Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Probleme mit RCF LF18N401

+A -A
Autor
Beitrag
Lord-Metal
Inventar
#1 erstellt: 19. Feb 2011, 22:41
Guten Abend an alle,

mir ist heute beim ersten Test eines fast fertig Lackierten RCF-Subwoofers wieder Aufgefallen, was bei jedem anderen Test ebenfalls vorkam - Die Lautsprecher machen Geräusche!

Okei, nicht DIESE Geräusche

Es ist ein Rasseln/Klackern, wie wenn irgendetwas in dem Lautsprecher lose ist, z.B. eine Schraube nicht ganz fest o.ä.

Es kommt definitiv aus dem Chassis und wir sind wirklich Ratlos, denn spielen tut der RCF super, aber das Rasseln ist ein Problem...

Problem besteht soweit bei beiden Pappen, also kann ein Defekt ausgeschlossen werden...


Klingt, als wenn hinter der Dustcap etwas nicht passt.



Gab es nicht schon vergleichbare Fälle?
Ich meine mich erinnern zu können, dass schon jemand dieses Problem hatte...


MfG
Falko
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2011, 22:47
hattest du das Problem auch ohne Gehäuse ?
hast du sie eingespielt mit Sinus ?
hast du das bloß bei lauteren Pegel ?

die Treiber sind neu ?


du solltest die auf jeden falls austauschen
entweder ist die spule/spinne verbogen
oder es hat sie ein teil der spule gelöst
kst_pa&licht
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2011, 23:26
Nimm mal den Treiber raus, prüfe ihn Mal auf äußere Beschädigungen aller Art
(Dellen, lockere Terminals, Schrauben/Muttern die am Magnet haften....)

Lass auch Mal den Treiber im ausgebauten Zustand laufen...

Wenn es dir nicht zu schwer ist das Teil, schüttel Mal ob was drin locker ist...
Lord-Metal
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2011, 00:36
Danke schonmal für die Tipps soweit

Also ich vermute ja auch, das es mit dem Treiber zu tun hat, die Gehäuse würden andere Geräusche von sich geben.

Wie gesagt, die Quelle des Schrebbelns liegt am/im Chassis, sobald man ca. 30 cm entfernt ist, kann mans komplett hören....


Werde gleich mal meine 2 Treiber, die hier rumliegen Free-Air testen und schauen, ob die nen knacks weg haben
scauter2008
Inventar
#5 erstellt: 20. Feb 2011, 00:39
kannst du mal ein Video oder Memo machen ?
hab ihr die Treiber gebraucht gekauft ?
Lord-Metal
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2011, 01:08
Also, hab gerade Instinktiv nen Video gemacht und gerade gesehn, dass Scauter den Vorschlag hatte - Wird gleich Geuppt

Treiber sind alle nagelneu und OVP vom T, mein Kumpel hat die Bestellung schon Anfang Januar rausgehauen und nun liegen die halt schon ne Weile im Eck


[Beitrag von Lord-Metal am 20. Feb 2011, 01:09 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#7 erstellt: 20. Feb 2011, 01:14
hat sich vielleicht eine Katze daraufgelegt ?
thomann müsste doch die Dinger vorher testen
schubidubap
Inventar
#8 erstellt: 20. Feb 2011, 01:19

thomann müsste doch die Dinger vorher testen


der war gut...


versuch mal die membran vorsichtig zu bewegen. solltest nichts hören
Lord-Metal
Inventar
#9 erstellt: 20. Feb 2011, 01:56
In erster Linie muss Thomann GARNIX - Ausser die Teile an den Mann bringen

Katze? Negativ, liegen alle im Karton in meinem Zimmer, welches noch nie eines unserer Pelzbiester von innen gesehn hat.

Der Mech-Test sagt mir, dass kein kratzen Vorhanden ist.

Morgen werden die mal an eine andere Endstufe angeschlossen, um die Proline-Stufen auszuschliessen.



Kleine Erklärung vorweg:

Wir besitzen 2x Proline 3000 und an Weichen eine Yorkville é401 Elite sowie eine DCX Ultradrive 2496.

Bei beiden Endstufen und Weichen (verschiedene Zuspieler und Kabel etc.) ist der selbe Fehler.
Also bleiben nur noch Endstufe oder Treiber übrig.

Morgen werden wir die RCF an andere Endstufen (DAP Palladium) hängen und nochmal lauschen, damit wir die Proline 3000 auch Ausschliessen können. Wieso?

Ganz einfach: Laut meinem kommenden Video, gibt die Proline ein Surren und dieses Besagte Geräusch aus, selbst wenn die Potis links auf Anschlag stehen - Also kein Signal!
Das die Potis nicht ganz Dicht machen, könnte ich Einsehen, aber wieso leuchtet jetzt die Signal-LED hell?
Wenn ich Aufdreh heller und Rhytmisch, aber je lauter, desto stärker werden die Störungs-Geräusche...


Fragen über Fragen!
scauter2008
Inventar
#10 erstellt: 20. Feb 2011, 02:02

der war gut...

das wahr schon ernst gemeint
Alls ich meinen 18-500 bloß kurz im Sessel liegen hatte war nach wahr nach kurzer zeit schon die Katze drinnen gelegen

wo bleibt das Video ?


Ganz einfach: Laut meinem kommenden Video, gibt die Proline ein Surren und dieses Besagte Geräusch aus, selbst wenn die Potis links auf Anschlag stehen - Also kein Signal!

auch ohne das ein Controller angeschlosen ist ?
Lord-Metal
Inventar
#11 erstellt: 20. Feb 2011, 02:20
Das Video ist am Hochladen
Youtube hat das 130 MB File nicht gefallen, also gehts ab vom Handy...
------

EDIT: Video (auf 720p HD stellen nich vergessen)

Entschuldigt meine bescheidene Stimme/Aussprache, aber meinen Dialekt auf verständliches Hochdeutsch zu trimmen ist hart für mich

------

Habe bereits alles Abgebaut etc...werde Morgen nochmal mich an die Fummelei mit den Kabeln etc wagen...


Muss ich mir für Morgen gleich merken, dass ich Überprüfe, ob die SIG-LED's auch ohne Controller dazwischen was machen...


[Beitrag von Lord-Metal am 20. Feb 2011, 02:28 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#12 erstellt: 20. Feb 2011, 02:40
Level Regler ist auf 0 ?

hattet ihr das mit den proline schon vorher oder stand die lange ?

das schaut wirklich nach Endstufe oder Controller defekt aus
aber das beide Controller oder Endstufen kaputt sind


teste morgen mit anderen Chassis
und miss mal den widerstand der 2 Chassis

das aus dem Lautsprecher hört sich fast nach ganz leiser Techno Musik an, also der beat passt zur Hintergrundmusik


[Beitrag von scauter2008 am 20. Feb 2011, 02:56 bearbeitet]
Lord-Metal
Inventar
#13 erstellt: 20. Feb 2011, 02:46
IMHO hat der Controller damit nix zu tun.

Die Proline dann eher, weil die beide aus der selben Serie vom T stammen...

Die treiber sind Vermutlich ebenfalls aus der selben Charge


Muss ich mal Durchmessen, aber soweit dürfte da nix Merkwürdig sein.


Hört sich an, wie wenn die Proline schöön das Signal mit einem gewissen Pegel verzerrt...
Oder aber der treiber hat Mechanisch einen kacks weg...


Das Problem haben jetzt schon 3 von 4 Chassis, das letzte wird sich Vermutlich nicht anders verhalten


Level-Regler = 0, richtig.


Is auch ein Live-Set von Giuseppe Ottaviani
scauter2008
Inventar
#14 erstellt: 20. Feb 2011, 02:50
teste morgen auch mal den anderen Kanal

sind die prolines den auch neu oder hattet ihr da schon andere subs/tops dran ?

kann das sein das die proline auch leuchtet wen der Level Regler auf null ist ?
das ist bei meiner fidek auch so


[Beitrag von scauter2008 am 20. Feb 2011, 02:55 bearbeitet]
Lord-Metal
Inventar
#15 erstellt: 20. Feb 2011, 02:57
Hab die Kanäle schon Getauscht, auf beiden ist das Phänomen gleich.

Der Level-Regler leuchtet, wenn auf 0?
Wenn kein Signal anliegt, leuchtet auch nix. Sobald Signal drauf ist, die Endstufe jedoch immer noch auf 0-Stellung, leuchten die los.


Die Stufen sind Nagelneu, meine ist sogar gerade Entjungfert worden
schubidubap
Inventar
#16 erstellt: 20. Feb 2011, 12:40
also das Geräusch ist bei beiden Chassis und bei beiden Amps?

das Geräusch ist zu regelmäßig um zufall zu sein.

Wenn das ganze bei beiden Amps auftritt (gegeneinander ausgetauscht hoffe ich?)

dann wird das irgendwas im Signalweg davor sein.


hast du irgendwen der bei dir in der nähe wohnt und das mit dir testen könnte?

also quasi einmal kompletten weg von Signalquelle bis Endstufe einzeln austauschen?
*xD*
Inventar
#17 erstellt: 20. Feb 2011, 12:55
Hi

Nimm mal die Signalquelle von der Proline weg und dreh die Potis voll auf, am Ausgang vielleicht besser ein Topteil anschließen. Das einzige, was da zu hören sein darf, ist Rauschen, wenns irgendwelche anderen Sachen gibt, Brummen, Pfeifen, Störsignale, ist was mit der Stufen, die Signal-LED darf nicht leuchten.
Dass bei zugedrehten Potis ein bisschen was rauskommen kann ist normal, das liegt am Schaltungsdesign oder an Übersprechen.

Sind die Chassis eingespielt?

Wie viel Leistung ging drauf? Bedenke, dass ein Chassis ohne Gehäuse null Bass macht, lass ihn mal Fullrange laufen, dann hörst du ja in etwa, wie viel Leistung draufgeht, und ab wann die Geräusche entstehen.

Der Beyma von mir macht auch ein paar leise Nebengeräusche, die hört man ab etwa 50-100W, die sind ohne Gehäuse schnell erreicht, und bei dem Pegel den der Sub dann im Gehäuse abgibt, ist davon bestimmt nichts mehr zu hören.


Echte mechanische Defekte fallen idr meist deutlich stärker auf. Ich würde mir da keinen zu großen Kopf machen, bau erstmal ein Gehäuse. Dass so viele Speaker defekt sind, ist äußerst unwahrscheinlich. Ob RCF eine Endkontrolle macht weiß ich nicht.
Lord-Metal
Inventar
#18 erstellt: 20. Feb 2011, 15:12
Wenn an der Stufe nix Angeschlossen ist, hat man nur ein kaum vernehmbares Rauschen.

Jetzt hab ich erst richtig rausgehört, warum die Weiche ne "Rauschinger" ist - Das ist doch Pervers!

So einen Rausch-Pegel ist ne Bodenlose frechheit, IMHO


Die Chassis sind nicht richtig eingespielt ausser die beim Kollegen haben schon bisschen durch - Und immer noch Störungen.


An den Amps liegts jetzt vermutlich auch nicht, denn die Proline wird mit dem 0dB Signal der DCX auf 0-Anschlag nicht fertig.


Das Problem ist eben, wenn ich den Treiber ohne gehäuse laufen lasse, ab nem gewissen Pegel hört man, das der Treiber nur noch die Geräusche produziert.

In den Gehäusen is das klar anders, aber immer noch total Störend und vollkommen Inakzeptabel.
*xD*
Inventar
#19 erstellt: 20. Feb 2011, 15:45
Bedenke dass du dich in einem kleinen Raum befindest, in großen fällt das bei weitem nicht mehr so auf.
Der DCX rauscht zwar, allerdings akzeptabel. Geräte, die weniger rauschen, sind weit teurer.

Nur noch, ja, das ist jetzt schwierig zu sagen, ob das tatsächlich ein Defekt ist, oder ob die Chassis nur ihr Xmax verlassen. Die Proline hat ja leider keine VU-Meter. Gib vielleicht mal einen 50Hz-Sinus drauf und häng ein Multimeter parallel dazu, dann siehst du ja, wie viel Leistung da tatsächlich draufgeht. Ohne Gehäuse nicht übertreiben, auch wenn die RCF dank moderner Mechanik leidensfähig sind, tut denen der Betrieb ohne bremsende Luftfeder auch dann nicht unbedingt gut.
Lord-Metal
Inventar
#20 erstellt: 20. Feb 2011, 15:57
Ich sollte Erwähnen, das ich zwar den test ohne Gehäuse im Zimmer gemacht hab, aber mit Gehäuse im freien, und das war definitiv fürn Anus

Nun, muss ich wohl bald über ne neue Weiche nachdenken, schade eigentlich...


Natürlich muss ich dabei Aufpassen, das ich die ohne Luftfeder nich überbeanspruch, so Primitiv denke ich jetzt auch wieder nicht


Jedoch erwarte ich bei einem moderneren treiber mit 52 mm Peak-to-Peak, dass er nicht gleich bei 5mm +- schon Störgeräusche fabriziert!


Werde nochmal alles durchgehen, mein Kollege checkt solange seine an den anderen Amps und im Zweifelsfall werde ich Thomann kontaktieren.
*xD*
Inventar
#21 erstellt: 20. Feb 2011, 16:28
Wie gesagt, dass irgendwann leise Störgeräusche entstehen ist normal, die kommen vielleicht durch Luftverwirbelungen an der Polkernbohrung oder halt wenn die Membran kurzzeitig unkontrolliert ist, weil die Schwingspule den Luftspalt zu weit verlassen hat.


Lord-Metal schrieb:
Ich sollte Erwähnen, das ich zwar den test ohne Gehäuse im Zimmer gemacht hab, aber mit Gehäuse im freien, und das war definitiv fürn Anus

Nun, muss ich wohl bald über ne neue Weiche nachdenken, schade eigentlich...


Du meinst jetzt wegen den Störgeräuschen oder dem Rauschen?

Interessant ist, dass ich bei eher günstigen Chassis (ein Sica-Gitarrenspeaker und alte Eminence EM 12-300) das auch nicht festgestellt habe, die konnten beeindruckenden Hub ohne irgendwelche Nebengeräusche, ein nicht ganz billiger Beyma 15P1200ND dagegen macht das auch. Aber wie gesagt nur sehr leise, im Gehäuse hat man dann schon keine Ohren mehr, wenn man so nah herangeht, dass man das hören könnte.


In deinem Video ist das leider nicht zu hören, was du meinst. Wenn die Störgeräusche aber lauter werden als das Nutzsignal, stimmt wohl definitiv was nicht. Dann wird entweder der LS überhubt (fehlender Lowcut oder undichtes Gehäuse) oder er hat eben irgendeinen Defekt, da das aber ja alle betrifft, eher unwahrscheinlich.
Lord-Metal
Inventar
#22 erstellt: 20. Feb 2011, 16:32
Neue Weiche wegen dem Rauschen
Vorerst aber nicht drin, wegen Geldmangel.



Dachte ich auch, bei billigen Speakern keine Probleme und dann kommt mal RCf ins Haus und schwupps, gibts Probleme...


Die Magnetspalt-Bohrungen machen IMHO kein Problem, das kommt von der Membran vorne...


Das Video oben, da hört man, wenn ich kurz Aufdrehe, die Geräusche sehr deutlich - Und jenes Geräusch nimmt man bei der Box im freien auch noch bei 4-5 metern Abstand wahr...
*xD*
Inventar
#23 erstellt: 20. Feb 2011, 16:51
Andere kommen mit dem Rauschen des DCX ja auch soweit klar, und da du ja keine 110db-Horntops hast, wird das bei dir ja nicht sehr viel schlimmer ausfallen können als bei anderen, oder?
Im Notfall halt die Potis des Amps irgendwie lahmlegen und herunterregeln, dann rauschts auch weniger, und ein DCX kann ja auch nicht ganz aufgedrehte Endstufen noch 10x voll aussteuern. Was du da an Rauschen weniger gewinnen kannst, würde ich auf maximal 10-20db schätzen, die meinetwegen ein BSS Omnidrive noch rausholen kann. Dafür dann den 10-fachen Preis bezahlen? Das sehen auch viele professionelle Verleiher nicht ein, dann rauschts halt, wenn keiner am Schwätzen ist.


Ah, ok, sorry, hats vorhin nur über die Laptop-Lautsprecher gehört und dachte das kommt vom Mikrofon

So spontan klingt das, wie wenn der LS auf der Unterlage hüpft, dazu steht er wahrscheinlich auf dem Magneten und die Polkernbohrung wird verdeckt, oder?

Die sollte immer frei sein, denn wenn die Membran nicht anderweitig hinterlüftet wird, gibts im Inneren keine Druckausgleich und das kann undefinierbare Folgen für die Wiedergabe haben, weil andere Kräfte als die der Schwingspule wirken.


Schließe mal bie zugedrehten Potis ein Topteil an, ist da die Wiedergabe auch so verzerrt? Jemand anders, ich meine, Floh, sagte mal, dass bei den Prolines scheinbar der Ruhestrom etwas zu niedrig liegen könnte, das würde die stark verzerrte Wiedergabe hier erklären, weil die Endstufe dann im B-Betrieb arbeitet.


Kurzum: Die verzerrte Wiedergabe im leisen Betrieb kommt meines Erachtens vom Amp.
Im etwas lauteren Betrieb, in dem der Speaker ja auch schon sichtbar hubt, ist ja alles in Ordnung.
Erst als du noch lauter machst, verlässt das Chassis seinen Auslenkungsbereich, da gibts wahrscheinlich dann auch Zeitprobleme, weil die Membran unbedämpft schwingt, eigentlich schon in Nullage zurückgezogen sein sollte, aber das Magnetfeld zu schwach ist. Daher, während die Membran erst zurückschwingt, soll sie quasi schon wieder ausschwingen und es gibt einen "Schubs" in die entgegengesetzte Richtung, dabei entsteht dieses Geräusch, weil die Membran gewaltsam und unlinear abgebremst wird, das ist dann quasi eine Recktecksbewegung in ganz extremer Ausführung.

Der Test bis jetzt gibt mir keinen Grund zur Besorgnis. Daher wirst du mit Gehäuse testen müssen. Das kann auch erstmal ein einfaches geschlossenes oder ein beliebiges BR-Gehäuse sein, dann hörst du da nochmal genau hin, ob bei den Pegeln noch ein Video möglich ist, du kannst es ja mal versuchen. Gehäuse müssen immer dicht sein, auch Luft die durch Schlitze entweicht kann solche Geräusche verursachen.



[Beitrag von *xD* am 20. Feb 2011, 16:53 bearbeitet]
Lord-Metal
Inventar
#24 erstellt: 20. Feb 2011, 17:07
Danke, das du dich mit der Problematik so Ausführlich befasst


Habe natürlich die Chassis schon in dichten BR-Gehäusen gehabt, auch in nem Horn.

Im Horn hört man das nicht mehr, stimmt.


Habe gerade nochmal Angeschlossen und das Chassis etwas durch die Hände gleiten lassen, somit keine verdenkten Bohrungen etc...


Und jetzt stellte ich den Übertäter vermutlich fest: Die Anschluss-Litzen!


Das Geräusch hört man auf der RÜckseite des Chassis bei den klemmen am lautesten und so wie es scheint, schlagen die Litzen an der Membran an.
Wenn ich die Litzen weg drücke, wird es zwar besser, aber ich habe das Gefühl, als wenn die Litzen unter der Dustcap nicht ganz fest sind...

Das dumme dabei, die Litzen sind so bekloppt verklebt...


Bilder folgen.
*xD*
Inventar
#25 erstellt: 20. Feb 2011, 17:13
Hmm, die Litzen haben keine 5g Masse, dass die so gut hörbare Geräusche erzeugen, kann ich mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen.

Mal gespannt.

Lord-Metal
Inventar
#26 erstellt: 20. Feb 2011, 17:31
IMG_0096
IMG_0097
IMG_0098
scauter2008
Inventar
#27 erstellt: 20. Feb 2011, 17:52
man könnte mit Heißkleber einen tropfen unterm Draht ran tun
das der nach vorne gedrückt wird wird aber wohl nicht viel bringen.
oder mit einen Draht/seil in der Mitte oder nahe am Anschluss nach unten binden
oder du lötest die am Anschluss kürzer dann müsste sie auch nach vorne gen
*xD*
Inventar
#28 erstellt: 20. Feb 2011, 17:54
Imho ist die Wirkung durch die Litzen schlicht unmöglich. Ich würde das eher darauf schieben, dass du die Membran gebremst hast und deswegen die Geräusche nicht entstehen konnten.
Lord-Metal
Inventar
#29 erstellt: 20. Feb 2011, 17:59
Habe die Membran kein Stückchen behindert, nur etwas Saft drauf gegeben, ihn etwas Huben lassen und dann an den Litzen etwas rumgefingert.

Das Ergebnis war, das es besser wurde, aber nicht komplett weg.
Ich hab langsam richtig einen Hass auf diese RCF-Kübel!
Klingen können se...das wars bis jetzt aber auch schon.

Hoffentlich findet sich der Fehler noch, ansonsten geht der Kram zurück zum T mit Ersatz-Forderung, denn Gehäuse sind schon fast fertig und waren zu Teuer, als das ich das Aufgeben kann.
*xD*
Inventar
#30 erstellt: 20. Feb 2011, 18:04

Lord-Metal schrieb:
Habe die Membran kein Stückchen behindert, nur etwas Saft drauf gegeben, ihn etwas Huben lassen und dann an den Litzen etwas rumgefingert.


Das reicht schon völlig, bedenke, dass die Schwingspule immer etwa 200g bewegt. Jetzt bremst du über die Litzen ein wenig, sagen wir mal, das sind 10g, schon sieht das ganz anders aus.

In einer Impedanzmessung sieht man das sehr gut, dass selbst die unmittelbare Nähe zu einem Gegenstand bereits die Resonanzfrequenz beeinflussen kann, und das ist dann nur Luft, die bremst, noch nichtmal ein mechanischer Kontakt.

Bedenke, das ist nur ein Lautsprecher, kein Hubmagnet
Lord-Metal
Inventar
#31 erstellt: 20. Feb 2011, 18:18
Hab die Litzen an der Membran mit Taschentücher Bedämpft und siehe da, fast komplett weg, das Geräusch...(!)


Hab extra nen Vidoe verfasst dazu
Chris_Fine
Inventar
#32 erstellt: 20. Feb 2011, 18:22
Wär ja echt komisch, wenn es nur daran liegt.
Das ein Hersteller wie RCF so ein Murks produziert..
Aber bisher konnte man noch nichts zu diesem Problem lesen,
vlt. eine Montagscharge.

Chris


[Beitrag von Chris_Fine am 20. Feb 2011, 18:23 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#33 erstellt: 20. Feb 2011, 18:25
Wie gesagt, möglicherweise meinst du da noch andere Geräusche als ich, die aus dem Video nicht heraushörbar sind. Pass auf, dass das nicht zu dick ist, sonst verändest du die Parameter des Lautsprechers.


[Beitrag von *xD* am 20. Feb 2011, 18:25 bearbeitet]
Lord-Metal
Inventar
#34 erstellt: 20. Feb 2011, 18:26
Nunja, aus diesem test geht bhervor, das die Litzen nur EIn problem sind, Geräusche macht der auch weiterhin richtig Böse


Montags-Charge vermutete ich ja auch, aber bei einem großen Hersteller wie RCF auch eher Unwahrscheinlich.

Bzgl. Qualitätskontrollen etc...
kst_pa&licht
Inventar
#35 erstellt: 20. Feb 2011, 18:37
Das sowas passiert ist immer blöd, aber überall da wo Menschen ihre Hände im Spiel haben, da wird sowas vorkommen...

Bei den renomierten Marken gottseidank eher selten...
Wenn man überlegt wieviel RCF z.B. im Jahr an Treibern verkauft.

Ich kann mich noch erinnern als ein bekannter deutscher PA Hersteller von dem Hersteller mit drei Buchstaben zu einem großen Italiener mit nem & in der Mitte gegangen ist.

Da gabs haufenweise Probleme mit den neuen Treibern....
Es dauerte mehr als zwei Jahre bis die das im Griff hatten...
Übrigens der Markenwechsel erfolgte nur weil das "&" günstiger war..
Mit welchen Folgen hat man gesehen...
Lord-Metal
Inventar
#36 erstellt: 20. Feb 2011, 18:44
Natürlich ist sowas Möglich und auch blöd, aber soo ganz die Hoffnungen aufgeben möcht ich jetzt auch nicht.

Jedoch bereitet mir dieser Mist großes Kopfzerbrechen


Die Geschichte mit dem wechsel des Herstellers hört sich auch recht Makaber an
kst_pa&licht
Inventar
#37 erstellt: 20. Feb 2011, 18:53
Da gibt es mehr so Geschichten...

Fohhn z.B. läßt ja seine Line Array Module bei GAE bauen...

GAE hat OEM die drei Buchstaben drin...

EAW auch...
crazyhellman
Stammgast
#38 erstellt: 20. Feb 2011, 19:48
Lord-Metal ich danke dir für diesen Thread!
Ich habe EXAKT das gleiche Problem mit meinem RCF L15P200AK!
Das halte ich kaum aus, mit Top darüber klingt es einfach nur geil und hat Druck, aber ohne höre ich dieses Schnarren, das finde ich auch schrecklich! Ich weiß nicht ob das ein allgemeines Problem von PA Subwoofern ist?

Ich habe bereits genau hingehört, die Litzen weggedrückt aber kann mir nicht erklären von WO das Geräusch genau kommt, evenutell sollte man hier RCF kontakieren.

Wenn man die Membran vorsichtig reindrückt höre ich keinerlei Geräusche, ist das bei dir auch so?
Am Amping liegts auch nicht, dieses Problem höre ich bei einer QSC MX1500a, bei einer Crest 7001 und bei meinem T.amp E800!

Edit: hab mir grade dein Video angesehen, das mit den Taschentüchern muss ich auch mal testen.


[Beitrag von crazyhellman am 20. Feb 2011, 19:53 bearbeitet]
kst_pa&licht
Inventar
#39 erstellt: 20. Feb 2011, 20:05
Es wäre enorm hilfreich einfach Mal eine halbwegs vernünftige Audioaufnahme von den Geräuschen zu haben...

Also nicht über das Mikro vom Handy...

sondern mit nem Recorder ala Zoom etc...

Dann wäre es warscheinlich leichter was zu sagen...
Lord-Metal
Inventar
#40 erstellt: 20. Feb 2011, 20:22
@crazyhellman:

Richtig, genau so sieht es aus!

Beim Membranen reindrücken hört man nix, aber das geräusch hört sich auch eher an, als wenn etwas auf der Membran schrebbelt und bei Elektrischer belastung dann hörbar wird.



@KST:

Kann ich verstehen, mit der Aufnahme, jedoch ist vom Ton her das meine beste (eigene) Kamera und die Geräusche im Video stimmen nahezu 1:1 mit dem Überein, was ich höre.
(Kamera ist in meiner Apfeltasche eingebaut...)
Lukas-jf-2928
Inventar
#41 erstellt: 20. Feb 2011, 20:39
Genau sowas hatte ich auch mal bei einem PA Chassis, der ganz einfache Grund war:
Verzogener Korb, so dass die Schwingspule irgendwo gegenreibt/kratzt und dieses nervige Geräusch entsteht...
Beim manuellen reindrücken hatte ich auch nichts gehört!
Klang jedenfalls genau gleich und war auch nervig laut!

Beim hereindrücken an einer bestimmten Stelle am Korb war das Ganze quasi wieder in Ordnung.
So wie in deinem Fall, wenn du beim Wegdrücken der Litzen bzw. das zwischenklemmen des Taschentuches dann die Membranbewegung etwas änderst hört es demzufolge wieder auf...

Müssen ja auch nur Zehntel sein, die da stören und dieses Geräusch verusrsachen.
Würde auch erklären warum das auch weiterhin bei unterschiedlichen Endstufen auftritt.

Nur bei so vielen Treibern gleichzeitig und das bei RCF


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 20. Feb 2011, 20:44 bearbeitet]
kst_pa&licht
Inventar
#42 erstellt: 20. Feb 2011, 20:40
Also ich habe mir das jetzt ein paar Mal angehört, das klingt für mich normal..

Ich könnte mir vorstellen das da evtl bei niedriger Lautstärke einfach was "nachvibriert"...

Bzw. Resonanz durch Luft die iwo entweicht und z.B. den Staubschutz dabei anregt...

Andere Möglichkeit das der Polkern verschoben ist und die Spule einzwickt..

Aber nicht bei allen...


[Beitrag von kst_pa&licht am 20. Feb 2011, 20:45 bearbeitet]
crazyhellman
Stammgast
#43 erstellt: 20. Feb 2011, 21:10
Hi KST,
erstmal find ich schön, dass du dir Mühe machst das mal durchzuhören

Für mich klingt das ganz und garnicht "normal", das Schnarren tritt sowohl im Eingebauten und Ausgebauten Chassis auf und kommt eindeutig aus der Membran. Eine Verzogene Schwingspule würde man ja wohl auch durch das Eindrücken bemerken können und ich vermute es würde anders klingen.

Vom Gitter kommt es übrigens ganz eindeutig auch nicht.

Beim hören normalen hören fällt einem das nicht auf, ich vermute das dieses Störgeräusch mindestens 30dB leiser ist als der Bass selber (bereits bei leisen Tops nurnoch schwer hörbar), betreibt man aber nur den Bass merkt man es ganz eindeutig.
kst_pa&licht
Inventar
#44 erstellt: 20. Feb 2011, 21:40
So ein Schnarren ist nervig, kommt aber von X verschiedenen Faktoren....

Spulenkanal zu eng oder polkern verschoben

Spinne verzogen durch mechanische Einflüsse (zu enge Einbauöffnung, unter spannung reingeschraubt....

Kann gut sein das durch fehlerhaftes Hantieren beim Einbau oder fehlerhaften Einbau (siehe oben) sich am Chassis was verzieht und dann hast den Salat..

Kann Fertigungsfehler sein, verdeckter Transportschaden.....

Doof nur das man das Chassis nur erst im EIngebauten zustand in betrieb nimmt. Interessant wäre ob es so schon vor dem Einbau geklungen hat...

Andererseits,kann man das "Schnarren" aus dem Video mehrdeutig interpretieren das machts auch nicht einfacher...

Denn so ein Geräusch kann das Chassis auch machen wenn es i.O. ist, (hat ich ja oben schon beschrieben...)


[Beitrag von kst_pa&licht am 20. Feb 2011, 21:45 bearbeitet]
Lord-Metal
Inventar
#45 erstellt: 20. Feb 2011, 21:50
Der Treiber aus dem Video war noch nicht Eingebaut soweit.


Werde einfach nebenher mal die Gehäuse fertigstellen und schauen, wie es sich Entwickelt
scauter2008
Inventar
#46 erstellt: 20. Feb 2011, 21:56
kst_pa&licht
ja das Video ist schon bisl leise aber man hört das da was nicht stimmt.
Lord-Metal hast du kein Mikrofon oder webcam ?
hast du das Chassis wegen der Polkernbohrung auch mal hoch gehoben ?
hast du es schon an der Dap getestet ?
Lord-Metal
Inventar
#47 erstellt: 20. Feb 2011, 22:04
@ Scauter:

Sorry, kein Micro womit ich das Aufnehmen kann...

Hab es auch gehoben, ja...

Mein Kumpel hat noch kein feedback wegen der DAP gegeben...

Scauter, hier auch für dich der Link von Part II

(Wieder ein bescheidenes Deutsch )
scauter2008
Inventar
#48 erstellt: 20. Feb 2011, 22:15

Wieder ein bescheidenes Deutsch

finde ich nicht passt schon

für mich hört sich das nach zentrierung an als würde die spule angehen
hört sich aber auch nach Polkernbohrung an (Strömungsgeräusche )

viel Hub macht der ja im Video nicht


[Beitrag von scauter2008 am 20. Feb 2011, 22:18 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#49 erstellt: 20. Feb 2011, 22:20
kannst du ein Chassi nicht evtl mal jmd zuschicken der das testen kann? Onkel RCF würde sich doch bestimmt anbieten (um nicht zu sagen das im der Titel entzogen wird wenn nicht )
AmokX
Stammgast
#50 erstellt: 20. Feb 2011, 22:50
ich hab mal 2 car hifi chassis zu lange zu stark belastet. danach gaben die ein kratzen von sich, wenn man die membran mit der hand bewegte. und wenn man bass drauf gab, klagen die genauso wie in dem video. also ich denke schwingspule. warum schickst die dinger ne zurück und lässt dir neue schicken? thomann ist da sehr kulant.


ich muss aber sagen, dass ich in letzte zeit nur noch müll zugeschickt bekomme. 1 ultradrive pro: ausgepackt, geschüttelt "klack klack klack" im inneren ->> sofort wieder zurückgeschickt. in der lieferung hatte ich auch ne nebelmaschine: heizt nicht auf. gleich mit zurückgeschickt. dann hab ich nacheinander 2 led fluter a 270€ zurückgehen lassen weil die nach dem 2. mal anschließen einfach ausgegangen sind und nicht wieder an.

außerdem muss ich mal sagen, das man auf dem video doch alles recht gut höhrt. was soll da mit einem micro nach anders klingen?
crazyhellman
Stammgast
#51 erstellt: 20. Feb 2011, 23:52

...
Kann gut sein das durch fehlerhaftes Hantieren beim Einbau oder fehlerhaften Einbau (siehe oben) sich am Chassis was verzieht und dann hast den Salat..


Also ich habe das Chassis erst ohne Gehäuse bei 25hz einwobbeln lassen, der Treiber war noch lange nicht am Xmax und hat am Anfang quasi unhörbar geschnarrt, am Ende des Einwobbelns war das Geräusch wesentlich stärker, kann aber auch an der Aufweichung der Spinne und dem daraus resultierenden höheren Hub liegen.

Es liegt in meinem Fall also auch nicht am Einbau.

Ich habe leider keinen tieferen Einblick in die Physik des Lautsprechers und kann es mir somit auch nicht vorstellen, wenn du sagst, dass eine geringfügige Schräglage des Luftspalts dieses Geräusch erzeuge. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass RCF ihre Chassis generell mit schiefem Luftspalt baut. Es sind anscheinend relativ viele Chassis betroffen, ich bin mir sicher hier können sich mehr Leute über dieses Phänomen beklagen.

Die Funktionalität des Woofers ist insofern zwar nicht betroffen als das dieses Geräusch während des Musik Betriebs in irgendeiner Form auffallen würden, allerdings bei leisen Passagen während einem Film z.B. SEHR störend.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für RCF LF18N401
Ankou am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  9 Beiträge
Endstufe für RCF LF18N401
GFleischhacker am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  4 Beiträge
Bauplan für RCF LF18N401?
Lord-Metal am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  19 Beiträge
RCF LF18N401 in Yamaha SW118
pkarrer am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  21 Beiträge
RCF oder LMB?
Lord-Metal am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  4 Beiträge
Neues Zuhause für RCF-Neo's
Lord-Metal am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  3 Beiträge
RCF
Lemon_'n'_Grass_Bass am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  4 Beiträge
RCF
Pat_S am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  12 Beiträge
RCF 18" NEODYM-WOOFER LF18N401 TIEFTÖNER . aber was für ein Gehäuse?
Pitcher90 am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  3 Beiträge
RCF DCA-550 &RCF DCA-1050 Lüfter
floert am 01.04.2019  –  Letzte Antwort am 03.04.2019  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.747

Hersteller in diesem Thread Widget schließen