Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|

Beste PA-Anlage der Welt?

+A -A
Autor
Beitrag
_Floh_
Hat sich gelöscht
#352 erstellt: 22. Nov 2011, 00:04
Preislich wäre ich gespannt, was so mancher pseudomoderne, auf maximalen Pegel und minimales Packmaß getrimmten Subs gegenüber einem schönen Hornsub kostet

Fakt ist dass die meisten modernen Konstrukte, speziell Bandpässe, idR viele Nachteile haben. Egal wie schön das untenrum auch wummern mag.
Ralle14
Hat sich gelöscht
#353 erstellt: 22. Nov 2011, 00:19

_Floh_ schrieb:
Du klingst schon wie der tthorsten Ralle :D


Warum klinge ich wie Tthorsten? Ok, ich sollte mich in Zukunft wieder auf die ausweglose Suche nach dem richtigen Resonatorkonstrukt machen...


Du urteilst doch bereits wieder vollkommen pauschal... wie kst auch sagt: der TTS braucht eine Vielzahl um gescheit zu wirken...


Ich urteile pauschal? Egal welches Doppel 21" Bandpass Konstrukt: Es verbietet schon die Physik, dass zwei riesige Biegewellenwandler, welche eine lose Luftmasse antreiben, auch nur annähernd einem Impuls folgen können - geschweige denn irgendetwas wie komplexe Signalstrukturen dem Gehör zugänglich machen können.

Genauer war die Vorführung im Musicstore in Köln. Ich hatte ja schlimmstes erwartet, aber bei dem was mir geboten wurde, blieb mir die Spucke weg.
Hört euch mal "Len Faki - My black sheep" an. Die kickende Bassdrum ging völlig im Bassgewummer unter, lediglich der Anschlagklick war noch rauszuhören. Nichtmal ansatzweise konnte man die Bassdrum heraushören, den ganzen Track hörte man nur "Boooooooooooooommmmmmmmm".
Sicherlich ist dies nicht repräsentativ, da keine optimalen Abhörbedingungen. Ich bin aber im Raum umhergelaufen und es hat sich nicht gebessert.

Und zu der Aussage, dass die Kiste nur in größeren Stacks funktioniert: Ich gebe also 80000€ aus, um mit 16 21" Wabbelpappen ein undefiniertes Gewummer zu erzeugen.
Wie nutzlos ist das bitte? Ich wüsste auch keinen - außer 14jährigen, pubertierenden Kids - der auf eine solche Art des Krachs steht.

Ich verstehe die Philosophie vieler Hersteller nicht - einerseits prahlen alle mit der besten Wiedergabe überhaupt, andererseits werden dann völlig sinnbefreite Kisten auf den Markt geschmissen. Arme, schizophrene Welt ...
Big_Määääc
Inventar
#354 erstellt: 22. Nov 2011, 08:57

Ralle14 schrieb:
Ich gebe also 80000€ aus, um mit 16 21" Wabbelpappen ein undefiniertes Gewummer zu erzeugen.
Wie nutzlos ist das bitte? Ich wüsste auch keinen - außer 14jährigen, pubertierenden Kids - der auf eine solche Art des Krachs steht.

Ich verstehe die Philosophie vieler Hersteller nicht - einerseits prahlen alle mit der besten Wiedergabe überhaupt, andererseits werden dann völlig sinnbefreite Kisten auf den Markt geschmissen. Arme, schizophrene Welt ...


und genau dieses Klientel will damit bedient werden,
weil es wohl die Zahlungskräftigste Gruppe darstellt
also Normalos ohne High-End-Ambitionen zwischen 14 und 24
Salinas
Hat sich gelöscht
#355 erstellt: 22. Nov 2011, 09:39
ich weiß gar nicht, worüber sich hier so aufgeregt wird. Bin kein PA-Experte. Habe aber z.B in Rotterdam beim North Sea Jazz Festival sehr gut eingestellte große Line Arrays (Die Bananen...)gehört und das in großen, akustisch sehr ungünstgen Hallen bzw Umgebung...

Die Teile haben mich voll überzeugt: druckvoller transparenter, homogener Sound, trockener tiefer Bass mit Punch, kein typischer, oft zu Verfärbungen neigender Hornsound.. mehr kann man von einer PA gar nicht erwarten und nach meiner Meinung qualitativ weit weg von dem üblichen PA-Mist incl unfähiger Typen, die dort am Pult sitzen und einem sonst so begegnen. :.images/smilies/insane.gifimages/smilies/insane.gif

der Sound war auch mal wieder ein beispiel dafür, wenn man die richtigen Leute in der Technik hat, die wissen was sie tun, dann ist der klangliche Output fürs Publikum entspechend.Und das auch bei komplexer Musik bzw Instrumentierung totale Durchhörbarkeit, wunderbar..... Anscheinend hatten die Holländer dort Spitzenleute und das ist wohl auch ein extrem wichtiges Kriterium...

Nee das in Rotterdam war m.M.State of the Art, Hersteller blieb mir leider verborgen, da riesig und entsprechend hoch montiert...


[Beitrag von Salinas am 22. Nov 2011, 09:52 bearbeitet]
Snaip
Stammgast
#356 erstellt: 22. Nov 2011, 12:15
Das ist ja niedlich hier, fast so schön wie wenn sie sich im DJ Forum kloppen welches Pult das beste ist.

Wer hat schon einer der Herren die hier so hart gegen 21" sind einen Martin Audio ASX oder einen Void Trinitiy X gehört? Und damit meine ich nicht mal auf der Messe dran "vorbeigehört"?
Dadl
Inventar
#357 erstellt: 22. Nov 2011, 14:09
Übrigens stand KV2 auf irgendeiner Messe mit F1 und Void und noch welchen im selben Hörraum und bekam trotzdem positive Resonanz...
was ich bezweifel sind die farbgebenden Hörner... die sind nur ausnahmsweise ziemlich linear und sehr sehr direkt...
Ich würde ja gerne nen Vergleichshören vorschlagen aber dann müsste man wen finden der KV2 und dann noch ein bisschen RCF und F1 und ähnliches im Angebot hat...

Grüße
Benares
Inventar
#358 erstellt: 22. Nov 2011, 14:25
Bin zwar in Sachen PA kein Fachmann, sondern lediglich ein interessierter Laie, habe aber in den letzten 15 Jahren auf unzähligen elektronischen Musik-Festivals auch das ein oder andere System gehört, das mir in Erinnerung geblieben ist. In Sachen Line Array wäre da natürlich das L-Acoustics VDosc zu nennen. Das beste Array, das ich je gehört habe, war von Meyer Sound und stand auf dem diesjährigen Ozora-Festival in Ungarn. Glasklarer, druckvoller Sound bis in 60m Entfernung bei dem man sich trotzdem noch gut unterhalten konnte.

Die beste Anlage, die ich je gehört habe, war jedoch kein LA, sondern das Martin F2 System auf dem Vuuv-Festival. Das wurde Mitte der 90er von Jakob Kraft speziell für das Festival entwickelt und seinerzeit vom "Frequenzpapst" Anselm Görtz vermessen. Seitdem erfolgten immer wieder Updates. Einen solch druckvollen und zugleich homogenen Surround-Sound habe ich sonst nirgendwo gehört. Früher wurden dort in der Mitte des Dancefloors noch richtige Motorbässe benutzt, die teilweise in die Erde eingegraben wurden, um das so beliebte Erdbeben-Feeling zu erzeugen. Mittlerweile wurden sie durch 21-Zöller von Föön ersetzt, die auch bei niedrigeren Pegeln schon einen immensen Druck entwickeln. Im achteckigen Rig hingen bis vor 4 Jahren auch noch Martin F2-Topteile, die geflogen zwar eine recht ungewöhnliche, aber sehr effektive Lösung darstellten. Leider sind stattdessen mittlerweile L-Acoustics Arcs im Einsatz, wodurch der Kang imho eher einen Rückschritt machte. Die Anlage wird jedes Jahr so perfekt abgestimmt, dass es eine wahre Freude ist: Egal wo man sich auf dem Floor bewegt, es klingt überall gleich brilliant, ohne jegliche Delays oder sonstige Verfälschungen.


Auf demselben Festival habe ich auch eine massive 2-Punkt Föön-PA gehört, die jedes fast jedes mir bekannte LA in Sachen Homogenität und Brillianz in den Schatten stellte (auch wenn sie nicht deren Reichweite hatte).


[Beitrag von Benares am 22. Nov 2011, 14:27 bearbeitet]
light-Green_Apple
Inventar
#359 erstellt: 22. Nov 2011, 15:01


Wer hat schon einer der Herren die hier so hart gegen 21" sind einen Martin Audio ASX oder einen Void Trinitiy X gehört? Und damit meine ich nicht mal auf der Messe dran "vorbeigehört"?


Sagt ja auch keiner, dass 21'' generell schlecht ist, oder?
Ich habe den 21'', den Benares ansprach, bei K.H Kunze im "Showroom" gehört (übrigens mit Ralle14). Sowas geiles habe ich bis dato noch nicht gehört. So ein Tiefbass, bei ungelogen ca. 25 Hz (Goa) habe ich noch nicht gehört, und hätte es mir auch nicht träumen lassen, dass sowas möglich ist.
Dadl
Inventar
#360 erstellt: 22. Nov 2011, 15:12
Ich find die abgebildeten Frequenzgänge von Föön teilweise grauenhaft... klar mit Controller und massivster Entzerrung kommt da ein absolut geiles Brett raus... aber ohne... sieht ja schlimmer aus als ein Bergmassiv...
Die E945HL sind schon beeindruckend das stimmt... genauso wie die E24HL (hießen glaub ich so)... richtig tief runter und das auch noch brachial laut... zumindestens in den großen Hörnern scheinen 18S Treiber verbaut zu sein (5,3" VC)... aber sonst weiß nicht...
Wenn man hippeli glauben darf dann ist F1 da ja besser dran... zumindestens was die Linearität von Natur aus angeht...

Das L-Acoustics VDosc war sogar das erste echte LA... wurde das eigentlich jemals geändert?

Allerdings stimmen die Überlegungen von der KV2 Seite zur Multipoint-Source schon irgendwie (jedenfalls für den Mitteltonbereich)...
Deshalb kann ich mir auch das mit der 2-Punkt PA Erlebnis von Benares durchaus vorstellen... ähnlich wie halt KV2 auf der PLS11 (da hingen 2 von den VHD2.0 und dann halt noch Filler und die Doppel-21")

Abgesehen davon... wenn ja BP so schlecht ist... wieso bauen so gut wie alle Hersteller welche? unter anderem ja auch Nexo mit den CD12 und CD18... wobei nach Aussage eines Mitarbeiters des örtlichen Nexovermieters die Alpha Doppel-18" die besten Nexo-Subs sind... zumindestens wenn man nicht zwingend die gerichtete Abstrahlung braucht (oder halt zu faul ist diese mit den Alpha-Subs zu realisieren)...

Ich persönlich behaupte, dass wenn man LA's als Horn konstruiert die dann auch den Mittelton gerichtet abstrahlen und sich somit Wings ohne Überschneidungen realisieren lassen kommt da nix mehr ran... allerdings tut man das bisher nicht... zwar sind die MT's manchmal horngeladen allerdings besitzen sie keine gerichtete Abstrahlung... bzw. nicht ab der unteren Einsatzfrequenz...

bisher nette Systeme die ich gehört habe:
- 2*8 Nexo Geo-T + 6*CD18 bei nem Klassikkonzert in einem Innenhof (PA in Richtung der offenen Seite des Hofes)
- 2*2 TWAudio T24 + 8 S30 auf der PLS11 (das Vera inkl. dem Midfill konnte mich da weniger überzeugen)
- Das KV2-System auf der PLS11 auf dem kleineren Außengelände

Und dann gibts natürlich auch negative Erfahrungen:
- Das ganz schlanke K-Array auf dem großen Außengelände der PLS11 hatte zwar zum Teil einen netten Klang aber kreischt obenrum sehr stark
- Seeburg K2 PA's aller Sorten
- Nexo Alpha e (2*Top 4*Sub -> oben zu aggressiv unten zu dünn)
- ACL Galeo auf dem Unifestival... auf Entfernung die Verzerrungen zu hören...

Und natürlich noch diverse Sachen die aber hier nicht wirklich hinpassen...
Natürlich mag das auch alles so abstimmbar sein, dass es gut klingt... aber zwischen möglich und nicht gemacht sind halt Unterschiede die absolut nicht zu verzeihen sind sobald der Kunde Geld bezahlt... oder man sich zum Beispiel auf Messen vorstellt...

Jaja... wieder zuviel Text^^

Grüße
light-Green_Apple
Inventar
#361 erstellt: 22. Nov 2011, 15:34

klar mit Controller und massivster Entzerrung kommt da ein absolut geiles Brett raus... aber ohne... sieht ja schlimmer aus als ein Bergmassiv...


Hast du den Bass schonmal gehört?
Es kann einem ja theoretisch gänzlich egal sein, wie der geile Sound zu Stande kommt, Fakt ist, er war da.

Laut Angaben vom Kalla lief die Anlage komplett ohne EQ's, also Trennfrequenz eingestellt und "GIB IHM!". Dazu muss man sagen, dass er die 21er auch nur in Verbindung mit den 12'' Kickfillern (auch wenn das manche wieder stören mag) laufen lässt. Trennung war bei 60 oder 80 Hz?! Bin mir nicht sicher. Die 12'' zum Top hin auf jeden Fall bei roundabout 200 Hz.


Die E945HL

Ich denke du meinst die 21'', die dann E545 HL wären.


genauso wie die E24HL

E24Se... Sind 2x 12'' in einem großen Horn. Die werde ich mir beim nächsten Mal anhören :p Hört sich auf jeden Fall vielversprechend an


6*CD18


Habe ich auch schonmal gehört, also da waren's 4 pro Seite bei einem Open Air Theater Stück mit ca. 6k Mann. Klang echt gut, LA drüber war das Geo S12, das fand ich nicht sooo dolle.


Seeburg K2 PA's aller Sorten


Negative Erfahrungen? Ich fand das Top eig. immer recht nett.
Ralle14
Hat sich gelöscht
#362 erstellt: 22. Nov 2011, 15:37

Ich find die abgebildeten Frequenzgänge von Föön teilweise grauenhaft... klar mit Controller und massivster Entzerrung kommt da ein absolut geiles Brett raus... aber ohne... sieht ja schlimmer aus als ein Bergmassiv...
Die E945HL sind schon beeindruckend das stimmt... genauso wie die E24HL (hießen glaub ich so)... richtig tief runter und das auch noch brachial laut... zumindestens in den großen Hörnern scheinen 18S Treiber verbaut zu sein (5,3" VC)... aber sonst weiß nicht...


18 und 21NLW9600 werden auch eingesetzt, das stimmt.

Vielleicht sollte man bei Föön die Messungen richtig interpretieren. Diese sind völlig ungeglättet und in einer Halle entstanden, welche eine nicht geringe Nachhallzeit und Reflexionen besitzt. Warum keine ordentlichen Messungen veröffentlicht werden, kann ich aber auch nicht beantworten.



Abgesehen davon... wenn ja BP so schlecht ist... wieso bauen so gut wie alle Hersteller welche?


Sagt dir der Begriff Marktwirtschaft und Minimalprinzip etwas? Mit geringsten Mitteln den maximalen Erfolg erzielen. Da ist eben Bandpass so mit das beste was man machen kann. Es ist billig und bringt den meisten Krach, zumindest bis sich die Treiber am DC Offset zerhächselt haben.
Benares
Inventar
#363 erstellt: 22. Nov 2011, 15:50

Dadl schrieb:
Ich find die abgebildeten Frequenzgänge von Föön teilweise grauenhaft... klar mit Controller und massivster Entzerrung kommt da ein absolut geiles Brett raus... aber ohne... sieht ja schlimmer aus als ein Bergmassiv...
Die E945HL sind schon beeindruckend das stimmt... genauso wie die E24HL (hießen glaub ich so)... richtig tief runter und das auch noch brachial laut... zumindestens in den großen Hörnern scheinen 18S Treiber verbaut zu sein (5,3" VC)... aber sonst weiß nicht...



Stimmt schon, der Frequenzgang der 545 sieht schon echt wüst aus, allerdings wird die besagte Vuuv-PA wie in dem oben geposteten Link beschrieben sehr aufwendig mittels FIR-Filtern entzerrt und perfekt eingestellt. Das Ergebnis ist einfach nur brilliant zu nennen. Obwohl die Bässe auf dem Floor in der Brust geradezu weh tun, und der Sound buchstäbich aus allen Richtungen kommt, kann man sich noch gut dabei unterhalten. Die Anlage wirkt doppelt so laut wie sie ist.

Die früher eingesetzten Motorbässe waren demgegenüber allerdings noch brutaler, die wurden immer besser, je höher der Pegel war. Wenn ich mich recht erinnere, waren die Teile in Deutschland eigentlich verboten, da der erzielbare Schalldruck fast an Körperverletzung grenzte. Keine Ahnung, was an dem Gerücht dran ist, aber richtig ausfahren konnten sie die nie. Habe mal gehört, dass die Anlage nie mit mehr als 30prozentiger Leistung lief, und trotzdem kamen teilweise Beschwerden wegen Lärmbelästigung aus Dörfern, die 6 oder 7 Kilometer von der Location entfernt waren.
Dadl
Inventar
#364 erstellt: 22. Nov 2011, 15:50
So erstmal zum Apfel:
Ich meinte mit dem Bergmassiv nicht den Bass... das liegt außerdem ja im Hornprinzip dass der nen bisschen hin und her schwankt (der Pegel), nur der Einbruch unter Last von 20db bei knappen 60Hz (im Diagramm) stört mich... fragt sich aber ob man sowas schmalbandiges überhaupt hört oder es sich hier nicht sogar exakt um eine Raummode handelt
Ich meinte eher die günstigeren FÖÖN Tops... das ist nämlich fürn Arsch... ersten sind die Wege erst mit massivem Controlling gleichlaut... und da man beim Controlling die Phase versaut ist es nicht egal wie man dahin kommt dass es linear wird...
Das S12 find ich auch nicht so klasse... von Nexo taugt vorsichtig gesagt nur Geo T, die Alpha Subs und die PS-Tops (alle nur am Systemcontroller)
Ja ich meinte die 545HL^^ immerhin war 45HL richtig... ich dachte mir ist groß muss ne 9 hin xD
Und auch meinte ich die E24SE also wenn die Messungen so hinkommen ist das brachial... und es sind sogar welche zum "günstigen" Kurs zu verkaufen xD
Beim K2 stört mich der näselnde und relativ undirekte Klang... irgendwie passt das nicht und klingt nicht stimmig... allgemein bei Seeburg fehlen mir die oberen Frequenzen und du hast nen Mittenbrett... daher näselnder Klang... auch kommt da irgendwie nicht der Klang raus den ich zu dem Preis erwarten würde... ich weiß jetzt nicht wie sich das im Vergleich zum T24 von TW Audio preislich verhält aber da kommt doch irgendwie was anderes raus... da ist mir im übrigen auch der Klang der Nexo Alpha e lieber... dann doch lieber zu viele Höhen als zu wenig und dafür irgendwie so nen komischen Klang in den Mitten... abgesehen davon dass die Sinnhaftigkeit von 2 B1801 pro K2 durchaus in Frage gestellt sein darf... am Amping kanns damals nicht gelegen haben... war Camco und Ram Audio... laut dem Verleiher schlägt sich die Camco am K2 besser als die Ram Audio... er meinte die K2 klingt dann auch obenrum feiner... wenn dem so ist... muss ich evtl meine Meinung nochmal überdenkten..

Nun zu Ralle:
Natürlich sagt mir das mit Marktwirtschaft und Minimalprinzip was... allerdings werden doch wohl Klassikhörer oder andere nicht nur WOA- oder Technofestival-besucher wissen ob das nun gut klingt oder nicht... und Dank der Weiterentwicklung von Chassis und gerade den NLW9600ern interessiert DC Offset kaum noch^^ zumindestens bei weitem weniger als Chassis ohne 3-fach Zentrierung und 7cm Hub...

Grüße
light-Green_Apple
Inventar
#365 erstellt: 22. Nov 2011, 15:59

Ich meinte eher die günstigeren FÖÖN Tops... das ist nämlich fürn Arsch... ersten sind die Wege erst mit massivem Controlling gleichlaut... und da man beim Controlling die Phase versaut ist es nicht egal wie man dahin kommt dass es linear wird...


Das mag durchaus sein, bin ja kein Vertreter von ihm, der alles gehört hat

Zum K2: Das kann auch durchaus stimmen, habe sie lang nicht gehört, wobei lang jetzt auch relativ ist. Man kann da definitiv nicht von schlechtem Klang sprechen, aber ich denke, da sind wir uns auch einig. Dass man besseres aus seinem Geld machen kann, kann aber durchaus sein


Btw: Jemand schonmal die DVA gehört? Habe sie letztens (beim Abholen von unserm neuen Mischpult ) mal gehört (jeweils 2 Module und ein s20)... an sich ganz nett, aber die Höhen sind nett gesagt etwas arg spitz, oder?
Dadl
Inventar
#366 erstellt: 22. Nov 2011, 16:21
Gehört hab ichs auch noch nicht... und nachdem der Controller dran war wird das auch sicher klingen... Nexo klingt nämlich ohne auch sehr sehr bescheiden...

Grüße

EDIT: wenn man allgemein Danley Sound Labs glauben darf gibts ja eh nichts besseres als 2x JH90 oder J2 (sind noch nicht auf der Webseite) und noch 4 von den TH221 dagegen sieht ja eh nichts anderes mehr Land xD


[Beitrag von Dadl am 22. Nov 2011, 16:58 bearbeitet]
crazyhellman
Stammgast
#367 erstellt: 22. Nov 2011, 17:00

Abgesehen davon... wenn ja BP so schlecht ist... wieso bauen so gut wie alle Hersteller welche?


Weil BP, genauso wie Hörner, ziemlich viel "Bang for Buck" bieten aber kleiner sind
JesusonSpeed
Inventar
#368 erstellt: 22. Nov 2011, 19:48
Mit dem Unterschied, dass die Hörner IMHO besser klingen ;).
_Floh_
Hat sich gelöscht
#369 erstellt: 22. Nov 2011, 20:15

crazyhellman schrieb:

Abgesehen davon... wenn ja BP so schlecht ist... wieso bauen so gut wie alle Hersteller welche?


Weil BP, genauso wie Hörner, ziemlich viel "Bang for Buck" bieten aber kleiner sind ;)


Horn und Bandpass kann man nun nicht wirklich vergleichen, wobei Horn auch nicht gleich Horn ist.


Dadl schrieb:
Ich meinte eher die günstigeren FÖÖN Tops... das ist nämlich fürn Arsch... ersten sind die Wege erst mit massivem Controlling gleichlaut... und da man beim Controlling die Phase versaut ist es nicht egal wie man dahin kommt dass es linear wird...


EQing ist minimalphasig (falls du dir schonmal die Mühe gemacht hast das zu messen...), von "versauen" kann hier keine Rede sein.


Dadl schrieb:
Nun zu Ralle:
Natürlich sagt mir das mit Marktwirtschaft und Minimalprinzip was... allerdings werden doch wohl Klassikhörer oder andere nicht nur WOA- oder Technofestival-besucher wissen ob das nun gut klingt oder nicht...


Der Großteil der Menschen ist doch heute sowieso unfähig überhaupt noch differenziert zu hören.
Oder glaubst du irgendwelche Partykids um 20 stört es, wenn der Bass schwammig ist?
Hauptsache laut, hauptsache Alk und die Sache läuft, im Notfall reicht ja ein Iphone und eine Flasche Wodka für eine "Party"
Dadl
Inventar
#370 erstellt: 23. Nov 2011, 00:26
Ich rede doch auch nicht besser über die neue junge Generation auch wenn ich selbst noch dazu gehöre (21)...
Zumal ein schwammiger Bass ja meist MEHR BASS vorgaukelt...

Wenn der EQ minimalphasig ist dann ist ne Trennung mit Phasendrehern je nach Steilheit verbunden?!??! dann hab ich das verwechselt lasse mich ja gern belehren...

Womit sich die heuten Partyteenies zufrieden geben zeigt doch schon der Erfolg von Seiten wie estar... damals hatten Kinder einfach kein Geld für so einen scheiß und entweder hat der Kassettenrekorder gereicht oder Papa's alte Anlage oder man hat halt irgendwas anderes gemacht... zum Beispiel packt jemand wirklich mal ne Gitarre aus... heutzutage gehts nur noch um Optik (da is estar ja ganz toll..) und die Hauptsache ist die Ohren klingeln am nächsten Tag (klappt mit Piezo super)... Bass kommt direkt danach... und allem voran muss erstmal der Suff her... man kann ne Party mit 2 Auna Boxen, nem Skytec Amp und nem Handy fahren... solange Suff da ist... oder man macht so eine Party:
Geburtstag
geburtstag
unter anderem 4 Moving-Heads, 4 18er Subs, 2 DJ's, 14m Truss oder so... war super^^

Aber wenns kein SUFF gibt... oder die Frauenquote nicht stimmt... dann wird nachher keiner sagen die Party war klasse... sondern dann lief die Party nicht... war das damals nicht einfacher?

Ansonsten sag ich mal...
ich bleib bei der Meinung dass die beste PA der Welt folgendes ist:
Die PA, die eine gegebene Aufgabe am besten (für den Kunden), am günstigsten (für Kunde und Vermieter), am einfachsten (für die Vermieter), am befriedigensten (für die Gäste) erfüllt.

Grüße
JesusonSpeed
Inventar
#371 erstellt: 23. Nov 2011, 04:36

Dadl schrieb:
...
Die PA, die eine gegebene Aufgabe am besten (für den Kunden), am günstigsten (für Kunde und Vermieter), am einfachsten (für die Vermieter), am befriedigensten (für die Gäste) erfüllt.


Das ist mal endlich eine klare, zutreffende Aussage ;).
Find ich gut :).
Big_Määääc
Inventar
#372 erstellt: 23. Nov 2011, 10:04
interessant die Diskusion über Suff-Iphone-Billig-Partys
aber was hat das mit der besten PA der Welt zu tun


und wenn schon Bilder gepostet werden, dann doch BITTE von PA-material das dem Titel "Beste PA der Welt" auch nah kommt.

damit man was hat worauf man hinträumen kann
Dadl
Inventar
#373 erstellt: 23. Nov 2011, 14:28
Ich wollte nur mal was zu den heutigen Tennies schreiben... und ich denke dass was auf den Bildern zu sehen ist wäre auf Teenie Geburtstagen das nonplusultra...
hat hier allerdings nix verloren das stimmt...

Danke Jesus^^ ich hatte es ja vorher schonmal geschrieben... da wurde ich für das günstig in der Luft zerrissen xD

Grüße
JesusonSpeed
Inventar
#374 erstellt: 23. Nov 2011, 16:09
Nunja hier kann man natürlich unterscheiden.
Am "günstigsten" muss ja als Aussage nicht unbedingt an Preis gebunden sein, sondern kann eben heißen, dass eine Aufgabe mit dem kleinsten Aufwand gut erledigt werden kann.
Und wenn man das so sieht dann trifft deine Aussage natürlich umso besser zu.
Wenn man das "günstig" nun an den Preis bindet, dann kann es schon sein, dass es nichtmehr ganz zu der "Besten" PA der Welt passt.
Den andersrum gesehen ist die Beste PA der Welt für den Verleiher die PA mit der er am einfachsten so viel Geld wie möglich verdienen kann und das geht mit teuren "namhaften" Anlage besser als mit günstigeren, die vielleicht das gleiche können aber eben nicht so bekannt sind ;).
derKlaus
Gesperrt
#375 erstellt: 25. Nov 2011, 20:07
ich finde vom klang her gutes, altes pa-holz am besten. ist aber wohl eher ne persönliche sache.
http://www.youtube.com/watch?v=AtrkgQsB_sI&feature=related
Benares
Inventar
#376 erstellt: 28. Nov 2011, 12:08
Geht doch nichts über eine konsequente Überbeschallung.
dot-sound
Hat sich gelöscht
#377 erstellt: 28. Nov 2011, 12:48

Benares schrieb:
Geht doch nichts über eine konsequente Überbeschallung. :D


In manchen Gesellschaftskreisen (vorallem Tekno-, Reagge-, u.Ähnliche-Soundsysteme) ist dieser Begriff nicht im Wortschatz enthalten
light-Green_Apple
Inventar
#378 erstellt: 28. Nov 2011, 14:46
Zumindest was den Bassbereich betrifft
Big_Määääc
Inventar
#379 erstellt: 28. Nov 2011, 15:00
Überdimensionierung hilft eig immer!
nicht nur im Bass

aber wenn ich mir diese Reagge Anlagen anschau,
warum werden die immernoch nach altem Vorbild gebaut??!

damals wurde so billig wie möglich gebaut
teilweise nach "hauptsache LAUT"

das kann man heut auch meist viel viel besser hinbekommen

weil wer kommt heut schon noch an die Orginal Motorola Piezos ran
um das ZitronenPressen-Array vorbildlich nachzubauen !?
Dadl
Inventar
#380 erstellt: 28. Nov 2011, 15:30
Weil bei Reaggae und DubStep grob gesagt Impulstreue "scheißegal" ist?!?!? Hauptsache es drückt und brummt...

Grüße
dot-sound
Hat sich gelöscht
#381 erstellt: 28. Nov 2011, 15:34
authentizität?

Man müsste heute auch nicht mehr unbedingt mit riesigen Bass-Hörnern auftrumpfen um genügend Pegel zu bekommen, trotzdem gehört es zum "guten Ton"

Ich komme viel auf Teknoveranstaltungen herum, dort findet man selten BP- oder BR- Bässe, es "muss" Horngeladen sein.

selbst wenn die Location nur 3x3m hätte, wäre Sie bis unter die Decke mit Hörnern vollgepflastert.....

Ich schätze es ist auch bei den Reagge Systemen so, dass gewisse dinge einfach sein müssen um den "richtigen" Sound zu bekommen. Dieser muss damit auch nicht das sein, was allgemein (Professionelle Veranstalter, Verleiher, etc) als gut gilt, sondern das, wie sich das System Musikalisch/Akustisch definieren möchte.

Ich persönlich finde z.B. Scoops alles andere als toll, kann mich mit dem Klang von den Dingern (die ich bisher gehört habe) nicht anfreunden
Viele von den Reagge-Leuten, stehn total drauf und könnten sich eine PA ohne nicht vorstellen...


edit:habs zu spät gesehen, passt ja wunderbar zum letzten Absatz


Dadl schrieb:
Weil bei Reaggae und DubStep grob gesagt Impulstreue "scheißegal" ist?!?!? Hauptsache es drückt und brummt...

Grüße


[Beitrag von dot-sound am 28. Nov 2011, 15:36 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#382 erstellt: 28. Nov 2011, 15:52
ja Authentizität könnts sein !

Tekkno bekommt seine 4/10"er Kurzhörner
Dubstep und Reage riesige Treiber
21"er , ach besser, 24"er

aber diese Billig-Piezo-Kopien sollten im Keller bleiben
Dadl
Inventar
#383 erstellt: 28. Nov 2011, 16:39
Nö Reaggae und Dubstep haben halt ihre Rutschen, Techno und House seine Hörner, die Soundfanatiker ihre entzerrten URPS'e und Rock und alle anderen suchen sich irgendwas ausm Markt... bleiben ja noch BR und BP

Und nein 21" und 24" haben viel zu wenig Hub... gerade die 24"... dann lieber nen Hubfähigen 18" in nen Scoop und gut is... dadrüber dann 15" oder 12" Kickfill in massen und dann noch nen Haufen 10" mit Piezo drüber... oder vielleicht auch echte Hörner

Grüße


[Beitrag von Dadl am 28. Nov 2011, 16:41 bearbeitet]
light-Green_Apple
Inventar
#384 erstellt: 28. Nov 2011, 16:44
Dubstep und Goa laufen doch auch mit Hörnern, auch auf den großen Festivals.
dot-sound
Hat sich gelöscht
#385 erstellt: 28. Nov 2011, 16:48

light-Green_Apple schrieb:
Dubstep und Goa laufen doch auch mit Hörnern, auch auf den großen Festivals.


Goa wird definitiv gerne über Hornanlagen gefahren...

Dubstep ist meines erachtens noch zu jung um so eine spezialisierung zu haben....aufgefallen wäre mir diese auch noch nirgends. Für Dubstep wird verwendet was da ist und tief kann
Big_Määääc
Inventar
#386 erstellt: 28. Nov 2011, 17:10

Dadl schrieb:

Und nein 21" und 24" haben viel zu wenig Hub... gerade die 24"...

*kopfschüttel* Chassis von RaveLand vielleicht

aber auch egal
war ja nur zur Verallgemeinerung
Dadl
Inventar
#387 erstellt: 28. Nov 2011, 17:22
Ne ehrlich jetzt... schau dir mal den XMax von nem PD2450 an... gewaltig ist was anderes... ich glaube da verdrängt der 18NLW9600 mehr luft...

dafür wäre nen PD2450 in nem passend abgestimmten Horn (was auch eine entsprechende Größe hätte) sicher etwas fürs Ohr xD

Dubstep: möglichst günstig, möglichst tief, einfach zu bauen, muss brachial aussehen -> Rutschen xD

Grüße
Big_Määääc
Inventar
#388 erstellt: 28. Nov 2011, 17:36
2248cm2 mal 11,3mm Xmax
gegen 1134cm2 mal 14mm Xmax

ne ehrlich jetzt...


[Beitrag von Big_Määääc am 28. Nov 2011, 17:38 bearbeitet]
Dadl
Inventar
#389 erstellt: 28. Nov 2011, 17:41
Ich find für den PD2450 10mm Xmax... aber naja... hatte da irgendwie nur 6,5mm im Kopf... blöd blöd...

Grüße
Big_Määääc
Inventar
#390 erstellt: 28. Nov 2011, 17:49
ist ja auch egal
hauptsach es mach wuuu wuuu

und das geht mit solch großen Biegewellenwandlern am besten
Dadl
Inventar
#391 erstellt: 28. Nov 2011, 17:52
Und was lernen wir daraus?!?!?! Es kommt irgendwo doch auf die Größe an xD
dot-sound
Hat sich gelöscht
#392 erstellt: 28. Nov 2011, 18:01

Dadl schrieb:
Und was lernen wir daraus?!?!?! Es kommt irgendwo doch auf die Größe an xD

wenn man auf wabbelig steht.....
Dadl
Inventar
#393 erstellt: 28. Nov 2011, 18:03
Dubstep
Dann sag mir doch mal wo du da mit Präzision argumentieren willst xD
Die Qualität einer Anlage wirst du beim besten Willen bei der Musik nicht heraushören...

Grüße
dot-sound
Hat sich gelöscht
#394 erstellt: 28. Nov 2011, 18:13
ich war gedanklich schon vom Dubstep weg
_Floh_
Hat sich gelöscht
#395 erstellt: 28. Nov 2011, 18:14

dot-sound schrieb:

Dadl schrieb:
Und was lernen wir daraus?!?!?! Es kommt irgendwo doch auf die Größe an xD

wenn man auf wabbelig steht.....


24" Treiber sind zwangsläufig eher für den Infra Betrieb gedacht und da ist "Wabblig" kein Argument mehr.
Auch ist die Frage, ob so ein Treiber zwangsläufig wabblig spielen muss, 24" habe ich leider noch nie gehört.
Einige 21" Treiber dagegen schon, und wabblig ist das auch bei höherer Trennung nicht zwangsläufig!
Es kommt immer auf den Treiber an sich an - und das was der Entwickler mit dem Konstrukt bezwecken will.

Das einzige was pauschal richtig ist, ist die Unsinnigkeit von Pauschalisierung.


[Beitrag von _Floh_ am 28. Nov 2011, 18:15 bearbeitet]
dot-sound
Hat sich gelöscht
#396 erstellt: 28. Nov 2011, 18:25

_Floh_ schrieb:

Das einzige was pauschal richtig ist, ist die Unsinnigkeit von Pauschalisierung.


wie wahr....

Allerdings wird man schneller einen impulstreuen 18er finden als einen 21er oder 24er.

Mag wohl auch daran liegen, das die Auswahl an 18ern etwas größer ist, genauso wie die Auswahl an passenden Gehäuseplänen.
Big_Määääc
Inventar
#397 erstellt: 28. Nov 2011, 18:31
dafür wird man den impulstreusten 24er schneller finden als den impulstreusten 18er

aber ich glaub das ist hier alles OT
Benares
Inventar
#398 erstellt: 29. Nov 2011, 11:43

dot-sound schrieb:

light-Green_Apple schrieb:
Dubstep und Goa laufen doch auch mit Hörnern, auch auf den großen Festivals.


Goa wird definitiv gerne über Hornanlagen gefahren...

Dubstep ist meines erachtens noch zu jung um so eine spezialisierung zu haben....aufgefallen wäre mir diese auch noch nirgends. Für Dubstep wird verwendet was da ist und tief kann



Bei Goa und Techno sind Hörner in der Tat sehr beliebt. Hier kommt es aber auch sehr auf Impulstreue und Dynamik bei gleichzeitig vorhandenem Druck an. Die Ansprüche in diesen Szenen was die Qualität der Anlagen angeht, sind sehr hoch. Einige Veranstalter versuchen sich da gegenseitig zu überbieten mit ihren Anlagen, leider manchmal auch auf Kosten der Klangqualität. Das Kränkste, was ich in letzter Zeit gesehen habe war ein Club in Wuppertal, in dem eine 10x10m große Tanzfläche von 4 jeweils knapp 5 m hohen Türmen plus einer Batterie von 6 großen Infrasubs vor dem DJ-Pult beschallt wurde. Es gab insgesamt 22 Subs, aber nur 4 Topteile (die Marke ist mir leider entfallen). Ich konnte mich keine zwei Minuten am Stück auf dem Dancefloor aufhalten, weil der Bassdruck meine Nasenhaare derart zum Vibrieren brachte, dass es mich permanent in der Nase kitzelte. Nachdem ich es einmal 10 Minuten aushielt, wurde mir von dem Wummern in der Brust langsam übel.
Wie nicht anders zu erwarten gingen die Mitten und Höhen in diesem Bassgewitter einfach komplett unter, der Raum kam mir wie eine einzige Mode vor. Hinterher schwärmten alle, mit denen ich sprach, von der sagenhaften Anlage, während ich kein gutes Haar an ihr ließ. Die Komponenten waren auf jeden Fall hochwertig, aber völlig falsch zusammengestellt und obendrein nicht eingemessen. Ich hätte kotzen können ohne zu würgen, der Schalldruck hätte mein Abendessen von ganz allein wieder zum Vorschein gebracht.


[Beitrag von Benares am 29. Nov 2011, 11:44 bearbeitet]
light-Green_Apple
Inventar
#399 erstellt: 29. Nov 2011, 11:52
Wäre ja mal interessant zu wissen von wem die Anlage war... Und auch welcher Club, dann schau ich da auch mal vorbei

Kommst du aus Wuppertal?
Benares
Inventar
#400 erstellt: 29. Nov 2011, 14:18
Ich komme nicht aus Wuppertal, ich war dort nur zu Besuch bei Freunden. Die Party fand im Nachtwerk in der Industriestraße statt. Es handelte sich um eine Party der Traumfänger-Crew, die im Ruhrpott im Goa-Bereich recht bekannt ist, v.a. für ihre traditionell überdimensionierten Anlagen. Es war aber keine Festinstallation, die mieten ihre Anlagen immer für jede Party neu.
Dadl
Inventar
#401 erstellt: 29. Nov 2011, 16:29
Im Berhain in Berlin steht auch ne riesige PA... und im Cocoon Club in Frankfurt, und im Tresor soll wohl auch F1 stehen... angeblich 9 (oder 8... ist ja dunkel mein Kollege konnte es nicht genau sagen) der Infra's einmal lang unterm DJ lang... er meinte es ist im gesamten Raum in etwa so als wenn man sich vor 2 normale 18" (in diesem Fall sind wohl meine gemeint) vorsetzt und dann Vollgas fährt...

Im Cocoon Club soll der Sound Megageil sein und gar nicht mal so übertrieben sein... angeblich kann man sich an der Bar gut unterhalten und wenn man 2m weiter weggeht hauts einen vom Schalldruck um xD (ebenfalls nur eine Erzählung)

Aber im Clubbereich wird auch einfach übertrieben um eben Langlebigkeit und Ausfallsicherheit zu gewährleisten... es fällt halt einfach kaum auf wenn irgendwas kaputt geht...

Grüße
Ralle14
Hat sich gelöscht
#402 erstellt: 29. Nov 2011, 16:55
Im Tresor in Berlin steht Föön F3 + URPS.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
die beste aktive (fullrange) PA-Lautsprecherbox der Welt ?
Big_Määääc am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  17 Beiträge
PA Anlage
NoArtist am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  5 Beiträge
PA Anlage
BastiAC am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  32 Beiträge
PA-Anlage
Jugo_19 am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  2 Beiträge
PA-Anlage
djtogba am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  4 Beiträge
PA-Anlage
EMI-S am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  46 Beiträge
pa anlage
hobby1 am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  7 Beiträge
PA-Anlage
Prüf am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  38 Beiträge
PA Anlage
Corer91 am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  30 Beiträge
PA Anlage 200Pers
Anakies am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.205