Pas 210 Leistungsgrenze

+A -A
Autor
Beitrag
Showtech-Ernst
Stammgast
#1 erstellt: 01. Okt 2010, 09:25
Hi

kurze Frage.
Ich habe 2 Pas210. die können laut Hersteller jeweils 200W rms ab.
Ich hab sie momentan an ner P1000 die an 8Ohm offiziell 245W liefert.

Ist das schon die Leistungsgrenze?

oder könnte ich die dinger auch ohne bedenken an ner P1500 mit 390W (8Ohm) betreiben.

Frage daher, dass ich immer das gefühl habe die P1000 clippt weit vor dem Limit der Box, denn die klingt noch ganz brauchbar wenn die endstufe schon fast clippt.

Und beeinflusst der Weichenmod von Jobsti für die Pas210 deren RMS leistung? (wenn auch nur geringfügig)

danke schonmal fürs Kopfzerbrechen,
gruß
Basti
MBiber
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Okt 2010, 10:36
Eine Änderung der Trennfrequenz beeinflusst sicherlich auch etwas die Belastbarkeit, wird tiefer getrennt wird der Hochtöner früher an seine Grenzen kommen.

Ich denke aber, dass Jobsti da schon drauf geachtet hat, dass die Belastbarkeit nicht in den Keller geht.

Grundsätzlich ist eine grössere Endstufe korrekt limitiert immer zu bevorzugen, allein schon deshalb, weil sie deinen PAS210 auch an der Leistungsgrenze der PAS noch ein sauberes Signal bereitstellt, die kleine Endstufe dürfte da bereits am Ende sein, 45W Headroom sind jedenfalls ein bisschen sehr knapp.
Showtech-Ernst
Stammgast
#3 erstellt: 01. Okt 2010, 12:20
ok d.h. wenn ich von einem kumpel die P1500 bekommen könnte. sollte ich sie auch einsetzen.

frage ist nur:
verreckt mir die box sofort wenn die 1500 dann mal bis zum ende spielt und nahe des clippings ist? oder verkraftet die box das ein paar VA`s lang???
Sirit
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Okt 2010, 12:50
Also jeder normale Mensch hört eigentlich wenn ein Lautsprecher, vorallem ein Top, am Ende ist. Es kommt halt auf sauberes Einpegeln der gesamten Anlage an
XTJ7
Stammgast
#5 erstellt: 01. Okt 2010, 12:54
Da geht es ja nur um kurzzeitige Leistungen an der Belastungsgrenze. Für diese kann die Box im Normalfall ja sogar bis zu 400 Watt ab. Wenn man dann noch Powercompression bzw. Crest-Faktor berücksichtigt, liegt die effektive Leistung deutlich darunter. Daher ist das im Normalfall kein Problem - kann aber insbesondere bei Fehlbedienung (Rückkopplung etc.) schneller dazu führen, dass du deine Box bzw. zumindest den Hochtöner zernagelst.
Der_Köppi
Inventar
#6 erstellt: 01. Okt 2010, 14:50
Ne Box verträg aber leiber en paar saubere Watts mehr als en paar scheiß watts zu wenig;)
Ralle14
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Okt 2010, 15:01
Sofern du die Originalweiche drin hast, klingt die Box schon bei Zimmerlautstärke unerträglich, unter Last konnte ich sie zumindest nicht mehr ertragen, das grenzte an Körperverletzung.

Jetzt habe ich die Jobsti-Weiche drin. So kann man der Box 50Watt geben, bis der Klirr deutlich ansteigt. Bei Sauf- und Spassparty ist das aber egal. Die Kisten sind recht leidensfähig, meine beiden wurden schon Stunden an der TSA-4/700 bis ins Limit geprügelt, Clip LED hat aufgeflackert. Klingt dann logischerweise nicht mehr toll, die Jugendlichen haben aber gefeiert und es hat ihnen Spass gemacht. Mit sauberem Signal vertragen die Boxen auch mal kurzzeitig 500W, das ist kein Problem. Die P1500 kannst du dort problemlos anschließen.

Fullrange solltest du das besser nicht versuchen, bei meinen Kisten ist das Loch verschlossen, da hört man wenn der Lautsprecher nicht mehr kann.
Der_Köppi
Inventar
#8 erstellt: 01. Okt 2010, 15:25

Ralle14 schrieb:
Sofern du die Originalweiche drin hast, klingt die Box schon bei Zimmerlautstärke unerträglich, unter Last konnte ich sie zumindest nicht mehr ertragen, das grenzte an Körperverletzung.

Jetzt habe ich die Jobsti-Weiche drin. So kann man der Box 50Watt geben, bis der Klirr deutlich ansteigt. Bei Sauf- und Spassparty ist das aber egal. Die Kisten sind recht leidensfähig, meine beiden wurden schon Stunden an der TSA-4/700 bis ins Limit geprügelt, Clip LED hat aufgeflackert. Klingt dann logischerweise nicht mehr toll, die Jugendlichen haben aber gefeiert und es hat ihnen Spass gemacht. Mit sauberem Signal vertragen die Boxen auch mal kurzzeitig 500W, das ist kein Problem. Die P1500 kannst du dort problemlos anschließen.

Fullrange solltest du das besser nicht versuchen, bei meinen Kisten ist das Loch verschlossen, da hört man wenn der Lautsprecher nicht mehr kann.


Zudem ist genügent Headroom immer gut;)
Jobsti
Inventar
#9 erstellt: 02. Okt 2010, 03:40
@Ralle

50W ist bissel krass wa

205,klirrneu017PX
Hier sehen wir die Verzerrungen bei circa 80W rms mit der Modweiche.
Das K3 Maximum liegt hier bei unter -35dB bei ca 1kHz, darüber und darunter weitaus (-10dB) weniger.
Das entspricht max 1,8%, bzw. unter 1%.

Das sollte absolut noch nicht *nervig" sein, paar Watt mehr geht da schon noch. Auch sehen wir, dass der HT vor allem noch Headroom hat, darauf habe ich schon geachtet bei der Modweiche.
Habe hier lieber etwas Pegelfester gebaut auf Kosten der Abstrahlung und etwas des Klangs.



Zum Vergleich hier noch die Messung der originalen Box bei fast 300W rms: (Pegel ist nicht korrekt)
206,klirrorgA049K
Zum direkt vergleichen sind beide Klirrmessungen natürlich ungeeignet, da unterschiedliche Leistung.
Aber wir können erkennen, dass die Spitze der max Verzerrungen des 10"ers sich fast eine Oktave weiter runter verschieben.
Dafür der Hochtöner um die 5,5kHz rum stark ansteigt (~5%).



Allgemein ist die Box für ihr Geld wirklich zu empfehlen, das Weichenupdate ebenfalls!
Am Treffen konnte man Original und Mod übrigens Vergleich hören, der Unterschied war schon recht gewaltig



Hier noch mal die Messungen der Wege zueinander, Original und Mod:
208,originalfgX8LG8207,neu0MXUS



Um noch was zu Endstufenfrage beizutragen:
Vor allem bei günstigen Amps lieber 1-2 Nummern größer wählen.
Viele Kisten, vor allem Hochtöner sterben eher durch Clipping als durch zu hohe Leistung.
Wenn die kiste am Limit ist, sollte man das schon raus hören und einfach netmehr lauter machen.
Am Treffen haben wir die Kiste jedenfalls schon ma gut gequält (350W rms Amp bis Anschlag)


[Beitrag von Jobsti am 02. Okt 2010, 03:48 bearbeitet]
Der_Köppi
Inventar
#10 erstellt: 02. Okt 2010, 16:10

Der_Köppi schrieb:
Ne Box verträg aber leiber en paar saubere Watts mehr als en paar scheiß watts zu wenig;)


Sag ich ja:P
Ralle14
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Okt 2010, 17:41
@ Jobsti: Ja 50Watt waren etwas übertrieben, ich bin aber sehr empfindlich gegenüber Klirr, grade im Bereich von 1-4Khz.

Gestern bzw. heute war meine Anlage (2 BR118Ex, 2 PAS-210, Proline 3000, TSA-4/700 und DCX) in einem 80qm Raum in der Vermietung, Proline 3000 in Brücke genau an der Clipgrenze limitiert, TSA bei -1dB. Die Jungs haben die Anlage wirklich bis zum letzten ausgefahren, der Basspegel war unerträglich. Die Tops klangen durchaus noch akzeptabel,ich denke das Klirrempfinden hängt stark von der Musikrichtung ab, bei rockigen Sachen hört man ihn eher, bzw er nervt schnell, bei Minimal was gestern lief ist das nicht so kritisch, da braucht man vorallen Dingen viel Druck in den Lowmids (da haben die PAS starke Probleme, obwohl bei 140Hz getrennt) und einen sauberen Bassbereich.

Allerdings ist mir die Proline irgendwie suspekt, die Clip LED hat sich gezeigt, obwohl die Lautsprecher wenns hochkommt +-5mm Hub gemacht haben, bei fast 3!kW pro Lautsprecher hätte ich wesentlich mehr erwartet, auch eine schnelle Simulation zeigt eher +-15mm Hub, also Leistungsgrenze. Die Endstufe muss ich wohl nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Dass der Resonator soo breitbandig wirkt, halte ich für unrealistisch. (Endstufe und Lautsprecher wurden definitiv richtig angeschlossen).
Showtech-Ernst
Stammgast
#12 erstellt: 04. Okt 2010, 07:57
OK vielen dank für die Antworten.

also ich werde sie dann mal lieber an der P1500 betreiben als an der P1000

zukünftig möchte ich eh auf die Pas212 (vorerst) umsteigen und dann en 2*12 Top selbst bauen..

kann man die Pas210 gut als Infill für die Pas 212 nehmen? Um die Zeit zu überbrücken bis ich mir die 2*12 Tops baue??

gruß
Basti
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieso clippt die endstufe nicht?
subwooferpower am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  17 Beiträge
Zeck 15/3 mini 200W RMS 8Ohm Endstufe gesucht!
Blacknex am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  10 Beiträge
Wann Clippt`s eigentlich?
derdaniel21 am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  7 Beiträge
gehäuse beeinflusst rms leistung?
Showtech-Ernst am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  14 Beiträge
Endstufe clippt viel zu früh
Fenderbender am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  41 Beiträge
Pas 210 oder Pas 212
Showtech-Ernst am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  19 Beiträge
Meine T-Amp TA450 clippt sehr früh
Mumin am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  33 Beiträge
Verstärker, der nicht clippt
Haivieh-Anlage am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  152 Beiträge
Suche Schaltplan für Omnitronic P1000
Zerberus01de am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  6 Beiträge
Zwei 8Ohm Subs an einer Endstufe
Robman79 am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.634

Hersteller in diesem Thread Widget schließen