reggae soundsystem

+A -A
Autor
Beitrag
pogoman3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Nov 2011, 23:50
Wir wollen ein Soundsystem bauen - was haltet ihr davon:
4 Super Scooper mit den PD 1850 an
2 T-Amp Proline 3000

2 MB-15k von Jobst auch an einer Proline 3000

und 2 LMT-212 an einer 2400er T-AMp

Kostet ca 6000 .........
Mojoe95
Stammgast
#2 erstellt: 29. Nov 2011, 00:21
hallo

du kannst nicht einfach so subwoofer nach belieben mischen

sag uns doch erst mal ein paar daten für was du es brauchst usw
AmokX
Stammgast
#3 erstellt: 29. Nov 2011, 13:07

Mojoe95 schrieb:

du kannst nicht einfach so subwoofer nach belieben mischen


ich denke, dass wird er wissen und die MB-15k ab 80hz oder so einsetzen wollen.


ich kann zum thema nur sagen: tata

CIMG6344

die 4 scooper hängen auch an einer proline 3000 und die 2 lmt 212 (ja leider nicht ganz korrekt nach bauplan aber umberechnet) an einer t.amp 2400. die 2 HD15 hängen an einer ldpa1600x


für reggae sollen die scoops ja besonders geeignet sein. aber ich muss gestehen, dass ich das noch nie ausprobiert hab. ^^ es läuft immer nur house/electro/black/charts darüber und ich muss sagen, das geht auch ganz gut
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2011, 14:56
Hallo,
also früher hat mann ja Scoop`s genommen mit leichten Pappen eben damit man KEINE Kickfiller oder anderes "Gedöns" brauchte ...
Gerade dieser "Sound" war die Besonderheit

Wenn man sich heute mal die Mühe machen würde ganz einfach Topteile zu bauen die weit genug runter spielen und auch ohne Hornvorsätze oder anderes "Voodoo" ganz einfach von selber "TÖCK" machen könnte man sich diese ganzen "Beiträge" zum Thema "Kickfiller" und "Wie baue ich mir die 8-Wege PA "ersparen ...

Grüz

P@Freak
dot-sound
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Nov 2011, 15:24
Das geht hier ja schon wieder in eine Grundsatzdiskussion über, die wir ja im "Beste PA Thread" schon hatten.

http://www.hifi-foru...d=127&thread=970&z=8

Im Threadtitel steht "Reggae Soundsystem", "nicht Universal-PA für Verleih oder Hochzeiten"

Bei solchen Zusammenstellungen gehts großteils um das Gesamtbild: Ich denke neben "authentizität" ist "Oldskool" da auch ein Schlagwort.
Nicht nur Klanglich, sondern auch Optisch....

Es gibt kaum Gründe Scoops zu verwenden, ausser den, sie verwenden zu wollen.Es gäbe heutzutage genug Alternativen die Pegelmäßig mithalten können und dabei "besser klingen", nur muss "besser" nicht für jeden "besser sein"....

es geht darum, wie die Leute hinter dem System ,sowie die Leute vor dem System wollen das es klingt.


So, jetzt wieder genug OT...

Wollt ihr die 2 MB-15k nun Als Kickfiller?
Ich würde, wie AmokX eher auf die HD-15 setzen.
Zusammen mit den Scoops soll das ja eine erprobte Kombi sein.

Die Scoops nehme ich an sind Pflicht für euch?

Ansonsten würde ich eher zu Frontloadet-Hörner tendieren. Sind zwar schwerer zu bauen, spielen aber Präziser, klingen für mich einfach besser...

Lg
pützei
Inventar
#6 erstellt: 29. Nov 2011, 16:32
Würde bei einer Sorte Bässen bleiben, MBH-118 von Jobsti gehen für Reagge gut, besser noch bei der Musikrichtung gefallen mir aber meine 21er in 275l BR.
Vier MBH oder 21er, drüber die LMT-212 und Spass haben, dazu die Proline Amps.
Dadl
Inventar
#7 erstellt: 29. Nov 2011, 16:55
Also für nen ordentliches Reaggae Soundsystem braucht man eigentlich als Midfill weder nen Kickhorn noch nen MB-15k... dann doch eher einfach 2 15" in nen entsprechend breites und tiefes geschlossenes Gehäuse stecken (der Optik wegen z.B. einfach so breit wie 2 Scoops) und dann dadrüber die LMT's ebenfalls geschlossen...
kann man natürlich auch als BR bauen... dann kann man zur Not mit etwas Lücke auch mal nur mit Scoops und LMT los...

Und ich denke es geht bei Reaggae wirklich ziemlich um die Optik... und da gehören die Backloaded-Horns irgendwie einfach zu...
Sollte es allerdings nur auf Pegel ankommen und nicht direkt auf die Optik tuns natürlich auch 21"-Subs oder Frontloaded-Horns... dann braucht man auch keinen Kickfiller mehr...

Gabs nicht noch wen im Forum der 21"-Subs hat? also Selbstbau?

Und das schöne an den 21"-BR's ist halt die simple Bauweise... und weniger Holz braucht man auch noch...

Sonst kann man auch 4 186-Horns nehmen^^

Grüße
pogoman3
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Nov 2011, 21:50
hätt mir nicht gedacht dass gleich so vile antworten!!!

das mit den HD-15 werd ich mir überlegen auch das mit den 15ern -

danke erstmal
pogoman3
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Nov 2011, 21:53
wie machen sich die 4 soops an einer 3000er???
pogoman3
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Nov 2011, 21:54
ja genau kickfiller solltens werden
AmokX
Stammgast
#11 erstellt: 29. Nov 2011, 22:09
die machen sich gut. die proline 3000 hat auf jeden fall genug power für 4 stück. sie soll ja an 4ohm nachgemssen 2x2400w schieben wenn ich mich ne irre? und die 4 pd haben ja nur 2x1600w parallel. die pd haben bei mir auch schon ein paar va´s mit nur einem scoop pro kanal und der proline kurz vorm clipping durchgehalten. also auf jeden fall sehr robust die teile aber drauf anlagen würde ich es nicht unbedingt, da es auch pegelmäsig kaum noch was bringt..
Dadl
Inventar
#12 erstellt: 30. Nov 2011, 03:28
2*2kW bei 12db Crest... 1,5 oder 1,6kW mit reinem Sinus...
2*3kW bei 12db Crest und 2 Ohm... also da geht schon einiges...
Und ja ich denke 4 Scoops an ner Proline tun schon gut^^

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
T-Amp proline 3000 Defekt?
oktekk am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  8 Beiträge
Proline 3000 Clip verhalten
Sille87 am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  30 Beiträge
Proline 3000 - Kanal Protect
sublime_soundsystem am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  3 Beiträge
Proline 3000 Stromkabel defekt
jdI777 am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  17 Beiträge
Erfahrungsbericht T.amp proline 3000 erwünscht
Böötman am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  18 Beiträge
Proline 3000 - Rauschen und Knacken
banshe63 am 01.03.2021  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  2 Beiträge
Proline 3000 Netzschalter abgeraucht ?!
Sille87 am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  20 Beiträge
Gebrauchte Proline 3000
Devilor am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  8 Beiträge
Proline 3000 Eingangspegel
banshe63 am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  5 Beiträge
Phänomen bei Proline 3000
Fenderbender am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen