Frage zu Ein- und Ausgangsgangspegel

+A -A
Autor
Beitrag
JohnDeere_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jan 2012, 00:41
Hallo ihr Lieben

Ich schildere am besten erst mal meine Situation.

Ich betreiber momentan ein 2.1 System bei mir im Zimmer welches folgendermassen aussieht

PC-> Frequenzweiche Reckhorn F1 -> Verstärker Yamaha RX 497 -> Hifilautsprecher
-> Endstufe Tapco Juice 800 -> LBB 115

Bis vor kurzem hatte ich an stelle der Tapco noch einen netten NAD 3030 aus den 70er. Da ich mir allerdings einen LBB 115 von Jobst gegönnt habe für meine Zimmeranlage dachte ich mir ich könnte dann doch auch gleich eine stärkere Endstufe für den Subwoofer mir anschaffen. Gesagt getan. Nun allerdings habe ich das Problem das die Endstufe trotz Regler auf 5 Uhr nie und nimmer ihre volle Leistung erbringt.

Jetzt meine erste Frage liegt dies daran das mein Signal welches vom PC/Frequenzweiche kommt zu schwach ist für PA Equipment?. Und kann ich die Tapco auch ohne weiteres Im Brückenbetrieb dann Mono an meinem Subwoofer betreiben.

Zur Verkabelung noch. Ich gehe vom PC mit 3,5mm Klinke auf 2 mal Chinch. Und von dort (frequenzweiche) mit Stereo Chinch auf Stereo Klinke 6,3mm in den Line Eingang der Endstufe. ( Ist dies jetzt symmetrisch?)


Würde es etwas helfen zwischen PC und Frequenzweiche ein Mischpult zu hängen oder würde das Signal von der Frequenzweiche wieder verringert da Hifigerät?


Vielen Dank schon im Vorraus für eure Antworten


[Beitrag von JohnDeere_ am 26. Jan 2012, 11:06 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2012, 14:24
Prüfe mal bitte ob der "Ring" vom 6,3er Klinkenstecker zur Endstufe korreckt auf Masse liegt...
cptnkuno
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2012, 16:05

JohnDeere_ schrieb:
Und von dort (frequenzweiche) mit Stereo Chinch auf Stereo Klinke 6,3mm in den Line Eingang der Endstufe. ( Ist dies jetzt symmetrisch?)

Sind das zwei Stereoklinkenstecker oder zwei Monoklinkenstecker?
Ist auf jeden Fall unsymmetrisch wenn am anderen Ende des Kabels ein Cinchstecker sitzt
JohnDeere_
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Jan 2012, 16:25
Es ist ein Stereoklinkenstecker.

Also hab ich hier schonmal 6dB weniger durch das unsymmetrische Signal oder ?
DB
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2012, 17:34
Nicht nur das. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird man nur die Differenz von rechtem und linkem Kanal zu hören bekommen.

MfG
DB
cptnkuno
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2012, 17:45

JohnDeere_ schrieb:
Es ist ein Stereoklinkenstecker.

Nur damit das eindeutig ist:
Das Verbindungskabel zwischen Weiche und Bassendstufe sieht wie genau aus?
Zwei Cinch auf einen Stereoklinkenstecker?
Wenn ja, zieh einmal einen Cinchstecker aus der Weiche, dreh aber vorher den Pegel an der Endstufe zurück.
JohnDeere_
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Jan 2012, 18:04
Habe mir nun vorchin von einem bekannten ein Chinch(mono) auf Klinke(mono) Kabel geborgt und es ist schon deutlich hörbar das der Eingangspegel nun stärker ist. (Woran liegt das?)

Allerdings jetzt meine Frage wie kann ich die Endstufe voll auslasten. Geht es überhaupt ein symmetrisches Signal zu erzeugen wenn ich nur eine unsymmetrische? freuqenzweiche habe.


[Beitrag von JohnDeere_ am 26. Jan 2012, 18:06 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#8 erstellt: 26. Jan 2012, 18:30

JohnDeere_ schrieb:
Habe mir nun vorchin von einem bekannten ein Chinch(mono) auf Klinke(mono) Kabel geborgt und es ist schon deutlich hörbar das der Eingangspegel nun stärker ist. (Woran liegt das?)

Wenn du das von mir oben beschriebene Kabel verwendet hast, dann beschickst du die symmetrische Eingangsstufe mit einem Stereosignal anstatt mit einem Monosignal und mit einem invertierten Monosignal, jetzt schickst du ein Monosignal hinein, der invertierte Eingang ist kurzgeschlossen. Verstärkt wird die Differenz zwischen den beiden Signalen.
Eigentlich klar, daß beim Stereosignal fast nichts rauskommt, wo ja im Bassbereich zwischen links und rechts fast kein Unterschied ist.

JohnDeere_ schrieb:

Geht es überhaupt ein symmetrisches Signal zu erzeugen wenn ich nur eine unsymmetrische? freuqenzweiche habe.

Ja mittels DI Box.


[Beitrag von cptnkuno am 26. Jan 2012, 18:30 bearbeitet]
JohnDeere_
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 26. Jan 2012, 18:41
Ok vielen Dank also benötige ich eine DI Box.

Würde diese hier z.B schon reichen ?
Klick

Oder diese
Klick

Muss ich diese dann zwischen PC und Weiche oder zwischen Weiche (Sub Out) und Endstufe schalten? vermutlich ja erst nach der Weiche oder?


[Beitrag von JohnDeere_ am 28. Jan 2012, 16:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Aktivsystem!
florian9634 am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  7 Beiträge
Frage zu Pegeln
Ramon91 am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  8 Beiträge
Frage zu Thomann-Shop
HifiFabs am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  5 Beiträge
Frage zu Stativen
doc_relax am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  5 Beiträge
Frage zu Mischpult Einstellung
diamond66 am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  2 Beiträge
grundsätzliche frage zu chassie
wallah am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  92 Beiträge
Frage zu Frequenzweichen
T4ke am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  3 Beiträge
Frage zu Phonic MM1705a
Ramon91 am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  2 Beiträge
Frage zu Powercon
Bummi18 am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  31 Beiträge
frage zu FOH und Monitorpult
schlüter1250 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.271

Hersteller in diesem Thread Widget schließen