Spulen austauschen

+A -A
Autor
Beitrag
JimboV
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mai 2011, 18:38
Hi,

Noch ein Thread von mir

Auf dem Thomann Ratgeber habe ich gelsen, dass bei Boxen die mit einem geclippten Signal gefüttert werden, meisten die Spule (auf der Frequenzweiche) kaputt geht.

Nun würde ich gerne wissen (aus neugier) wie man eine defekte Spule erkennt und wie man sie austauscht (also wie man die Werte dafür misst)?


[Beitrag von JimboV am 14. Mai 2011, 18:54 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2011, 18:52
die spulen gibt es nicht einzeln sondern bloß mit der Membran

http://www.thomann.de/de/reconekits.html

beim Hochtonhorn das gleiche
http://www.thomann.de/de/diaphragmen.html

wen der Lautsprecher kratzt ist entweder die spule vom träger herunter (clipping oder überlast wird es so warm das der Kleber schmilzt/weich wird und der trat nicht mehr hält
oder die zentrierung ist verbogen und es kratzt die Schwingspule am Magnetspalt
JimboV
Stammgast
#3 erstellt: 14. Mai 2011, 18:53
Oh sry meinte Spulen von Frequenzweichen. Meist kommt das geclippte Signal garnicht an den Lautsprechern an (laut Thomann)

kst_pa&licht
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2011, 18:58
Grundsätzlich gillt:

Bei Hochtontreibern genau so wie bei Mittel- und Tieftönern gibt es zum Wechseln nur die Membran/Schwingsuleneinheit.

Genannt Diaphragma beim Hochtöner und simpel "Recone-Kit" beim Rest.

Reconen geht nur mit den speziell für den Treiber passenden Kits. Werden keine Angeboten, ist auch der Sonderweg möglich die Spule neu zu wickeln.

Da viel zu aufwendig und zu schwierig ist das aber Humbug.
scauter2008
Inventar
#5 erstellt: 14. Mai 2011, 19:04
um welche Box geht es den ?
so eine spule hält sehr viel aus
die Beschichtung die um den Kupferdraht ist hält meist 150C° aus
wen die spule überlastet ist wird sie dunkle
dann schwarz weil der Lack ist verbrannt und blättert ab
Sqarky
Inventar
#6 erstellt: 14. Mai 2011, 19:21
Geschmolzenes Plastik, kaputter Feritkern, schwarz und verbrannter Geruch zB.
JimboV
Stammgast
#7 erstellt: 14. Mai 2011, 19:28
Also ich bin nur momentan am überlegen evtl meine alte Box zu reparieren. So sieht das aus: SANY0349

ich denke mal die Spule ist defekt...

Kann man evtl mit einem messgerät messen ob die Spule defekt ist?


[Beitrag von JimboV am 14. Mai 2011, 19:37 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#8 erstellt: 14. Mai 2011, 20:51
Hi

Die Spule auf dem Bild ist aber mechanisch defekt

Das erkennt man ja mit dem Auge. Elektrisch defekte Spulen oder Widestände erkennt man wie gesagt an dunkel gefärbten Stellen (wobei man Spule schon sehr massiv überlasten muss, sofern nicht klar unterdimensioniert), die haben dann keinen messbaren Widerstand mehr.

Ist das eine Luftspule? Es sieht so aus, als ob da der Plastikkern gebrochen ist.

Deine Spule hat sehr wahrscheinlich noch Durchgang, allerdings solltest du sie ersetzen, weil die Wicklung zum einen verrutscht ist und wie gesagt das ganze recht schief wirkt, sie erfüllt so ihre Funktion nicht mehr richtig, weil sich die Parameter verändern und die Spule dadurch eventuell "mitsingt" und somit Verzerrungen verursacht.
JimboV
Stammgast
#9 erstellt: 14. Mai 2011, 21:05

*xD* schrieb:
...die haben dann keinen messbaren Widerstand mehr.


Also soll ich einfach mal mit meinem Voltmeter den Wiederstand messen?
*xD*
Inventar
#10 erstellt: 14. Mai 2011, 21:21
Wie gesagt ist die Spule elektrisch scheinbar intakt. Vom mechanischem Zustand her solltest du sie aber austauschen, weil auch der die Funktion beeinträchtigt (Verzerrungen, Induktion verändert sich etc.)
scauter2008
Inventar
#11 erstellt: 15. Mai 2011, 00:04
die wolltest doch schon mal richten
was ging da nicht mehr ?
JimboV
Stammgast
#12 erstellt: 15. Mai 2011, 10:32
Ja gut an dem ding ist ja sowieso der Hochtöner defekt. Ich wollte die komplette Weiche austauschen aber da gab es keine. Als ich gestern die Box auf dem Speicher sah dachte ich mir das man auch einfach erstmal die defekten teile austauschen könnte. Kurz dannach habe ich mir einen neuen Kondensator besorgt (also den größten ausgetauscht (aber der war glaube eh nicht defekt ))

Okay also tausch ich die Spule aus. Kenn mich mit Soulen leider nicht wirklich aus. Durch welche Spule tausch ich die defekte denn aus?


[Beitrag von JimboV am 15. Mai 2011, 10:33 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#13 erstellt: 15. Mai 2011, 10:48
Durch die gleiche.

Also passender Typ (Luftspule / Kernspule).
Wenn sie ein Loch in der Mitte hat ist es eine Luftspule, wenn nicht eine Kernspule.

Wenn die Induktivität nicht draufsteht, nachmessen.

Drahtdicke kann man in etwa schätzen, entweder gleich oder dicker.
JimboV
Stammgast
#14 erstellt: 15. Mai 2011, 10:55

*xD* schrieb:

Wenn die Induktivität nicht draufsteht, nachmessen.



Und wie mach ich das?
*xD*
Inventar
#15 erstellt: 15. Mai 2011, 11:34
Mit einem Messgerät

Induktivität messen können nur teurere Modelle.

Das geht auch mit ARTA und dem PC, ist aber etwas aufwendiger.
Ansonsten geh mal zu einem Elektronikladen bei dir in der Umgebung, die können dir das bestimmt flux nachmessen.
JimboV
Stammgast
#16 erstellt: 16. Mai 2011, 09:00
Wie seh ich denn ob mein Messgerät Induktivität messen kann?

Also auf was müsste ich mein Gerät dann stellen?
*xD*
Inventar
#17 erstellt: 16. Mai 2011, 10:56
Meine Glaskugel ist leider kaputt. Wenn du mir daher verrätst, welches Modell du hast, kann ich dir auch am ehesten sagen, welches von den vielen Beschriftungen was mit Induktivität zu tun hat
georgy
Inventar
#18 erstellt: 16. Mai 2011, 11:01
Da muss etwas wie mH für Millihenry drauf stehen.
Ich würde a, wenn bei der anderen Box die Spule heil ist,
diese ausbauen und nachmessen (lassen).
scauter2008
Inventar
#19 erstellt: 16. Mai 2011, 18:12

Ich würde a, wenn bei der anderen Box die Spule heil ist,
diese ausbauen und nachmessen (lassen).


b in den Müll schmeißen
aber bastle summ kannst was lernen
mach das was georgy geschrieben hat


*xD* es geht hier um nicht so gute boxen wo schon der Hochtöner defekt ist.
du würdest doch da auch nicht extra ARTA oder ein Hm messgerät kaufen
*xD*
Inventar
#20 erstellt: 16. Mai 2011, 19:20
Wenn jetzt schon was kaputt ist ist es sinnlos, deswegen jetzt auf gut Glück was zu verbauen.

Wenn er selbst kein passendes Messgerät hat, sollte jeder gescheite Elektronikladen ihm das kurz ausmessen können, damit er weiß, was er braucht.
Sqarky
Inventar
#21 erstellt: 16. Mai 2011, 20:39
Multimeter für RUI werden keine Induktivität messen können. Dafür gibt es dann LCR Messgeräte. Aber für eine Spule eins anschaffen wäre Blödsinn =D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche mit größerer Spule?
xy-maps am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  2 Beiträge
Hallo hab eine Frage zu einer spule
ONV78 am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  7 Beiträge
Subwoofer Spule defekt - Ersatz?
StefanX91 am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  12 Beiträge
Wie geht man von der Soundkarte in die Endstufe?
Maxxe22 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  51 Beiträge
Ratgeber - Aufziehen einer kleinen PA-Vermietung
Todward1311 am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  22 Beiträge
Frequenzweiche für LBT-1121
subaru_justy am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  5 Beiträge
Funktionieren die Boxen noch?
JimboV am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  6 Beiträge
Aktiver Lautsprecher - TT-Spule brennt (immer) durch
p-a-ant am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  13 Beiträge
Subwoofer Spule ein wenig geschmort PA Endstufe 3 ohm ?
Subwoofer_freak am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  12 Beiträge
Wie komme ich auf 4 ohm runter?
am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen