Frage zu Schutzschaltungen an The T.Amp TA2400

+A -A
Autor
Beitrag
LeonLion
Inventar
#1 erstellt: 08. Jan 2011, 01:08
Hallo.

Ich habe schon viel über Schutzschaltungen wie Limiter und Überhitzungsschutz an Verstärkern gehört.

Jetzt werde ich mir warscheinlich ne gut gebrauchte TA2400 MK-X holen, wo ich aber ängstlich bin, dass ich bei hohem Pegel die Boxen (4 Acoustic BCS-312) abschieße.

Jetzt ist meine Frage, wie das z.B. mit dem Limiter funktioniert. Ich stell mir das so vor, dass sich bei zu hoher Belastung auf die Boxen die Amp abschaltet, oder zumindest keine Signale mehr verschickt. Aber das tut den Boxen doch auch nich gut, steigender Pegel und dann auf einmal nix?

Jetzt brauche ich Hilfe, weil ich wissen möchte, ob auf die Amp Verlass ist, dass die Boxen nicht kaputt gehen durch zu hohem Druck. Ist meiner Meinung nach schon ne wichtige Angelegenheit.

Bitte um schnelle Hilfe!
edionarap
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Jan 2011, 01:13
Der Limiter begrenzt normalerweise das Eingangssignal, sodass man zwar lauter aufdrehen kann, aber es halt nicht mehr lauter wird.
scauter2008
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2011, 01:44

mit dem Limiter funktioniert. Ich stell mir das so vor, dass sich bei zu hoher Belastung auf die Boxen die Amp abschaltet,

nein das hat nicht indirekt mit den boxen zu tun
ta leistet 670w/8ohm Sinus,
ein amp hat Elkos wo er Strom speichert nach der Sinus Leistung(670w) kommt die so genannte Musik oder Max Leistung
ab da setzen die Elko´s ein (die unterstützen den Trafo natürlich immer aber da der Trafo bloß 670w+30% Verlustleistung liefert sind sie dann richtig gefragt)
meist das doppelte von der Sinusleistung also 1200w
da die eklos aber nicht viel speichern können hält das ja nicht lange an meist ~20ms danach fängt sie stufe das clippen an.
ab da setzt der Limiter ein meist schon bei den 680w
was natürlich besser ist.

es schaltet auch nicht ab sondern begrenzt das eingangs Signal was vom Mischpult kommt so weit runter das es wieder ~775mv sind
die 775mv ist die eingangs Spannung die die Endstufe braucht um die 670w auszugeben.
drehst du das Mischpult auf und da kommen 850mv
werden die in ms auf 775mv begrenzt.

scauter schrieb in einen anderen tread

ein Lautsprecher hat keine Watt sondern die hält er aus

# Belastbarkeit: 350 W RMS / 1400 W Peak
# Impedanz: 8 Ohm

die Endstufe

# 2x 750W/4Ohm
# 2x 500W/8Ohm

also die Endstufe leistet 500w die Lautsprecher halten 350w aus.
natürlich zu stark die Endstufe für die boxen
macht aber nichts da fast jede Box kurzzeitig mehr aushält.
die Nova sind wahrscheinlich durch clippen kaputt gegangen
habt ihr voll aufgedreht

wir nehmen mal als Beispiel eine Endstufe mit 200w/8ohm,
jede Endstufe fängt nach der Sinus oder rms Leistung das clippen an was keiner Box gefällt da da gleich Strom mit dazu gemixt wird und dadurch die spule heiß wird ~150C°
heist die Lautsprecher mit 350w rauchen ab wen du in´s clippen kommst also voll ausdrehst.
wen jetzt die Endstufe 400w hat kannst du die Box voll belastet ohne ins Klippen zu kommen
da kein clippen kein gleich Strom im Signal die spule wird nicht zu warm.
die spule wird nämlich gekühlt dadurch das die Membran nach vorne schwingt wird Luft hinten angesaugt geht um die spule,
geht die Membran wider in die Mitte wird die warme Luft raus geblasen
bei Gleichstrom bleibt die Membran aber stehen und es wird nichts geküh


Das heißt also wenn ich ihn normal an 350Watt betreibe kann nichts passieren weil die Endstufe vorher ins Clipping kommt

ins clippen solltest du nicht kommen
lieber 800-900w Sinus Alls 300 geclippte Watt
wen eine Endstufe clippt kommt Gleichstrom die Membran bleibt stehen und die spule wird nicht mehr gekühlt
(hinten ist ein Loch im Magnet da wird Luft angesaugt wen die Membran nach vorne geht, die luft geht um die spule und kühlt den Kupferlackdraht auf den Schwingspulen träger gehtd er wieder in Mittlerstellung wird die warme Luft wieder nach draußen gepresst)
als Vergleich kann man zb auch eine 5w Birne nehmen die wird schon schön heiß wen man die an die stufe hegt (das kannst mal probieren) wird die nicht so schnell heiß da der Strom unterbrochen ist (beim Bass 40-80mall pro Sekunde) und dabei abkühlen kann.

gebrückt betrieben muss ich bei hohem Pegel aufpassen.

ja es gibt ja 2 gründe
1 die maximale Auslenkung
2 das die spule nicht zu heiß wird
die arbeiten auch zusammen heißt mehr Hub bessere Kühlung mehr Watt
LeonLion
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2011, 13:05

edionarap schrieb:
Der Limiter begrenzt normalerweise das Eingangssignal, sodass man zwar lauter aufdrehen kann, aber es halt nicht mehr lauter wird.

Also müsste ich eigentlich keine Bedenken haben und das ganze wird so sein, dass wenn ich immer weiter (natürlich in schritten) aufdrehe und falls die box dann überlastet wird, kann ich weiter AUFdrehen wie ich will, da kommt nix?

Also die läuft weiter im Maximum?

Aber normal leiser drehen bzw. die lautstärke kalkulieren kann ich doch?!

MFG Leon
TerminX
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jan 2011, 15:13
Die TAs haben überhaupt keinen Limiter!

Deine Tops haben 450 W auf 8 Ohm Belastbarkeit.
Also bei vier Stück 2x900W auf 4 Ohm.
Die TA clippt bei -3db. Also 600 W auf 4 Ohm (300/Speaker).

Also fährst du einfach so hoch, bis die Clip LED anfängt zu leuchten. Ab da haste theoretisch noch 150 Watt, die du auffahren kannst, aber db-Technisch macht das nicht viel unterschied und deine Boxen bleiben auf jeden Fall heile.
LeonLion
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2011, 15:29
Ok, danke für eure Antworten
LeonLion
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2011, 15:32

TerminX schrieb:
Die TAs haben überhaupt keinen Limiter!

Deine Tops haben 450 W auf 8 Ohm Belastbarkeit.
Also bei vier Stück 2x900W auf 4 Ohm.
Die TA clippt bei -3db. Also 600 W auf 4 Ohm (300/Speaker).

Also fährst du einfach so hoch, bis die Clip LED anfängt zu leuchten. Ab da haste theoretisch noch 150 Watt, die du auffahren kannst, aber db-Technisch macht das nicht viel unterschied und deine Boxen bleiben auf jeden Fall heile.


Ehhm.. ich hab zwei Tops nicht und keine subs... weil ich das in deinem Beitrag mit vier tops verstehe..
TerminX
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jan 2011, 16:00
Ach fuck :-D immer dieses 4 Acoustic... da denk ich immer gleich an 4 Lautsprecher...

dann eben... 450 auf 8 Ohm Belastbar.
TA clippt bei -3db. Also 340 Watt.

Passt also immer noch halbwegs. Sieh die Clip LED einfach als Warnung, dass fast Ende ist.
LeonLion
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2011, 18:31

TerminX schrieb:
Ach fuck :-D immer dieses 4 Acoustic... da denk ich immer gleich an 4 Lautsprecher...

dann eben... 450 auf 8 Ohm Belastbar.
TA clippt bei -3db. Also 340 Watt.

Passt also immer noch halbwegs. Sieh die Clip LED einfach als Warnung, dass fast Ende ist.


Zeigt die Led auf der amp das gleiche an wie auf dem mixer?
TerminX
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jan 2011, 18:33

Zeigt die Led auf der amp das gleiche an wie auf dem mixer?


Wenn alles ohne verstärkung/absenkung der Pegel aus dem Mischpult in den Amp gelangt, dann sollte bei -3db am Mixer die Clip LED leuchten, jedoch auch nur, wenn der Amp auf 0db ausgefahren ist. Meist bedeutet das, dass die Potis auf Rechtsanschlag sind am Amp.

mfg, TerminX
cptnkuno
Inventar
#11 erstellt: 14. Jan 2011, 13:50

LeonLion schrieb:

Zeigt die Led auf der amp das gleiche an wie auf dem mixer?

Die Led zeigt an, wann das Gerät in das sie eingebaut ist clippt. Wenn das Mischpult clippt und du die Eingangspotis an der Endstufe zugedreht hast, wird nur die Clip Led am Mischer leuchten, aber nicht an der Endstufe. Ist doch eigentlich klar.
slappen
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Feb 2015, 15:14

TerminX (Beitrag #5) schrieb:
Die TAs haben überhaupt keinen Limiter!


Hmm, bei thomann steht aber etwas von einem Limiter
http://www.thomann.de/de/t-amp_ta2400.htm

Kann mir das Ganze mal jemand erklären? Haben die TAs nun einen eingebauten Limiter oder nicht? Und... was genau macht der in diesem speziellen Fall? Denn ins Clipping bringen KANN man die Endstufen. Was soll die Angabe also?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
The t.amp TA2400 Kanal kaputt
Tobi8591 am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  11 Beiträge
The T.amp TA2400 unterschiedliche leistung
Heistmer am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  25 Beiträge
T.Amp ta2400
David1991 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  32 Beiträge
Verstärker THE T.AMP TA2400 MK-X
ralphie am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  72 Beiträge
T.Amp TA1050 vs T.Amp TA2400
hio am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  8 Beiträge
T.Amp TA2400: Problem!
hilamin am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  13 Beiträge
T.AMP TA2400 MK-X
molle008 am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  4 Beiträge
T.AMP TA2400 vs. Behringer EP2500
wiesel77 am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  37 Beiträge
Suche passende Lautsprecher für THE T.AMP TA2400 MK-X
Hauber10 am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  32 Beiträge
The T.Amp 400__Frage
Tobi123789 am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen