Wie trenne und sichere ich richtig mit the t.racks DS 2/4

+A -A
Autor
Beitrag
mbaufreak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2013, 19:05
Hallo,
ich habe meine Anlage verliehen und wie kam sie zurück natürlich Kaputt. Es ist ein 2.4 System.

2x Img stage line pab 515/bl
4x rcf esw 1018

Die Subs sind alle heile ein Top wurde jedoch überlastet. Die beste lösung ist wohl ein Lautsprecher Management, da man ja nie wissen kann wie der jenige mit der Anlage umgeht. Mein Problem ist jetzt das ich jetzt nicht weiß wie ich dieses Gerät anschließe oder ob es überhaupt damit funktioniert. Falls relevant mein Amping ist:

1x t.amp tsa 220
1x img stage line sta 2200
1x Crest Audio 8001

Entschieden habe ich mich erstmal für the t.racks DS 2/4. Kann mir jemand weiterhelfen?
Lukas-jf-2928
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2013, 19:32
Würde den behringer dcx nehmen, da

+ limitiert wirklich, egal wie weit du aufreißt, beim ds habe ich nicht das Gefühl es wird doch immer nen ticken lauter
+ wenn du es über den limiter treibst mit noch mehr Pegelzufuhr klingts komprimiert und es wird hoffentlich automatisch selber wieder runtergeregelt


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 05. Feb 2013, 19:34 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2013, 22:09
der ds Limitirt schon richtig.
würde dir aber auch zum DCX raten

mit was trennst du den momentan ?

ein Limiter bringt nicht so viel
erstens müssten deine Endstufe einen haben
zweitens wen das Mischpult clippt clippen auch deine Endstufe und Lautsprecher, das ist auch schon bei Zimmerlautstärke so (da würde es aber nichts ausmachen)

es schützt zwar aber nur wen man auch damit vernünftig umgeht
DB
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2013, 22:47

mbaufreak (Beitrag #1) schrieb:
Die beste lösung ist wohl ein Lautsprecher Management, da man ja nie wissen kann wie der jenige mit der Anlage umgeht.

Das nützt Dir auch nichts, wenn es schon davor verzerrt.


MfG
DB
mbaufreak
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Feb 2013, 23:27
Die rcf subs haben hinten einen Schalter zum Trennen.
Jobsti
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2013, 05:22

ein Limiter bringt nicht so viel
erstens müssten deine Endstufe einen haben
zweitens wen das Mischpult clippt clippen auch deine Endstufe und Lautsprecher, das ist auch schon bei Zimmerlautstärke so (da würde es aber nichts ausmachen)

es schützt zwar aber nur wen man auch damit vernünftig umgeht

Clippt der Mixer, Clippt auch nur dieser und nicht die Endstufen,
was aber circa auf's gleiche rauskommt, da die Amps somit das Rechteck halt verstärken,
clippen diese dazu auch noch, wird's noch doller

Dennoch, nen Limiter im Controller bringt schon definitiv einiges!
Ich nutze diese genauso, bisher gab's da noch keine Defekte.
Der ist ja net da um Clip der Amps zu verhindern (jedenfalls net primär),
sondern die Lautsprecher vor Überlast durch zu hohe Leistung zu schützen.

Gut ist dabei natürlich, wenn der Limiter hörbar arbeitet, wie beim DCX, denn
dann wird auch der Mixer netmehr weiter aufgedreht.

Cliplimiter in der Endstufe bringt auch nur bedingt etwas, schützt zwar vor Clip, dafür aber net
vor zu hoher Leistung.

Am besten ist einfach Limiter im Controller gesetzt, nen gescheiten Mixer aufstellen (den evtl. auch zu sperren/Klebeband auf den Master und Input) wenn man öfters solche Probleme hat.
Dann sieht man natürlich auch direkt, ob der Kunde das Band abgefummelt hat

Mietvertrag sollte ebenfalls gemacht worden sein, der Mieter haftet für alle Schäden,
Ausnahmen sollte es da net geben, miete ich nen Auto und fahre es an die Wand oder Kills durch Dauervollgas,
kann ich auch net sagen "Es Gaspedal wurde net limitiert"



Die rcf subs haben hinten einen Schalter zum Trennen.

Na das is ja Spitze... raus mit den passiven Weichen und gescheit getrennt per Controller.


PS:
- Lautsprecher sterben eher durch unsauberes, bzw. Rechtecksignal als durch zu hohe Leistung.
- Mitteltöner, bzw. eher Hochtöner sind für Clip sehr anfällig, Bässe sind da robuster (nur net auf Dauer, dafür DC Displacement anfällig)
- Rechtecksignal (Clip) killt auch nen 200W Hochtöner schon mit nur 5-10W ganz locker.


[Beitrag von Jobsti am 06. Feb 2013, 05:27 bearbeitet]
mbaufreak
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Feb 2013, 19:15
Vom Meister der Lautsprecher Technik Danke echt gute Informationen.

Wenn ich mir jetzt den the t.racks DS 2/4 kaufen würde. Wo sollte ich am besten meine Tops und subs trennen und bei wie viel Hz?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
the t.racks DS 2/4 Error
PaulWBG am 21.08.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  2 Beiträge
The t.racks ds 2/4 einstellen
freinhauser am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2017  –  5 Beiträge
T.racks DS 2/4
Dell_1200mp am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  12 Beiträge
Frage zu THE T.RACKS DS 2/4
Darkness88 am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  5 Beiträge
THE T.RACKS DS 2/4 Alternative?
Devilor am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  15 Beiträge
Controllereinstellung T.Racks DS 2/4
Dell_1200mp am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  11 Beiträge
The t.racks ds 2/4 einstellen - 4 Subs & 2 Tops
megarien am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  14 Beiträge
CSA mit t.racks DS 2/4
JoPeMUC am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 24.08.2017  –  6 Beiträge
THE T.RACKS DS 2/4 Keine Verbindung mehr Möglich!
Devilor am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  3 Beiträge
T.Racks DS 2/4 - Fragen zur Bedienung.
Xychor am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen