LM-PAPS Bauplan unklar

+A -A
Autor
Beitrag
marius2000
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jan 2011, 21:30
Hallo,
ich möchte für einen Gemeindesaal zur Vermietung ein LM-PAPS System bauen. Ich denke für diesen Einsatz gibt es preislich, klanglich und von der Größe her keine Alternative.

Allerdings werde ich aus dem Bauplan nicht schlau. Auf der Jobst-Seite befindet sich unter dem Plan eine Stückliste für den Bass, die aber mMn nicht vollständig ist. Da Jobsti zur Zeit wegen Umbau keine Anfragen bearbeitet hoffe ich hier auf eine Lösung meines Problems.

Link zur Seite mit der Stückliste
Meiner Meinung nach fehlt in der Stückliste:
- die 2. Schallwand zum aufdoppeln
- die Stückzahlen bei Seitenwände, Deckplatte, Modul1 müssten 2 sein
- Modul3 müsste noch ergänzt werden weil der Modulkasten sonst an der Seite offen wäre


Stimmt das so wie ich es denke oder lieg ich komplett daneben?
nEvErM!nD
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2011, 21:39
Zumindest was die 2. Schallwand angeht liegst du daneben.
Es ist einfach keine Aufdopplung vorgesehen (sieht man auf der Maßzeichnung).

Wenn du trotzdem aufdoppeln willst spricht da an sich nichts dagegen.
Dann aber bitte natürlich auch die restlichen Größen anpassen (und vor allem aufpassen, dass Volumen und Portlänge gleich bleiben).

Beim Rest scheinst du (zumindest so wie ich das auf die schnelle erkenne) Recht zu haben.
Die Seitenwände und Deckel/Boden brauchst du natürlich zwei Mal.
marius2000
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jan 2011, 21:50

nEvErM!nD schrieb:
Zumindest was die 2. Schallwand angeht liegst du daneben.
Es ist einfach keine Aufdopplung vorgesehen (sieht man auf der Maßzeichnung).

Wenn du trotzdem aufdoppeln willst spricht da an sich nichts dagegen.
Dann aber bitte natürlich auch die restlichen Größen anpassen (und vor allem aufpassen, dass Volumen und Portlänge gleich bleiben).

Beim Rest scheinst du (zumindest so wie ich das auf die schnelle erkenne) Recht zu haben.
Die Seitenwände und Deckel/Boden brauchst du natürlich zwei Mal.


Danke für die schnelle Antwort. Stimmt bei der Schallwand hast du Recht.
jogi59
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2011, 23:03

marius2000 schrieb:
Ich denke für diesen Einsatz gibt es preislich, klanglich und von der Größe her keine Alternative.

Doch
zB eine Triton-500 von Monacor.
Ist billiger, geht mindestens genauso laut, klingt nicht schlechter, ist nur ein bischen größer.
Dafür kommt sie fertig und hat Garantie.
Chris_Fine
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2011, 23:07
Deine Aussage ist relativ, oder hast du schon einmal eine Triton 500 und ein LM-PAPS im vergleich gehört?
Ich nicht.
Ich denke pegelmäßig sind beide ca. gleich.
Aber klangmäßig schätze ich das PAPS besser ein.
jogi59
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2011, 23:35

s0und_$TAR schrieb:
Aber klangmäßig schätze ich das PAPS besser ein. ;)

Wie kommst du da drauf?
Nur weil es von Jobsti ist.

Mir geht dieses dauernde "Jobsti, Jobsti über alles" in diesem Forum langsam auf den Keks. Der baut, so wie es aussieht, ganz brauchbare Sachen. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.
Das können viele Hersteller auch und oft sind die nichtmal teurer
marius2000
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jan 2011, 02:36
Ich hab mir auch schon vergleichbares fertiges angesehen insbesondere die bereits genannte Triton-500 sowie die LD Dave 12 G2.
Bei der Triton stört mich, dass die Anschlüsse und Regler an der Vorderseite sind. Ist mMn einfach unschön für meine Anwendung sowas würde ich ja noch ganz toll finden aber ich denke diejenigen, die das System nacher auch nutzen wollen nicht ständig auf Kabel blicken. Außerdem ist es mir zu schwer ständig 60kg hin und her zu schleppen.
Das Dave 12 G2 finde ich dann doch wieder etwas zu teuer, außerdem gekomme ich beim PAPS mehr Membranfläche.

Aus diesen Gründen bin ich immer wieder zum PAPS zurückgekommen und halte es für meinen Zweck am geeignetsten. Noch dazu würde ich die Gehäuse fertig von einem befreundeten Schreiner quasi zum Materialpreis bekommen.


@jogi59 Das Jobsti Boxen nicht neu erfindet und wahre Wunderboxen entwickelt ist klar aber ich finde das, was er Entwickelt enttäuscht nie und (fast) alle Baupläne und eine gute Dokumentation gibt es komplett kostenlos.
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 08. Jan 2011, 10:58

marius2000 schrieb:
...Aus diesen Gründen bin ich immer wieder zum PAPS zurückgekommen und halte es für meinen Zweck am geeignetsten. Noch dazu würde ich die Gehäuse fertig von einem befreundeten Schreiner quasi zum Materialpreis bekommen.


@jogi59 Das Jobsti Boxen nicht neu erfindet und wahre Wunderboxen entwickelt ist klar aber ich finde das, was er Entwickelt enttäuscht nie und (fast) alle Baupläne und eine gute Dokumentation gibt es komplett kostenlos.


Hallo,

Glückwunsch zu deiner Wahl.
Das LM-PAPS, ist echt nen feines System, habe auch Eins.

1530835_5ff721 1530835_28babe

Möchte ich nicht mehr missen! Baue mir allerdings noch einen passiven Sub, um das PAPS auch mit ner Endstufe betreiben zu können.
Da geht dann auch noch etwas mehr.


Gruß

DJ Cure
marius2000
Stammgast
#9 erstellt: 08. Jan 2011, 16:19
@Dj-Cure
Da du das System auch schon gebaut hast kannst du mir doch bestimmt sagen, ob ich mit meinen oben genannten Vermutungen außer der doppelten Schallwand richtig liege. Wäre toll wenn du dir das kurz ansehen könntest.
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 08. Jan 2011, 16:59

marius2000 schrieb:
@Dj-Cure
Da du das System auch schon gebaut hast kannst du mir doch bestimmt sagen, ob ich mit meinen oben genannten Vermutungen außer der doppelten Schallwand richtig liege. Wäre toll wenn du dir das kurz ansehen könntest.


Puuhhh....die Stückleiste hat mich damals garnet interessiert.
Ich weiß aber das ich einige Korrekturen auf dem Plan machen mußte.

Was genau weiß ich jetzt nicht. Habs aber alles notiert.

Gruß

DJ Cure
Der_Köppi
Inventar
#11 erstellt: 08. Jan 2011, 17:03

außerdem gekomme ich beim PAPS mehr Membranfläche.

Hast die gleiche Membranfläche, wie'n Dave 12. Zwei 8"er ergeben einen 12"er;)

Naja wie sagt man, Jobsti kocht auch nur mit Wasser, was aber öfters die günstigere Wahl ist, dadurch man die Arbeitszeit nicht bezahlen muss;)
marius2000
Stammgast
#12 erstellt: 08. Jan 2011, 18:55
@Dj-Cure
Korrekturen am Plan? Kannst du dazu was genaueres sagen? Ich hab nämlich jetzt aus dem Plan eine eigene Stückliste erstellt, die nacher gleich an den Schreiner geht ich hoffe mal dass das nichts gravierendes ist oder?

@Der_Köppi
Hab die Membranflächen vor langer Zeit nur mal überschlagen und dachte es wär ein bisschen mehr aber gut kann auch gleich sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LM-Paps mod
Showtech-Ernst am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  5 Beiträge
LM-Paps subwoofer fürs auto?
Partycracker am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  22 Beiträge
LM-PAPS oder Triton-600 !
am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  12 Beiträge
RCF 315A VS: LM PAPS
locke1234 am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  20 Beiträge
LM-PAPS vs. Sirius Sonic 1
Trizzor am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  26 Beiträge
ULB-8-PRO oder LM-PAPS für den Partykeller
Tobi_N am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  10 Beiträge
Bauplan für Martin Audio WS218X
mos_feddy am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 17.04.2014  –  26 Beiträge
Bauplan gesucht
ralf_2494 am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  10 Beiträge
LMT-210 sinnvoll?
marius2000 am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  83 Beiträge
Bauplan
LeonLion am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen