Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Übetrieben oder angemessen?

+A -A
Autor
Beitrag
Patrick3001
Inventar
#1 erstellt: 22. Apr 2012, 14:11
Hi, ich war bei den Electronic Beats Vol. III.
Da hatten die schon ganz schön was aufgebaut.

4x DAP PRO CONCERT CSA-18-H
2x DAP PRO CSA-12-3T
2x JBL JRX 100


Ich fand, das war zu heftig. Hab da mit aufgebaut. Als ich in der Bar gearbeitet hab, hatte ich Ohrenstöpsel drin.
Die Halle war ca. 30 m lang und 15 m breit.
[PimIMAG0011IMAG0010IMAG0010g]173577[/img]
light-Green_Apple
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2012, 14:14
Vollkommen ok.
Viele aus dem Forum hätten wahrscheinlich noch mehr gestellt.


Als ich in der Bar gearbeitet hab, hatte ich Ohrenstöpsel drin.


Ich gehe heute zu keiner Veranstaltung (außer Klassik vllt.) mehr ohne Ohrenstöpsel.
Die Leute mögens eben laut...
hippelipa
Inventar
#3 erstellt: 22. Apr 2012, 14:17
Was genau ist daran heftig? Dorffest mit 0-8-15 Beschallung!
light-Green_Apple
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2012, 14:22
Hippeli würde vielleicht zu einem örtlichen Raum mit 25m² mit 2x RES 4 und 4x F121 übertrieben sagen
-> Findet hier brigens alle paar Wochen statt


[Beitrag von light-Green_Apple am 22. Apr 2012, 14:23 bearbeitet]
hippelipa
Inventar
#5 erstellt: 22. Apr 2012, 14:27
2x RES4 mit 2x F215 ist bei uns ein besserer DJ-Monitor!
light-Green_Apple
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2012, 14:30
Auf 25m²?
Patrick3001
Inventar
#7 erstellt: 22. Apr 2012, 14:36
IMAG0016IMAG0018
Patrick3001
Inventar
#8 erstellt: 22. Apr 2012, 14:50
30 m x 15 m = 420 m2

Wären da nicht Bassreflex besser?

Gruß Patrick
LeonLion
Inventar
#9 erstellt: 22. Apr 2012, 18:06
Ihr seid aber auch alles Lappen

Wir hatten letztens für 30qm ne Martin Audio PA mit 2x H3 und 2xB218.. DAS war übertrieben
AlmGandi
Stammgast
#10 erstellt: 22. Apr 2012, 18:31
Kommt drauf an, war es der Mittel/Hoch Ton oder der Bass? Kann mir nicht vorstellen das 2 18" Hörner pro Seite zu laut für Electro ist
hippelipa
Inventar
#11 erstellt: 22. Apr 2012, 18:47
Zusammengepfuscht, aber leider geil
Zusammengepfuscht, aber leider geil
hippelipa
Inventar
#12 erstellt: 22. Apr 2012, 19:04

Patrick3001 schrieb:

Ich fand, das war zu heftig. Hab da mit aufgebaut. Als ich in der Bar gearbeitet hab, hatte ich Ohrenstöpsel drin.


Ein Grund könnte sein, das die Stacks so ausgerichtet sind, das man damit schön an der Wand entlang schallt, bzw. voll in die Theke rein, statt auf die Mitte der Halle zu zielen. Das hat enormes Verbesserungspotential.
AlmGandi
Stammgast
#13 erstellt: 22. Apr 2012, 19:45
@HIppeli

Was steht da alles an Material?
LeonLion
Inventar
#14 erstellt: 22. Apr 2012, 20:00
Steht unter dem Bild in der Beschreibung.
flo42
Inventar
#15 erstellt: 22. Apr 2012, 20:07
Sind das 24 HD 15? Hut ab, das ging wohl gut ab. Wenn einem der Hut dort nicht eh von dem Wind weggepustet wird, den das ganze Holz veranstalten kann.
hippelipa
Inventar
#16 erstellt: 22. Apr 2012, 20:13
Tops sollte man erkennen.
Sind RES4 Touring ohne Weiche, kompett neo, aber MK1 ausführung mit EP6 Anschlüssen.

Die Bässe sind gemischt. Teils alte PSE Typ B51 oder B52 (einzeln/doppelt)
Alles was höher steht sind Selbstbauten von meinem Kumpel entwickelt. Akustisch identisch, aber im Inneren mit ein paar Änderungen für längere Lebenszeit. Die Dinger machen aber einzeln nur plöpp für etwas Tiefgang braucht es schon mindestens 4er Cluster.

Amping waren MC2s 2x E25er und 3x E45 und 1x Lab FP6400 (weil eine E45 fehlte)
Die R1 oben mittig würde mir irgendwas aus dem Spare-ampcase befeuert. Maintronic irgendwas.
Controlling 2x XTA 424 und irgendwelche BSS 2-6er
hippelipa
Inventar
#17 erstellt: 22. Apr 2012, 20:15

flo42 schrieb:
Sind das 24 HD 15? Hut ab, das ging wohl gut ab. Wenn einem der Hut dort nicht eh von dem Wind weggepustet wird, den das ganze Holz veranstalten kann.


Ja das ist am ehesten vergleichbar. Hut war nicht das Problem aber Atemnot konnte man schon bekommen. Scharf sehen aber nicht mehr.
*xD*
Inventar
#19 erstellt: 22. Apr 2012, 21:03
Hi

Immer wieder in Erinnerung rufen kann ich nur die schöne DIN 15905 - wem das zu unverbindlich ist, der darf sich gern stattdessen direkt mit StGB §223 bzw. §226 auseinandersetzen. Die Beweislast liegt da übrigens so dass der Veranstalter beweisen muss, dass an der lautesten Hörposition 99db(A) nicht überschritten wurden. Zu behaupten dass eine solche Lautstärke nicht ausreichend wäre ist Unfug, im Bass kann man dank A-Bewertung gute unbewertete 120db fahren, damit befinden sich 4 Subs je nach Ramsituation auch schon relativ nahe bei Volllast. Das setzt aber vorraus:
-Bereich unmittelbar vor den LS absperren.
- Gleichmäßige Beschallung. Das heißt, nicht zwei Topteile fragwürdiger Qualität in sinnfreier Aufstellung. Wie es richtig geht, siehe das Bild von Mario (wenn auch hier aus meiner Sicht eine stärkere vertikale Neigung wünschenswert gewesen wäre, da die LS aber nicht fliegen wäre das praktisch zu schwer umzusetzen).
-Der DJ geht verantwortungsbewusst mit der Anlage um. Noch besser ist ein Schalldruckpegelmesser zur zumindest groben Kontrolle (mithilfe der Formel zum Schalldruckabfall auf Distanz ist die Lautstärke weiter vorne an den Boxen auch nicht schwer zu bestimmen). Noch besser natürlich, wenn die Anlage entsprechend limitiert ist.

Da zu den DAP Topteilen nicht einmal einen Angabe zum Abstrahlwinkel zu finden ist, gibt das schon einen guten Eindruck. Wenn man dann noch die Bilder vom geöffneten Gehäuse anschaut erübrigt sich alles weitere. Zu heftig im Sinne von zu viel Material gibt es nicht. Nur unvernünftigen Umgang damit.
Patrick3001
Inventar
#20 erstellt: 22. Apr 2012, 21:05

hippelipa schrieb:

Patrick3001 schrieb:

Ich fand, das war zu heftig. Hab da mit aufgebaut. Als ich in der Bar gearbeitet hab, hatte ich Ohrenstöpsel drin.


Ein Grund könnte sein, das die Stacks so ausgerichtet sind, das man damit schön an der Wand entlang schallt, bzw. voll in die Theke rein, statt auf die Mitte der Halle zu zielen. Das hat enormes Verbesserungspotential.


Das hab ich auch gemeint, aber leider hatte ich da nicht das Sagen und die meinten es wäre so gut. Ich hätte die Kisten schräg nach innen gedreht. Bass war recht gut verteilt, aber wie gesagt, an der wand war Hochton und in der Mitte weniger. Auserdem hatte ich das Gefühl, dass die Mitten fehlen.

Gruß Patrick
*xD*
Inventar
#21 erstellt: 22. Apr 2012, 21:14

Patrick3001 schrieb:

Das hab ich auch gemeint, aber leider hatte ich da nicht das Sagen und die meinten es wäre so gut. Ich hätte die Kisten schräg nach innen gedreht. Bass war recht gut verteilt, aber wie gesagt, an der wand war Hochton und in der Mitte weniger. Auserdem hatte ich das Gefühl, dass die Mitten fehlen.


Wer eine Anlage von DAP im (professionellen) Verleih hat hat sowieso keine Ahnung (für Grabbelkiste aber schon ok, da ist aber auch nicht unbedingt ein Horntopteil das richtige).

Bedingt durch die für Disco (und die kleine zu beschallende Fläche) eher suboptimale Stereoaufstellung der Subwoofer werden im Raum viele einzelne, kleine "Totzonen" entstanden sein. Probleme mit Raummoden sind durch den großen Raum nicht zu erwarten. Unschöne Effekte sind also rein der Aufstellung geschuldet.

Zu Mitten und Höhen lässt sich nur sagen: Wo nichts ist, kann man nichts hören. Topteile (die vermutlich einen viel zu geringen Abstrahlwinkel haben) so auszurichten wie von dir geschildet hätten die Probleme zumindest gemildert.
Patrick3001
Inventar
#22 erstellt: 22. Apr 2012, 21:14
@ *xD

Hi,

Ja, der Umgang war nicht gerade Sinvoll, da die Anlage von Anfang an auf Volllast gelaufen ist. Als ich dann am Ender der VA fragte, wie stark sie die Kisten belastet haben, meinten sie 30 Prozent, aber das stimmt auf keinen Fall!!!! Ich habe andauernd die CLIP- LED blinken sehen, als ich die Kisten von hinten angeschaut hab.

Und danke dass du den Kommentar gerade eben entfernt hast.

Und auf VDE Vorschrift haben die auch nicht geachtet, weil die von 32A per Adapter auf 3x 16A Schuko umgeadabtert haben. Auserdem hatten die nen sehr starken Laser, der auch nicht abgenommen wurde. Wie das so ist, weis ich nicht, mit der Abnahme, aber egal.

Ist es überhaupt sinnvoll, in so einem Raum Hörner zu verwenden? Wäre da BR nicht besser?


[Beitrag von Patrick3001 am 22. Apr 2012, 21:16 bearbeitet]
LeonLion
Inventar
#23 erstellt: 22. Apr 2012, 21:21
Kann man so nicht verallgemeinern, kommt auf die Art und die Maßen an...

Aber prinzipiell (und gerade in diesem Fall) wäre ein normales BR-System sicherlich angemessener gewesen.
Patrick3001
Inventar
#24 erstellt: 22. Apr 2012, 21:24
Ok. Länge der Halle war 30m und Breite 15m.
*xD*
Inventar
#25 erstellt: 22. Apr 2012, 21:30
Das Blinken der Clip-LED muss nicht unbedingt etwas Böses heißen, zwischen 10% und 100% liegt immerhin nur ein kräftiger BD-Kick
Gegen ein bisschen mehr Bass habe ich nichts, der tut den Ohren nicht weh. Anständige Topteile auf angemessener Lautstärke ist das, was wichtig ist.

VDE != DIN != BGV, nicht alles durcheinanderwürfeln

Ob du Hörner oder BR oder sonstwas verwendest ist völlig egal. Dass Hörner in kleinen Räumen nicht funktionieren ist ein Märchen. Der Fakt sieht eher so aus, dass Subwoofer bzw. Bass generell in kleinen Räumen nicht funktioniert, das ist aber Physik, die sich nicht bzw. nur schwer ändern lässt.

Dass Maßnahmen immer erst ergriffen werden wenn schon was passiert ist, ist ja leider ein verbreitetes Vorgehen.
Patrick3001
Inventar
#26 erstellt: 22. Apr 2012, 21:45
Ok. Ich stelle halt hier die Fragen, weil mich das ganze wahnsinnig interessiert und ich natürlich noch Anfänger in dem Bereich bin und viel lernen will, bzw. muss. Macht mir echt Spaß und ist mein größtes Hobby.

Gruß Patrick
flo42
Inventar
#27 erstellt: 22. Apr 2012, 21:48

Sind das 24 HD 15? Hut ab, das ging wohl gut ab. Wenn einem der Hut dort nicht eh von dem Wind weggepustet wird, den das ganze Holz veranstalten kann.



Ja das ist am ehesten vergleichbar. Hut war nicht das Problem aber Atemnot konnte man schon bekommen. Scharf sehen aber nicht mehr.


Das ist das Schöne, im Tiefton machts einfach nur Spaß

An Systemen wie deinen kann man sich Utopien zumindest im Kopf sehr konkret aufbauen
hippelipa
Inventar
#28 erstellt: 22. Apr 2012, 22:56

*xD* schrieb:
Hi

Immer wieder in Erinnerung rufen kann ich nur die schöne DIN 15905 - wem das zu unverbindlich ist, der darf sich gern stattdessen direkt mit StGB §223 bzw. §226 auseinandersetzen. Die Beweislast liegt da übrigens so dass der Veranstalter beweisen muss, dass an der lautesten Hörposition 99db(A) nicht überschritten wurden. Zu behaupten dass eine solche Lautstärke nicht ausreichend wäre ist Unfug, im Bass kann man dank A-Bewertung gute unbewertete 120db fahren.........


Gebe ich dir Recht.. die DIN lässt schon einiges zu. Denn es sind ja 99dB(A)lq als gemittelter Beurteilungspegel. Die 135dB(c)peak sind auch äusserst großzügig. Gut Limitiert kann man, gerade bei elektronischer Musik, schon ein ganz schönes Brett fahren und viel lauter braucht es eigentlich nicht. Macht man bei umgefähr bei 104(a)peak dicht, macht die Dynamik den Rest runter auf DIN. So wahnsinnig genau wird das auch nicht genommen. Es gibt zwar diese DIN aber wenn man diese beachtet ist das schon sehr viel wert. 100% dran halten muss man sich nur selten, auch wenn ich gerne die zustätzliche Messtechnik vermieten würde. Wie du schon geschrieben hast, liegt die Verantwortung beim Veranstalter, nicht beim Techniker.

Zum Tilt. Das passt schon so. Die Kameraperspektive ist ja auf Bodenniveau, aber ich kann dir versprechen ab. 3m Distanz stand man voll im Saft vom Topteil. Den ersten Meter sollte die Box oben in der Traverse ausgleichen. Gelaufen ist da aber nur der 5" Treiber um etwas mit HF zu helfen. Gerne hätten wir auch alles Geflogen, doch da es keine Belastbarkeitsangabe dazu gab wollten wir da keine großen Tops reinhängen. Das die allerdings so ne kleine 12"+HF trägt sagt der gesunde Menschenverstand.

Während der Show wurde auch abgesperrt, das Gitter sieht man noch etwas links im Bild, wurde aber für das Photo zur Seite geschoben. Wobei das Pegelmässig nicht mal so wichtig ist. Eine größere Ansammlung von Lautsprechern gewinnt seine Wucht aus der Summe der Lautsprechern. So kommt es das der lauteste Punkt nicht direkt vor den Bässen ist, sondern Tatsächlich im Zentrum, wo man von allen Lautsprechern beschallt wird.
*xD*
Inventar
#29 erstellt: 22. Apr 2012, 23:57

hippelipa schrieb:

Gebe ich dir Recht.. die DIN lässt schon einiges zu. Denn es sind ja 99dB(A)lq als gemittelter Beurteilungspegel. Die 135dB(c)peak sind auch äusserst großzügig. Gut Limitiert kann man, gerade bei elektronischer Musik, schon ein ganz schönes Brett fahren und viel lauter braucht es eigentlich nicht. Macht man bei umgefähr bei 104(a)peak dicht, macht die Dynamik den Rest runter auf DIN. So wahnsinnig genau wird das auch nicht genommen. Es gibt zwar diese DIN aber wenn man diese beachtet ist das schon sehr viel wert. 100% dran halten muss man sich nur selten, auch wenn ich gerne die zustätzliche Messtechnik vermieten würde. Wie du schon geschrieben hast, liegt die Verantwortung beim Veranstalter, nicht beim Techniker.


Wo diese 135db herkommen und was sie bedeuten sollen weiß man wohl bei dem Verein, der die DIN produziert selbst nicht so genau. Die 99db, die in der DIN genannt sind, resultieren aus einer durchaus praxisnahen Überlegung: Nach entsprechender Literatur ist ein Pegel von 99db über eine Einwirkzeit von 4 Stunden pro Woche gesundheitlich völlig unbedenklich. Für ein Konzert also passend, der Discoaufenthalt dürfte oft ein wenig länger dauern, aber dank anschließender Ruhepause dürfte auch das problemlos in Ordnung sein. Die 100% genaue Einhaltung ist sicher nicht ganz so schlimm, wenn ab und zu mal eine Spitze drübergeht juckt das keinen. Das Hauptproblem sind wohl auch eher Veranstaltungen, auf denen schon beim Soundcheck ein Pegel von 110db herrscht und es während dem Konzert dann noch weitergeht (oder nehmen wir stattdessen die Disse, das tut sich ja nix in dem Sinn...).


Zum Tilt. Das passt schon so. Die Kameraperspektive ist ja auf Bodenniveau, aber ich kann dir versprechen ab. 3m Distanz stand man voll im Saft vom Topteil. Den ersten Meter sollte die Box oben in der Traverse ausgleichen. Gelaufen ist da aber nur der 5" Treiber um etwas mit HF zu helfen. Gerne hätten wir auch alles Geflogen, doch da es keine Belastbarkeitsangabe dazu gab wollten wir da keine großen Tops reinhängen. Das die allerdings so ne kleine 12"+HF trägt sagt der gesunde Menschenverstand.


Ok, nur vom Bild her wirkt das etwas anders



Während der Show wurde auch abgesperrt, das Gitter sieht man noch etwas links im Bild, wurde aber für das Photo zur Seite geschoben. Wobei das Pegelmässig nicht mal so wichtig ist. Eine größere Ansammlung von Lautsprechern gewinnt seine Wucht aus der Summe der Lautsprechern. So kommt es das der lauteste Punkt nicht direkt vor den Bässen ist, sondern Tatsächlich im Zentrum, wo man von allen Lautsprechern beschallt wird.


Jup, zumindest an den Stellen, an denen die Addition phasenrichtig funktioniert, dazwischen hat man halt ein paar kleinere "Löcher". Aber das ist wohl eher ein kleineres Problem.
Bei hornartigen Lautsprechern ist das ja sowieso so ein Streitthema, wo genau denn der Schallentstehungsort liegt.
kst_pa&licht
Inventar
#30 erstellt: 23. Apr 2012, 19:44
Na ja,
bei der Aufstellung der PA muss ich schon schmunzeln...
Schöne Reflektionen von der Hallenwand, Bassloch in der Mitte...
Waren bestimmt selbsternannte Profis am Werk...

DAP ist ja in der Schiene nicht unbedingt schlecht. Im Profibereich haben die Holländer ja auch kein Produkt gesetzt...
nebenbei
die Location ist vom akkustischen her sowieso erheblich verbesserungsfähig,
hippelipa
Inventar
#31 erstellt: 26. Apr 2012, 16:08

*xD* schrieb:

Wo diese 135db herkommen und was sie bedeuten sollen weiß man wohl bei dem Verein, der die DIN produziert selbst nicht so genau. Die 99db, die in der DIN genannt sind, resultieren aus einer durchaus praxisnahen Überlegung: Nach entsprechender Literatur ist ein Pegel von 99db über eine Einwirkzeit von 4 Stunden pro Woche gesundheitlich völlig unbedenklich. Für ein Konzert also passend, der Discoaufenthalt dürfte oft ein wenig länger dauern, aber dank anschließender Ruhepause dürfte auch das problemlos in Ordnung sein. Die 100% genaue Einhaltung ist sicher nicht ganz so schlimm, wenn ab und zu mal eine Spitze drübergeht juckt das keinen. Das Hauptproblem sind wohl auch eher Veranstaltungen, auf denen schon beim Soundcheck ein Pegel von 110db herrscht und es während dem Konzert dann noch weitergeht (oder nehmen wir stattdessen die Disse, das tut sich ja nix in dem Sinn...).


Ich muss das jetzt noch etwas in Schutz nehmen, da ich zumindest einen Beteiligten persönlich kenne. Erstmal ist die neue Fassung eine erhebliche Verbesserung zur alten DIN, welche ein Messverfahren verlangt hat, was überhaupt nicht praxisgerecht war. Die 135c-max sind vermutlich dafür da, das man nicht unendlich viel Infraschall in die 99(a)eq reinpacken kann. Dieser Wert scheint zwar erst überzogen, aber ich finde es durchaus Praxisnah, auch wenn ich mir da auch lieber eine L-EQ Messung gewünscht hätte als einen einmaligen MaxSPL-Wert. So könnte man einen Fehler im Livebetrieb noch korrigieren.
Patrick3001
Inventar
#32 erstellt: 17. Jul 2012, 21:48
So, ich rufe mal das Thema wieder auf. Ich werde die Veranstaltung im Herbst heuer übernehmen.
Pegelmäßig sollte es nicht weniger sein. Klanglich geht natürlich nicht viel schlechter, als die Lärmbüchsen.
Würde da mit meinen HD12A auffahren und dann die 2 oder 3 db tech s20 drunterstellen.
Sollte das reichen? Der Pegel sollte hinten auch kraftvoll ankommen wie bei den Hörnern.

Gruß Patrick
light-Green_Apple
Inventar
#33 erstellt: 17. Jul 2012, 21:49
Wenn die Tops da mitkommen kann das passen...
Patrick3001
Inventar
#34 erstellt: 17. Jul 2012, 22:00
Sollten schon oder? Klanlich sollte das ganze auch besser sein. Mal schaun, wie Onkel RCF das Ganze beurteilt. Am besten wäre, wenn jemand da wäre, der die Dinger selbst besitzt oder Erfahrungen damit hat.
Wichtit wird halt sein, dass die Schön hoch kommen. Evtl. sogar fliegen oder?

Gruß Patrick
LeonLion
Inventar
#35 erstellt: 17. Jul 2012, 22:16
Pro Top zwei bis drei Doppel 18er?
Normalerweise gehören bei der Anzahl pro Stack 6 DVA Module drüber!
Oder meintest du insgesamt zwei bis drei?
light-Green_Apple
Inventar
#36 erstellt: 17. Jul 2012, 22:19
1. Wird er es insg. meinen. Was anderes würde mich wundern und
2. Bei 2-3 Subs (oder halt 6) braucht man kein Linearray
kst_pa&licht
Inventar
#37 erstellt: 17. Jul 2012, 22:23
Also bei Sechs S20 kannst du schon n LineArray hinstellen.
Da arbeiten ja immerhin 12 gute 18er Pappen.
Ein schönes Bassarray gestellt und schon geht die Sonne auf

Zurück zum Patrick...

hatte heute Mütze67 ausm Forum zu Gast, da haben wir auch die Kombi 1x S20 mit 1x HD12 laufen lassen...

Mach viel Spass und das Top hat noch bissl Headroom...

Also zwei S20 und die HD12 reichen...
LeonLion
Inventar
#38 erstellt: 17. Jul 2012, 22:24
Als wir das DVA mal mit anderen Subs hatten, wurde mir vom Onkel pro Seite (6 Module) zu je drei S20ern geraten..
light-Green_Apple
Inventar
#39 erstellt: 17. Jul 2012, 22:26

Also bei Sechs S20 kannst du schon n LineArray hinstellen.


KANN man, korrekt.

Aber "normalerweise" ist wieder blödes geplapper.
Auf der Rheinkirmes machen wir gerade in einem Zelt auch die Front mit 4x doppel 15er und 4x doppel 18er... OHNE LA... Zwei Line 212 von K&F und es spielt
LeonLion
Inventar
#40 erstellt: 17. Jul 2012, 22:34
Ja, hast mich überzeugt
Patrick3001
Inventar
#41 erstellt: 17. Jul 2012, 22:37
Ja, meine es insgesammt. Da können die ihre Trompeten einpacken. Und ich mein 2-3 Subs. Sollte mit meinen HD 12 A mehr Pegel und was wichtig ist, sauberen klaren Klang bringen. Die DAP Subs haben schon ordentlich geschoben. Hat man im Bauch gemerkt. sollten aber für die s 20 kein problem darstellen.
Mir gehts nur um meine tops, nicht, dass die enttäuscht sind, dasses auf einmal leiser ist. Reicht da der 1" HT für die länge von ca. 30m aus?

Gruß Patrick


[Beitrag von Patrick3001 am 17. Jul 2012, 23:03 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#42 erstellt: 17. Jul 2012, 23:22
Wer jemals dieses Märchen verbeitet hat dass ein größerer Hochtöner eine größere Reichweite hat gehört geschlagen...
Patrick3001
Inventar
#43 erstellt: 18. Jul 2012, 05:41
Dann bin ich ja beruhigt. Steht halt oft mit in der Bechreibung: durch das 2 zoll horn für längere strecken geeignet.

Gruß Patrick
kst_pa&licht
Inventar
#44 erstellt: 18. Jul 2012, 12:05
Mit einem 2" Horn tut man sich schon leichter in Punkto Reichweite, wenn du ein kleineres Horn hast, brauchst du notfalls eben mehr Pfeffer auf dem HT treiber... Aber die HD12A hat ja da genug Dampf dahinter...

Lieber ne gute 2-Weg MuFu Box als Top als ne halbherzig in China konstruierte Coax-Sch....
*xD*
Inventar
#45 erstellt: 18. Jul 2012, 20:47
Dass ein 2" Treiber bei gegebener (tiefer) Trennfrequenz mehr Pegel hergibt ist wohl klar.

Das hat allerdings rein gar nichts damit zu tun dass die Reichweite damit irgendwie größer wäre, sondern schlicht und einfach nur deswegen, weil es lauter ist.
kst_pa&licht
Inventar
#46 erstellt: 18. Jul 2012, 20:53
Welchen Post hattest du damit kommentiert ?
Patrick3001
Inventar
#47 erstellt: 18. Jul 2012, 20:55
Lauter ist ja nicht unbedingt gut oder? Auch billig Kisten gehen laut. Siehe die DAP. Was die Frage ist, ist, was die Leute wollen. Lautstärke oder Klang? Für Lautstärke dann eher 2 Zoll und für Klang dann 1 Zoll. Seh ich das richtig?

Gruß Patrick
schubidubap
Inventar
#48 erstellt: 18. Jul 2012, 20:57
nein.

für jede anwendung seinen hochtöner!
Patrick3001
Inventar
#49 erstellt: 18. Jul 2012, 21:03
Ok. Gibts da zufällig nen Thread, der sich mit sowas befasst? Wenn nicht, könnte mir da jemand Beispiele nennen?

Gruß Patrick
*xD*
Inventar
#50 erstellt: 18. Jul 2012, 21:14

kst_pa&licht schrieb:
Welchen Post hattest du damit kommentiert ?


Deinen. Möglicherweise habe ich deine Aussage aber anders interpretiert als von dir gemeint.


Patrick3001 schrieb:
Ok. Gibts da zufällig nen Thread, der sich mit sowas befasst? Wenn nicht, könnte mir da jemand Beispiele nennen?


Noch nicht, imho.
Ein 1" Treiber bei 5khz getrennt kann lauter als ein 2" sein. Auch 1" haben mit Schalldrücken jenseits der 130db keine Probleme, aber eben noch nicht bei 2khz.
Mir ist auch kein Treiber bekannt, der nenneswert mehr als die oft angegebenen 132db abgeben kann. Gerade bei LAs wo bei entsprechender Länge der Banane der Schalldruck diesen Wert schnell überschreiten kann, kommen deswegen dann mehrere Hochtöner (die in den meisten Fällen 1" sind!) mit Waveguide zum Einsatz. Dazu nur noch einmal: Das ganze LA kann nur so laut sein wie der Hochtonbereich einer einzigen Einheit, zumindest solange es um "richtige" LAs geht, bei denen keine Schallkopplung im Hochton stattfindet (die dann zwangsläufig den Frequenzgang mit Interferenzen versauen).
kst_pa&licht
Inventar
#51 erstellt: 18. Jul 2012, 21:20
@ XD:
Im Endeffekt hatte ich das schon so gemeint wie du das nochmal ausgeführt hattest...
Hätte das evtl. noch griffiger beschreiben sollen...
Patrick3001
Inventar
#52 erstellt: 18. Jul 2012, 21:23
Ok, danke. Jetzt weis ich schon mehr. Dann kommt noch der Mitteltöner ins Spiel, der gut ankoppeln soll.

Ich hab ja die 422 im Vergleich zur HD 12 gehört. Muss bestätigen, dass die Mitte bei der 422 stärker war, aber im Oberen Pegelbereich dann nur nicht mehr so fein wahr, eben nur noch laut, wobei die HD12 bei gleicher Lautstärke noch richtig sauber war.

Wie siehts dann mit koaxilaboxen aus? Wo haben die Ihren richtigen Einsatzort? Bestimmt nicht in ner 30m langen Halle oder?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonset 2x DAP X-15 2x DAP X-15B
Ortl am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  10 Beiträge
DAP Pro Erfahrung
badboy4581 am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  9 Beiträge
Skytec CSA-15
jan342 am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  8 Beiträge
Problem mit JBL JRX 118S
raiden08 am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  36 Beiträge
JBL JRX Bundle
FeL!x am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  23 Beiträge
DAP PRo VS The BOx PRo
zigenpeter am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  14 Beiträge
Benötige Bauplan von DAP X Pro 18
Back-Ground am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  14 Beiträge
DAP Pro Vision 3500
Nachtgrabb-Daniel am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  18 Beiträge
Boxen für DAP P-1600
neuling_123456 am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  6 Beiträge
Verbesserung DAP Palladium 400 mit DAP MC-12 +Sub
Three am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  20 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.597

Hersteller in diesem Thread Widget schließen