Yamaha P2500 S Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Crashingnose
Stammgast
#1 erstellt: 30. Okt 2011, 21:54
Hallo zusammen!

Kennt jemand von Euch diese Endstufe ? Ist sie sehr lt. wenn die Lüfter loslegen ?

Hintergrund:
Ich brauche eine Endstufe für meine passiven LS. Ich möchte damit meine Nubert NuLine 32 + ATM befeuern (ATM wird noch gekauft). Dachte mir aber ich schau mal im Studiobereich vorbei und sehe mich mal nach Endstufen um. Dabei ist mir die Yamaha über den Weg gelaufen

Sie hat zwar viel mehr Power als ich jemals brauchen werde aber sie gefällt mir Optisch ganz gut und der Preis ist ebenfalls sehr interessant - imho ist diese auch noch Wohnzimmertauglich :). Wahrscheinlich gehen die Lüfter niemals an, da ich ja nie die volle Power der Endstufe brauche

Hat die einer von Euch vielleicht im Einsatz ?

GreetZ Crashingnose
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2011, 23:24
Kenne die Yamaha nicht aber ich möchte dir die Emotiva XPA-2 empfehlen. Selber habe ich die XPA-5 und die ist schon ziemlich geil. Die XPA-2 legt da in Sachen Auflösung noch einen drauf.

PA-Endstufen sind wohl eher auf Leistung getrimmt als auf neutrale Wiedergabe. Deshalb würde ich die Yammis eher nicht nehmen.
Crashingnose
Stammgast
#3 erstellt: 31. Okt 2011, 00:51
Hi,

macht auf jeden Fall optisch was her, würde aber ungern was importieren. Alternativ bin ich noch auf die QSC GX3 gestossen, preislich etwas günstiger als die Yamaha und hat auch schon Cinch Eingänge, da könnte ich mir Adapter Kabel sparen, ferner Lüfterlos soweit ich gesehen habe.

Ich wusste nicht das eine Endstufe auswirkungen auf den Klang hat

Wenn der Klang beeinflusst wird, dann doch hoffentlich nur von der Vorstufe oder liege ich da falsch. Wird doch ähnlich wie im Hifi-Bereich sein.

GReetZ Crashingnose
bartman4ever
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2011, 11:47

Crashingnose schrieb:
Ich wusste nicht das eine Endstufe auswirkungen auf den Klang hat


Die Unterscheidung in Bereiche wie PA und HIFI hat nicht nur Marketinggründe. PA hat auch nichts mit Studio zu tun, sondern mit der Beschallung auf Konzerten o.ä.

Zitat von der Thomann-Seite:

Die neue P-Serie der Yamaha Verstärker wurde speziel für die bekannten Club Series-Lautsprecher entworfen. Sie eignen sich aber auch für Bands, DJs oder Musikveranstaltungen.
Crashingnose
Stammgast
#5 erstellt: 31. Okt 2011, 11:59
HI,

also meinst Du mein Ansatz ist falsch, eine Endstufe aus dem Studio/PA Bereich zu suchen ?

GReetZ Crashingnose
bartman4ever
Inventar
#6 erstellt: 31. Okt 2011, 12:50
genau. Was nutzt du denn als Vorstufe?
Crashingnose
Stammgast
#7 erstellt: 31. Okt 2011, 13:27
Hi,

eine Yamaha CX-50, Stereovorstufe aus den 90ern.

GreetZ Crashingnose
Danny_DJ
Inventar
#8 erstellt: 31. Okt 2011, 14:23
ach, das gerede vom verstärkerklang

ohne das blind A/B gegengehört zu haben, würde ich rein gar nichts glauben.

im gegensatz zu lautsprechern, mikrofonen und tonabnehmern sind endstufen zumal so fette, also weit unterm maximum betriebene, eine ausgeburt von linearität. deren frequenzgang ist im hörbaren bereich doch meist linealglatt.

die club-series-aussage bezieht sich AFAIK darauf, dass man einen eingebauten EQ dazuschalten kann, der welligkeiten jener LS etwas ausbügelt und diese dann neutraler klingen lässt.
Crashingnose
Stammgast
#9 erstellt: 31. Okt 2011, 17:57
Hi,

wie gesagt ich gehe nicht davon aus das eine Endstufe den Klang beeinflusst. Ich bin der Meinung das eine Endstufe einfach nur den "Saft" für die LS liefert - Ende.

Ich dachte nur hier hätte jemand schon Erfahrungen mit der Yammi Endstufe gemacht und könnte diese empfehlen ?

Die ist zwar total überpowert aber der Preis ist einfach interessant, genau wie die von QSC, die GX3, die ja vom Anschluss her noch interessanter wäre.

Wenn jemand also einfach mal was dazu sagen könnte, wie die Endstufen sind oder welche der beiden man bevorzugen kann - Qualität oder sonst was, würde mir das schon reichen.

Mein Bruder hat diese Endstufe momentan an seiner Vorstufe dran und befeuert damit JBL E80 -

http://www.musicstor...e/art-PAH0007905-000

Diese gefällt mir aber optisch nicht von daher suche ich was, was man sich auch ins Wz stellen kann. Die Yammi und die QSC gefallen mir halt.


Greetz Crashingnose
bartman4ever
Inventar
#10 erstellt: 31. Okt 2011, 18:07
Ich frag mich nur, was das mit Studio/Homerecording zu tun hat. Irgendwie die falsche Rubrik. Hol dir das Ding von Thomann und teste es aus. 30 Tage Money back werden da reichen.

Auch habe ich nur angemerkt, dass ich das Teil eher nicht nehmen würde. Von Verstärkerklang habe ich nicht gesprochen. War mir aber klar, dass das kommt.
Crashingnose
Stammgast
#11 erstellt: 31. Okt 2011, 18:59
Hi,

erst mal dacht ich, das ich hier vom Thema eher Leute finden werde die diese Endstufen nutzen. überhaupt.

@Mod:Wenn das Thema hier falsch ist, dann bitte verschieben.

Bin ja schon mal dankbar das überhaupt jemand geantwortet hat. Aber es ist auch nicht wirklich hilfreich etwas zu einem Gerät zu sagen das man nicht kennt oder gehört hat.

Ich habe auch nicht die Knete um zu sagen: Hey ich bestelle mal eben 2-3 Endstufen und schicke dann 2 zurück. So dicke habe ich es nicht.

Naja, lassen wir es einfach.

GreetZ CRashingnose
Bummi18
Inventar
#12 erstellt: 01. Nov 2011, 07:24

Crashingnose schrieb:
Hi,

wie gesagt ich gehe nicht davon aus das eine Endstufe den Klang beeinflusst. Ich bin der Meinung das eine Endstufe einfach nur den "Saft" für die LS liefert - Ende.


Greetz Crashingnose



dachte ich bis vor kurzem auch
Ich habe wollte meine endstufen tauschen gegen leichtere , bei den bässen war das egal , als ich aber die ldpa 1000 gegen die leichte tsa 1400 tauschen wollte war der unterschied selbst für normalos deutlich zu höhren , unpräziese , die brillianz fehlte und irgendwie muffiger .
es war ein A/B vergleich und das es so extrem ist hätt ich nie gedacht denn vorher hatte ich auch solch eine meinung.
nun werkelt weiter meine ld pa 1000 auf den tops.
crazyvolcano
Stammgast
#13 erstellt: 01. Nov 2011, 10:29
Na sicher gibt es Endstufenklang und den kann man nicht Wegdiskutieren. Wie Brummi schon sagte sind die Unterschiede teilweise extrem. Wer es nicht glaub der sollte mal ne Hollywood, ne Tamp und ne LDPA oder ne PAS hören :-)

Zur GX 3: Ich habe die selber, ist eigentlich ne recht nette Endstufe und ich nutze die an den Tops. Problem sind nur die eingebauten Lüfter. Zu Hause würden die mich persönlich nerven.
Clyde
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Nov 2011, 00:43
Kauf die Yammi und werd Glücklich und zufrieden.
Keine Störenden Lüfter im Homebetrieb und den Y/S Processor auf Off.

Das Gefasel über Verstärkerklang ist sehr!!! Zwiespältig!
Ringkern gegen Schaltnetzteil ist das eine, z.B.
cr
Inventar
#15 erstellt: 12. Sep 2015, 22:13
Thread ist zwar alt, aber wer zufällig darauf stößt:
Ich habe den Lüfter noch nie gehört, es ist schwierig, die Endstufe im Heimbetrieb so stark zu fordern.....
Funktioniert tadellos und rauschfrei
scauter2008
Inventar
#16 erstellt: 12. Sep 2015, 22:55
Schaut aus als wäre es eine H Stufe.
Da wird trotz AB nichts warm.


[Beitrag von scauter2008 am 12. Sep 2015, 23:04 bearbeitet]
cr
Inventar
#17 erstellt: 12. Sep 2015, 23:07
Muss es auch vom Gewicht her sein, wiegt nur 10 kg.
Auch die 2 großen (2x700 W die größte) wiegen nicht mehr, haben aber Schaltnetzteile, die 2 kleineren nicht.
scauter2008
Inventar
#18 erstellt: 12. Sep 2015, 23:53
Am Gewicht ändert sich nicht viel zwischen einer H mit AB oder reinen AB.
Der Trafo muss die Leitung ja trotzdem Bringen.
Der Kühlkörper kann aber viel kleiner sein, da kann man dann etwas Gewicht einsparen.

Es wäre sogar möglich die Endstufe bei wenig Leistung passiv zu kühlen.
Adlerdings brauchen manche Bauteile etwas Luftstrom, damit sie nicht zu heiß werden.

Schaltet sie den Lüfter ohne last ab ?
cr
Inventar
#19 erstellt: 13. Sep 2015, 00:09
Es ist mir noch nicht gelungen, sie dazu zu bringen, den Lüfter einzuschalten. Das erfordert über 2x100W Dauerleistung...... (bei meinen LS wären das bereits 115 dB)
Für mich arbeitet sie daher quasi lüfterlos...
Der Lüfter soll zudem je nach Wärme unterschiedlich schnell sein, dh anfänglich sehr leise, schreiben die User


[Beitrag von cr am 13. Sep 2015, 00:10 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#20 erstellt: 13. Sep 2015, 00:11
Ist das mit dem abschaltberen eq tatsächlich so?
cr
Inventar
#21 erstellt: 13. Sep 2015, 03:38
1. Ja, der EQ ist abschaltbar (YS-Processing on/off)(Schiebeschalter hinten).

2. Low Pass und HiPass on/off: Ist uU eine interessante Sache, weil man zB mit zwei solchen Endstufen ohne weitere Weiche ein Paar Subs und Satelliten betreiben kann (ist im Bereich 25 - 150 Hz stufenlos einstellbar, somit auch als Subsonic verwendbar)
Zaianagl
Inventar
#22 erstellt: 13. Sep 2015, 13:44
Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
endstufe für yamaha s 115v
fcbjohe am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  9 Beiträge
Yamaha S 115iv
deristes am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  5 Beiträge
yamaha s115v endstufe
extrem898 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  7 Beiträge
Endstufe Yamaha P2700 - Lohnt Reparatur ?
FocalFreak am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  3 Beiträge
Yamaha Club IV S112
Kreo am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  3 Beiträge
Yamaha AX oder C/S Serie
fn² am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  2 Beiträge
Yamaha XS250
Milongero am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  5 Beiträge
Yamaha P2500S als Subwooferamp?
Kieran am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  6 Beiträge
Yamaha c112v vs yamaha s112v
fcbjohe am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  12 Beiträge
Yamaha AX Serie ?
fn² am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen