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Beste PA-Anlage der Welt?

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Beitrag
tecm
Ist häufiger hier
#252 erstellt: 02. Jun 2011, 19:12

Chris_Fine schrieb:
Finde den Fehler:


kosten nutzen



HK AUDIO


Premium Pro->für das was es kann zu teuer
Lucas->für das was es kann zu teuer
Actor->für das was es kann zu teuer

Cohedra und Contour hab ich noch nüscht gehört,
denke aber die "Serie" wird sich fortsetzten.


HK waren damals mit die ersten mit den Aktivsystemen. Mittlerweile hat die Wirklichkeit sie da ein bzw überholt. Aber so schlecht sind sie nun wirklich auch wieder nicht
rebecmeer
Stammgast
#253 erstellt: 03. Jun 2011, 10:11
LD Systems und HK ist ein Witz bei diesem Thema.
HK ist normaler Standard bei manchen Systemmen.
Ist ok, aber von tollen Klang wollen wir nicht reden.

Abgefragt wurden die HighEnd Systeme.
Am besten läßt sich das über Konserve feststellen.
Detallierte naturgetreue Wiedergabe werfe ich mal ein.


Mich hat bisher von F1 der 18er Monitor am meisten beeindruckt.
Glasklarer Sound, feine Staffelung und Transperenz.
Meines Erachtens dürfte es derzeit der beste Monitor sein den es
zur Zeit für Geld zu kaufen gibt.

was die PA's betrifft so ist eine Antwort relativ schwierig.
Da kommt es sehr auf das Zusammenspiel mit den Komponenten an.
Ein gewichtigen Einfluß hat da auch der Tonmensch.

Ich würde mal behaupten das hier die Meisten auch nicht wissen was perfekter Sound ist.
Sorry, aber wenn ich die Kombinationen der genutzten PA's zugrunde lege.

2 x Tops un 4 x 18er - Deep Base und sonst nix.
15er, die bei entsprechender Qualität viel schneller sind scheint kaum Jemand zu nutzen.


[Beitrag von rebecmeer am 03. Jun 2011, 10:12 bearbeitet]
gibson81
Stammgast
#254 erstellt: 20. Jun 2011, 18:53
Hallo Leut

ich hätte da noch ML Audio im Angebot
http://www.mlaudio-net.de/webshop/shop/show.php?rb=8
Die Internetseite sieht zwar verdammt hässlich aus, aber:
Ich hab letzte Woche die Doppel 12er Horntops(nur 1 Pärchen), mit 8 Subs(Marke unbekannt, wg. Label des Veranstalters, übrigends CGS) in einem 3000 Mann Zelt gehört.
Der Sound war verdammt trocken, die Tops waren präzise und beschallten die 2000 Anwesenden mit einer mehr als ausreichender Lautstärke bis in die letzten Reihen(unterhaltung war nicht mehr möglich).
Gespielt hat eine Sehr gute Coverband.
Bisher hab ich in diesem Forum noch nicht viel über ML-Audio gehört.
Im nachbarzelt lief eine Nexo Line Arry anlage, einen Tag zuvor eine Q1 von D&B und eine Cobra 4.
Keine der 4 Profi Anlagen war besser als die ML-Audio.

Vielleicht hat die ML-Audio PA den bessten Tontechniker gehabt, mich haben sie auf jeden FAll schwer beeindruckt.

Vielleicht nicht das besste der Welt, ich hatte keinen Direktvergleich zu den Anderen Anlagen der Welt, aber ML-Audio gehört für mich trotzdem in die High End Abteilung
DaRuLe2
Inventar
#255 erstellt: 21. Jun 2011, 01:18
ML Audio ist mit Sicherheit nicht schlecht, aber mit Sicherheit auch nicht das Beste.

Es ist für das Geld was es kostet vollkommen in Ordnung, wobei mir das HT1000 unter Last dann doch etwas zu "hochtönig" ist.

Das HT2A von FAT ist da dann doch schon mehr ausgeglichener bei annäherungsweise gleichem Output!

Leider habe ich das LA von ML noch nicht gehört, es zählt aber bei uns in der Gegend unter den Tonfreaks als Geheimtipp.

Achso, wenn du noch weng ML hören willst dann hör dir mal King Kong an und du erkennst, wieviel Mist man auch aus der Anlage machen kann. (Sie mögen mich steinigen, aber der Mischer von den letzten beiden GIG´s wo ich gehört habe kommt mit der Anlage nicht zu recht oder die Verleihfirma - ich mag den Namen nicht erwähnen - hat an dem Controller richtig rumgepfuscht!) Schön ist anders!
slaytalix
Stammgast
#256 erstellt: 10. Jul 2011, 17:07
Ridertauglich sind wohl nur wenige Anlagen

L´Acoustics
Meyer Sound
große EV wie X-Array (ACDC 2011 oder Stones damals), X-Line
EAW 900er, 850, 750
Turbosound Aspect(Gilmour) damals noch mit Tony Andrews jetzt F 1
Martin Audio MLA (multicellular Array) oder Wavefront W 8
große Nexo Geo oder Alpha
D&B J Serie, Q Serie, damals 402, C 4 etc
Funktion One Res 5 mit F 218, 221 etc
große JBL Vertec


[Beitrag von slaytalix am 11. Jul 2011, 06:23 bearbeitet]
socapex
Ist häufiger hier
#257 erstellt: 11. Jul 2011, 00:44

kric11 schrieb:
Ridertauglich sind wohl nur wenige Anlagen

L´Acoustics
Meyer Sound
große EV wie X-Array (ACDC 2011 oder Stones damals), X-Line
EAW 900er, 850, 750
Turbosound Aspect(Gilmour) damals noch mit Tony Andrews jetzt F 1
Martin Audio MLA (multicellular Array) oder Wavefront W 8
große Nexo Geo oder Alpha
D&B J Serie, Q Serie, damals 402, C 4 etc
Funktion One Res 5 mit F 218, 221 etc

Wobei Funktion One eher als nicht Rider tauglich einzustufen ist.
DB
Inventar
#258 erstellt: 12. Jul 2011, 08:40

kric11 schrieb:
Ridertauglich sind wohl nur wenige Anlagen


Hm...
ME Geithain?
Altec Lansing?


MfG
DB


[Beitrag von DB am 12. Jul 2011, 08:45 bearbeitet]
Chris_Fine
Inventar
#259 erstellt: 12. Jul 2011, 14:09

Wobei Funktion One eher als nicht Rider tauglich einzustufen ist.

Darf ich fragen warum?
Big_Määääc
Inventar
#260 erstellt: 12. Jul 2011, 17:26
also die " Beste PA-Anlage der Welt" die ich letztens gehört habe

war nen Aktiv-Set von Montarbo

Montarbo ??!! Italen = wird wohl hier auch nicht so "rider-fähig" sein

die bestand aus zwei Montarbo W20A und zwei 215A
Montarbo W20A + 215A
(also das empfohlene Mindest-Set)

war die PA ner Live-Band aufm Weinfest (openair)
also leider kein Spitzenpegel gefordert !!

aber der Klang war einfach nur WOW

alles da wo es hingehört und einfach nur sauber
in 30 Metern Entfernung war es genauso super (auch im Bass, sogar noch iwie spührbar) wie 6 Meter davor

locker-flockig sauberer Bass, direkte Mitten, sauberer Höhen (wenn diese auch etwas laut abgestimmt waren - ist ja auch mehr nen Fest fürs ältere Semester )

die Bandmitglieder (auch älteres Semester) haben übrigens sitzend musiziert
weil die haben bestimmt vom Auf- und Abbauen "Rücken"
nix Class D Amp's !!!!!

die schlug die Turbosound-Anlage aufm Schützenfest am WE klanglich um längen
obwohl auch die echt nett war, und auch lauter
vll deswegen ?!
aber nicht so präzise, weder im Bass noch darüber.

hochachtung auch an die Mischer, der beiden Veranstaltungen

diese Einschätzungen fanden vor den Gang zur Theke statt

über die Praktikabilietät kann ich nichts sagen,
denn das liegt außerhalb meines Budget
Marsi_ES
Stammgast
#261 erstellt: 12. Jul 2011, 22:45
Für mich das idealste Arbitstier ist und bleibt ein gutes altes Martin Stack mit 3-4 Martin-Bins, Rasierer, Linse und 3 HF-Tröten (2xRing 1xSchlitz). Das ganze 4-weg Aktiv über ne BSS OMNIDRIVE 388!

Druck pur, Dynamik ohne Ende, Reichweite bis zum Horizont, Klarheit und Auflösunf vom Freinsten - ist halt nur groß, schwer und nicht so ganz leicht zu händeln. Aber ohne Prozessor und so n Sch..ß, halt noch richtig PA!

Ansonsten ist die beste PA immer die, wo ein guter Techniker dransitzt oder arbeitet. Ein erfahrener FOHler kriegt auch ne Zeck oder Dynacord PA zum klingen, ohne klingt auch ne GAE, MeyerSound oder EAW,..... wie das letzte Selbstbauholz!
socapex
Ist häufiger hier
#262 erstellt: 16. Jul 2011, 22:19

Chris_Fine schrieb:

Wobei Funktion One eher als nicht Rider tauglich einzustufen ist.

Darf ich fragen warum?


Natürlich!
Weil sich F1 höchtens im "Dance, DJ + Electro" Markt einigermaßen namentlich etabliert hat (und selbst da hatt ich schon Rider die explizit KEIN F1 haben wollen), das tatsächlich vorhandene Material ist eher überschaubar.
Im Bereich Concert Touring oder Industrie/TV, also da wo das größte Geschäft liegt, spielt dieser Hersteller einfach keine Rolle und ist dementsprechend auch nicht Ridertauglich - schon aufgrund der geringen Verbreitung bleibt das ein verklärter Exot.


[Beitrag von socapex am 16. Jul 2011, 22:25 bearbeitet]
Snaip
Stammgast
#263 erstellt: 18. Jul 2011, 16:25

Marsi_ES schrieb:
Für mich das idealste Arbitstier ist und bleibt ein gutes altes Martin Stack mit 3-4 Martin-Bins, Rasierer, Linse und 3 HF-Tröten (2xRing 1xSchlitz). Das ganze 4-weg Aktiv über ne BSS OMNIDRIVE 388!

Druck pur, Dynamik ohne Ende, Reichweite bis zum Horizont, Klarheit und Auflösunf vom Freinsten - ist halt nur groß, schwer und nicht so ganz leicht zu händeln. Aber ohne Prozessor und so n Sch..ß, halt noch richtig PA!


*hüstel*
Marsi_ES
Stammgast
#264 erstellt: 19. Jul 2011, 09:52

Snaip schrieb:

Marsi_ES schrieb:
Für mich das idealste Arbitstier ist und bleibt ein gutes altes Martin Stack mit 3-4 Martin-Bins, Rasierer, Linse und 3 HF-Tröten (2xRing 1xSchlitz). Das ganze 4-weg Aktiv über ne BSS OMNIDRIVE 388!

Druck pur, Dynamik ohne Ende, Reichweite bis zum Horizont, Klarheit und Auflösunf vom Freinsten - ist halt nur groß, schwer und nicht so ganz leicht zu händeln. Aber ohne Prozessor und so n Sch..ß, halt noch richtig PA!


*hüstel* ;)


Jepp.... Rock'n'Roll pur

Und Outdoordisco bzw. innem Zelt mit Doppelstacks pro Seite ist schon mehr als ne Waffe.
Das stand mal genauso in einem 3000er Zelt bei einer Clubdiscoparty und am Tag drauf spielten die Zillertaler in demselben. Im Truck hatten die mWn. 25 kW K&S - der FOHler: "Das Martin klingt so geil, könntet ihrs nicht bis morgen stehen lassen?"
Snaip
Stammgast
#265 erstellt: 20. Jul 2011, 14:22
Ich wollte darauf hinaus das in dem BSS doch irgendwie ein Prozessor ist.
Über Klang müssen wir da nicht streiten bin auch ein oldshool "Hornhead"
vn72com
Stammgast
#266 erstellt: 28. Jul 2011, 20:51

slaytalix schrieb:

L´Acoustics
Meyer Sound
große EV wie X-Array (ACDC 2011 oder Stones damals), X-Line
EAW 900er, 850, 750
D&B J Serie, Q Serie, damals 402, C 4 etc


Ich finde die D&B Q1 mit Q-Sub und die J8/12 mit J-Sub schon ziemlich gut...
Große Line-Arrays von EV klingen auch ganz brauchbar.

Es loben immer alle die Function One aus dem Berghain hier in Berlin.
Ich kann nur sagen, die haben alle noch keine guten Line-Array gehört.

lG V.
gibson81
Stammgast
#267 erstellt: 28. Jul 2011, 21:02
wenn mich nicht alles täuscht hat die BR3 Touringbühne die großen Ev Linearrys, ich hab darüber schon bands wie Manfred Mann(Konzert war letztes Jahr bei uns in Kelheim vor 15000 Leuten ohne Delay bis in den letzten Reihen, Geschätzte 8-10 Elemente pro Seite, dazu noch geflogenen Bassarrys und ein Rudel doppel 15ner am Boden), Foreigner usw. auf der BR3 Radtour gehört
tecm
Ist häufiger hier
#268 erstellt: 01. Aug 2011, 09:46
light-Green_Apple
Inventar
#269 erstellt: 01. Aug 2011, 16:54
Hehe Hatte ich auch schon gelesen - denke aber nicht dass das am Mischer lag.
derKlaus
Gesperrt
#270 erstellt: 02. Aug 2011, 20:21
für mich: föön
light-Green_Apple
Inventar
#271 erstellt: 03. Aug 2011, 00:17
Der gute Herr Kuntze
Was hastn da schon gehört? Er kommt zwar aus meiner Stadt, aber alles hab ich noch nicht zu Ohren bekommen
DaRuLe2
Inventar
#272 erstellt: 03. Aug 2011, 00:44
Das Thema mit der Besten PA ist immer so eine Sache.

Nach was geht man?

Für wem ist was wichtig?

Kommt´s auf den Output an?`

Kommt´s aufs Gewicht an?

Kommt´s aufn Klang an?

Kommt´s auf die Riderfähigkeit an?

Fragen über Fragen...

Wenns nach dem Thema Gewicht, Output und Preis geht ist es für mich aktuell ganz klar die FAT Hawk Anlage.

Wo gibt es ein Topteil mit knapp 138DB SPL Max. , Flugfähigkeit und einem Gewicht von lächerlichen 28kg?

Richtig...nirgends...

Leider sind die Subs dafür etwas sperrlicher aber mit einem Frquenzgang von 25-130Hz dafür nochmal um so geiler - da gehts schon richtig tief zur Sache.
tecm
Ist häufiger hier
#273 erstellt: 04. Aug 2011, 20:37

DaRuLe2 schrieb:
Das Thema mit der Besten PA ist immer so eine Sache.

Nach was geht man?

Für wem ist was wichtig?

Kommt´s auf den Output an?`

Kommt´s aufs Gewicht an?

Kommt´s aufn Klang an?

Kommt´s auf die Riderfähigkeit an?

Fragen über Fragen...

Wenns nach dem Thema Gewicht, Output und Preis geht ist es für mich aktuell ganz klar die FAT Hawk Anlage.


Wo gibt es ein Topteil mit knapp 138DB SPL Max. , Flugfähigkeit und einem Gewicht von lächerlichen 28kg?

Richtig...nirgends...

Leider sind die Subs dafür etwas sperrlicher aber mit einem Frquenzgang von 25-130Hz dafür nochmal um so geiler - da gehts schon richtig tief zur Sache.



Diese Daten kommen mir nicht sehr seriös daher. 138dB ohne das die 12" horngeladen sind. Hat da wer Erfahrung in der Praxis?


[Beitrag von tecm am 05. Aug 2011, 12:19 bearbeitet]
DaRuLe2
Inventar
#274 erstellt: 05. Aug 2011, 01:12
http://www.youtube.com/user/Mensch4711#p/u/0/sEkbbU0x9FE

schaus dir doch selbst an...Wenn du meinst, dass man so nen Zelt mit ner Live Band und nur 2 Topteilen und weniger Leistung fahren kann...dann täuschst du dich.

Und selbst wenn es nur 135DB sein sollten...egal...der Preis, das Gewicht und der Klang sprechen für sich.

Achso - Onkel RCF kennt die Anlage mit 2 Subs und einem Topteil...wurde mal Testweise ausprobiert.

Mit meinem 0815 Pegelmessgerät hatte ich vor kurzem bei einer Entfernung des FOH Platzes von knapp 10-12 Metern von der Bühne weg 112DB gemessen gehabt...

Aber wie gesagt es ist ja egal - mir reicht die Anlage für Veranstaltungen bis ca. 2500 PAX aus :-)
gibson81
Stammgast
#275 erstellt: 05. Aug 2011, 07:38
Für wem ist was wichtig? Coverband/Tanzband

Kommt´s auf den Output an? 150 pax Discopegel mit 2.1

Kommt´s aufn Klang an? steht an oberster Stelle

Kommt´s auf die Riderfähigkeit an? Ja



Wir haben was gebrauchtes von Fohhn gekauft.
Für unsere Zwecke die besste oder einer der bessten Anlagen.
Hanniballo
Stammgast
#276 erstellt: 05. Aug 2011, 10:46

DaRuLe2 schrieb:

Wo gibt es ein Topteil mit knapp 138DB SPL Max. , Flugfähigkeit und einem Gewicht von lächerlichen 28kg?

Richtig...nirgends...


Falsch, hier:
GBS TT112
Und bevor ihr wieder meckert: ich habe die schon live gehört. Klanglich wirklich top und der Pegel war enorm und dabei klanglich noch sauber.
tecm
Ist häufiger hier
#277 erstellt: 05. Aug 2011, 12:29
Da fehlen doch einfach richtige Angaben zu den Messmethoden. Welche Frequenz, Halfspace etc. Die Sensitivity scheint für ein Direktstrahler auch exorbitant hoch zu sein. Ich will da wirklich nix schlecht reden aber selbst renomierte Edelhersteller bescheißen bei diesen Angaben. Nur deshalb meine Skepsis. Ich kenne die älteren FrankenAudioTechnik Produkte und die waren eher Durchschnitt
Hanniballo
Stammgast
#278 erstellt: 05. Aug 2011, 12:51
Welcher Hersteller macht denn solche Angaben? IMHO lassen sich die max. Schalldrücke aller Hersteller durchaus vergleichen, egal ob die alle Half- oder fullspace gemacht wurden.

Fakt ist, dass die TT112 wirklich extremen Pegel schieben. Sollen wohl neue 12" von GBS drin sein mit 1000W RMS und 100dB.
Big_Määääc
Inventar
#279 erstellt: 05. Aug 2011, 13:43
ich glaub wenn GBS es endlich mal schaffen würde vernünftige Datenblätter zu ihren Produkten rauszugeben, würden viel weniger Leute skeptisch sein !!
DaRuLe2
Inventar
#280 erstellt: 05. Aug 2011, 17:33

Hanniballo schrieb:
Welcher Hersteller macht denn solche Angaben? IMHO lassen sich die max. Schalldrücke aller Hersteller durchaus vergleichen, egal ob die alle Half- oder fullspace gemacht wurden.

Fakt ist, dass die TT112 wirklich extremen Pegel schieben. Sollen wohl neue 12" von GBS drin sein mit 1000W RMS und 100dB.


Also wenn es wirkling ne Single 12/2 gibt, als Direktstrahler wo 140DB SPL Max bzw. 104 db/1w rms hat dann haben so ziemlich viele Hersteller alles falsch gemacht.

Mich macht folgendes Stutzig:

Frequenzgang 40 - 20.000 Hz

Wenns bei dem Frequenzgang nicht Minus 10DB oder dergleichen ist fress ich nen Besen...das kann nicht gehen!

Und die Werte halte ich auch für utopisch und wenns dann noch zu dem Preis sein soll? Naja...sorry.

@tecm: Welche Serien meinst du? Ich rede von der aktuellen Hawk Serie.
Hanniballo
Stammgast
#281 erstellt: 05. Aug 2011, 19:25

DaRuLe2 schrieb:
Also wenn es wirkling ne Single 12/2 gibt, als Direktstrahler wo 140DB SPL Max bzw. 104 db/1w rms hat dann haben so ziemlich viele Hersteller alles falsch gemacht.

Mich macht folgendes Stutzig:

Frequenzgang 40 - 20.000 Hz

Wenns bei dem Frequenzgang nicht Minus 10DB oder dergleichen ist fress ich nen Besen...das kann nicht gehen!

Und die Werte halte ich auch für utopisch und wenns dann noch zu dem Preis sein soll? Naja...sorry.


Wieso haben da alle was verkehrt gemacht? Es gibt sonst keinen 12" mit 1000W RMS. Andere Hersteller haben auch Boxen mit max. 136-137dB. Da gibt auch keiner den Schalldruck bei 40Hz an. Dass man bei Fullrangebetrieb die Bässe mehrere dB anhebt und da keine 140dB mehr kommen können, war mir auch so logisch.
Chris_Fine
Inventar
#282 erstellt: 05. Aug 2011, 19:45
Leute, wie oft hatten wir das schon?
137dB werden unter den Umständen einfach nicht erreicht.
Ein singelbestückter Direktstrahler kommt in den aller seltensten Fällen über 100 db/1w.
Die 1000W sind wohl auch für diesen Ls etwas hoch gegriffen.
Selbst wenn er diese abkann, ich erinnere mal an die PS 15, die hält ähnliches aus.
Und da kommen auch keine 137dB ruas.
Allerdings lässt sie der Klirr noch lauter klingen, als sie tatsächlich ist.
Aber ist ja alles schon bekannt...

104dB/1w OK. An 1Pi oder 2Pi..


[Beitrag von Chris_Fine am 05. Aug 2011, 19:49 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#283 erstellt: 05. Aug 2011, 20:32
im Fall GBS einfach mal nen glaubwürdigen Mess-Schrieb von den Produkten (auch gern von der GBS TT112) auftreiben und hier posten,
und dann kann man urteilen

oder vll mal nen paar Großbeschaller nennen, die GBS-Prudukte einsetzen

bei 140dB-Tops zu dem Preis müßten sich ja genug um die Dinger reißen und einsetzten

für solche Fälle könnt man auch nen eigenen Thread aufmachen,
um viel ausführlicher diskutieren zu können
aber nicht hier alles zuspämmen
tecm
Ist häufiger hier
#284 erstellt: 06. Aug 2011, 11:36

HT1/P - TOP
1x 1,5" / 2x 12"

2 Wege passiv Direktabstrahler Top mit
integrierter Frequenzweiche,

speziell geeignet für:

- Konzertbeschallung
- Sprachbeschallung
- Open Air Beschallung
Design: Doppel 12" / 1,5" passiv Box

2 Wege Top mit

integrierter Frequenzweiche

12" Direktabstrahler, 1,5" Horn
Leistung: 1000 W RMS
Impendanz: 4 Ohm
Bestückung: BMS Neodymium Speaker
Abstrahlverhalten: (Hor x Ver) 60° x 40° stehend
Frequenzgang 60Hz - 22kHz
Schalldruck: 108 dB 1W/1m
Peak SPL (1m) > 138 dB
Gehäuse: 18 mm Multiplex

integrierter Alumiumtragrahmen

kratzfester Strukturlack schwarz

(auf Anfrage in weiteren Farben)
Anschlüsse: 2x 4 Pol Neutrik Speakon Buchsen
Anschlußbelegung: Speakon 1+ HOT, 1- GND


Flyware: 6x Aeroquip Flugpunkte
Gewicht: 35 kg
Abmaße: (H/B/T) 103cm/40cm/55cm
Optionales Zubehör: - Fly-Cradle
- Haubencase für 2 Tops

Ich kann da echt nicht umhinn Papier für gedultig zu erachten bis mir jemand das gegenteil beweist. Diese Werte sind nah an der Seeburg K22 oder GAE Director. Wie soll das als Drektstrahler funtzen?
Farad
Stammgast
#285 erstellt: 06. Aug 2011, 14:43
Die Schalldruckangaben sind nicht supersinnvoll aber nicht unüblich. Gemessen wird mit einem Sinusburst bei der Trennfrequenz. Es laufen also gleichzeitig beide 12"er und der 1.4" Treiber. 138dB sind nicht sooviel. 12"er und 1.4" machen also alleine jeweils 132dB wenn man von idealer Addition ausgeht. Wenn man jetzt noch 30dB für die 1kW Spitzenleistung abzieht kommt man auf 102dB für zwei 12"er, das Horn schafft das auch. Das ist schon okay.
Bei der K22 liegt die Trennfrequenz aber um die 800Hz und man hat ein sehr großes Mittel-Hochtonhorn. Im Tiefmitteltonbereich wirken die Kurzhörner. Der Maximalpegelverlauf ist damit insgesamt höher und sehr viel gleichmäßiger. (und trotzdem isses nicht die beste PA der Welt )

Grüße!
DaRuLe2
Inventar
#286 erstellt: 06. Aug 2011, 21:30
Die Arena Pro 12 ist auch mit 133DB angegeben - die Rcf CL5215 auch so in dem dreh...

Von daher sind die Doppel 12 mit den potenten BMS Neodym Chassis mit sicherheit nicht schlechter als das, was in beiden vorhergenannten drin ist.
tecm
Ist häufiger hier
#287 erstellt: 09. Aug 2011, 00:26
So nun mal wieder zurück zum thema. Betrachtet aus der sicht der weitestverbreitung ist derzeit k1 vorn, aber nur derzeit und nur bei richig gross
The_Chosen_One
Stammgast
#288 erstellt: 19. Sep 2011, 16:53
durfte mal zu karneval auf einem zelt (knapp 1000m²) und >2000 leute mit Lautsprechern der Marke Outline aus Italien Musik machen.
es waren Outline Tripla II und die Victor Live.
endstufen und contoller waren auch von outline.

auch wenn man mit 2-3m abstand vordennen stand war der ton zwar laut aber nicht aufdringlich. die waren einfach herrlich und fast neu waren fast neu.

ein jahr zuvor hatten wir cervin Vega. die auch nict schlecht waren aber viel mehr leistung benötigten (fast 1kw) um das selbe zuerreichen. und der tone war auch nicht so gut wie bei den Outline.

Kennt die jamand von euch oder wurden sie hier schon erwähnt? habe nicht jeden einzelnen beitrag gelesen

gruss torsten
rossparr
Hat sich gelöscht
#289 erstellt: 19. Sep 2011, 17:08
Von der Tripla hab ich schon öfters gelesen, waren durchweg positive Kommentare.

Mich interessiert sehr wie sich die 12"er in der Bandpasskonstruktion verhalten und welche realen, praxisnahen Dauerpegel erreicht werden können.

Ein sehr interessantes Konzept finde ich, allerdings auch ein, im Vergleich mit "klassischen" Hornsystemem, teures, dafür aber auch kompaktes.
JesusonSpeed
Inventar
#290 erstellt: 20. Sep 2011, 18:51
Outline durfte ich mal in einer Disco auf Zypern hören, das war schon recht geil.
Von den Triplas habe ich bisher auch nur gelesen, doch eine sehr sehr interessante Konstruktion.
Leider nicht wirklich verbreitet hier in Deutschland...
The_Chosen_One
Stammgast
#291 erstellt: 21. Sep 2011, 23:08
wieviel die an db machen kann ich euc nicht sagen. mein bruder ist da der tech-freak. ist halt sein job.

ich weiss nur das sie auch relativ hochpreisig sind. nen sub lag damals 2007 oder 2008 schon bei über 5000Euronen. wenn ich das noch richtig im kopf habe. qualität kostet halt. und das schreckt doch sehr viele ab sich soetwas zukaufen wenn sowieso 90% der leute es nicht merken.

gruss
heartcore
Neuling
#292 erstellt: 20. Okt 2011, 20:53
So auch noch Senf von mir:

1.Vergleichbare Daten: Never!!!
- Die meisten Schallpegelwerte sind rein rechnerisch, d, h. 2-3 dB oder noch mehr abziehen(Stichwort Powerkompression). Turbosound war früher eine rühmliche Außnahme (gemessen!)
-Der für die Berechnung ausschlaggebende Wirkungsgrad ist oft sehr frei interpretiert und bezieht sich oft auf einzelne (Nerv)Frequenzen

2. Beste PA ist immer eine größenabhängige Frage.

LieblingskleinPA : Klein und Hummel und dazu ein guter 12er Sub.Immer gute Ergebnisse. Daurpegel 115-118

LieblingsgrößerePA für mein Bedarfsprofil(Alleine schleppbar auch viele Kistchen, möglichst guter Klang):
F1 oben und Föön12"(Viele) unten (2Weg aktiv). Jedes Teil deutlich unter 30kg und F1 klingt eben anders als alles Andere (kann man mögen oder nicht) Dauerpegel 125-130dB je nach Anzahl


Hab inzwischen vieles ausgiebig getestet und auch nicht schlecht
EAW(amtlich druckvoll, leider mit Treibergeplärre wenns lauter wird) und v.a. zu schwer,
alte Turbos (schwärm,allerdings im Livebetrieb immer etwas"kaputt"-15er Hörnchendröhn und TBMangel-untere Mitten wenig Dynamik),
D&B (klingt fast immer gut und gleich, den typischen klaren Saft sound erkennt man sofort, ist halt relativ einfach zu mischen) preislich uninteressant,
Limmerhörnchen(laut und gut, leider zu schwer für mich)
APG sehr nett, typische sanfte französische Abstimmung klar und präzise!(allerdings Mittenloch weil 12"1"Bestückung)

Most important: Endstufen und Controller
Wer stolz auf seinen Bss ist kann aus seiner Anlage keien ultimativen Ergebnisse erwarten
Begeisterung für LAB kann ich auch nicht verstehen...
Gibt inzwischen allerdings richtig gute und leichte Endstufen! also langsam weg mit den Eisenschweinen

Dynacord,HK, etc. hat in diesem Thread nix zu suchen
hippelipa
Inventar
#293 erstellt: 31. Okt 2011, 19:47
Was für F1 Tops nutzt du da? Mit 2 Wegen wird es immer recht knapp. Wir haben da eher 4.
Mr_PA
Neuling
#294 erstellt: 01. Nov 2011, 14:02
Also meiner meinung nach ist vom Klang und auch Preisleistungsverhältnis

die PA Anlagen von Nova / Craaft die besten einfach mega diese PA
kst_pa&licht
Inventar
#295 erstellt: 01. Nov 2011, 15:40
Nova CT1 spielen auf jeden Fall oben mit, betreue selbst mit nem Kollegen zusammen ab und zu eine Band die ein CT1 LA hat.

HTs sind von BMS, 10" MTs und die 12" TTs sind von RCF

Fakt ist das es genug kleine und große Hersteller gibt die Systeme bauen die das Zeug haben im obersten Bereich mitzuspielen.

Know-How und Komponenten gibt es dafür ja genug auf dem Weltmarkt.

Wie man nun die Kriterien für die Beste PA der Welt festlegen will, ist und bleibt der Fixpunkt, den es nie einheitlich zu klären gillt.

Der überwiegende Teil der Meinungen in den Posts hier ist mehr oder weniger Subjektiv beeinflusst.

Das Beste aktive LA für Großveranstaltungen ist für mich das RCF TTL 55 mit den TTS-56.
Eben auch eine Subjektive Meinung.
hippelipa
Inventar
#296 erstellt: 01. Nov 2011, 17:05
Nova? Habe ich nur sehr Oberflächliche Erfahrungen mit.
Würde für mich aber in dem Rennen nehmen, da die meines Wissen weder besondere Neuentwicklungen bringen, oder besondere Komponenten herstellen, oder sonst irgendwelche Alleinstellungsmerkmale haben. Oder habe ich da was übersehen. Was macht Nova was sonst keiner hat, vom Preisleistungsverhältniss mal abgesehen. Sprich für jedes Produkt findet man mehrere Hersteller mit fast Identischen PAs.

Ähnlich habe ich es bei RCF gesehen, wobei die sich gerade aus dem Sumpf der Mittelmässigkeit in die Topliga begeben und man nicht mehr von einem Plastkboxenhersteller reden kann. Ist ja auch ein Riesenkonzern geworden, wo Gott und die Welt Treiber kauft.
kst_pa&licht
Inventar
#297 erstellt: 01. Nov 2011, 19:35
"Sumpf der Mittelmäßigkeit" ist gut formuliert...

Wobei man da natürlich unterscheiden muss wie sich eine Marke aufstellt bzw. aufstellen will.

RCF hat gegenüber den meisten Anderen Premiumherstellern ein Sortiment am Start das vom Budgetbereich bis in die Topliga reicht . Sowas ist selten.
Wobei natürlich dann auch "Mainstreamprodukte" angeboten werden die eher nicht der eigentlichen Linie des Konzerns entsprechen. Dafür aber mit entsprechend hohem Standart...

Bei Nova schaut das ähnlich aus.
Das Nova CT1 spielt durchaus im Bereich einer J von d&b

Bei d&b, F1, l Accoustics, K+F etc... ist das Spektrum komplett auf Professionelle Ansprüche ausgelegt.

Viele sind nur im Sumpf vertreten, da hier kopiert und nachgebaut wird...
_Floh_
Hat sich gelöscht
#298 erstellt: 08. Nov 2011, 21:46

kst_pa&licht schrieb:
Viele sind nur im Sumpf vertreten, da hier kopiert und nachgebaut wird...


Innovationen gab es am Beschallungsmarkt ja nun wahrlich fast keine mehr, in den letzten Jahren, Revolutionen sowieso keine.
Nachbauen tun unter´m Strich alle, ein Line Array bleibt ein Line Array, ein Horn bleibt ebenfalls ein Horn.
Hörner sind seit den anfängen der Beschallung nichts neues, über die Zeit hinweg wurden diese nur den gegebenheiten angepasst.
Gegenüber dem Urtyp von Line Arrays aus den 90ern bewegt man sich tendenziell gesehen sogar eher zurück als vorwärts.

Wo ist da die Innovation am Markt? Irgendwie stecken grad alle im Sumpf. die einen verpacken besagten nur schöner als andere.
Severin_
Ist häufiger hier
#299 erstellt: 12. Nov 2011, 16:59
Hi zusammen
was haltet ihr von Nexo?
hatten letztens beim Abiball (ca. 1000 Personen) 4xrs18 und 2x 4 geoD line arrays
an 2 nxamp 4x4
der Sound war für mein Befinden umwerfend

lg Severin
light-Green_Apple
Inventar
#300 erstellt: 12. Nov 2011, 18:38
Nexo ist meiner Meinung nach gut, aber nicht gut genug
Ne, achwas... Nexo baut schon sehr schönes Zeug, irgendwann wirds auch geschmackssache. Die CD18 haben mir sehr gut gefallen...
hippelipa
Inventar
#301 erstellt: 12. Nov 2011, 19:47

_Floh_ schrieb:

Innovationen gab es am Beschallungsmarkt ja nun wahrlich fast keine mehr...


Naja.. Also was auf Endstufenbereich abgeht ist schon beeindruckend.

Boxenmässig habe ich mittlerweile keinen wirklich großen Marktüberblick aber da gabs schon ein paar Teile.

Beispielsweise das 3-Weg Coaxchassie von Funktion-One aus der RM18. Oder das Multicellhorn aus der Turbosound-Aspect.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#302 erstellt: 12. Nov 2011, 22:22
Und das 18" Coax Chssis ist eine Innovation? Oder auch nur eine Variation?
Für mich sieht das aus wie ein typische Coax Treiber auf abwegen, nicht mehr, nicht weniger.

Was passiert denn bei den Endstufen gerade Großartiges? Class D und Schaltnetzteil? Teils sogar bezahlbar? Oho
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