PA Subwoofer angeschlagen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Philipp94
Stammgast
#1 erstellt: 29. Apr 2013, 20:50
Hallo

Ich habe am Samstag den 27.4 meinen Geburtstag groß nachgefeiert, natürlich habe ich die Musik gemacht.
Zum Einsatz kamen die beiden 15er Sica Subs und die in Köln gemessenen 10er Tops.
Die 10er Tops haben richtig Alarm gemacht, aber die Subs waren denke ich an Ihren grenzen.
Habe die Endstufe zur 75% Aufgedreht, den Laptop zu 44% und die 2 Lautstärkergeler pro Kanal von der Aktivweiche auf 100%.

Habe mehrer Einstellungen ausprobiert, aber mir kommt es so vor als halten die Bässe, die 350 Watt r.m.s vertragen sollten. noch nicht mal 190 Watt aushalten.

Das ist zumindest meine Vermutung, weil entweder haben die Bässe geklackert ( Spulenträger an Polplatte gestoßen ) oder ich habe einen zu kleinen Abstand zwischen Gitter und Chassi Oberkante gewählt, von 5 mm.


Ich bitte um Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

P.Dietrich
*xD*
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2013, 21:30
Hi Philipp,

hast du jetzt doch noch Baupläne für die Tops gekriegt?


Habe die Endstufe zur 75% Aufgedreht, den Laptop zu 44% und die 2 Lautstärkergeler pro Kanal von der Aktivweiche auf 100%.


Alles völlig schnuppe.
Das einzige was gewisse Anhaltspunkte liefert ist das VU-Meter der Endstufen (soweit vorhanden) in deinem Fall.



Das ist zumindest meine Vermutung, weil entweder haben die Bässe geklackert ( Spulenträger an Polplatte gestoßen ) oder ich habe einen zu kleinen Abstand zwischen Gitter und Chassi Oberkante gewählt, von 5 mm.


Ersteres definitiv nicht, denn sonst wären die Chassis jetzt defekt. Das geht auch eigentlich nur mutwillig d.h. mit Fehlabstimmung, falschen Einstellungen und/oder massiv zu viel Leistung.
5mm Abstand sind viel zu wenig. Du solltest mindestens das mechanische Limit der Chassis + 5-10mm Sicherheitsreserve dafür einkalkulieren.
Philipp94
Stammgast
#3 erstellt: 29. Apr 2013, 21:59
Da bin ich ja schon mal erleichtert.

Die Tops wurden in einem anderen Thread geplant und die habe ich in Köln vermessen lassen.

Also kam das Klackern wohl davon, das die Membran gegen das Gitte anschlug ?


Also habe mit der Anlage ein 110 qm großes Zelt mit Baumwollplane beschallt, innerhalb des Zeltes gab es nur wenig Bass. Wenn man sich nun außerhalb des Zeltes befindet, hämmern die Bässe total.

Der Dancefloor war 5 mal 6 Meter groß, der DJ Stand und die Anlage standen links mittig im Zelt.

Beide Subs haben wir zusammen gestellt, da hatten wir erstmal null Bass.

Dann haben wir beides Subs 1 Meter auseinander und um 45° gedreht, das hat dann schon an mehreren Stellen gedrückt, war zwar zuwenig aber war okay.

Habe ich was falsch gemacht was wäre besser gewesen ?

Es folgen Bilder der Anlage.



MfG

Philipp
bierman
Inventar
#4 erstellt: 30. Apr 2013, 17:02

Beide Subs haben wir zusammen gestellt, da hatten wir erstmal null Bass.


Kann es sein dass einer davon verpolt war/ist?
*xD*
Inventar
#5 erstellt: 30. Apr 2013, 18:10
... oder du irgendwo einen Signalweg der Anlage verdreht hast? Wenn du bei einem Bass einen zweiten parallel schaltest muss es direkt lauter werden, ansonsten ist was falsch.
Philipp94
Stammgast
#6 erstellt: 04. Apr 2014, 16:26
Hallo


Ich melde mich mal wieder zu Worte.


Die Anlag ist der absolute Hammer

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe


Das Problem hab ich gelöst bei den Bässen habe einen 3 cm hohen Multiplex rahmen auf die Vorderseite vom Sub drauf gespaxt und nun haben die Bässe 17 mm freiheit zum Auslenken.

Was mir aber mal aufgefallen ist das manchmal wenn der Bass im Betrieb ist ein Knirschen im Bass zu hören ist, dann klopf ich einmal mit 2 Fingern auf die Membran und dann ist es auch wieder weg, es kommt und geht.

Was kann das sein ?


Ich hoffe nicht es schädigt meinen Schmuckstücken.


MfG

Philipp
Jobsti
Inventar
#7 erstellt: 05. Apr 2014, 04:33
Chassis defekt, am besten gleich Reconen lassen.
Philipp94
Stammgast
#8 erstellt: 05. Apr 2014, 13:42
Ich glaube nicht das die im A..... sind !!!

Das Knirschen ist sehr leise wenn ich mein Ohr ans Gitter halte höhr ich da Knirschen es verändert sich von der Lautstärke nicht wenn ich aufdrehe.

Es kommt und geht wieder manchmal ist es einen Tag nicht da ´.

Ich hab die Bässe nieee überlastet.



Hab die Sica Bässe geschenkt bekommen das sind Sampler aus Italien.
schubidubap
Inventar
#9 erstellt: 06. Apr 2014, 10:43

Ich hab die Bässe nieee überlastet.


das passiert schon beim anschlagen die Kühlung läuft über die schwingende Membran.

Wenn das Chassi anschläft, und noch weiter nach aussen schwingen soll, ist in dem kurzen Moment stillstand. das kann schon reichen.

Heißt ja nicht das die gleich durch sind. Hörst ja auch ncoh was. Aber bevor die ganz den Geist aufgeben würde ich auch reconen.

Das du den Fehler mit leichtem druck auf die membran beheben kannst spricht mMn für ein unsauberes schwingverhalten. Irgendwann ist die Membran ganz durch. Wenn du pech hast brennt sich die Schwingspule fest.

Im schlimmsten Fall während einer VA!
Philipp94
Stammgast
#10 erstellt: 06. Apr 2014, 11:39
Na super wo soll ich DIE Bässe den Reconen lassen die kommen ja aus Italien, die kann ich da ja nicht wieder hinschicken.


Geld für 2 neu Bässe zB von RCF habe ich auch nicht.


Ich bin grade richtig am verzweifeln.


Wie viel würde schätzungsweise das Reconen kosten ?
*xD*
Inventar
#11 erstellt: 06. Apr 2014, 14:21
Mir kommt das etwas komisch vor, mit was hast du denn die Chassis angetrieben? Und jetzt sag bitte nicht mit einer Proline 3000 oder so...

Wie schon gesagt muss man da schon sehr massiv Leistung reinprügeln um was kaputt zu machen - passender Lowcut war ja hoffentlich immer drin?
Hast du die Bässe auch mal mit anderer Endstufe und anderen Quellen betrieben? Irgendwelche Knackser etc. werden gern auch mal von falsch konfigurierten Soundkarten verursacht.
AmokX
Stammgast
#12 erstellt: 06. Apr 2014, 16:11
Bei einem meiner PD1850 war der Draht, der hinter der Dustcap durch die Membran zur Schwingspule führt locker geworden und hat estwas gerasselt.

Ein anderes mal hatte sich bei einem AWX184 die Membran von der Sicke gelöst und hat Geräusche gemacht. Festgeklebt, gings wieder.

Beide Sachen haben sich durch Drücken gegen die Membran an irgendeiner Stelle verbessert, weil man dann einfach den Hub begrenzt, egal wo man drückt.

Und einmal bei nem Car hifi Chassi hatte sich die Schwingspule aufgelöst. Das kratzt dann auch beim bewegen der Membran mit der Hand.
Und noch ein anderes mal hatte sich ein Korb verzogen, wodurch die Schwingspule im Luftspalt gerieben hat. Lies sich durch Zurückbiegen beheben.



Ich finde man hört immer "irgendwas leises" bei allen bässen wenn die topteile nicht an sind.
Philipp94
Stammgast
#13 erstellt: 06. Apr 2014, 20:04
Also wenn ich die Membran in ruhe stellung bewege hört man rein gar nichts knirschen kratzen etc.


Ich habe eine T Amp E 400. Vorerst !!!!!

Auf Kanal A laufen die Tops beide parallel.

Und die Bässe an Kanal B auch beide parallel, habe die 400 noch nie richtig am Clipping gefahren nur beim Einpegeln hat sich ab und zu mal geleuchtet nur dann dreh ich auch wieder ein Stück zurück und das leuchtet nix mehr rot.

Dazu habe ich in meinem Rack eine JB Systems EC 102 mit 40 hz Lowcut der dauerhaft in Betrieb ist.

Das mit dem Draht kann gut sein. Denn der andere läuft MEINE ICH einwandfrei werde es gleich mal testen.

Hab die Bässe nie mit einer anderen Stufe betrieben, die Musik kamm immer über die Laptop Soundkarte.
Jobsti
Inventar
#14 erstellt: 06. Apr 2014, 22:19
Was sind das denn für Chassis?
Sica fragste mal beim FMB Audio an
RCF -> Triplex
PD -> Thomann

Reißen alle Stricke, frag den Reiner -> PAV Audio

Wenn das Chassis an's Gitter geschlagen ist, kann's auch sein, dass sich die Zentrierung
verschoben hat und somit das Ding wo dran reibt, bzw. ein Draht abgerieben hat und der nun
beim bewegen der Membran erst wieder Kontakt bekommt.
Evtl. hat auch nur eine Litze ein Wackler -> Nachlöten, Problem gelöst.

Den Fehler musste schon selbst finden, Ferndiagnose bei sowas ist immer schwierig.


[Beitrag von Jobsti am 06. Apr 2014, 22:23 bearbeitet]
Philipp94
Stammgast
#15 erstellt: 06. Apr 2014, 23:48
Ich habe 2 Sica 15er drin.


Wie kann sich die Zentrierung denn verschieben ?

Die Spinne und die Sicke sind ja festgeklebt oder können die Teile sich trotz Kleber verziehen ?



Ich hol den Woofer morgen mal aus dem Gehäuse und überprüfe mal und mach Bilder.
scauter2008
Inventar
#16 erstellt: 07. Apr 2014, 01:15
Die Alu Schwingspule kann es Verbiegen wen es einseitig anschlägt ,Kleber von Schwingspule/Spinne kann Brechen/reißen.
Es könnte sogar den Lackdraht von der Schwingspule abkratzen wen die Wicklungen seitlich den Polplatten zu nahe kommt.
Die Spinne an sich kann es eigentlich nicht verschieben, aber sicher reißen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pa subwoofer?
momo69 am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  31 Beiträge
PA Subwoofer
lauflicht am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  22 Beiträge
PA Subwoofer
DJ_pablo am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  93 Beiträge
Pa Subwoofer
*Momo* am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 21.03.2015  –  5 Beiträge
subwoofer für pa
schlüter1250 am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  44 Beiträge
PA-Subwoofer möglich
Aphrodite am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  12 Beiträge
Subwoofer an PA-Verstärker
jawoha am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  5 Beiträge
PA subwoofer eigenbau?
subaru_justy am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  24 Beiträge
PA Subwoofer selbstbau
DerNachbar am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  48 Beiträge
PA Subwoofer nachrüsten
Pzyckon am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  32 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.998

Hersteller in diesem Thread Widget schließen