Clip/Limit LED immer auf der Rückseite - Warum?

+A -A
Autor
Beitrag
TomFly
Stammgast
#1 erstellt: 02. Aug 2012, 17:07
Hallo

Ich wollte mal wissen warum bei allen Aktivboxen die Clip-Signal LEDs immer auf der Rückseite sind?

Irgendwie ist das immer Sinnlos...gerade wenn man so eine Anlage einpegeln will und man ja doch nicht sieht wann es hinten rot wird.
(Ich selbst habe an meinem Aktivsub , meist einen kleinen Spiegel am Boden stehen das ich vom Mischpult aus noch sehe wann es hinten rot wird...neija auch keine schöne Lösung; was bei Boxen auf Stativen auch nur mit einer speziellen Konstruktion/Halterung für einen Spiegel so funktionieren würde.)

Warum baut man die Clip/Limit LED nicht einfach in die Front? Vielleicht hinter das Schutzgitter in ein kleines Eck hinein so das man sie auch nur sieht wenn sie an geht?

Wäre das so schlimm wenn die Leute da vor sehen das die Boxen "am Ende" sind???

Das Einpegeln solcher Aktivboxen finde ich generell schon nicht ganz einfach weil ich mir da auch nur die Stellung des Level Reglers merken bzw makieren kann und das es mit dem Mixer dann auch übereinstimmt, allerdings ist das auch nicht für alle Lieder/Musik dann auch immer 100% gleich...oder Ansichtssache

...und sich immer auf sein Gehör verlassen...ob das bei den Aktivboxen so gut geht? (die eine Box Clipt vielleicht schon und man hört es nicht u.s.w....)

> Ich habe schon ernsthaft mit dem Gedanken gespielt an einer 310er RCF Aktivbox parallel zur "roten LED" eine 2. in die Front einzusetzen. (Vielleicht einfach eine kleine Bohrung in einen geschlossenen BR-Kanal (unteren 2 Öffnungen...welche ja zu sind) oder hinter dem Schutzgitter in einem Eck...da könnte man so eine LED mit Verschraubung vielleicht nutzen.
Wenn diese dann parallel mit der schon vorhandenen Clip/Limit LED verbunden wäre, würde man das ganze nun auch von vorne sehen und es wäre super einfach vom Mixer aus das ganze im Überblick zu haben wenn man die Boxen bis ans Limit laufen lassen will oder es macht ohne es zu denken

(Vielleicht weis ja jemand im Forum mit wieviel Spannung die LEDs von einem RCF 310A Aktivmodul laufen?)

bye Tomfly


[Beitrag von TomFly am 02. Aug 2012, 17:12 bearbeitet]
MS240
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Aug 2012, 17:29
also ich weiß ja nicht so recht Aber erklär mal bitte wo sich dein Mixer befindet?

Normalerweise steht man doch hinter oder parallel zu der PA?? Und dann werf ich nen Blick untern Tisch bzw nach rechts/links und hab die Clip LED im Blick. Und dies mach ich auch nur beim einpegeln und dann sollte es auch schon so eingestellt sein das es passt ^^ Lauf vor die PA... Hör mir es von einzelnen Positionen aus an und wenns klingt -> fertig.
Wenn nicht -> Eq oder Pegel verändern.

Ich würd aber nie im leben in den Boxen rumbohren
TomFly
Stammgast
#3 erstellt: 02. Aug 2012, 17:44
Hi

Neija bei mir isses anderst. Meist sinds Räume wo ich auf der andern Seite dann die Boxen stehen habe und der Mixer weit weg im Raum ist und da kann ich das nicht immer so einfach einpegeln...

Oder ich spiele Keyboard und nutze die Box als Bühnenmonitor und da kann man das Einpegeln voll vergessen zumal bei meiner Band leider der Bühnensound oft sehr laut ist; da hat man mit einem guten Rockorgel-Sound (mit guten Mitten) eine 310er schnell mal am Limit.

> Auf der Bühne wünsche ich mir oft das die LED vorne ist! Zumal man da nicht immer direkt hören würde wann die Box am Limit ist.


[Beitrag von TomFly am 02. Aug 2012, 17:46 bearbeitet]
LcS_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Aug 2012, 20:30
Ich kenn's eigentlich nur so: Gain am Lautsprecher ganz runter, Rosa-Rauschen auf 0dB am Pult dann den Gain am Lautsprecher bis kurz vor'n Clip hoch.
Fertisch, Rest wird dann am Pult bzw. Speakermanager eingestellt. Dann klappt's auch wenn das FOH 50m weiter hinten in 'ner Halle ist.
Wenn deine Kiste regelmäßig am Limit läuft solltest du dir mal Gedanken machen was größeres anzuschaffen was bei deinem Einsatzgebiet nicht so leicht Clippt
scauter2008
Inventar
#5 erstellt: 02. Aug 2012, 20:33
wen es zu viel ist siehst doch am Mischpult
TomFly
Stammgast
#6 erstellt: 02. Aug 2012, 21:54
Von der Leistung her reichen die 310er Boxen und neue werde ich auch nicht kaufen.

Als Mixer habe ich nur ein UB802 und Soundcraft Notepad 124. Die LED Ketten sind so kurz und wohl ungenau...neija direkt an der Box ist man bestimmt doch schon mehr auf der sicheren Seite.

Kaputt gefahren habe ich die letzten 10 bestimmt keinen einzigen Lautsprecher... ( ich hatte noch anderes ausser den 310er...halt früher passiv Tops + Subs + AMPs u.s.w.).

Ich mags heute aber gerne einfacher und ich finde es auch nicht schlimm wenn man mal etwas Modifizieren will? Ob es geht oder ob man das ganze dann auch so macht ist dann eben eine andere Sache

bye Tomfly


[Beitrag von TomFly am 02. Aug 2012, 21:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Palladium 1600 Clip led
handzup93 am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  4 Beiträge
warum so früh clip
1000w/rms am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  12 Beiträge
Proline 3000 Clip verhalten
Sille87 am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  30 Beiträge
Clip Limiter?
TopTom*** am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  14 Beiträge
Fidek FPA-12A keine Clip Anzeige ?
mixer_2130 am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  4 Beiträge
TA 2400 Clip spring im Leerlauf an
Patrick3001 am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  18 Beiträge
Clip LEDs bei TSA Endstufen
David-Meyer am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  4 Beiträge
QSC ISA Endstufe, Clip LED leuchtet zum Bassschlag.
TopTom*** am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  9 Beiträge
Neue Rückseite für Lautsprecher
Thecookie17 am 14.06.2018  –  Letzte Antwort am 23.06.2019  –  27 Beiträge
4-Acoustic AP-1200 Clip Fehler
chrime am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2019  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.792

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen