Gehäuse The Box Speaker 18-500

+A -A
Autor
Beitrag
bassreaktor
Stammgast
#1 erstellt: 19. Nov 2010, 02:05
Hey Leute!8)

Ich bräuchte mal eure Hilfe!

Ich habe zwei Gehäuse übrig mit ca 240 Litern - Da ich mal vor einigen Jahren 2 JBL 2241H hatte waren die gerade noch gut genug, wenn auch ein bisschen klein. Die JBL hab ich jetzt allerdings nicht mehr (die waren am Ende und ich wollte einfach keinen Recone Kit kaufen - das Gehäuse war sowieso zu klein für die. Das wird vl mal ein anderes Projekt)

Jetzt hab ich mir gedacht, ich steck da einfach jeweils einen 18-500er vom Thomann rein. Würde das Gehäuse reichen bzw ist es viel zu groß?

Ich hab noch nichts simuliert und ehrlich gesagt, war ich zu faul um mir den Kopf darüber zu zerbrechen, weil einige von euch da sowieso sicherlich tonnenweise Erfahrung im Gepäck haben

Also geht das oder soll ich mir was anderes überlegen für die Kisten?

greetz

Edit: Ohhh Mann um die Zeit noch schreiben ist anscheinend nicht optimal - sind BR Gehäuse. ^^


[Beitrag von bassreaktor am 19. Nov 2010, 02:17 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2010, 03:12
tuning 38hz f3 36hz
wie groß ist den der Kanal bzw die Rohre?
bassreaktor
Stammgast
#3 erstellt: 24. Nov 2010, 12:39
ahhhh sry sry, dass de rückmeldung so lang gedauert hat - hab toootal auf des vergessen - passiert mir aber nicht mehr

Also des is schon relativ tief, ned so toll...

Die genauen Daten sind:

LxBxH: 560x620x760 mm
BR-Rohr: d: 100mm, Länge: 160 mm

Das BR Rohr is ziemlich klein geraten denke ich... wenn du Vorschläge hast, wie ich evtl die Frequenz durch Änderung des BR Kanals etwas höher schrauben kann bin ich gern offen für Ideen :)Bauen kann ich mir eh alles selber


greetz
scauter2008
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2010, 21:54

was hast du den damit vor?
Hast du mall ein Bild vond en kisten ?
240L (grün)
2x 10x16cm tuning 30hz f3 44hz f0 95hz
müsste man also die Rohre kürzen sollte kein Problem sein
man könnte auch noch ein drittes rein machen.
tuning 39hz f3 36hz f0 47hz 2x 10cm 6cm lang (grau)
tuning 41hz f3 37hz f0 44hz 2x 10cm 5cm lang (orange)
bassreaktor
Stammgast
#5 erstellt: 24. Nov 2010, 22:20
ok... also entweder i lass das rohr komplett weg und mach an kanal über die ganze länge oder 3 Rohre, denn das eine was i hab ist in der Mitte....

Hier mal 2 Bilder:

http://www.partystorm.at/box1.jpg

und andere Perspektive

http://www.partystorm.at/box2.jpg

Da is jetzt noch ein 2241 H drin - der schon recht hinüber ist ^^

Sag mal was du mir empfehlen würdest um möglichst viel Pegel heraus zu holen. Ich erwart mir eh keine Wunder, aber wenn ich die Kisten schon hab, kann ich sie ja ruhig dazu stellen zum Rest

Ich will nicht unbedingt einen Infra haben, Kick wär mi da lieber

greetz
scauter2008
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2010, 22:56
ach es ist bloß 1 Rohr drinnen dachte es währen 2
kick ist mit 18" immer schlecht
wen man ihn geschlossen macht müsste er besser kicken
f3 67hz f0 130hz
wie groß ist den der Kanal das ist doch aufgeschraubtes Plastik oder so
mit 1 Rohr irgendwie bekomme ich bloß scheiße raus mit win sd das währen mit den 16cm 21hz bei 30hz 4cm
wen Rohr zu klein ist kann es zu strömungsgeräuschen kommen.
Kanal 46cm x 8cm 13cm lang


[Beitrag von scauter2008 am 24. Nov 2010, 23:03 bearbeitet]
bassreaktor
Stammgast
#7 erstellt: 25. Nov 2010, 01:00
ja is nur ein einziges rohr... hätte man durchaus besser bauen können... ^^

jo also kickbass wie mit 12 oder 15" Zoll brauchts ja eh nicht unbedingt sein aber hald ein bisschen angehoben der frequenzbereich.

das ist ein ganzes rohr, welches einfach reingeschraubt wurde. ist 10 cm im durchmesser und steht 16 cm ins gehäuse rein...

ja das wundert mich überhaupt nicht, es hört sich auch dementsprechend an... ich weiß jetzt nicht ob ich das rohr kürzen soll oder 3 rohre machen soll... geräusche hört man eigentlich keine, bläst ohnehin nicht viel raus, weil eben falsch gebaut ^^

kanal also gar ned über de ganze breite des gehäuses? na egal. lassen wir einfach mal den kanal ganz weg, sondern konzentrier ma uns auf die Rohre. wenn ich 3 10 cm durchmesser rohre verbau, wie könnts dann gehen? oder hab ich da zumindest chancen auf gute werte?

danke übrigens schonmal

greetz
Big_Määääc
Inventar
#8 erstellt: 25. Nov 2010, 10:11
selbst 3 Rohre hätten viel zu wenig Fläche um nen 18Zöller mit der Leistung ausfahren zu können

nen Drittel der Membranfläche sollte es schon sein, denn sonst verschiebt sich das Tunig der Box bei hohem Pegel (Luftverschiebe-Volumen) gewaltig

mach doch einfach nen Kanal über die gesammte Gehäusebreite rein
wär doch nur ein Brett, und sollte recht einfach gehen bei der verschraubten Schallwand

mein Vorschlag wäre nen schön großer Port
650cm2 (also unten über die gesammte Gehäusebreite), den dann 35-37cm lang (akustisch müßte der dan ca 40-45cm lang wirken, genaues müßte man messen)
das Gehäusevolumen verringert sich dabei dann um fast ca. 27Lieter,
dann noch ca 10Lieter für den Treiber abziehen und du hast ca. 203Lieter ( wenn deine Gehäuseinnenmaße stimmen )

also spielt er dann bis ca 40Hz (-3dB) , leichet Buckel um 50 Hz
X-Max sieht bei 500Watt auch gut aus
ca. 99dB/Watt im Halbraum

soweit das ganze hier aus der Ferne betrachtet
bassreaktor
Stammgast
#9 erstellt: 25. Nov 2010, 15:48
Seit heute mag ich Fernbetrachtungen


Ja die Maße sind die Innenmaße der Kiste und sie stimmen. Der Port geht sicher relativ einfach nachzurüsten...

Also mach ich das Loch zu und schraub da ein Brett rein mit ca 36cm laut deinem Vorschlag und deiner Berechnung.

Wo der Port ist, ist dann egal?


greetz

P.S. Scauter2008 auch einverstanden? Oder gibts irgendwelche Einwände gegen den Vorschlag? Mir gefällts....
scauter2008
Inventar
#10 erstellt: 26. Nov 2010, 01:13
das unten schaut aus wie ein horn mit rohr
das machste alles raus
port 50x12cm 33cm tief tuning 40hz f3 38hz f0 50hz
das kann man aber noch ferfeinern bin bloß zu müde
wa hast du den alls weiche ?
bassreaktor
Stammgast
#11 erstellt: 26. Nov 2010, 01:19
hehe - na dann tu dich ned überanstrengen um de zeit

heee mach mein rohrhorn nicht schlecht :-P


ja hört si gut an de berechnung, das werd ich morgen gleich in angriff nehmen...

muss ich da zwei bretter rein schrauben oder reicht eines?

als weiche dient ein behringer dcx 2496 ultradrive pro

greetz
scauter2008
Inventar
#12 erstellt: 26. Nov 2010, 01:27
wen du ihn über dei gesamte länge machst 1 brett. wie lang ist den der forne ?
wen du ihn bloß 40-50cm machst brauchste auch 2 breter an der seite
dcx ist schon mall gut.
was haste den da so eingestehlt?
bassreaktor
Stammgast
#13 erstellt: 26. Nov 2010, 01:29
naja dann mach ich ein Brett und lass drunter einfach die 12 cm frei...

die spielen von 30 - 220 hz dann greifen die tops....

greetz
scauter2008
Inventar
#14 erstellt: 26. Nov 2010, 01:34
220
bist dir sicher das das noch klingt
30hz ist ok
Beke
Stammgast
#15 erstellt: 26. Nov 2010, 01:39
Moin,
also bei 120Hz ist bei dem 18-500 das höchste der Gefühle erreicht. Wenn es noch klingen soll.
bassreaktor
Stammgast
#16 erstellt: 26. Nov 2010, 01:39
jaja ich weiß, ist nicht gerade die perfekte lösung wenn der so hoch spielt, aber so entlaste ich hald die tops etwas...

hab schon überlegt auf 180 runter zu gehen... weiß ja dann ned wie weit der 18-500er spielt. momentan spielt ja ein anderer. werd ich dann je nachdem wie sich das anhört einstellen. oder hast schon erfahrungen mit dem sub? dann weiß ich ja gleich auf was ich mich einlasse oder was ich einstelle ^^

greetz

Edit:

uhh beke da bist du mir etwas zu schnell gewesen ja ok, dass is auch kein problem, werd ich mir dann mal zu herzen nehmen, wenn ich die beiden subs mal habe...


[Beitrag von bassreaktor am 26. Nov 2010, 01:40 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#17 erstellt: 26. Nov 2010, 01:43
was hast du den für boxen
so viel schon man die boxen nicht
warum sind den die originalen Chassis kaputt gegangen ?
bassreaktor
Stammgast
#18 erstellt: 26. Nov 2010, 01:46
als tops leider momentan nur die the box pa 502 -.- werd ich aber mit jobsti's nachrüsten

der eine jbl 2241 h geht eh noch, der steckt eh grad drin. der andere hatte nen spulenschluss und ist abgebrannt...
sind aber beide schon ausgespielt ohne ende...


greetz
scauter2008
Inventar
#19 erstellt: 26. Nov 2010, 01:54
was hast du als Endstufe ?
entweder du warst im clippen oder die stufe ist zu stark
box pa 502 haben eine schaltbaren 130hz low cut
da werden die wohl auch gut spielen
wen die tieftöner nicht schwingen was sie bei 220hz kaum noch machen werden die nicht gekühlt und brennen auch ab
das gleiche beim sub
bassreaktor
Stammgast
#20 erstellt: 26. Nov 2010, 02:02
nene, war wirklich kein benutzerfehler. da hing ne behringer ep 4000 dran und die bringt de normal ned so schnell um, vor allem ned mit limiter des dcx - no clip

da dürft a feuchtigkeit in den spulenkörper gekommen sein (was ich absolut nicht verstehen kann) und dann hat sich das innen gelöst und was dann passiert ist, möcht ich meinem herz zuliebe nicht nochmal wiederholen - der arme jbl *tränenvergieß* ^^

mhm, von der seite hab ich das noch gar nicht betrachtet, na dann werd ich wohl mal etwas runtergehen mit der frequenz. a ganz ordentliches stück ^^

greetz
Beke
Stammgast
#21 erstellt: 26. Nov 2010, 02:21
ich habe 2 Thomänner bei mir stehen in je einem BR Gehäuse. Ich trenne sie dort bei 100Hz mit 18dB zu 2 LMT-121. Die nächsten 2 18-500 sind auch schon bestellt. Werd dann aber bei 120Hz trennen, damit die Tops ausgefahren werden können.


[Beitrag von Beke am 26. Nov 2010, 13:43 bearbeitet]
bassreaktor
Stammgast
#22 erstellt: 26. Nov 2010, 11:22
uh, na dann werd ich das wohl auch so einstellen, dass ich bei 120 hz trenne. wird schon hinhauen ^^
danke für den tipp. jetzt brauch i ja nurmehr die kisten optimieren

greetz
bassreaktor
Stammgast
#23 erstellt: 06. Dez 2010, 19:02
sooo sry für doppelpost, aber ich bin jetzt fertig. hab den speaker bekommen und die kiste gleich mal modifiziert und muss sagen: jap - das passt

jetzt ist noch die Frage ob ich evtl einen kanal machen sollte. also nicht nur das brett nach hinten, sondern auch links und recht runter auch noch verschließen...
Kann man sich das vorstellen, was ich meine?
wirds da besser?

greetz
scauter2008
Inventar
#24 erstellt: 06. Dez 2010, 19:07
mach mal Bilder
wen du den kanal über die ganze länge gemacht hast brauchst kein bret
wen nicht dan schon sonst bringt ja der kanal nichts da ja die Luft an der Seite zum Kanal Verbei kann und nicht über den Kanal geht
hasste das gemeint ?


[Beitrag von scauter2008 am 06. Dez 2010, 19:07 bearbeitet]
bassreaktor
Stammgast
#25 erstellt: 06. Dez 2010, 19:10
und schon hab ich wieder arbeit - danke

ja genau das meinte ich, es funktioniert natürlich so auch schon nicht ganz schlecht, aber nachdem ich den jetzt wie du gesagt hast nur 50 breit gemacht hab reißt da noch zu viel luft seitlich vorbei... ^^

greetz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
THE BOX SPEAKER 18-500/8-A in 170L ?
scauter2008 am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  10 Beiträge
the Box 18-500/8-A Gehäuse selbstbau(4 Stück)
kilian31 am 20.09.2021  –  Letzte Antwort am 11.03.2022  –  21 Beiträge
the box Speaker 18-500/8-A im SK Bastelhorn ?
erik6652 am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  23 Beiträge
The Box 18-500 8-A
Hottehorst am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  2 Beiträge
Aktivmodul für The Box 18-500
*a*p*p*e*l* am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  38 Beiträge
Welches Gehäuse für den The Box 18-500?8a ?
Subwoofermaker10 am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  6 Beiträge
ceny's pa Anlage Fred (Doppel 18" The Box Speaker 18-500)
ceny am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2020  –  664 Beiträge
Endstufe für The Box 18-500
Mxrcel02 am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  5 Beiträge
THE BOX SPEAKER 15-300/8-A
Hauptstadtmetaller am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  25 Beiträge
Subwoofer aus dem The box 18-500/8A ? Gehäusevorschläge.Alternativen
Subwoofermaker10 am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen