Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

EV Q99 vs. Crown XTI 2002

+A -A
Autor
Beitrag
Tobse97
Stammgast
#1 erstellt: 22. Aug 2013, 12:09
Mahlzeit liebe Gemeinde,
die JB Systems Weiche ist heute bei mir eingetroffen...
Eins vorweg: Ich persönlich habe noch so gut wie nie mit einer Weiche gearbeitet.

Es geht nun um die Abstimmung auf die EV Eliminator.
Dazu habe ich Bilder der Frequenzweiche bekommen und ich hoffe einige Profis unter euch können mir da helfen, wie man dieselbige einstellt, vorallem die ganzen Trennfrequenzen und welche Knöpfe ich drücken muss, wie z.B. X-Over *10, oder normal... Hab da echt fast keinen Plan.

jb-systems-xo-2.4-2-way-stereo-cross-over-3-way-mono-16711-p

jb-systems-xo-2.4-2-way-stereo-cross-over-3-way-mono-[2]-16711------

Wäre schön, wenn ihr in der Reihenfolge der Potis posten könntet, auf was ich die einstellen soll und vorallem auch, welche Knöpfe ich drücken muss (auch auf der Rückseite der Weiche).

Danke euch.

Edit: Endstufe TA2400, wie die meisten wohl schon wissen , falls das irgendwie relevant ist.


[Beitrag von Tobse97 am 22. Aug 2013, 12:15 bearbeitet]
Tobse97
Stammgast
#2 erstellt: 22. Aug 2013, 12:11
Und hier nochmal die URLs zu den Bildern, falls man sie hier schlecht erkennt:

Rückseite

Vorderseite

Auf denen sollte es besser ersichtlich sein
Lukas-jf-2928
Inventar
#3 erstellt: 22. Aug 2013, 12:22
Die Bedienungsanleitung schonmal durchgelesen??

Ansonsten das einstellen was klingt, kann dir keiner vorhersagen
Tobse97
Stammgast
#4 erstellt: 22. Aug 2013, 12:42
Ok,
aber man kann ja irgendwie z.B. von den Diagrammen des Subs ableiten, bei welcher Frequenz man den am besten trennt, dass er am meisten Schub hat.
Tobse97
Stammgast
#5 erstellt: 22. Aug 2013, 12:57
Es scheitert leider gerade schon bei der Verkabelung
Hab irgendwie ein bisschen einen Denkfehler drin.

Ich muss doch nun mit Weiche die zwei Tops auf einen Kanal der TA und die zwei Subs auf den anderen Kanal, sonst funktioniert das ja mit der Trennung nicht, oder?

Blick leider grad garnicht mehr durch

Die Bedienungsanleitung beschreibt leider nur, wie man dieses Szenario mit zwei Endstufen betreibt.


[Beitrag von Tobse97 am 22. Aug 2013, 13:10 bearbeitet]
Tobse97
Stammgast
#6 erstellt: 22. Aug 2013, 15:50
Weiß denn keiner, wie man das verkabelt (ja wohl kaum^^)?


[Beitrag von Tobse97 am 22. Aug 2013, 15:54 bearbeitet]
ceny
Inventar
#7 erstellt: 22. Aug 2013, 16:00
Das kann doch nicht so schwer sein. du hast in deine ta 2400 2 xlr oder klinke gesteckt, diese steckst du jetzt in die weiche den sub out per xlr mit dem Kanal verbinden wo die subs dran sind und den hi out mit dem Kanal wo die tops dran sind. Trennfrequenz nach Gehör.

Das lesen der Bedienungsanleitung würde sich durchaus als hilfreich erweisen.

ach ja, ein thread reicht, es ist quatsch für alles ein neuen anzufangen!
Tobse97
Stammgast
#8 erstellt: 22. Aug 2013, 16:07
Also soll ich die Subs auf einen Endstufen-Kanal und die Tops auf einen (vorher wars ja Sub+Top pro Endstufen-Kanal)?

Aber in welchen High Out bzw. Welchen Sub Out (Low/Mid oder den anderen)?

In der Bedienungsanleitung ist nur beschrieben, wie man das mit zwei Endstufen händelt.

Jo ein Thread hätte bestimmt auch gereicht^^

Empfiehlt es sich auf "Lift" zu stellen um das bekannte Brummen zu verhindern und müssen noch irgendwelche Knöpfe gedrückt werden, z.B. X-Over *10 (in diesem Fall wohl eher nicht) etc.?


[Beitrag von Tobse97 am 22. Aug 2013, 16:13 bearbeitet]
ceny
Inventar
#9 erstellt: 22. Aug 2013, 16:47
Vieles klärt sich durch ausbrobieren.

natürlich musst du die tops und subs an verschiedene kanäle machen sonst kann ja keine trennfreqenz endstehen.

Dann schließe alles so an wie in der Anleitung mit kleien abweiungen: Top endstufe ersetzt du durch kanal "a" wo du die tops anschließt. (outbut a von der Weiche) die sub endstufe ersetzt du durch kanal "b" und schließt die subs an.
vielefragen123
Inventar
#10 erstellt: 22. Aug 2013, 16:57
wegen der trennfrequenz leg sie erstmal auf 100Hz und dann dreh ein bisschen rum und guck, wann es am ebsten klingt.
input in den input (steht doch drauf) und dann den low output in den sup-kanal und den high-poutput in den top-kanal.
die eingansversätrkung kannst du auf 0db stellen und die einzelne "verstärkung" erstmal ausgeglichen, dann so einstellen, dass es gut klingt, miest mehr bass als rest.
PS: du musst nich 100 threads aufmachen. das nächste bleib bitte nur bei einem.
Tobse97
Stammgast
#11 erstellt: 22. Aug 2013, 17:32
Jo, sry wegen dem Thread.

Habs nun schon hingekriegt.
Den Sub soll man aber nicht so einstellen, dass er am lautesten ist, denn das ist er komischerweise bei 240 hz Dann dröhnt er aber nur noch und ich hab ihn sofort zurückgedreht.

Am schönsten finde ich ihn auf etwa 10 Uhr vom Klang her, k.A. welche Trennfrequenz das ist (gibt ja nur die Angaben 45Hz und 240Hz), aber da ist er halt nicht ganz so laut, aber 200 Hz werden einem Subwoofer wohl kaum gut tun^^

Die Tops drehe ich in der Lautstärke auf -10dB= Ausgangsstellung, oder sogar noch ein bisschen weniger. Die Subs kommen auf etwa 3 Uhr, damit man sie auch hört. Dann klingt das System ausgewogen.

Die Tops klingen soweit super und das Knarren vom einen Tieftöner der Tops ist vorübergehend weg, aber das ist natürlich keine Dauerlösung. Der Händler recont mir den bei Bedarf.

Achso und die Subs spielen endlich keine Höhen mehr, sondern nur noch satten Bass^^
Was mich aber wundert:
Die Subs klingen für den Zuhörer am besten, wenn dieser entweder diagonal zum Sub steht, oder neben diesem. Da geht dann richtig was. Teilweise tut man sich in dem kleinen Raum schwer beim Sehen, weil alles wackelt^^
vielefragen123
Inventar
#12 erstellt: 22. Aug 2013, 18:03
10 uhr sollten in etwa 140herz sein, meine skala is identisch eingeteilt (ld systems x223) und das sind 140hz.
er sollte auch NICHT am lautestens sondern am BESTEN klingen
Tobse97
Stammgast
#13 erstellt: 22. Aug 2013, 18:24
kann man das dann so lassen, weil wenn man den noch niedriger setzt, wird der Bass extrem leise?
vielefragen123
Inventar
#14 erstellt: 22. Aug 2013, 19:14
is ist auf jeden fall besser als fullrange, ne simulation könnte helfen, das wenn es gut geht, sollte man das so lassen können
trenne ja selbst bei 140Hz. is aber auch n 15" hybrid
Tobse97
Stammgast
#15 erstellt: 22. Aug 2013, 19:39
Ja besser als Fullrange allemal...
Das finde ich von EV sehr schlecht gelöst, denn wenn man den Subs im passiven Betrieb, sprich ohne Weiche, mal zuhört, dann spielen die schon sehr hoch. Da kann man auch mal ein Lied drüber hören^^ Ich denke, dass das der Grund ist, warum sie im passiven Betrieb nicht zu gebrauchen sind. Die müssen so viel hohes Zeugs spielen, dass die sich ja eigentlich garnicht auf ihren eigentlichen Job konzentrieren können.

Wenn man das mit dem aktiven Betrieb vergleicht, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht und man hat trotz des billig Chassis und der Sperrholzplatten, die sich Gehäuse nennen, einen richtig guten Bandpass der nicht mal so arg "schwabbelig und unkonkret" spielt. Manche Kicks kommen sogar richtig gut rüber.

Vielleicht könnte sich da Jobsti nochmal einschalten, wegen der Ausrichtung. Wäre super (vorausgesetzt du liest mit^^).
Wenn die richtig aufgestellt sind, machen die einen "mörderischen" Druck.
Man muss bloß mal einmal um die Subs in einem großen Kreis rumlaufen. Dann merkt man vier Bereiche die richtig druckvoll und satt rauskommen (2-3 fache Lautstärke, also 6-9 dB könnten das schon sein):
Diagonal von den Subs weg und fast neben den Subs (warum das so ist, k.A.).
( Frontal vor dem Sub ist eher tote Hose ).

Ich schließe daraus, dass ca. alle 45° ein bassgefüllter Bereich ist. Nun müsste man das so ausrichten, dass die Subs sich genau Überschneiden und der eine
Bassbereich vom einen Sub genau da anfängt, wo der vom anderen Sub aufhört.

Hört sich vielleicht ein bisschen lächerlich an, aber wenn man das ca. so umsetzten kann, könnte in der Theorie der Bass überall gleich stark verteilt sein. Wie man das in der Praxis umsetzen kann, k.A.

Oder sind meine Überlegungen völlig falsch?

Es geht langsam in die Endphase dieses lange anhaltenden und vielleicht für viele auch nervigen Projekts: Nun muss nur noch die passende Aufstellung gefunden werden. Ideen?


[Beitrag von Tobse97 am 22. Aug 2013, 19:52 bearbeitet]
vielefragen123
Inventar
#16 erstellt: 22. Aug 2013, 19:53
schonmal einen monostack ausprobiert?
ein einzelner "basshaufen" in der mitte?
das gibt immer am meisten pegel.
Tobse97
Stammgast
#17 erstellt: 22. Aug 2013, 19:56
Jop, steht momentan so.

Empfinde aber, dass da weniger rüberkommt, als wenn man die ca. so aufstellt: Turm1 \ \ Amping, etc. / / Turm2


[Beitrag von Tobse97 am 22. Aug 2013, 19:58 bearbeitet]
vielefragen123
Inventar
#18 erstellt: 22. Aug 2013, 20:21
also rechts links...
hm..
jobsti hat irgentwo mal ne seite zur aufstellung von bässen erstellt, finde die nur gerade nicht..
da erklört er alles von zahnlücke über monostack,etc...
(auch mit messungen)
wenn ichs finde bekommst du den link
Tobse97
Stammgast
#19 erstellt: 22. Aug 2013, 20:24
merci
vielefragen123
Inventar
#20 erstellt: 22. Aug 2013, 20:30
die ganze zeit gesucht, jetzt gefunden:
http://www.jobst-aud...hlung-im-bassbereich
Tobse97
Stammgast
#21 erstellt: 22. Aug 2013, 20:33
Hab ich gerade auch gefunden

Danke!
vielefragen123
Inventar
#22 erstellt: 22. Aug 2013, 20:36
dafür gibt es ja das forum
bei weiteren fragen bitte HIER fragen !
Tobse97
Stammgast
#23 erstellt: 22. Aug 2013, 20:40
Wie Jobsti schon so schön schreibt:


Geht aufgrund der Locations und Bühnen oft auf kleineren VAs net anders


Trifft natürlich auch bei mir bei 80% der Veranstaltungen zu.
"Winkel" in denen man die Subs zu der Beschallungsfläche ausrichtet wären sehr interessant...
Kann man diese irgendwie errechnen?

Jobsti hat mir auch mal gesagt, dass man zum Beispiel die Subs in die Ecken der Räume stellen soll, wenn ich das richtig verstanden habe
scauter2008
Inventar
#24 erstellt: 22. Aug 2013, 20:44
LOW LF SUM kommt der SUB welchen du da nimmst sollte egal sein
LOW SUM Drücken
HIGH die Tops
auf x1 schalten


[Beitrag von scauter2008 am 22. Aug 2013, 20:46 bearbeitet]
Tobse97
Stammgast
#25 erstellt: 22. Aug 2013, 20:51
Abend scauter,
ich habe die Tops und die Subs auf die Ausgänge geschlossen, die sich ganz links an der Frequenzweiche (von hinten gesehen) befinden.
Sprich die Tops auf den, wo oben HIGH und unten HIGH steht und die Subs gleich rechts nebendran, auf den, wo oben LOW und unten MID steht und es funktioniert

Den LOW/ LF SUM benutze ich nicht...
Was ist an dem Ausgang anders?
scauter2008
Inventar
#26 erstellt: 22. Aug 2013, 21:06
weilt low der gleich ist
aber nicht summiert du solltest den SUM Ausgang nehmen, sonst ist der MONO

die weiche kann auch 3 Lautsprecher trennen (MONO natürlich)

Wir haben einen SUB und ein TOP was 2 wege hat und aktiv getrennt wird

erster xover auf 100hz
zweiter xover auf 1khz

1 weg LOW SUM sub spielt von 40-100hz
2 weg MIND Spielt ab 100hz bis 1khz
3weg von 1khz bis 20khz


es wüsten sogar 4 wege gen bin mir da aber jetzt nicht sicher
dann müsste der 3 weg bis zu den 9,2khz gehen
und der 4 weg dan ab 9,2 bis 20khz
Tobse97
Stammgast
#27 erstellt: 22. Aug 2013, 21:21
Ich bin glaube ich sogar soweit mitgekommen :
Ziel ist es wohl, dass die Lautsprecher in drei Bereiche eingegliedert werden, grob gesagt:
1.Subwoofer
2.Top-Tief/-Mitteltöner
3.Hochtöner

Nun soll erreicht werden, dass jedes dieser Drei nur seinen Bereich spielt, oder? Im Moment spielen die Subs alles was unter 130 Hz ist und das Top spielt also den Rest drüber. Damit es sauberer klingt, soll nun auch jedes Teil im Top den Bereich spielen, den es auch wirklich kann, richtig?

Ich fasse zusammen, soweit ich das aufgefasst habe:

Ich schließe erstmal die Tops in Paralellschaltung und die Subs in Paralellschaltung an die TA (schon gemacht).

Den Top-Kanal geht über die ganz linke Ausgangsbuchse der Weiche.
Der Sub-Kanal über den SUM Ausgang der Weiche.

Am X-Over der Weiche auf Kanal 1 stelle ich ca. 100-140 Hz ein.
Am X-Over der Weiche auf Kanal 2 drücke ich den *10 Knopf und stelle den X-Over-Potie dann bei etwa 100 Hz ein (*10 =1000 Hz)

Bin ich da auf dem richtigen Weg?


[Beitrag von Tobse97 am 23. Aug 2013, 10:31 bearbeitet]
Tobse97
Stammgast
#28 erstellt: 25. Aug 2013, 12:25
Kann mir jetzt mal einer sagen, ob das im Beitrag obendrüber so stimmt?
ceny
Inventar
#29 erstellt: 25. Aug 2013, 12:29
ausbrobieren und try/error spielen. Keiner hat das gleiche Set up also muss du testen
Tobse97
Stammgast
#30 erstellt: 25. Aug 2013, 12:35
Geht nur um die Frage, ob das mit der Verkabelung nun so stimmt, wie ich das beschrieben habe...
Sprich ob ich dann mit dem X-Over auf Kanal 1, die Bass/Mitten Trennfrequenz einstellen kann und mit dem X-Over auf Kanal 2 die Mitten/Höhen Trennfrequenz einstellen kann.
ceny
Inventar
#31 erstellt: 25. Aug 2013, 13:37

Das kann doch nicht so schwer sein. du hast in deine ta 2400 2 xlr oder klinke gesteckt, diese steckst du jetzt in die weiche den sub out per xlr mit dem Kanal verbinden wo die subs dran sind und den hi out mit dem Kanal wo die tops dran sind. Trennfrequenz nach Gehör.

Das lesen der Bedienungsanleitung würde sich durchaus als hilfreich erweisen.


Die Trennfrequenz stellt man an einem Drehknopf ein!
Kabel wie beschrieben verbinden und Ausprobieren!
Tobse97
Stammgast
#32 erstellt: 25. Aug 2013, 13:55
Das funktioniert ja auch alles schon,
aber scauter2008 hat ja geschrieben, dass man das anders machen soll, damit man eine 3 oder 4 Wege Trennung machen kann...

scauter2008:


weilt low der gleich ist
aber nicht summiert du solltest den SUM Ausgang nehmen, sonst ist der MONO

die weiche kann auch 3 Lautsprecher trennen (MONO natürlich)

Wir haben einen SUB und ein TOP was 2 wege hat und aktiv getrennt wird

erster xover auf 100hz
zweiter xover auf 1khz

1 weg LOW SUM sub spielt von 40-100hz
2 weg MIND Spielt ab 100hz bis 1khz
3weg von 1khz bis 20khz


es wüsten sogar 4 wege gen bin mir da aber jetzt nicht sicher
dann müsste der 3 weg bis zu den 9,2khz gehen
und der 4 weg dan ab 9,2 bis 20khz



bzw.



LOW LF SUM kommt der SUB welchen du da nimmst sollte egal sein
LOW SUM Drücken
HIGH die Tops
auf x1 schalten


[Beitrag von Tobse97 am 25. Aug 2013, 13:58 bearbeitet]
Tobse97
Stammgast
#33 erstellt: 31. Aug 2013, 11:33
Moin Leuts,
ich fahre heute Abend eine Veranstaltung (70 Personen, Garage/Zelt) bei einem Bekannten auf Wunsch nur mit einem Turm (1 Top und einem Sub).
Warum? Er wohnt 70 Kilometer von mir weg und er fand kein passendes Transportmittel

Eigentlich sollte doch dann nur der Unterschied sein, dass das System dann auf 8 Ohm läuft, da nur eine Box pro TA-Kanal dranhängt, oder?

Sonst sollten da keine Probleme auftreten...?


[Beitrag von Tobse97 am 31. Aug 2013, 11:33 bearbeitet]
vielefragen123
Inventar
#34 erstellt: 31. Aug 2013, 11:35
und das ganze sollte mono laufen. (sollte es bei dir generell, da du ja nur einen amp nutzt)
und, es ist natürlich mit weniger "dampf" zu rechnen.
Tobse97
Stammgast
#35 erstellt: 31. Aug 2013, 11:37
Letzteres ist ja klar...

Also Weiche auf Mono umstellen?
vielefragen123
Inventar
#36 erstellt: 31. Aug 2013, 11:40
nein. dann wird sie zur 3 wege weiche.
für ne private feier veränderst du einfach nix. weiche wie immer. und dann halt nur je eine box pro kanal
Tobse97
Stammgast
#37 erstellt: 31. Aug 2013, 11:41
Ok,
wieso meintest du dann vorher, dass das sinnvoll ist?
vielefragen123
Inventar
#38 erstellt: 31. Aug 2013, 11:55
wenn du nur einen amp hast, muss DAS SIGNAL mono sein, sonst gehen mal die bässe leiser, mal die tops.
Tobse97
Stammgast
#39 erstellt: 31. Aug 2013, 12:06
Also doch Weiche auf Mono stellen?
Oder Amp auf Mono?
vielefragen123
Inventar
#40 erstellt: 31. Aug 2013, 12:06
die weiche NICHT auf mono stellen, nur das signal.
vielefragen123
Inventar
#41 erstellt: 31. Aug 2013, 12:07
bau deine anlage einfach so auf wie immer und fertig.
Tobse97
Stammgast
#42 erstellt: 31. Aug 2013, 12:07
Ok
Danke
Tobse97
Stammgast
#43 erstellt: 31. Aug 2013, 13:41
Achso...
Bericht folgt, ob das gut gegangen ist
Naja, 70 PAX sollte mit einem Turm aber wohl doch locker zu schaffen sein
Tobse97
Stammgast
#44 erstellt: 06. Sep 2013, 11:12
Also ein Turm hat 70 PAX problemlos und mit Reserven runtergespielt, wie erwartet.
Im Sub Bereich auch ausreichend.

Nun hatte ich letztens eine Veranstaltung, 200 PAX. Da kamen die Subs schon stark an ihre Grenzen, leider.

Im Moment wird das für mich völlig ausreichen, aber wenn man dann doch nochmal nachrüsten will im Sub Bereich, um auch bei 200 Personen noch Discopegel erzeugen zu können, wie macht man das dann am schlausten?

Subs mischen geht ja i.d.R. schief, aber viele Threads hier besagen auch, dass es durchaus möglich ist, wenn einige Faktoren stimmen.

Hätte die Möglichkeit einen EV ELX 118P von einem Bekannten sehr günstig zu bekommen.
Kann man den nun dazustellen, denn der gibt ja schon ordentlich Gas
Geht das (laut Datenblatt)?

Will, wenn möglich nur noch einen Sub, aktiv, um nicht noch eine Endstufe anschaffen zu müssen, kaufen...

Die EV Eliminator Subs sind außerdem im Web nur noch sehr schwer zu finden, und dann auch nur in schäbigen Zustand...

Allerdings könnte das auch mächtig Druck/Pegel bringen, denn wenn ich dann zwei Türme baue, also 3 Boxen aufeinander, würden zwei Subs auf Kopfhöhe stehen, was ja bekanntlich sehr, sehr,... viel Bass bringt.

Die 4 Subs dann an die TA und noch eine kleine t.amp für die Tops.

Was ist nun am schlausten und bringt am meisten Pegel, wenn man auch das Gewicht in Betracht zieht...

Edit: Ich plane mal wieder 1-2 Jahre voraus, aber was solls

Vielen Dank für eure Hilfe!
ceny
Inventar
#45 erstellt: 06. Sep 2013, 12:19
Das hast du schon mal gefragt und dir wurde mehrfach gesagt, wenn nochmal 2-4 x die gleichen dazu.

Theoretisch kannst du noch kickfills dazu stellen, was aufwändige Controller Einstellungen erfordert und alles relativ teuer ist, mehr Tiefgang hast du dann trotzdem nicht also ist das ehr sinnlos.

Ich weiß nicht warum man dir alles 5x erklären muss.
Tobse97
Stammgast
#46 erstellt: 06. Sep 2013, 12:39
Es ging ja nun erstmal darum, ob das mit dem elx 118p funktionieren würde.

Außerdem wollte ich wissen, ob es sinnvoll ist, wenn man 4 Eliminator Subs hat zwei Türme zu bauen mit jeweils 2 Subs und den Top obendrauf?
Lukas-jf-2928
Inventar
#47 erstellt: 06. Sep 2013, 12:41

Es ging ja nun erstmal darum, ob das mit dem elx 118p funktionieren würde.

Wurde schon beantwortet.


Außerdem wollte ich wissen, ob es sinnvoll ist, wenn man 4 Eliminator Subs hat zwei Türme zu bauen mit jeweils 2 Subs und den Top obendrauf?


-> http://www.jobst-aud...hlung-im-bassbereich
ceny
Inventar
#48 erstellt: 06. Sep 2013, 12:48
Wie gesagt, um bässe mischen muss man viel am Controller einstellen können, das macht aber besser ein Profi.

Guck bei jobs audio auf der Seite bei bässe Aufstellung was dir am besten gefällt. Ich persönlich bevorzuge Zahnlücke, geht halt nit immer.
Tobse97
Stammgast
#49 erstellt: 06. Sep 2013, 13:19
Hmm...

Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass ein "Subhaufen" oder auch Zahnlücke mehr Bass bringt, als wenn die Subs auf Kopfhöhe stehen

Am Boden ist z.B. unser CL 115 eine totale Pflunse... Stellt man ihn aufn Stehtisch macht der richtig Alarm.

Ich kann das mit den Subs ja mal ausprobieren, also mit einem Turm (hab ja momentan nur 2).
Hält der unterste Sub das dann überhaupt aus, wenn da 90 kg draufstehen (besteht ja nur aus Sperrholz)?

Also Subs mischen sollte man, wenn man nicht ein Lautsprechermanagementsystem und einen Profi in Sachen PA da hat, unterlassen?

Edit: Optisch würde so ein Turm ja auch noch richtig "gut" aussehen, da die Tops ja genauso groß sind, wie die Subs.
vielefragen123
Inventar
#50 erstellt: 06. Sep 2013, 14:17
das kommt daher, weil sich die ports/hornmünder, etc mit dem boden "künstlich vergrößern"
Tobse97
Stammgast
#51 erstellt: 06. Sep 2013, 14:22
Ok, gut zu wissen
Gibt ja aber auch viele Systeme (z.B. LD Systems Block X, Achat-Serie), die man immer nur "gestapelt" sieht, sprich Subs aufeinander und Tops ganz oben drauf... Subs auf Kopfhöhe machen doch mehr Alarm als aufn Boden?

...

Ist vielleicht eine etwas dumme Frage, aber hält das Sperrholzgehäuse des untersten Subs die 90 kg aus, die ich in Form von noch einem Sub und einem Top vorhabe draufzustellen?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Crown XTi 2000
Marlon_Fore am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  8 Beiträge
Meinungen zur Crown XTI serie
Ballernde_Scheiße am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  2 Beiträge
Crown xti 1000 gut für jbl jrx 125?
*JMF* am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  18 Beiträge
Tipps zur Erweiterung Lautsrecher Peavey -UL-215 H/ Crown XTI 4000 Endstufe
Travelpope am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  21 Beiträge
Crown XLS 402 Endstufe
Hottehorst am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  3 Beiträge
Crown XLS 402
WhYN8sM4N am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  11 Beiträge
Crown XLS 402 defekt?
WhYN8sM4N am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  14 Beiträge
boxen für crown xls802 ?
pogoman3 am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  2 Beiträge
Crown XLS 402 defekt
ManniS72 am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 29.03.2019  –  4 Beiträge
ev s15
daftsaft am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.542

Hersteller in diesem Thread Widget schließen