Solton Bison 300 Bestückung?

+A -A
Autor
Beitrag
fordgranada23
Stammgast
#1 erstellt: 18. Mai 2013, 14:05
solton bison 300
Hallo und schönes Wochenende,
mir ist ein Paar der oben genannten Boxen reingelaufen, leider fehlt ein HT Treiber und es sind zwei verschiedene TT verbaut, da mir die Gehäuse recht gut gefallen würde ich Sie ja gerne wieder "original" oder besser bestücken... und da fängt das Problem an, ich finde so gut wie gar nichts (zumindest im netz) zu diesen Speakern, hat zufällig jemand eine Ahnung was da verbaut war, bzw. einen Vorschlag wie ich das jetzt angehen sollte?

solton bison 300 solton bison 300 solton bison 300 solton bison 300 solton bison 300 solton bison 300 solton bison 300


[Beitrag von fordgranada23 am 18. Mai 2013, 15:14 bearbeitet]
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Mai 2013, 15:13
Solton stellt selber keine Chassis her, die sind (logischerweise) deswegen von anderen Herstellern. Solton hat die Bestückung auch teilweise verändert, ohne die Modellnummer zu ändern. Vom Klang her haben sie es erstaunlicherweise öfters geschafft, den älteren sehr nahe zu kommen. Ich kann Dir leider auch nichts sagen, frag doch einfach mal bei Solton selber an.
fordgranada23
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mai 2013, 12:47
Danke für die schnelle Antwort,
Anfrage läuft, den schwarzen TT hab ich jetzt mal rausgenommen, der dürfte ja doch auch aus dem Solton Regal stammen, zumindest nach den spärlichen Infos die man über den Namen "BOON" im Netz findet, wobei die Marke erst Ende der Achtziger registriert wurde und die Boxen von Anfang der Achtziger stammen, also wurde der TT vermutlich mal getauscht...

Der Graue TT sieht doch sehr stark nach EV aus, ich werd Ihn demnächst auch noch rausnehmen und mit meinen EV 15L vergleichen, vieleicht hab ich ja Glück...

einzig zu den HT Treibern konnte ich noch gar nix finden, schau ma mal was Solton sagt ;-)

LG J

BOON
solton bison 300 boon solton bison 300 boonsolton bison 300 boonsolton bison 300 boon


[Beitrag von fordgranada23 am 20. Mai 2013, 12:49 bearbeitet]
fordgranada23
Stammgast
#4 erstellt: 22. Mai 2013, 13:12
Hier die versprochenen Bilder des zweiten TT
Solton Bison 300 AA Craaft 15 Solton Bison 300 AA Craaft 15

lg j
fordgranada23
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mai 2013, 16:44
Antwort von Solton ist da, jetzt bin ich wohl auf der Suche nach
einem
Craaft E15
und
einem T130 HT Treiber....

juhu....

die suche beginnt ;-)

lg j

edit: zwei T130 HT treiber... der vorhandene dient auch nur mehr als muster....


[Beitrag von fordgranada23 am 24. Mai 2013, 07:05 bearbeitet]
fordgranada23
Stammgast
#6 erstellt: 11. Dez 2015, 17:09
Jahre danach ....
bin ich wieder am weiterwasteln....
die Hochtöner habe ich inzwischen, die 15er sind noch etwas ärgerlich.... denn.... ich dachte inzwischen genügend 15er EV hier zu haben... es gab aber echt viele verschiedene OEM EV 15" ....
der montierte Boon und der montierte "E15" sind flacher als alle anderen EV15er die ich inzwischen angesammelt hab.... da such ich noch weiter....

LG
roey
Neuling
#7 erstellt: 13. Dez 2017, 12:44
Hallo! Bist Du fündig geworden? Ich habe genau den gleichen Treiber und benötige Ersatz oder Recone. Gibt es einen vergleichbaren EV-Ersatz? Danke! LG Roland
fordgranada23
Stammgast
#8 erstellt: 26. Dez 2017, 10:13
Hi, da müsste ich echt wieder mal nachschauen ob inzwischen was passendes aufgetaucht ist... hatte die Kisten jetzt länger nicht vor mir ;-)
aber es gibt sie noch, und irgendwann sind sie auch symetrisch bestückt.....
LG J
geb bescheid wenn ich dazugekommen bin, kann aber noch ein paar woche dauern...
roey
Neuling
#9 erstellt: 27. Dez 2017, 18:55
Hallo!
Ich habe nun meine alten Solton 15/8 mit neuen Solton Ersatztypen (Solton Deutschland, die waren sehr hilfsbereit) bestückt.
Es sind nun 2 Tieftöner noch da die exakt gleich mit Deinen sind, einer gehört neu zentriert weil er kratzt (im schlimmsten Fall neu gewickelt) und der andere scheint noch in Ordnung zu sein. Neu wickeln wurde mir um ca. 60,-- angeboten pro Chassis. Da meine Solton 15/8 jedoch nach wie vor im Einsatz sind und funktionieren müssen war mir das zu riskant. Ich habe auch gleich die Kondensatoren der Frequenzweiche neu gemacht. Wie gesagt, 2 solcher Exoten liegen nun bei mir rum. LG Roland
Mechwerkandi
Inventar
#10 erstellt: 29. Dez 2017, 13:47
Am Rande sei noch bemerkt, das die abgebildete Gehäuseform (Reflex mit Stummelhorn) originär nicht für die Tieftonwiedergabe gedacht war/ist.
Das sind eigentlich die Tiefmitten/Hochtöner aus einem Mehrweg-System.
Untendrunter standen immer noch ein paar Shearer oder W-Bins, die Dinger haben wir seinerzeit mit dem Gabelstapler durch die Halle gefahren...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Solton System
h4nn3s am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  7 Beiträge
solton sam 8 netzteil
BimbBamBumm am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  5 Beiträge
Gebrauchtes PA-System SOLTON
fillowtsg am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  6 Beiträge
Solton 8/100 Ersatz!
Knallinger2 am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  3 Beiträge
Solton Hochtöner zu laut
jojora am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  17 Beiträge
Erfahrungen zum Solton Picco
DJ_pablo am 20.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2015  –  29 Beiträge
Pas212 bestückung
Showtech-Ernst am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  2 Beiträge
HD15 Bestückung
Rocky1991 am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  45 Beiträge
Skytec / Solton Brauche eure Hilfe
Dj_Botox am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  54 Beiträge
Endstufe für Solton Lucky 400
psp.otto am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.293

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen