Yamaha P2500S als Subwooferamp?

+A -A
Autor
Beitrag
Kieran
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mrz 2010, 23:32
Moisen,
ich habe zu der Yamaha eine Frage. Auf der Produktseite steht, dass die Endstufe folgende Funktion hat: "LoCut und Sub-Out regelbar 25-150 Hz".
Heißt das, dass ich diese Endstufe ohne Weiche an einem Subwoofer betreiben kann, also Signal rein, auf der Rückseite der Endstufe den Schiebeschalter auf "Subwoofer" stellen und dann die Subtrennfrequenz einstellen? Ist diese Funktion so was wie ne aktive Subwooferweiche? Habe leider gar keine Erfahrung mit PA und suche eine Endstufe für meine beiden (noch) passiven Subwoofer.

Hat da jemand von euch einen Plan?
Vielen Dank und eine schöne Woche
Kieran


[Beitrag von Kieran am 07. Mrz 2010, 23:33 bearbeitet]
rossparr
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Mrz 2010, 00:18
Das Ganze ist ein Bandpass-Filter, er lässt (in deinem Fall) Frequenzen über 25hz und unter 150hz in die Endstufe und damit in den Sub.
Allerdings laufen deine Tops dann fullrange weiter, die müssten dann noch einen Hochpass (low cut) verpasst bekommen.
Ich würde die allerdings eher zu einer aktiven Weichen bzw. Controller raten, damit ist man einfach flexibler.
Ale><
Inventar
#3 erstellt: 24. Aug 2012, 07:45
Moin,

schon ein "bisschen" alt, der Thread, aber da man ihn bei der Suche nach der P2500s immer noch findet:

Es ist kein Bandpassfilter!

An der P2500s lässt sich pro Kanal per Schiebeschalter einstellen, ob sie nur tiefe, oder nur hohe Frequenzen durchlassen soll. Die Trennfrequenz lässt sich per Poti einstellen.

Kieran hat also Recht mit seiner Annahme, dass man sie ohne Subwooferweiche als Subwooferverstärker einsetzen kann.

MfG
Alex
oli-t
Inventar
#4 erstellt: 24. Aug 2012, 16:37
@Ale:

Bietet die 2500 im fullrange Betrieb gute Bässe bzw mehr als die t-amps?
Ab wann läuft der Lüfter mal los? Erst nach Stunden Vollast oder schon vorher.? Ist das Lüftergeräusch dann trotzdem leiser als bspw bei den t-amps oder bei anderen amps? So jedenfalls die Werbung für diesen amp.
SRAM
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2012, 19:47
Im Heimbetrieb ist der Lüfter nur selten gefordert. Darüberhinaus ist er recht leise. Systembedingt muß er aber nachlaufen, auch wenn dem Amp plötzlich keine Leistung mehr abgefordert wird: wer also nach dem Paukenschlag und Verstummen eines Fortissimo sofortigen Stop des Lüfters erwartet, hat in Physik nicht aufgepaßt


Gruß SRAM
Ale><
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2012, 12:26
@oli-t

Ob sie mehr oder weniger Bässe bietet als die t-amps kann ich Dir auch nicht sagen - habe sie bis jetzt noch nicht, aber normalerweise sollte eine Endstufe den gesamten Frequenzbereich gleichmäßig verstärken (was natürlich in der Praxis nicht ganz hinhaut).

Ich bin auch noch auf der Suche nach einer Endstufe für meinen Sub und hatte mich über ein paar schon genauer informiert.

Wie SRAM auch schon sagte kann ich mir bei einer PA-Endstufe mit geregeltem Lüfter nicht vorstellen, dass sie im Heimbetrieb (wo nie dauerhaft Vollast gebraucht wird) so gefordert ist, dass sie laut wird.

Grüße
Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha c112v vs yamaha s112v
fcbjohe am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  12 Beiträge
Yamaha XS250
Milongero am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  5 Beiträge
Yamaha SV115
murderdeath am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  4 Beiträge
Yamaha P4500
pheliks83 am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  5 Beiträge
Yamaha STAGEPAS500
chrisy007 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  5 Beiträge
Yamaha AX Serie ?
fn² am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  3 Beiträge
Yamaha P2500 S Endstufe
Crashingnose am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  22 Beiträge
RCF LF18N401 in Yamaha SW118
pkarrer am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  21 Beiträge
YAMAHA AX 15
molle008 am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  3 Beiträge
Mackie, Yamaha oder Selbstbau ?
Sirit am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  29 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.562

Hersteller in diesem Thread Widget schließen