Endstufe richtig dimensioniert? Speakon an Lautsprecher Kabel (Adapter!)

+A -A
Autor
Beitrag
sirLancelot2
Neuling
#1 erstellt: 21. Sep 2010, 03:28
Servus!

Ich habe da ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen:

Habe mir vier JBL Control 25 zugelegt und wollte diese über diese Endstufe betreiben: t.amp tsa1400

Nunja, erstes Problem, die Boxen haben einen Klemmanschluss und die Endstufe Speakon als Ausgang. Habe schon gelesen, dass man sich einen Adapter quasi selber bauen kann, aber geht das auch so einfach, wenn man die Boxen parallel verdrahtet hat? muss man eigentlich beim "Bau" des Adapters die Kabeln anlöten, oder werden sie dran verdrahtet?

Zweites Problem: Ist die Endstufe denn richtig dimensioniert? Nach Datenblatt soll sie an 4Ohm 2x 670 Watt leisten. Wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich bei meiner Verkabelung 300 Watt an 4 Ohm pro Kanal (600W für beide), würde also nur ca. die Hälfte der verfügbaren Leistung abgreifen.

Wie würde sich die Geschichte entwickeln, wenn ich mir nächsten Monat noch die JBL Control SB-2 dazu kaufen würde? Die greift sich ja eigentlich nochmal was an Leistung ab (2x 170W wenn ich richtig verstanden habe??? Obwohl die Boxen ja dann als Satellites über den Woofer laufen nach der Skizze hier... raff das net ganz in dem Teil)

Nunja zur besseren Verständnis habe ich mal eine kleine Skizze gefertigt:

http://s7.directupload.net/file/d/2289/lagdlfla_jpg.htm

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

MfG sir
eBill
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2010, 07:30
Nach meiner Recherche wäre die Verkabelung/Adaptierung von 4x JBL Control allein an der genannten Endstufe völlig verschieden von der Verkabelung mit Subwoofer! Du must selbst entscheiden, ob Du überhaupt für kurze Zeit eine Übergangslösung realisieren willst!

Wenn Du 2 Lautsprecher parallel schalten willst, mußt Du 2 Litzenenden in einer passenden Aderendhülse mit einer richtigen Aderendhülsen-Presszange verpressen und in Speakon-Stecker verschrauben.

Wenn Du gleich auf die Subwoofer-Lösung orientierst, kannst Du ein fertig konfektioniertes Lautsprecherkabel mit Speakon-Stecker beidseitig in der Mitte durchschneiden, die Litzenenden freimachen, mit Aderendhülsen versehen und in die entsprechenden Subwooferklemmen stecken. Vom Subwoofer geht es weiter z. B. mit normalem Lautsprecherkabel (1² dürfte reichen) zu den JBL Control 25, siehe Anschlußbeispiel im Subwoofer-Datenblatt. Bei Parallelschaltung wieder 2 Litzenenden in eine Aderendhülse verpressen. Für 2 Litzenenden entweder Aderendhülsen ohne Kunststoffkragen oder diese Twin-Aderendhülsen verwenden. An keiner Stelle ist Löten notwendig bzw. sinnvoll!

Theoretisch kann man Litzenenden (auch 2 Stück zugleich) ohne Aderendhülsen in diese Klemmanschlüsse stecken - ich bin absolut kein Freund davon. Wie überhaupt Lautsprecher mit dieser Art Klemmanschlüsse für mich persönlich das absolute No-Go wären!

Bei jeder Verkabelung ist die richtige Polung unbedingt zu beachten!!

Die Endstufe scheint auch reichlich überdimensioniert für diese Lautsprecher zu sein - ich würde bei (versehentlicher) Vollaussteuerung mit Defekten rechnen! Ohne den genauen Anwendungszweck zu kennen, kann niemand sagen, ob diese 4 Stück JBLs und die geplante Ergänzung mit Subwoofer sinnvoll sind!


eBill
Mr_DnB
Stammgast
#3 erstellt: 21. Sep 2010, 10:33
Sollen die 4 JBL in die Raumecken gestellt werden? Oder stehen die jeweiligen Boxenpärchen nebeneinander?

Wenn nämlich immer zwei und zwei Boxen nebeneinander stehen, brauchst du nur 2 Speakonkabel vom Amp zu den Boxenpärchen.

So wie hier:

http://img806.imageshack.us/img806/7386/anschlsse.png


mfg
sirLancelot2
Neuling
#4 erstellt: 21. Sep 2010, 12:04
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

Leider muss ich für die Übergangszeit so eine Konstellation erstmal fahren.

Die Boxen stehen in den Raumecken (ca. 100qm) und dienen primär zur Hintergrundbeschallung. Abends/Nachts hin werden sie lauter aufgedreht, aber bleiben weiterhin auf einem Pegel, dass man sich bei einer Unterhaltung nicht anschreien muss, aber schon ein bisschen lauter reden als Normal.

Nun ja, ich glaube eine überdimensionierte Endstufe ist besser, als eine unterdimensionierte. Vor allem wenn evtl. ein Sub dazu kommt und vllt. noch 2 Boxen für die Terrasse. Wird halt der Regler auf dem Mixer so zugetaped, dass er ein Maximum nicht überschreiten darf.

Bzgl. der Verkabelung und dem Woofer..., schade, dann muss ich das ganze eben nochmal machen.

Bzgl. der Verkabelung nochmal:

Also, so wie auf meiner Skizze zu sehen ist gerade der IST-Zustand.
Die Parallelschaltung erfolgte hier mittels Lüsterklemmen.
Also habe ich nur noch 2x2 Kabel. Kann ich die nun normal an den Speakon Stecker verschrauben? Sprich das positive (auf der Skizze das rote Kabelende ) Kabel an 1+ und das negative (Skizze: blaues Kabelende) Kabel an 1- der Pinbelegung verschrauben? Das ganze natürlich nochmal für das graue und gelbe Ende mit einem anderen Speakon Stecker.

PS: Da fällt mir ein: Wenn die Endstufe überdimensioniert ist, bedeutet das auch, dass sie weniger Last hat und daher auch weniger Wärme entwickelt oder? Kann ich unter diesen Gesichtspunkten die Endstufe auch senkrecht betreiben, ohne dass sie mir nach einiger Zeit abraucht?

Danke nochmals!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe richtig dimensioniert?
KeyFc am 31.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  2 Beiträge
Speakon auf Klinke Adapter
JimboV am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  36 Beiträge
Lautsprecher mit SpeakON Adapter basteln auf Lautsprecherklemme
Red_Spida am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  20 Beiträge
dringent, speakon y kabel
Mario_D am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  6 Beiträge
Endstufe ohne Speakon mit Speakon-LS verbinden
Lyrix* am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 24.10.2019  –  3 Beiträge
Y-speakon adapter
AmokX am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  4 Beiträge
Speakon Adapter 1x2pol auf 1x 4pol
dj.geeed am 22.08.2020  –  Letzte Antwort am 23.08.2020  –  9 Beiträge
.Speakon > Schraubklemmen
hat_sich_gelöscht am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  18 Beiträge
Speakon verkabelungsfrage (VORSICHT Anfänger :))
lars13285 am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  10 Beiträge
Speakon Kabel konfektionieren
Martin20 am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.693

Hersteller in diesem Thread Widget schließen