich keine Lust geld fürn Amp auszugeben. glaubt ihr mein Harman Kardon 3490 überlebt das ?

Der bringt 120Wrms. Aber ich hab angst, dass er zu warm läuft nach ein paar stunden.

Soundtechnisch muss es natürlich nichts besonderes werden, weil jetzt bestimmt alle schreiben. leih dir was professionelles aus usw.

gruß
Manni
An@log
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2010, 11:31
Wenn ihr den Verstärker nicht überlastet dann klappt das für einen kleinen(?) Keller.

Kannste ja einen Ventilator an den Verstärker stellen zum kühlen
So hab ich das vor vielen Jahren auch immer gemacht.
diddes-soundcheck
Inventar
#3 erstellt: 31. Aug 2010, 11:35
Ventilator und gut Schauen, dass die Lautsprecher nicht "kreischen", verzerren, also kein übersteuertes Signal dort ankommt. Welche Lautsprecher sind das?
Xeron02
Stammgast
#4 erstellt: 31. Aug 2010, 12:23
weiß net genau...glaube er hat die billigen sirus top´s.
wiesel77
Inventar
#5 erstellt: 01. Sep 2010, 12:30
einfach mal loudness rausnehmen, dann kreischen die teile nicht so schnell wenn man mal weiter aufdreht

und auf jeden fall für gute belüftung sorgen, am besten irgendwo hinstellen wo keiner rankommt
aleister
Stammgast
#6 erstellt: 02. Sep 2010, 13:00

und auf jeden fall für gute belüftung sorgen, am besten irgendwo hinstellen wo keiner rankommt
so isses-vor allem, weil gerne später nochmal eine "schippe" draufgelgt wird, was meist das ende von ls und amp bedeutet.
zu empfehlen ists auf jeden fall nicht...
Xeron02
Stammgast
#7 erstellt: 02. Sep 2010, 19:05
so übertrieben wirds ja hoffentlich nicht werden.

die tops haben 95db sens und 150w rms

mein amp bringt 120w rms....

kommt ja ungefähr hin nur hatte ich halt angst wegen der dauer...hab sonst mein HK nie 7-8 stunden am stück unter belastung mal getestet

gruß
Manni
schubidubap
Inventar
#8 erstellt: 02. Sep 2010, 21:42
Also der Harman Kardon wirds auf jeden fall überleben.

er wird nur ab und an mal ausschalten weil er zu warm wird.

Ist für dauerlast einfahc nicht ausgelegt

aber das funktioniert!

Loudness rausdrehen, Bässe raus und wenn er ausgeht nen ticken leiser machen.

dann wird das was
Xeron02
Stammgast
#9 erstellt: 03. Sep 2010, 12:08
denk ich doch ma auch...werd aufjedenfall aufpassen.....werd aufjedenfall mal nen ventilator daneben setellen und wenn ich merk, er wird trozdem sehr warm...dann hau ich einfach in ne metalldose ordentlich eiswürfel rein und stell den Harman dann druaf.

danke für eure hilfe...morgen ghets los, dann berichte ich ma wie er gehlaten hat ^^
wiesel77
Inventar
#10 erstellt: 03. Sep 2010, 12:47
das mit den eiswürfeln würd ich mal bleiben lassen
grundsätzlich keine schlechte idee problem ist nur das kalte luft absinkt
und andererseits wollte ich kein wasser direkt am amp haben
Gurke28
Stammgast
#11 erstellt: 03. Sep 2010, 20:26
Hi

also ich denk dem amp überlebt das wenn ein gescheiter ist, weil da dann sicher ne schutzschaltung drin ist

Hab schon des öfteren mit nem Yamaha 5.1 Receiver partys
in Hütten bis 80qm gemacht das geht ganz gut und die Leistung reicht völlig um sich nicht mehr normal unterhalten zu können.

Wenn ihr die Möglichkeiot habt probierts doch vorher mal in dem raum aus, auch was den Pegel angeht dann siehst du gleich obs reicht
aleister
Stammgast
#12 erstellt: 04. Sep 2010, 12:35

werd aufjedenfall mal nen ventilator daneben setellen
würde ich auf jeden fall machen-die eiswürfel brauchts nicht.

morgen ghets los, dann berichte ich ma wie er gehlaten hat
schon ein wenig vorgefeiert?viel spass bei der party-und immer dran denke: kein alkohol ist auch keine lösung!
trude_a
Stammgast
#13 erstellt: 15. Sep 2010, 20:54
was glaube deutlich besser hilft als nen ventilator ist wenndu zuerst guckst wo das teil am heißesten wird und dann da genau nen pc lüfter (10cm o was die haben) mit nem kleinen netzteil drauflegst
nur kucken dasser richtigrum liegt nich dasser die warme an sich nach oben strömende luft nach unten drückt, das wäre doof.
so machn wirs schon seit nem jahr mit nem günstigen kinoverstärker, der läuft eig den ganzen abend auf knapp 3/4 der lautstärke und mit sogar leicht reingedrehten bässen. hat bis jez noch nie abgeschalten un hab au net festgestellt dasser iwie leiser wurde o verzerrt. das funzt eig ganz gut.
- sogar in sommer bei krasser hitze:D
gruß
Xeron02
Stammgast
#14 erstellt: 16. Sep 2010, 20:33
Servus.

Wollte euch ja noch bereichten wie es gelaufen ist.

Ich hatte gar keine Probleme mit der Hitzeentwiklung bei meinem HK 3490.

Die Lautstärke war schon sehr ordentlich, so dass man sich auf nem Meter grad noch unterhalten konnte.
Eigentlich hat alles super funktioniert.
Vorsichtshalber hab ich ein Ventilator hingestellt, aber mehr wie "Handwarm" konnte ich bei meinem HK nicht spüren.


Danke nochma für eure Hilfe,

gruß
Manni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA-Amp an Hifi-Boxen?
der-Eisbär am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  12 Beiträge
Anschluss PA-Amp an Hifi
cosmik am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  22 Beiträge
Problem mit PA-Amp an HIFI-LS
1337pl am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  13 Beiträge
Frequenzweiche von HiFi Amp für PA Sub
Der_Köppi am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  47 Beiträge
Besserer Klang mit Hifi receiver als mit hollywood amp
REXkruemmel am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  44 Beiträge
Erfahrungen mit Mohr AMP-160
Bergteufel am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  5 Beiträge
welchen AMP!
EL_IMANO am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  24 Beiträge
PA-Amp Lüfter abstellen & für Hifi-System nutzen?
Pitcher90 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  16 Beiträge
Boxen zu ~200W AMP
DoomLord am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  56 Beiträge
Große Preisfrage --> Welchen AMP !
JuBa3006 am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedIngo8086
  • Gesamtzahl an Themen1.551.156
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.477

Hersteller in diesem Thread Widget schließen