Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Bauplan AW 1/8

+A -A
Autor
Beitrag
luc94
Stammgast
#51 erstellt: 21. Dez 2010, 14:13
okay hatte jetzt schon angstbekommen ^^
wenn er mit in nem jahr nichmehr gefällt verkauf ich ihn mit aktivmodul für 200 und kauf dann davon ne endstufe für die tops bzw ne aktivweiche und dann nach und nach nen anderen bass

Greetz



PS: jop is bei Speakertrade im Angebot für 110
werd ich nach Weihnachten zuschlagen !
außerdem geh ich ab heute ganz stolz in nen Edv betrieb bisschen neben der Schule arbeiten, und für nen 10er die Stunde macht ma das ja dann
dann sollten die tops auch nicht mehr so lange auf sich warten lassen !!


[Beitrag von luc94 am 21. Dez 2010, 14:14 bearbeitet]
Jobsti
Inventar
#52 erstellt: 21. Dez 2010, 16:53
PA!=PA

Der AWM ist für das Geld doch nen super Chassis, allerdings ist er recht empfindlich was Überlast angeht,
also mal andersherum, lieber weniger als zu viel rein-buttern an Leistung.

Von dem Tier selbst halte ich auch net so viel, höchstens was für den Partykeller, meiner Meinung nach.
Aber zu einem ULB-Projekt, warum auch nicht, da passt das doch.

Ein Aktivmodul würde ich aber auch nicht rein schrauben, dann lieber ne günstige T-Amp E Serie, und in brücke schalten.
Am schönsten wäre natürlich ne schicke 3 oder 4 kanal Endstufe, samt eigebauter Weiche, aber für ULB wohl etwas zu teuer.
Also die typische ULB-Lösung: T-Amp E Serie nehmen, 2 Stück und ne günstige Aktivweiche dazwischen, wie JB Systems oder wegen mir auch eine von Thomann.

Bei der 2x E Serie + Aktivweiche ist es dann auch kein Problem auf- oder umzurüsten auf andere Tops und/oder Bässe.


[Beitrag von Jobsti am 21. Dez 2010, 16:55 bearbeitet]
luc94
Stammgast
#53 erstellt: 21. Dez 2010, 17:03
ok also ich hatte das Tier noch nicht gehört bis jetzt nur den BR und wollte es halt einfach mal ausprobieren !

Ist die E-Serie denn an 4 ohm Brücke stabil?
finde nichs dazu !!

das mit dem umrüsten spricht schon für sich...
_Floh_
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 21. Dez 2010, 17:06
Die E-Serie ist genauso wenig wie die TA und TSA Serie auch nur im Ansatz stabil an 4Ohm im Brückenbetrieb.
Bei den TAs und TSAs geht´s mal als Notlösung, aber niemals dauerhaft. Bei der E niemals.
Die einzigen Thomann-Endstufen, die das wirklich abkönnen, sind die Prolines.
luc94
Stammgast
#55 erstellt: 21. Dez 2010, 17:13
also vill mono fahren mit einer 1050 oder so?
dann wär ich ei beiden seiten auf 4 Ohm sollte ja gehen
Der_Köppi
Inventar
#56 erstellt: 21. Dez 2010, 22:14

dann lieber ne günstige T-Amp E Serie, und in brücke schalten.


Wo kann ich diese dumme E 800 denn in Brücke schalten?

Ist das dieser kleine Knopf unter dem grünen Lämpchen BR?

Und wieviel werden E 800 und E 400 in Bridge an 8 Ohm leisten?
luc94
Stammgast
#57 erstellt: 21. Dez 2010, 22:36
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt, aber wenn de mal bei Thomann auf die 360° anzeige gehst, siehste bei der e800 auf der Rückseite die Belegung die du wählen musst für ne gebrückte Stufe!

hab aber selbst auch noch nicht durchgeblickt!
Der_Köppi
Inventar
#58 erstellt: 21. Dez 2010, 22:47

luc94 schrieb:
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt, aber wenn de mal bei Thomann auf die 360° anzeige gehst, siehste bei der e800 auf der Rückseite die Belegung die du wählen musst für ne gebrückte Stufe!

hab aber selbst auch noch nicht durchgeblickt!


Logisch, aber ich muss der Stufe nur sagen, dass die in den Bridge Mode gehen soll;)
_Floh_
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 21. Dez 2010, 22:56
Ja, es ist der Komische kleine Taster unter den LEDs
Der_Köppi
Inventar
#60 erstellt: 21. Dez 2010, 22:58

_Floh_ schrieb:
Ja, es ist der Komische kleine Taster unter den LEDs ;)


Alter, versteck spielen beim PA EQ:D

Wieviel mag die denn leisten im Bridge?
Die E800 sowie die E400?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 21. Dez 2010, 23:16
Die E400 kannst du nicht brücken. Den Taster hat nur die E800.

Aus der E800 wird gebrückt (an 8Ohm) etwa das doppelte von dem kommen, was sie an 4 Ohm Stereo liefert.
luc94
Stammgast
#62 erstellt: 21. Dez 2010, 23:31
So hab ich mir das gedacht..
aber werd mir wahrscheinlich ne ta1050 holen und dann an den einen Kanal den Awx und an den andern die 2 Ulb-10er Parallel geschaltet.

So long
Der_Köppi
Inventar
#63 erstellt: 21. Dez 2010, 23:37

_Floh_ schrieb:
Die E400 kannst du nicht brücken. Den Taster hat nur die E800.

Aus der E800 wird gebrückt (an 8Ohm) etwa das doppelte von dem kommen, was sie an 4 Ohm Stereo liefert.


So habe ich's bisher auch immer gedacht:D

Dann müßte die ja über 800 Watt @ 8 Ohm liefern...Also gebrückt...
luc94
Stammgast
#64 erstellt: 22. Dez 2010, 02:16
Hab gerad ne alte gebrauchte "Endstufe" bekommen, ist ne wpa-600 Pro wurde vor jahren vom C angeboten, und wurde sehr lange recht erfolgreich verkauft. liefert 80 watt an 8 ohm und das recht ordentlich
hab sich schon mit 2 120er Lüftern ausgestattet. Könnte ich diese dann vorerst für die beiden Tops benutzen und den Subwoofer mit dem vom Hersteller empfohlenen am 120 betreiben? weil dann hätte ich mir auch die Frequenzweiche gespart
Spricht ja eig nicht's dagegen oder?

Luc
Der_Köppi
Inventar
#65 erstellt: 22. Dez 2010, 19:30
Wieso ne FQW gespart?

Ist das nen AVR, also ein kleine HiFi Amp mit Sub Ausgang?

Sonst würde nichts dagegen sprechen;)
luc94
Stammgast
#66 erstellt: 23. Dez 2010, 00:59
in dem am 120 von mivoc ist ne weiche drinnen also man kann die Trennfrequenz bestimmen und das würde mir vollkommen ausreichen glaub zwischen 40 und 180 Hz

nee ne normale stereo endstufe, ist wie en hifi amp nur ohne vorverstärker, halt nur ne endstufe

das ding sieht so aus

wpa-600pro

also ich hatte sie gestern bei mir an den Hifi-Boxen für ca. 3 Stunden unter Vollast laufen, hatte ne kleine Party geschmissen, und das Ding hat sich wacker geschlagen, mit den Lüftern ist das Ding höchstens lauwarm geworden!
und die 80 Watt an 8 Ohm sind sehr glaubwürdig und deshalb wollte ich sie halt für die ulb-10 benutzen, vorerst.
Der_Köppi
Inventar
#67 erstellt: 23. Dez 2010, 16:16
Passt:)
luc94
Stammgast
#68 erstellt: 23. Dez 2010, 16:21
Alles klar
hab ich mir zwar gedacht, aber lieber 2 mal nachgefragt als 2 mal gekauft

seid ihr denn an einem Baubericht von den Ulb-10ern interessiert?
würde das Trapezgehäuse bauen!
Der_Köppi
Inventar
#69 erstellt: 23. Dez 2010, 16:29
Gute Frage...xD

Du weißt garnicht, wie bildergeil wir sind:)

Also:
JA! Aufjedenfall;)
luc94
Stammgast
#70 erstellt: 23. Dez 2010, 16:33
ok alles klar, werd dann mal ordentlich an das Projekt rangehn und nicht den ganzen Spaß in 2 Stunden über die Bühne bringen, das ist mir dann mal ein Wochenende wert (:

denkt ihr die Gehrungsschnitte bekomme ich mit einer Handkreissäge und führungsschine ordentlich hin oder sollte ich sie für nen 10ner in die Kaffetasse zum Schreiner bringen?

achso, und nochwas, sollte ich aus MDF oder MPX bauen?
MDF: 14€ /m²
MPX: 39€ /m²

also vom Kostenfaktor her würde ich zu MDF tendieren ^^
Der_Köppi
Inventar
#71 erstellt: 23. Dez 2010, 16:47
MDF sollte völlig aureichen, wenns hochwertiger werden soll MPX nehmen, aber kommt halt auch auf den Preis an, wie immer;)

Ich würds zum Schreiner geben, wird immer genauer sein, es sei denn du hast die Maschinen da, wie der Schreiner;)
luc94
Stammgast
#72 erstellt: 23. Dez 2010, 16:49
sagen wir mal so hab ne recht gute Metabo Kreissäge und mein Vater hat auch unsere Küche selbst gebaut, sprich er kann damit sehr gut umgehen, denk ich sollte er das auch hin bekommen (:
ich lass ihn mal an einem Reststück probeschneiden
danach werd ich mich entscheiden
Lange92
Inventar
#73 erstellt: 23. Dez 2010, 16:52
Die Gehrungsschnitte kann man auch mit ner Handkreissäge zuhause machen, aber vom Schreiner um die Ecke ist das doch was einfacher Ist halt die Frage, wie geschickt du dabei bist und wie genau du mit der Handkreissäge sägen kannst.

Bei meinen ersten LS hab ich das auch noch selber gemacht, aber bei den nächsten hab ich meinen Onkel das eben machen lassen Mit ner vernünftigen Säge geht das doch recht flott.

Welches Holz du nimmst ist dir überlassen. Kommt auch darauf an, wie du damit umgehst^^ Wenn das Ding immer schön pfleglich behandelt wird, dann kannste das ruhig aus MDF bauen. Wenn das schon mal nen Schlag abbekommt, dann lieber aus MDF. Ich würde hingegen auch eher zu MDF greifen. Zur Not kannste da direkt ein neues Gehäuse bauen und hast immernoch gespart
_Floh_
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 23. Dez 2010, 16:55
Je nachdem, welche Metabo Kreissäge das ist, macht das der Schreiner um die Ecke auch nicht besser
Der_Köppi
Inventar
#75 erstellt: 23. Dez 2010, 16:57

Wenn das Ding immer schön pfleglich behandelt wird, dann kannste das ruhig aus MDF bauen. Wenn das schon mal nen Schlag abbekommt, dann lieber aus MDF.


??

Lange92
Inventar
#76 erstellt: 23. Dez 2010, 16:59
Hatte den Post zu spät abgeschickt (passiert wenn man mehrere Tabs offen hat^^) und keine Lust den noch wieder umzuändern.

Aber wenn dein Vater schon die ganze Küche aufgebaut hat, dann sollte das jetzt kein großes Problem darstellen


Der_Köppi schrieb:

Wenn das Ding immer schön pfleglich behandelt wird, dann kannste das ruhig aus MDF bauen. Wenn das schon mal nen Schlag abbekommt, dann lieber aus MDF.


??

:D

Kein Kommentar


[Beitrag von Lange92 am 23. Dez 2010, 17:00 bearbeitet]
Der_Köppi
Inventar
#77 erstellt: 23. Dez 2010, 17:06
Ich lass es Papa bei mir auch machen:D

Der baut auch alles alleine, und das wird das kleinste Prolem für ihn sein;)


Hatte den Post zu spät abgeschickt (passiert wenn man mehrere Tabs offen hat^^) und keine Lust den noch wieder umzuändern.

Aber wenn dein Vater schon die ganze Küche aufgebaut hat, dann sollte das jetzt kein großes Problem darstellen


Der_Köppi schrieb:

Wenn das Ding immer schön pfleglich behandelt wird, dann kannste das ruhig aus MDF bauen. Wenn das schon mal nen Schlag abbekommt, dann lieber aus MDF.


??


Kein Kommentar


Verziehen, bald ist Weihnachten;)
luc94
Stammgast
#78 erstellt: 23. Dez 2010, 17:22
Jop die Kreissäge hat zwar knappe 10 Jahre auf dem Buckel aber da ändert sich ja nichs an der Qualität

erstmal vielen Dank für die ganze Hilfe
Werde das Projekt vorraussichtlich mitte Januar in Angriff nehmen !!
Chris_Fine
Inventar
#79 erstellt: 23. Dez 2010, 18:53
Du zahlst für MPX 39€/m²
Vergleich mal bei dir in der Region die Preise, die schwanken ziemlich stark...
luc94
Stammgast
#80 erstellt: 23. Dez 2010, 19:00
Jop ich weiß!

bin aber nicht der einzige (:

ich glaub ich ruf da mal an und dann würde ich hier mal die Ergebnisse posten !
Chris_Fine
Inventar
#81 erstellt: 23. Dez 2010, 20:17
Gut des is jz kein Vergleich weil ich immer über mein Vater bestell, also über Zimmerei. Wenn ich da meine Bestellung zu ner Großbestellung dazu mach, zahl ich weniger als die Hälfte!

schon krass


[Beitrag von Chris_Fine am 23. Dez 2010, 20:17 bearbeitet]
luc94
Stammgast
#82 erstellt: 23. Dez 2010, 20:24
ist ja en anderes Gespräch.

aber ich hab's mal im Kopf überschlagen, ich bräuchte knapp 1,2 m²
das wären ca. 45€ in Mpx
ca. 16,50€ in MDF

Dann würde ich mal sagen die Frage hat sich geklärt ^^

und wenn mal was ernsthaftes drankommen sollte wird neu gebaut und fahr dann immer noch günstiger
_Floh_
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 23. Dez 2010, 21:34
Frag nicht nur im Baumärkten, die 39€ sind ein Bauhaus oder Obi-Preis inkl. Zuschnitt und Verschnitt.

Im Holzhandel bekommst du den m² für unter 20€, allerdings musst du da wohl ´ne ganze Platte abnehmen, ´ne kleine mit 3,13m² ist da auch noch im Rahmen.
Und du hast bereits etwas Material für das nächste Projekt daheim
luc94
Stammgast
#84 erstellt: 23. Dez 2010, 22:14
okay
könnte ja mal einen Bekannten Schreiner fragen ob sie "Abfallstücke" haben weil was bei denen abfällt ant 50*50er Stücken wird ja normal nichmehr benutzt und da würde ich dann zuschlagen ^^

weiß jmd ob es im Saarland solch einen Holzhandel gibt und wenn ja wo?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Bauplan
LeonLion am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  12 Beiträge
Bauplan gesucht
ralf_2494 am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  10 Beiträge
Bauplan gesucht
ralf_2494 am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  57 Beiträge
LM-PAPS Bauplan unklar
marius2000 am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  12 Beiträge
Bauplan für RCF LF18N401?
Lord-Metal am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  19 Beiträge
Bauplan ARLS
Stefan-Heim am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  12 Beiträge
Interessanter Bauplan für Tiefbassfanatiker
*MaxK* am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  101 Beiträge
Bauplan Gesucht Xtension Bass
Tammelle am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  42 Beiträge
BAUPLAN OMEGA PRO!
Back-Ground am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  33 Beiträge
Bauplan für Bassbox(subwoofer)
zwockel63 am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.655

Hersteller in diesem Thread Widget schließen