Solton Hochtöner zu laut

+A -A
Autor
Beitrag
jojora
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jul 2012, 18:03
Hallo,

bei meinen zwei Solton Lautsprechern sind die Hochtöner viel zu laut, d.h. ich muss die höhen fast ganz wegdrehen damit ich keine Kopfschmerzen bekomme. Verbaut ist ein Fostex FH 27. Was kann ich da machen?

LG jojora
Chris_Fine
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2012, 18:09
Einen Widerstand zwischen Weiche und HT einlöten, wie groß dieser sein muss hängt von deinem Lautsprecher ab.
Vlt. einfach mal ausprobieren....
jojora
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jul 2012, 18:41
Hast du vieleicht einen ungefähren Wert? Ohm, Watt?

LG jojora
scauter2008
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2012, 18:42
mal mit 4-5ohm versuchen
5w Drahtwiderstände
*xD*
Inventar
#5 erstellt: 29. Jul 2012, 00:03
Hi


Chris_Fine schrieb:
Einen Widerstand zwischen Weiche und HT einlöten, wie groß dieser sein muss hängt von deinem Lautsprecher ab.
Vlt. einfach mal ausprobieren....



scauter2008 schrieb:
mal mit 4-5ohm versuchen
5w Drahtwiderstände



Dass die Trennfrequenz der Weiche sich damit drastisch verändert habt ihr beiden nicht bedacht?

Der Widerstand, den die Weiche "sieht" muss gleich bleiben. Dementsprechend einen Spannungsteiler verwenden.

Kann das außerdem sein, dass das nicht der Originalhochtöner ist?
jojora
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jul 2012, 11:19
Kannst du mir einen bei Conrad nennen, ich weiß nicht so genau nach was ich da suchen muss. Und wie muss ich denn dann anschließen? Ich habe die Lautsprecher gebraucht gekauft, keine Ahnung ob das die Orginalen sind?! Also der 10" ist von Solton halt die Hochtöner nicht.


LG jojora
*xD*
Inventar
#7 erstellt: 29. Jul 2012, 13:28
Solton stellt die Teile meines Wissens alle selber her. Dementsprechend hat da wohl schon einer drin rumgewastelt und völlig verpfuscht.

Ein Spannungsteiler ist eine Kombination von zwei Widerständen

Ohne passende Weiche wird die Kiste nicht klingen und auch einen Spannungsteiler nach Gefühl zu dimensionieren funktioniert nicht.
scauter2008
Inventar
#8 erstellt: 29. Jul 2012, 13:47

Dass die Trennfrequenz der Weiche sich damit drastisch verändert habt ihr beiden nicht bedacht?

doch
aber geht hier wohl eher um sauf Partys
als um den perfekten Sound

aber hast natürlich recht
ob man das aber hört,
vor allem wo wahrscheinlich der Original hochtöner nicht mehr drin ist und es dann auch nicht mehr zusammen stimmt
und die weiche wahrscheinlich nur eine einfache ist
und der weiche das egal ist

mach doch mal Bilder von den hochtöner und der weiche
jojora
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jul 2012, 14:02
Bilder kann ich machen, aber ich wollte mir eh zwei neue Weichen holen weil die Eingebauten schon halb auseinanderfallen, also die Bauteile sind locker usw. Könntet ihr mir eine halbwegs Anständige Weiche für nicht zu viel Geld empfehlen?
scauter2008
Inventar
#10 erstellt: 29. Jul 2012, 14:13
was hast du den genau vor mit den tops ?
jojora
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Jul 2012, 14:20
Einfach nur für kleine Partys. Also sollten am Samstag wieder in Ordung sein weil ich da bei Freunden aufm 50. Geburtstag ein bisschen Hintergrund Musik machen soll. Meine Ansprüche sind nicht besonders hoch, die sollen einfach nur nicht zu besch***** klingen

So hier sind mal zwei Bilder vom Hochtöner, die Weiche konnte ich leider nicht Fotografieren weil ich sie jetzt nicht ohne weiteres raus bekommen hätte. Auf der steht auch nur drauf " 2 Way Crossover - made in england"

Foto 1

Foto 2(2)
*xD*
Inventar
#12 erstellt: 29. Jul 2012, 14:41
Ich würde vorschlagen, du besorgst dir mal bei reichelt einen Satz Widerständen und probierst ein bisschen durch, um die passende Dämpfung zu finden. Das kostet dich vielleicht 15€. Die Widerstände sollten Werte zwischen 1 Ohm und 47 Ohm haben, einfach immer einen aus der E12-Reihe (1; 2,2; 3,3; 4,7; 5,6; 6,8; 8,2 usw.).

Und bei den Kombinationen darauf achten, dass die Weiche weiterhin 8 Ohm "sieht". Dabei hilft dir dieses Rechnerlein: http://lautsprechers...tools/t_w_teiler.htm

10db Dämpfung wären z.B. einen Kombination aus 3,3 Ohm in Reihe und 5,6 Ohm parallel (einfach immer den nächsten zur Verfügung stehenden Wert nehmen).

Wer weiß, vielleicht klingts dann ja am Ende einigermaßen.


[Beitrag von *xD* am 29. Jul 2012, 14:42 bearbeitet]
jojora
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Jul 2012, 14:57
Der Rechner sagt mir das 3,3 und 5,6 Ohm eine Dämpfung von 6 db ausmachen?! Könnten 6 db reichen damit sie nicht mehr so laut sind?

LG und schonmal vielen Dank für die Hilfe!
jojora
*xD*
Inventar
#14 erstellt: 29. Jul 2012, 15:04
Hast du natürlich recht - Zahlendreher...
(richtigerweise 5,6 in Reihe und 3,3 parallel).

Leider hab ich für den Fostex kein Datenblatt gefunden. Ich würde aber mal auf Verhältnise von ungefähr 95db zu 106-108db tippen.
Dementsprechend musst du wohl schon 10db oder etwas mehr dämpfen. Du kannst aber ja wie gesagt einfach noch ein paar andere Kombinationen als für 10db bestellen, z.B. auch für 12db und 15db und dann einfach ausprobieren, was am besten klingt.

Gerne
jojora
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Jul 2012, 15:20
Alle Daten die ich gefunden habe:
Impedanz: 8Ω
Power w/Network: 150W
Freq. Range: 4,0 - 15kHz
SPL: 107dB (+-2dB)
Dispersion h x v: 90 x 90°
Gewicht: 860kg
*xD*
Inventar
#16 erstellt: 29. Jul 2012, 15:25
860kg finde ich etwas viel Gewicht

Mit dem SPL lag ich also passend. Dann besorg dir doch wie gesagt mal von folgenden Widerstandswerten immer zwei Stück: 3,3 Ohm; 5,6 Ohm; 6,8 Ohm; 2,2 Ohm. Wegen der Belastbarkeit bist du mit 17W auf der sicheren Seite.
jojora
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Jul 2012, 15:33
Hopala kleiner Tippfehler. Dann gehe ich morgen zu Conrad und dann fleißig ausprobieren


LG jojora
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Solton System
h4nn3s am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  7 Beiträge
Gebrauchtes PA-System SOLTON
fillowtsg am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  6 Beiträge
Solton Bison 300 Bestückung?
fordgranada23 am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  10 Beiträge
solton sam 8 netzteil
BimbBamBumm am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  5 Beiträge
Solton 8/100 Ersatz!
Knallinger2 am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  3 Beiträge
Erfahrungen zum Solton Picco
DJ_pablo am 20.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2015  –  29 Beiträge
Endstufe für Solton Lucky 400
psp.otto am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  5 Beiträge
Skytec / Solton Brauche eure Hilfe
Dj_Botox am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  54 Beiträge
Solton EC15/2 Welche chassis?
*chris84* am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  3 Beiträge
Welcher Verstärker für Solton Anlage?
Pawa123 am 22.04.2017  –  Letzte Antwort am 29.04.2017  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen