Interessanter Subwoofertreiber für Party-PA-Anwendungen

+A -A
Autor
Beitrag
Yavem
Inventar
#1 erstellt: 29. Aug 2012, 11:01
Hallo,

beim Stöbern auf Thomann bin ich mal wieder über einen Lautsprecher gestolpert :

http://www.thomann.de/de/the_box_15lb075_uw4ersatzspeaker_15.htm

Da ich weiß, dass einige Thomannspeaker von ElderAudio kommen habe ich dort mal gesucht. Dieser hier ist es :

http://www.elderaudi...009/15LB075-UW4.html

Ich finde die Daten für einen 60 Euro Lautsprecher sehr interessant.

4mm ehrliches Xmax, mit Hg/4 sind wir bei 6,5mm, also Kappa 15LF-Niveau.

Die Q-Daten, Membrangewicht und Antriebsdaten sehen auch brauchbar aus. Außerdem hat der Lautsprecher 4 Ohm.

in einem LBB-115 klappt der Lautsprecher sicherlich gut. Sozusagen als Bassreflexlösung. Die Frage ist wer an einem etwas "exotischerem" Gehäuse interessiert wäre, z.B. Bandpass, Hybrid oder ähnliches. Dann kann man sich zusammen hinsetzen uns was austüfteln. Ist dann quasi die ULB-Lösung, momentan gibts ja eigentlich nur den 18-500 als genannte Alternative, der kostet aber gleich das Doppelte.

Im AW 15" MTL und A.R.L.S funktioniert dieser Lautsprecher übrigens sicher auch.

Der Speaker ist erst wieder in etwas mehr als einem Monat verfügbar. Dann wollte ich aber mal etwas damit bauen, für meine kleine Studi-PA im Norden Deutschlands. D.h. ich wäre selbst wohl auch interessiert.

Ihr könnt ja mal schreiben was ihr davon haltet und ob Interesse besteht.

LG - Hagen
*xD*
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2012, 11:38
Hi

Persönlich Interesse habe ich nicht, sieht aber auf jeden Fall lecker aus, wenn der Parametersatz korrekt ist.

Yavem
Inventar
#3 erstellt: 29. Aug 2012, 11:45
Ich denke, das der funktionieren wird, auch wenn die Daten nicht ganz stimmen sollten.

Vor Allem die 4 Ohm finde ich aber interessant. 2x 15LB075 kosten 130 Euro, dann schnell für 100 Euro 2 Gehäuse dazu gezimmert und mit einer T.Amp E800 (145 Euro) + Aktivweiche (60-70 Euro) ampen. Dann hat man für 450 Euro 2 gut funktionierende ULB-Party-PA-Subs für den Keller / Gartenfete / Studiparty / Kleinveranstaltungen.

LG - Hagen
micke_n
Stammgast
#4 erstellt: 29. Aug 2012, 16:52
Wenn er relativ tief kommt wäre ich interessiert in richtung 38-40 herz. Würde ihn dann als 2. Low weg nutzen. Diskusion über 2. wege Bass brauch hier jetzt nicht wieder aufkommen
Yavem
Inventar
#5 erstellt: 29. Aug 2012, 18:19
Das klappt wohl irgendwie. Aber für einen Sub mit richtig Tiefgang ist was mit mehr Xmax besser geeignet. Den würde ich eher so ab 45 Hz aufwärts in BR stecken, oder eben in was anderes.

LG - Hagen
micke_n
Stammgast
#6 erstellt: 29. Aug 2012, 18:36
Recht geben tuh ich dir im sinne von Xmax aufjedenfall. Aber ich denke (naja Hoffe ) mal da er ja zumindest auf dem papier bis 40 herz runtergehen soll das das auch möglich ist.

Gruß Micke_N
Patrick3001
Inventar
#7 erstellt: 29. Aug 2012, 20:35
Die 4 Ohm gefallen mir nicht.
Yavem
Inventar
#8 erstellt: 29. Aug 2012, 22:00

Aber ich denke (naja Hoffe ) mal da er ja zumindest auf dem papier bis 40 herz runtergehen soll das das auch möglich ist.

Was bringt es dir wenn der Lautsprecher bis 38 Hz runtergeht, völlig linear, und dann bei 100W schon außerhalb des linearen Bereiches spielt?

Linearität ist nicht alles, und f3-Frequenzen sind ja gut und schön, aber wirklich was aussagen über die Tiefbassfähigkeit von einem Lautsprecher tun sie nicht.

Siehe Jobstis MBH-118. Der kommt richtig getrennt geschmeidig an die 40 Hz ran. Gibt man da jetzt 800W drauf spielt der Lautsprecher in der Nähe der Tuningfrequenz im linearen Bereich weil dort der Resonator arbeitet und macht viel Oberbass. Im wichtigen nutzbass kann der Lautsprecher mit seinen 4,5mm xmax kaum was ausrichten, da ist ab ein paar hundert Watt schicht. Wenn das Ding laut muss wirds also zu ner Blubbtöckkiste ohne den richtigen Wumms.

In der Praxis erzeugt der Lautsprecher natürlich auch noch ein mehr an Schalldruck wenn die Spule nicht mehr vollständig im Magnetspalt ist, aber je nach Lautsprecher wirds da schnell dünn. Und bei einem 60 Euro Speaker würde ich da nicht so viel erwarten. Die 6,5mm Xmax sind ja schon mit +Hg/4, also ist die Schwingspule da schon zu einem Viertel aus dem Magnetfeld bei den Extrempunkten von einem Sinus.

Ich würde für Tiefbass was anderes verwenden, es sei denn es stehen wirklich nur 200W oder so zur Verfügung. dann klappt das sicherlich.

Die 4 Ohm gefallen mir nicht.

Warum? Es geht hier immerhin um einen ULB-Speaker... Mehr als 2 davon wird sich kaum einer bauen (das ist auch nicht sinnvoll, dann 4x8 Ohm und potente Endstufe). Für ULB-Anwendungen ist das doch geau richtig?

LG - Hagen
pützei
Inventar
#9 erstellt: 30. Aug 2012, 22:04
Finde das auch sehr interessant für ULB, würde auch wenns soweit ist nen Proto basteln, suche noch günstige Subs für den Grabbelverleih, da könnte der dann passen.
Was man in den Bewertungen des SB 115A öfters liest, das es ein Schwabbelbass sein soll, bin
gespannt
Yavem
Inventar
#10 erstellt: 30. Aug 2012, 22:26
Kein Wunder, der Sb115 erscheint mir für den lautsprecher ziemlich klein. Wahrscheinlich hohes Tuning und dann wirds schnell etwas schwammig (aber laut).

120l, 40-45 Hz BR dürfens denk ich ruhig werden. Bin an einem Bandpass dran, das sieht sehr gut aus, kratzt an 95 dB Wirkungsgrad im Vollraum (101 dB dann im Halbraum). Bandpass ist sicher für viele interessant, weil man keine Gitter u.s.w. braucht. Außerdem lässt sich sowas leicht bauen und man braucht kaum / keine extra Streben im Gehäuse.

Ganz grob gezeichnet solls sowas werden (Seitenansicht ohne Seitenwand quasi) :

BP

LG - Hagen


[Beitrag von Yavem am 30. Aug 2012, 22:27 bearbeitet]
pützei
Inventar
#11 erstellt: 30. Aug 2012, 23:40
Der Bandpass gefällt mir super, freu mich auf weiteres
Mit 120l könnte ich persönlich sehr gut leben, könnten auch 130-140l werden, wenn ich mit zwei von den meine 120 PAX (Kids) versorgen kann, wär das spitze für den Preis.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofertreiber gesucht
Yavem am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  30 Beiträge
Party-PA / WM2010-PA
Barney1977 am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  4 Beiträge
party pa
vallimögenböff am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  72 Beiträge
Party- pa
Sebo91 am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  29 Beiträge
Party PA für proberaum!
oktekk am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  11 Beiträge
Party PA für 1000?
TheMoD am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  58 Beiträge
PA Für "Party" Keller
'Lutz'_ am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  47 Beiträge
Beratung für Party-PA
Royale-Tuning am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  6 Beiträge
Beratung für (Party-)PA
akebono2000 am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  26 Beiträge
Kaufberatung für Party PA
Black_Bull am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.930

Hersteller in diesem Thread Widget schließen