Endstufe 2x explodiert ?

+A -A
Autor
Beitrag
Bebbo81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Aug 2011, 22:54
Hallo Leute,
ich hab da mal eine Frage. Und zwar habe ich eine Party PA-Anlage aufgebaut mit 2 selbstgebauten 3-Wege LSP an einer IMG STA-700 Endstufe und 4x Omnitronic BX-1550 Subs an einer Reloop Dominance 2002. Vor der Reloop Endstufe hab ich eine Reckhorn B1 Aktivweiche.

Jetzt mein Problem:

Zuerst hatte ich nur 2 Subs an der Reloop. Nach ca. 1 Stunde Testlauf bei normaler Lautstärke fiel erst der rechte Kanal aus und nach ca. 30 min die komplette Endstufe.
Nach einem Umtausch bekam ich eine neue. An diese schloss ich dann 4x Sub (Je 2 pro Kanal)an so dass ich die Endstufe auf 4 Ohm (mehr Leistung) betreiben konnte. Nach ca. 30 min Testlauf schaltete ich die Musik aus, habe aber vergessen die Endstufe aus zu schalten! Als ich nach ca. 1 Stunde wieder zurück kam, war die Endstufe aus.
Hatte beide Reloop´s vor dem zurücksenden mal auf gemacht und gesehen das jedes mal der linke Kondensator und die vordere Platine verbrannt war. Kann es sein das die Reckhorn Aktivweiche die Endstufe zerstört hat, oder woran könnte es liegen?
Habe jetzt eine neue Endstufe von dB gekauft und habe ein wenig angst sie zu verbauen!!!!

PS: Die subs sind definitiv nicht defekt. Sie waren auf einer Party übergangsweise an einem Technics Vollbereichsverstärker angeschlossen.

Würde mich sehr freuen wenn da jemand einen Tip für mich hat.

Gruß Bebbo
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2011, 23:28
bei der Kühlung wundert mich das nicht das die bei 4ohm ab raucht


hast du noch ein Bild vom defekt ?

welche DB hast den jetzt ?
Bebbo81
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Aug 2011, 23:34
Habe jetzt die dB HPA 1400.
Wieso raucht das Teil bei 4 Ohm ab??? Ist doch dafür ausgelegt, oder etwa nicht?
Ja Bilder habe ich davon gemacht.


[Beitrag von Bebbo81 am 28. Aug 2011, 23:35 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2011, 23:41
der kühler ist einfach viel zu klein
die Schaltung schaut aus wie die der E400 IMG sta500
die leisten beide um die 200-250w/4ohm

die werden da einfach einen größeren Trafo eingebaut haben
und das machen die kleinen Transistoren da drinnen nicht mit
da die eben für 200w ausgelegt sind
Bebbo81
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Aug 2011, 23:46
Also war die Reloop ne Mogelpackung?
Das heißt ich kann die DB bedenkenlos anschließen ohne das sie explodiert?
Lukas-jf-2928
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2011, 09:06
Ich würde trotzdem mal dringend die Subs durchmessen, ob es auch wirklich 4ohm bzw 8ohm pro Sub sind!!

Hatte hier ja auch einmal "topteile" der dx serie an einer ta-2400, diese ist auf einem kanal sehr heiß geworden, er hat nachgemessen und waren gerade mal 1,5ohm oder so...

Also überprüfen und dann testen
diddes-soundcheck
Inventar
#7 erstellt: 29. Aug 2011, 10:00


[Beitrag von diddes-soundcheck am 29. Aug 2011, 10:01 bearbeitet]
Bebbo81
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Aug 2011, 10:32
@Lukas,
also die Subs habe ich alle überprüft. Die haben alle 8 Ohm. Habe sie ja auch schon auf 3 Party´s betrieben. War zwar nur ein Notbehelf mit dem Technics SA-AX 6 Vollbereichsverstärker, aber selbst der hat das alles sehr gut überstanden!!!
Ich dachte halt das vielleicht die Reckhorn B1 Aktivweiche dran schuld sein könnte das so eine Reloop Endstufe das nicht aushält? Aber so wie ich die Sache sehe, ist sie wohl einfach nur an einem Hitzetod zu Grunde gegangen. Merkwürdig ist halt, als sie das letzte mal explodiert ist, war sie einfach nur eingeschaltet und stand nicht unter Last! (vorher wurde sie ca. 30 min getestet)
Naja hoffe nur das jetzt der Spuk mit der neuen dB Endstufe vorbei ist!
Big_Määääc
Inventar
#9 erstellt: 29. Aug 2011, 12:03
also es gibt genug Berichte das die Sachen von Reckhorn gern mal nen Sittich machen und abfliegen
aber das angeschlossene Geräte davon kaputt gehen ist jez mal neu

wir haben ja selbst 2 Jaetech-Stufen eig gleicher Bauart wie die Reloop hier benutzt und noch rumliegen
wenn man mal vom Billigkarakter absieht
und die unpraktischen Bauform weglügt
sind die bis jez ohne große Störungen durchgelaufen
auch im Dauerclipp
wichtig ist das genug Luftzufuhr da war, sonst wurden die schon recht warm.

aber wer weiß was die Reckhorn für Fremdsignale raushaut
denn es ist schon komisch das der Fehler zweimal auftritt !?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Endstufe mit 2x 150-200 Watt
Suzuki-Freak am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  3 Beiträge
2x PA302 und 2x TA18
Patrick3001 am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  18 Beiträge
welche endstufe?
RuNeX am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  3 Beiträge
Welche Endstufe?
xXMuetzeXx am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  8 Beiträge
2x RCF 312 und 2x RCF 905As
vished am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  19 Beiträge
PA Endstufe Gesucht
account-delete am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  25 Beiträge
Leistung einer Endstufe
dj_chris am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  19 Beiträge
Endstufe + Mischpult
nummer_8 am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  11 Beiträge
Power-maXX-MS-4000-Endstufe-2x-420-Watt-4-Ohm
WhYN8sM4N am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  8 Beiträge
2x Tops und Subwoofer an 2-Kanal Endstufe anschließen?
King-Dyeon am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 18.03.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen