Frage zur Einstellung eines Verstärkers

+A -A
Autor
Beitrag
0Philipp0
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mrz 2012, 21:21
Hallo alle zusammen,

hier vorab einen kleinen Blick um was es geht:

Frequenzweiche: db Technologies ASX18
Endstufen: T.Amp TA1400 und T.Amp TA2400
Subwoofer: 2x db Technologies Arena SW 18
Lautsprecher: 2x db Technologies Arena 12

Meine Frage bezieht sich auf die beiden Endstufen. Ich habe auf der Rückseite einen Schalter der mir folgende Optionen bietet:

- Stereo
- Parallel
- Bridge

Standartmäßig waren beide Endstufen auf "Stereo" geschaltet. Macht dies Sinn oder sollte ich für den nächsten Auftritt daran Änderungen vornehmen? Über eine kleine Erläuterung und einen Tipp für die Einstellungen würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Philipp
flighttower97
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Mrz 2012, 21:30
Wenn du den Schalter auf parallel stellst, wird von einem Eingang nur das signal auf beide verstärkerkerne geleitet. Somit hast du dann auf beiden Topteilen das signal, zum beispiel, des linken kanals.
Im bridge modus wird ein eingang belegt und die gesamte leistung der zwei verstärkerkerne wird auf einen speziellen Speakon ausgang abgegeben. (Bei der TA2400 müssten das 2000 Watt an 4 ohm serin glaub ich.....)
Ändern musst du da nichts.
Wenn du es auf parallel umstellst könntest du rein theoretisch mit dem linken kanal in eine endstufe gehen und mit dem anderen in eine baugleiche und könntest 4 Subs betreiben. aber das geht jetzt hier zu weit
Aurix
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mrz 2012, 21:35
die Tops definitiv auf "stereo" lassen. (logisch, oder?)

bei den subs kannst du mal schauen ob die Endstufe im "bridged" modus wesentlich mehr Leistung abgeben kann und ob das deine subs auch vertragen würden und die Anschlussimpedanz dann noch passend ist.
Lukas-jf-2928
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2012, 21:47
Die TA Serie ist nicht 2 Ohm stabil (also auch nicht 4Ohm Brücke) und sollen an 4 Ohm (Stereo) schon hörbar im Bass nachlassen, also an der Qualität der Wiedergabe. Also einfach stereo lassen und gut ist


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 28. Mrz 2012, 21:48 bearbeitet]
0Philipp0
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Mrz 2012, 21:55
Erstmal Danke für die Erklärung.


bei den subs kannst du mal schauen ob die Endstufe im "bridged" modus wesentlich mehr Leistung abgeben kann und ob das deine subs auch vertragen würden und die Anschlussimpedanz dann noch passend ist


Die Endstufe würde dann 1x 2000 Watt an 8 Ohm ausgeben.
Die Subwoofer sind je mit 600 Watt an 8 Ohm belastbar.


Wenn du es auf parallel umstellst könntest du rein theoretisch mit dem linken kanal in eine endstufe gehen und mit dem anderen in eine baugleiche und könntest 4 Subs betreiben. aber das geht jetzt hier zu weit


Nur um dieses kurz aufzufassen. Wenn ich 2 weitere SW18 und eine TA2400 verwenden würde müsste ich dann beide TA2400 auf Parallel schalten und mit den beiden Ausgangssignalen der Frequenzweiche in jeweils eine Endstufe gehen.


Die TA Serie ist nicht 2 Ohm stabil (also auch nicht 4Ohm Brücke) und sollen an 4 Ohm schon hörbar im Bass nachlassen. Also einfach stereo lassen und gut ist


Kurz und knapp Danke
flighttower97
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Mrz 2012, 22:02

0Philipp0 schrieb:


Wenn du es auf parallel umstellst könntest du rein theoretisch mit dem linken kanal in eine endstufe gehen und mit dem anderen in eine baugleiche und könntest 4 Subs betreiben. aber das geht jetzt hier zu weit


Nur um dieses kurz aufzufassen. Wenn ich 2 weitere SW18 und eine TA2400 verwenden würde müsste ich dann beide TA2400 auf Parallel schalten und mit den beiden Ausgangssignalen der Frequenzweiche in jeweils eine Endstufe gehen.


Müsstest du nicht. Normalerweise haben diese endstufen doch auch Outputs zum weiterschleifen. In dem falle einfach beide auf stereo und mit L R in die erste 2400 und dann mit nem zweiten XLR vom Output in die andere 2400 rein. Das mit dem beide auf parallel konnte ich noch nicht ausprobieren (akitv PA), aber es müsste funktionieren


[Beitrag von flighttower97 am 28. Mrz 2012, 22:04 bearbeitet]
0Philipp0
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Mrz 2012, 22:12

Müsstest du nicht. Normalerweise haben diese endstufen doch auch Outputs zum weiterschleifen. In dem falle einfach beide auf stereo und mit L R in die erste 2400 und dann mit nem zweiten XLR vom Output in die andere 2400 rein. Das mit dem beide auf parallel konnte ich noch nicht ausprobieren (akitv PA), aber es müsste funktionieren


XLR ist leider nur als Eingang vorhanden. Ich habe mal schnell ein Bild aus google gesucht wo die Rückseite gut zu sehen ist:
http://www.musik-service.de/images/prx/395776887/i01.jpg

Sonst um es nochmals kurz aufzufassen macht es bei den Subwoofern als auch bei den Lautsprechern nur Sinn den Betrieb auf Stereo zu lassen.
Bummi18
Inventar
#8 erstellt: 28. Mrz 2012, 22:26
lass die endstufen auf stereo , wenn du mit monosignal fahren willst mach das über die weiche , danach von der weiche(monosummed) mit ein Y kabel zur endstufe , deine endstufe reicht völlig für die sw 18

an den weichen gibts nix zum durchschleifen , dazu nimmt man die 2. speakonbuchse der subs

je 2 sw 18 an einen kanal und gut...
cptnkuno
Inventar
#9 erstellt: 30. Mrz 2012, 14:36

0Philipp0 schrieb:

XLR ist leider nur als Eingang vorhanden.

Nur der Vollständigkeit halber. Das was beim XLR reingeht kommt beim Klinkeneingang wieder raus (und umgekehrt), und das auch noch symmetrisch. Mittels Stereoklinkenkabel kann man so das Signal einfach zu einer zweiten Endstufe weiterschleifen.
Brauchst du zwar jetzt nicht wirklich, aber manchmal ist es gut, wenn man solche Sachen einfach weiß ;o)
0Philipp0
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Mrz 2012, 21:20

Nur der Vollständigkeit halber. Das was beim XLR reingeht kommt beim Klinkeneingang wieder raus (und umgekehrt), und das auch noch symmetrisch. Mittels Stereoklinkenkabel kann man so das Signal einfach zu einer zweiten Endstufe weiterschleifen.
Brauchst du zwar jetzt nicht wirklich, aber manchmal ist es gut, wenn man solche Sachen einfach weiß ;o)


Vielen Dank für die Information, in naher Zukunft steht das aufrüsten weiterer Subs an, da ist das schonmal im vorraus zu wissen aufjedenfall sehr Hilfreich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur Leistung eines Aktivsystems
florian9634 am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  10 Beiträge
Seltsame Angabe im Datenblatt eines Verstärkers (Eingangsempfindlichkeit in MS?)
askuri am 19.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  9 Beiträge
Frage zu Mischpult Einstellung
diamond66 am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  2 Beiträge
Einstellung Endstufe
knockout am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  4 Beiträge
Einstellung eines passiven PA Subs bzw. einer Frequenzweiche
Magicjake5 am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  3 Beiträge
frage zur parallelschaltung von lautsprechern sowie brückung von endstufen
ParAn0id am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  10 Beiträge
Einpegeln / Einstellung
Newquest am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  2 Beiträge
einstellungen des verstärkers Powermaxx ms 6500
DjSeVen am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  5 Beiträge
Einstellung Frequenzweiche
crusionAUT am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  4 Beiträge
traktor einstellung
Nogra2 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen