Mackie 802 VLZ3 richtig an Aktiver PA anschließen, nur wie

+A -A
Autor
Beitrag
ThinGh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Aug 2012, 01:57
Moin Moin Leute,

entweder es ist schon zu spät und ich Überblick da etwas oder ich muss es anders lösen

Undzwar hab ich mal just schnell ne Zeichnung gemacht für die Übersicht :



Undzwar Signalquelle zum EQ, dann zur Frequensweiche dann zum Mixer und zu guter letzt ebend Top bzw. Sub

Sinn und zweck den ich dahinter verfolge: Ich möchte ebend den Linken, Rechten sowie den Bass Kanal seperat "steuern" können ohne am Rack rumzudrehen. Heißt wenn mehr Bass benötigt werden sollte, soll halt der 3. Level Regler bewegt werden. Blos mit den 2 Ausgängen komm ich da ja nicht weit... muss ich da ggf. den AUX SEND für verwenden? (Mir würds auch reichen, wenn ich Links/Rechts gleichzeitig mit einem Regler verstellen kann, es soll ebend blos Stereo bleiben)

Kurze Vorgeschichte: Mittlerweile gestern im Musicstore gewesen, den RCF 4Pro 8003AS sowie das Mackie 802 VLZ3 Mischpult mitgenommen Daher noch die nicht im Lieferumfang (traurig Mackie .... für das Geld ...) befindliche BDA runtergeladen und bisl eingelesen doch komme ich leider bisher nicht weiter.

Hoffe ihr habt den Geistesblitz für mich parat So long und gut Nacht,

ThinGh

Edit: Fals wer die BDA lesen mag: BDA - Mackie 802 VLZ3


[Beitrag von ThinGh am 26. Aug 2012, 03:09 bearbeitet]
Bummi18
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2012, 06:00
so , ich versuch mal etwas zu entwirren

ich weis grad nicht warum du es so kompl. machen willst.
dein sub hat ne schaltbare weiche ... also solltest du du mit dem main zum sub , von dort zu den tops um erst mal eine saubere trennung zu haben.

signal-> mixer-> EQ-> sub-> top wäre der normale weg

PA aufbauen , soundcheck machen , pegel zwischen sub und top einstellen , mit dem EQ das feintuning machen und je nach song am mixer bass rein oder raus wenns zuviel oder zu wenig ist ...
schubidubap
Inventar
#3 erstellt: 26. Aug 2012, 07:54
so wie es da aufgeteichnet ist, ist jedenfalls komplett falsch. du trennst erst die Frequenzen um sie am Mixer wieder zu vereinen.

im normalfall stellt man vor der VA alles ein am EQ und für den Rest gibts die Regler des Mischpultes...


[Beitrag von schubidubap am 26. Aug 2012, 07:56 bearbeitet]
ThinGh
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Aug 2012, 12:47
Mahlzeit,

das ich die JBSystems mitnehmen will hat für mich den logischen grund, das ich dort den Low-Cut mitnehmen kann und so dann auf die interne Frequenzweiche des RCF verzichten kann. So hab ich doch maximal den 25HZ Low-Cut des EQ?! (Abgesehen vom 100Hz Low-Cut des Mackie, der ja für Mikros ist)

Und wenn ich doch am Mixer Bass reindrehe, bekommen doch auch so automatisch die Topa auch mehr Bass, auch wenn vorher getrennt worden ist?

Gruß, ThinGh
schubidubap
Inventar
#5 erstellt: 26. Aug 2012, 13:03
moin.

die Frequenztrennung erfolgt komplett im Sub. d.h. Lowcut etc ist da alles schon mit drin.

Wenn du das so anschließt:

Mixer --> Sub --> Top

hat das alles seine richtigkeit und du kannst damit mehr oder weniger machen was du willst.


Wenn du Bass rein drehst kriegt das auch der Bass ab. Das Top sollte je nach Frequenz die gepuscht wird eigentlich nichts davon mitkriegen.
Allerdings wenn doch dann ist das Top auch dafür gemacht.
einfach den Xover auf 120Hz stellen und have fun.
ThinGh
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Aug 2012, 13:28
Alles klar, dann habe ich nun wohl ne Frequenzweiche zu viel im Rack ...

Kurz gefragt, sollte ich dennoch den 25Hz Low-Cut des EQ verwenden oder einfach die Arbeit dem Sub erledigen lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe!, werde es dann so Probieren
schubidubap
Inventar
#7 erstellt: 26. Aug 2012, 13:44
ob der an ist oder nicht ist ziemlich egal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiver Sub an Passive PA anschließen
ipponfighter am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  10 Beiträge
PA Anlage richtig anschließen ?
megashooter am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  8 Beiträge
PA richtig anschließen!
_sam_ am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  5 Beiträge
PA für Heimbedarf richtig anschließen
klaus0701 am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 10.09.2016  –  11 Beiträge
Anschluss Aktiver PA box an das Laptop
Holdillo am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  9 Beiträge
Aktiver PA-Subwoofer
Dirtbiker77xx am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  25 Beiträge
Richtig Anschließen.
padavid am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  10 Beiträge
Behringer Xenyx 802
Dazzler am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  3 Beiträge
Pa Boxen richtig an Endstufe anschließen?
Udo120661 am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2020  –  10 Beiträge
Aktiver Sub für PA Anlage
diamond66 am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.567

Hersteller in diesem Thread Widget schließen