EV Eliminator Bin wo trennen?

+A -A
Autor
Beitrag
SoundReaktor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Apr 2013, 21:48
Hi! Eigentlich sagt der Text oben eh alles! Hab 2 von denen und werde sie zur Boxenwand stapeln.. Würde sie gerne möglichst tief so 50-60 hz trennen damit sie gemütlich zu meinen brs passen.. Normal sollte es egal sei wie tief man die Dinger trenn weil sie ja keine br port habe und daher nach unten dann einfach ala closed mit kleine gehäuse funktionieren sollten.. Aja und hat wer ahnung wie viel delay die brauchen? Wrde morgen zwar auch messen aber mit semiprofessionellem microphon..

Bitte um schnelle antworten weil wir morgen soubdcheck machen!
Lange92
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2013, 15:26
Was genau hast du vor? Bisschen mehr Input wäre schon nicht schlecht. Sollen die Bins als Kickfiller dienen?!
SoundReaktor
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Apr 2013, 11:14
Danke für die Antwort aber wir haben gestern soundcheck gemacht und festgestellt das 60 hz hi pass ganz nett sind..
tiefer hab ich mir nicht getraut..
in prinzip stellt sich nur noch die frage ob de bei zu tiefer trennung schaden nehmen könnten.. :-)
Fenderbender
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2013, 12:00
Erzähl uns doch bitte einmal komplett wie das Setup aussieht und was die W-Bins genau machen sollen (Tiefbass oder Kickbass).
SoundReaktor
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Apr 2013, 13:08
ich weis zwar nicht was es bringen soll aber bitte:
Controller :Omnitronic dxo 26
t amps als stufen
12er brs tunung ca.42hz und eben die bins die ich billig bekommen habe und mittlerweile gut eingestellt habe.. mich würda halt intrsssier was ich denen so alles zumuten könnte...


[Beitrag von SoundReaktor am 19. Apr 2013, 13:14 bearbeitet]
Fenderbender
Inventar
#6 erstellt: 19. Apr 2013, 13:54
Also willst du die Bins als Tiefbässe nutzen und die 12er BRs dann da drüber?
Oder andersherum?
Mit welchen Chassis sind die Bins bestückt, wie groß sind die Locations, welche Musikrichtung?

Damit kann man dann schon eher weiterhelfen, meine Glaskugel ist aber momentan in der Reparatur, daher wäre es sehr hilfreich wenn du uns mal etwas detaillierter erzählen würdest was du an Material hast (eben auch Bestückung etc.) und für was du das einsetzen willst
SoundReaktor
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Apr 2013, 14:49
die 12er decken uten rum und bis ca 120 hz eigentlich alles ab.. di bin waren einfach so preiswert das ich zuschlagen musste :-D
bestückt sind die bins mit de thomann 15ern.. wurde sehr gelobt und hat gestern auch bewiesen das es passen dürfte..
die veranstaltungen finden in und outdoor bis 80 personen statt.. tops sind auch von thomann werden aber wies aussieht von aktiven makies erstzt :-)
derzeitige trennung der bins ist 60-160 und 4 sec delay


[Beitrag von SoundReaktor am 19. Apr 2013, 14:58 bearbeitet]
SoundReaktor
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Apr 2013, 14:56
http://www.thomann.de/de/the_box_15lb1008wersatzspeaker_15.htm

das sind die chasis.. die brs sind mit a&d r1230 bestückt..

& musik ist hauptsächlich tekno, goa, rock und manchmal auch dubstep und d&b..
Fenderbender
Inventar
#9 erstellt: 19. Apr 2013, 15:26
Und die Bins laufen von 30? Hz bis 60 Hz oder in dem gleichen Frequenzbereich wie die anderen Subs?

Abgesehen davon sind 4 Sekunden Delay auf den Bins viel zu viel (oder meinst du 4 Milisekunden?)
SoundReaktor
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Apr 2013, 17:55
bins laufen von 60-160.. werde noch probiern ob man da noch höher gehen könnte.. :-D
und laufen parallel zu den anderen sub wobei die verschiedenen cutoffs mit dem eq angeglichen werden.. und natürlich 4 ms :-D
Lange92
Inventar
#11 erstellt: 19. Apr 2013, 23:59
Würde mich wundern, wenn da was anderes als Murks rauskommen sollte... Das da mehr Krach rauskommt, ist klar. Aber es wird auch sicherlich genug unerwünschte Inteferenzen geben
SoundReaktor
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Apr 2013, 06:59
auf freiem feld hatts nachdem ich die phase der bin gedreht hatte, nicht mal schlecht geklungen...
wenn man sich die grossen boxe wände bei tekno veranstaltungen ansieht, steht da auch so allerhand unterschiedliches und es
passt.. ;-)

da bitte:
http://www.lastfm.de/music/Vosa+Sound+System

hier stehn auch 2 verschiedene hörner plus unterschiedlicher br's und der vosa sound ist eigentlich ganz gut..
ist viel einstellungssache und natürlich auch abhängig vom anspruch..

bei meiner eigentlichen relativ einfachen frage: wo kann man die dinger denn so trennen, hab ich noch immer keine antwort.. :-D
FSK--23
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Apr 2013, 12:34
Eben nicht, klang steht bei den wenigsten tekno Systemen an erster Stelle, da muss es drücken, mehr nicht.
Die, die etwas wert auf klang legen würfeln auch nicht so schlimm durcheinander und machen das auch mit mehreren controlerwegen, Mehr als 2 verschiedene Typen von Bässen wirst du da in einem Stack auch nicht sehen.

2Wege im Bass sind bei entsprechendem Material durchaus brauchbar, allerdings sollte man dann auch wissen welche Bässe in welchem Frequenzband ihr Stärken und schwächen haben.
Ein Beispiel für sowas wäre, selbst gehört, 18er BR-W-Bins kombiniert mit Martin Bins...klang echt brauchbar und ergänzte sich toll

Wenn ich mir nunmal anschaue wo die Elis ihre stärken haben und mich erinnern versuche an das was rauskommt, braucht ihr, wenn ihr einen weiteren Bassweg anstrebt, potenten Tiefbass im Bereich von (30)40-90 Hz, den ihr unten reinschiebt und die Elis hoch trennt. Dann klingt das....bei Tekno und ws auch anderen elektronischen Musikarten.....

Da sind wir nun bei deinem Problem...selbst wenn du die 12er Brs auf Tiefbass mit dem Conntroler prügelst, sind die in diesem Bereich absolut fehl am Platz....für ein ausgewogenes Klangbild würden die Elis Standgas laufen und die 12er sich tothuben....aus dem Bauch raus geschätzt...

Wenn du mehr Bass brauchst....

Wenn du Platz hast, leg dir mehr Elis zu, das sind Hörner und gehören in Herden gehalten. Einzel oder Doppelhornhaltung ist nur im Hochton gestattet. Je mehr du stakst, desto besser auch der Tiefgang.

Wenn Platz eine Rolle spielt, vergiss die Elis.....

meine Empfehlung

FSK

edit: Zu dem Pic -> wer 80iger Jahre PA Tops auf die Seite legt, sie als Mitten benutzt und noch 2 Hochtöner draufpappt, neigt meist auch im Bass zu Provisorien. Wie oben geschrieben, steht nicht immer der Klang im Vordergrund, und wenn ich mir das so ansehe....auf einen doppel BR kommen 3STK 1850 und 2Stk irgendwelcher 15er Hörner......mE liegt der BR da um die Tops auf höhe zu bekommen...akustisch geht der bei der Latte an Hörnern total unter....hast du so ne LAtte an Hörnern? dann leg los....sonst gilt obiger Post ^^


[Beitrag von FSK--23 am 20. Apr 2013, 12:40 bearbeitet]
SoundReaktor
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Apr 2013, 13:24
ich weiss schon was du meinst aber a. ist das eine geldfrage und b. werden nächstes jahr entweder 2 doppel 18 brs drunter kommen,
oder wir baun noch 4 15er scoops.. dann passts auch wieder und momentan müssen wir eben mit vorhandenem material zu recht kommen.. ;-)
wissenswert wäre aber noch immer die mögliche pass abstimmungen der bins :-D

Aja und eigentlich machen mir die thomann 302 tops klanglich zur zeit die grössten sorgen .. :-P
Lange92
Inventar
#15 erstellt: 20. Apr 2013, 14:21
Genau, das Hauptproblem wird einfach sein, dass die Bins die BRs gnadenlos wegblasen. Ich hab jetzt keine Ahnung wo die getrennt werden sollten, denke aber auch nicht, dass die allzutief kommen mit nur 2 Stück.
Nächste Frage ist halt auch, ob die Thomann Chassis da so super drin gehen

Gut, die Tops passen wohl auch nicht so super dazu, aber das kleinste im Setup bleiben die 12"BRs.


Das Ohr ist als Messobjekt doch eher ungeeignet... Bis ich Messequipment da hatte, hab ich auch mit ner dicken Mode bei ~32Hz gelebt. Oder anders gesagt: Ich hatte da schon per PEQ (durchs Gehör) etliche dB rausgezogen, es waren aber immer noch gute 6-7 dB zu viel! Teilweise merkt man Unterschiede von mehreren dB einfach nur im direkten Vergleich. Das Gehör gewöhnt sich an vieles.
SoundReaktor
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Apr 2013, 01:35
im endefdekt muss einfach gscheid an dumpfen machn dann passts scho fürn moment! :-D ;-)
bei unerwartwtem geldsegen kan man ja weiterplanen..


[Beitrag von SoundReaktor am 21. Apr 2013, 07:54 bearbeitet]
gibson81
Stammgast
#17 erstellt: 21. Apr 2013, 20:48
Frag halt einfach den, bei den du die Subs gekauft hast

Also ... Die Elis sind bei mir von 70-130Hz gelaufen wenn ich nur 2 dabei hatte. Ich hatte mal 12 Stück davon, das waren meine letzten 2.
Ich habe 600Pax Elektro mit 4 der Kisten als Kickfills von 80-350Hz. Darüber habe ich 2 212er Horntops mit 2445j angekoppelt. Darunter meine neuen blauen Kisten von Föön, die gehen zu 4. sauber auf 30Hz und füllten untenrum schön auf.

Bei nur 2 W-bins legst du sie am bessten aneinander in die mitte rein.
Für deine Thomann Tops reicht ein 45Hz Lowcut bei den w-bins, da sollten die kleinen Tops schon nicht mehr mitkommen. Sie machen ja immerhin den Tiefgang von 2 üblichen 15nern, also nicht unterschätzen.
Dann bei 60-80Hz um 6-8dB anschieben.
Ich würde sie bei 100Hz nach oben hin abtrennen um den sehr hohen Wirkungsgrad entgegenzuwirken.
Man kann natürlich auch höher trennen wo wie ich das auf der elektro party gemacht habe.
Die anderen Subs kannst getrost rauslassen, das von mir genannte Setup mit nur 2 w-bins reichte um meine 2 fohhn Fh3rHP in den boden zu stampfen...
Am sinnvollsten wäre es noch 2 der Subs anzuschaffen und die anderen subs verkaufen, die sind ein tropfen auf den heißen stein gegen die Eli subs und machen auch nicht wirklich deutlich mehr tiefgang.

P1080844


[Beitrag von gibson81 am 21. Apr 2013, 20:58 bearbeitet]
SoundReaktor
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Apr 2013, 06:43
Jep! dich zu fragen wär natürlich auch gegangen.. :-D

wenn ich das richtig vestehe kann ich die Elis bei 45 hz trennen? wär eine super
sache dann könnte ich diesen sommer was geschmeidiges für untenrum bauen.. :-)

was meinst du eigentlich mit zu kleine tops? wenn man die elis eigentlich bis 320 laufen lassen könnte müssten die tops
ja eh nur mitten und höhen machen und da müssten die doch schaffen?
gibson81
Stammgast
#19 erstellt: 22. Apr 2013, 06:53
Wenn du die Tops über 200Hz abtrennst dürfte das nur noch einen minimalen Pegelgewinn geben da der ,Hochtontreiber nicht sehr groß ist. Meine großen Horntops haben den 2. größten Jbl Treiber drin, der produziert wurde, da kann man das schon mal machen wenn die power ausgeht.
Ich würde fürs erste die W-bins in die mitte legen mit den oben genannten "controller" presets.
Das ist dann normalerweise genug für deine Tops. Für Elektro sachen haben die Subs auch zu 2. mit meine 2 deutlich potenteren 12/1ser zusammengespielt, die haben laut fohhn ca. 130dB max. spl, hast du ja bei der "präsentation" gehört


[Beitrag von gibson81 am 22. Apr 2013, 07:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe für EV Eliminator
Tobse97 am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  217 Beiträge
Preislage bei gebrauchten EV Eliminator
Tobse97 am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  39 Beiträge
EV TL 806 Erfahrungen
Pasi567 am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  3 Beiträge
EV Q99 vs. Crown XTI 2002
Tobse97 am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  173 Beiträge
Treiber für EV Elis 15" w-bin & kombinierbarkeit mit Horn-br hybriden
bierflaschenaußengeschmack am 30.07.2019  –  Letzte Antwort am 31.07.2019  –  4 Beiträge
ev s15
daftsaft am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  3 Beiträge
EV ELX 115 passiv, Trennung
Lull am 17.06.2020  –  Letzte Antwort am 19.06.2020  –  8 Beiträge
EV ZX1 ausreichend?
W@lter am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  2 Beiträge
EV DL18MT bleibt stumm!
Zandy am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  3 Beiträge
Dynacord/Ev/RCF, Vergleichbar?
Lukas-jf-2928 am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.663

Hersteller in diesem Thread Widget schließen