Cardioid System ?

+A -A
Autor
Beitrag
account-delete
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Jun 2013, 03:43
heyy leute,
Möchte gern mal wissen wie dieses Cardioid System funktioniert.
Also was ich bisher weiss ist das man z.b. 2x Sub nach vorne Abstrahlen lässt und 1x Sub nach hinten wo die Phase um 180° gedreht ist. Die frage ist nun ist das alles oder muss man noch etwas beachten ?
z.b. muss man denn sub der nach hinten abstrahlt mit einer extra Amp ansteuern oder reicht es wenn ich einfach beim Kabel die Phasen tausche?

freu mich über antworten
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2013, 04:54
Je nach Treiberabstand muss noch nen passendes Delay gesetzt werden,
was nen weiteren Verstärkerkanal für den rückwertigen Treiber bedeutet.
light-Green_Apple
Inventar
#3 erstellt: 29. Jun 2013, 10:12
Genau, Delay fehlte noch.
Man muss aber drauf achten, dass alles Amps phasengleich laufen.... Das ist vor allem bei günstigen Modellen nicht immer der Fall....
Jobsti
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2013, 10:17
So 100% Phasengleich müssen die Amps net laufen,
da man das Delay sowieso immer etwas länger setzt als die Tiefe der Box.

Weitere Infos z.B. hier:
http://www.jobst-aud...hlung-im-bassbereich
light-Green_Apple
Inventar
#5 erstellt: 29. Jun 2013, 10:24
Aber in extremfällen sind das schon fast 180°. Frag mich nicht warum, hatte ich aber schon
account-delete
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Jun 2013, 10:48
Also Praktisch auf die beiden Sub die nach vorne abstrahlen eine Delay drauf so weit wie die spulen von der Cardioid und den anderen Sub die Spule entfernt ist also wenn die alle übereinander stelle müsste dann ein Delay von ca 50cm drauf liegen auf die beiden die nach vorne abstrahlen
account-delete
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Jun 2013, 13:55
muss man nun bei den nach hinten abstrahlenden die delay zeit rauf hauen oder bei den beiden die nach vorne abstrahlen die delay zeit ?
Jobsti
Inventar
#8 erstellt: 29. Jun 2013, 15:55
Mein Link überhaupt angeschaut?
Das Delay bekommt der Umgedrehte, inkl. Invertierung.
Big_Määääc
Inventar
#9 erstellt: 29. Jun 2013, 16:35
Und immer dran denken,
das Delay gehört auf die Subs, die nicht mit den Tops auf einer Linie stehen.
Obwohl eig gehört es ja so, das Monitor (wenn vorhanden) und hinterer Sub recht gleich sind,
und dann Tops und frontale Subs verzögert werden.
ohne_titel
Inventar
#10 erstellt: 29. Jun 2013, 17:06
auch wenn solche arrays so langsam zu unserem täglichen brot gehören, möchte ich dafür plädieren, immer nur konfigurationen zu bauen, die man verstanden hat, deren komplexität man überblicken kann und deren wirkung man vor ort hinreichend beurteilen kann. dazu gehört bei komplexeren ideen auch, dass man setups gründlich und übersichtlich vorbereitet, übersichtlich verkabelt, auch mal ein kabel beschriftet und immer herr der lage ist, auch wenn man unter den augen des ungeduldig wartenden fremdtechnikers noch mal eben in den schlamm unter die bühne kriecht um ein defektes kabel zu ersetzen. ein funktionierender monohaufen ist besser als ein theoretisch perfekt abstrahlendes, praktisch aber versticktes wunderarray aus der feder dave rats. (zu solchen einsichten gelangt man, wenn man selbst schon mal von der produktionsleitung gezwungen wurde, seine 40 kunstvoll arrangierten subs bei laufender show doch wieder auf einen simplen haufen zu werfen und auch noch zugeben muss, dass es danach besser tut...)
Yavem
Inventar
#11 erstellt: 29. Jun 2013, 21:37
Es wird außerdem fast immer vergessen zu erwähnen, dass man nur bei einer Frequenz (Die die Wellenlänge 4*Delaylänge hat) und ihren ungeradzahligen Vielfachen nach vorne tatsächlich sowas ähnliches wie den Schalldruck von 3 Subwoofern hat. Darunter und darüber sinkt der Schalldruck, bis er bei der Frequenz 2*Delaylänge und ihren geradzahligen Vielfachen tatsächlich annähernd sowas wie den Schalldruck von nur einem Subwoofer erreicht (alles ausgehend von dem oben beschriebenen Aufbau). D.h. unter der Bestfrequenz (4*Delaylänge) sinkt der Schalldruck zunehmend, darüber bekommt man einen Kammfilter, der bei besagten Frequenzen (2*Delaylänge u.s.w.) seine Minima hat.

Dafür bekommt man wenn man es richtig macht wirklich maximale Auslöschung nach hinten.

Was kann man machen um den Effekt des Kammfilters und Pegelverlustes zu tiefen Frequenzen zu mindern? Nun, man kann das Stack 'tunen' - das sollte man sowieso tun. Die Bestfrequenz sollte im Nutzbereich liegen. Durch das wegrücken des hinteren verpolten und delayten Subs (Delay natürlich anpassen!) vom Stack, dass nach vorne strahlt, wird der Effekt gelindert. Allerdings bekommt man nach vorne eben auch weniger vom hinteren Sub mit, d.h. im Extremfall pendelt es sich in etwa auf den Schalldruck von 2 Subwoofern ein, obwohl man 3 hinstellt. Außerdem wird die Abstrahlung / Auslöschung nach hinten mit Entfernungsvergrößerung komplizierter und enger. Am Besten würde sie funktioneren wenn die Schallentstehungsorte ziemlich nah beieinander sind. Dafür wäre die Bestfrequenz sehr hoch, die Kammfiilter sehr scharf und der Pegelverlust neben der Bestfrequenz groß.

1. Vorgehen : Das Vorgehen von 'Stell 3 Bässe aufeinander, dreh den Mittleren um und verpole + verzöger ihn passend' finde ich für 90% aller Anwendungen nicht gut. Da kommt ein Delay von c.a 70-80cm zusammen, je nach Subs, d.h. die Bestfrequenz liegt irgendwo bei über 100 Hz. Darunter fällt der Schalldruck nach vorne ab, bei 40 Hz rum hat man fast nur noch den Schalldruck von weniger als zwei, eher einem Subwoofer. Außerdem kann der nach hinten gerichtete Sub nicht den kompletten Schall der 2 Vorderen auslöschen wenn alles auf Vollgas läuft. Dafür funktioniert das System recht gut bis c.a 200 Hz.

So kann sowas dann aussehen :p1-1_2_pure_cardioid

2. Vorgehen : 2 Bässe nebeneinanderstellen, einen hintendran (nicht drauf!) stellen und umdrehen finde ich besser. Man kommt auf c.a 1,2-1,4m Delay, die neue Bestfrequenz liegt bei c.a 60 Hz und der hintere Bass kann dank der größeren Entfernung auch ziemlich gut sämtlichen Schall der so weit nach hinten gelangt auslöschen. Dafür hat man nach vorne raus bei um die 120 Hz nen Einbruch, der aber dank der größeren Entfernung und des geringeren Schalldruckes des hinteren Subs nicht so schlimmt ist.

Finde das 2. Vorgehen um einiges besser als das 1. und weiß auch nicht warum das eigentlich immer bevorzugt wird. Gut, es braucht ein wenig mehr Platz, aber wer schon Veranstaltungen macht wo im Bass gerichtet abgestrahlt werden soll (macht am meisten Sin im Freien), der hat den Platz.

Was auch kaum einer bedenkt: Der Schall vom hinteren Sub kommt um 2*Delay verzögert wieder vorne an. Soundmäßig bekommt man also mit einigen Millisekunden Delay das gleiche Signal nochmal zu hören. Geht soundmäßig in Richtung Backloaded Horn, vielleicht nicht für jede Veranstaltung so wunderschön und geeignet. man muss eben schauen was für Kompromisse man eingehen mag.

LG - Hagen
light-Green_Apple
Inventar
#12 erstellt: 29. Jun 2013, 21:43

Dafür bekommt man wenn man es richtig macht wirklich maximale Auslöschung nach hinten.


Aber auch nur bei einer Frequenz optimal, oder stehe ich da auf dem Schlauch?
Yavem
Inventar
#13 erstellt: 29. Jun 2013, 22:28
Nein, das mit der Auslöschung klappt tatsächlich optimal, aber auch nur wenn man annimmt, dass der Bass für alle Frequenzen im Wiedergabebereich absolut omnidirektional abstrahlt. Die meisten Bässe fangen ab 100 Hz an leicht zu richten, dann ist es hinten mal 3 dB leiser als bei 40 Hz. Das muss im Controller des hinteren Basses berücksichtigt werden, dann klappts optimal.

LG - Hagen


[Beitrag von Yavem am 29. Jun 2013, 22:29 bearbeitet]
Jobsti
Inventar
#14 erstellt: 30. Jun 2013, 00:51
Wenn ich mal Zeit finde, vermesse ich mal beide Varianten. Jeweils in liegend und gestapelt.
Wollte ich eh schon mal machen, kam nur noch net dazu.

Vorteil der Variante 1 ist eben, dass man nur den halben Platz (Tiefe) benötigt,
gerade bei kleinen Locatiosn und Bühnen wo man net drunter kann.
Funkt sehr gut.
Mordslust
Stammgast
#15 erstellt: 30. Jun 2013, 02:09
Als wichtige Regel, willst du die Bühne Bassfrei 2 nach vorne einen nach hinten.

Willst du wenig Stress mit Anwohnern bei einem Open Air nimmt man besser einen vor einen zurück.
Yavem
Inventar
#16 erstellt: 30. Jun 2013, 09:05

Als wichtige Regel, willst du die Bühne Bassfrei 2 nach vorne einen nach hinten.

Willst du wenig Stress mit Anwohnern bei einem Open Air nimmt man besser einen vor einen zurück.

Sorry, die Regel ist einfach nur falsch.

Variante 1 könnte ich mir gut für nen Livekonzert vorstellen wo man eh viel Energie im Bass oberhalb von 70-80 Hz braucht. Wenns richtig satt und tief klingen soll macht das denke ich mit so nem Stack eher weniger Spaß (es sei denn man hat davon sehr viele gestellt). Wie gesagt, untenrum hat man sowas wie den Schalldruck von anderthalb Bässen, obwohl man drei Stück hingestellt hat.

Vermessen klingt gut, mache ich ende Juli auch mal

LG
Jobsti
Inventar
#17 erstellt: 30. Jun 2013, 19:16
Also unser subjektiver Höreindruck hat das bisher nicht bestätigt,
weder untenrum oder obenrum lauter, weniger fett oder sonst was,
klang ganz normal wie 2,5 Bässe.

Aber wie gesagt, ich messe das mal.
light-Green_Apple
Inventar
#18 erstellt: 30. Jun 2013, 19:49

Nein, das mit der Auslöschung klappt tatsächlich optimal


Was sich mir nicht ganz erschließt.
Nach vorne habe ich nur bei einer bestimmten Wellenlänge die perfekte Addition, richtig?
Warum dann bei allen Wellenlängen die perfekte Auslöschung nach hinten?
Müsste doch auch je nach Wellenlänge variieren, oder? Ob wirklich hörbar oder nicht sei mal dahingestellt.
Nach vorne ist es ja auch nicht wirklich hörbar....
Yavem
Inventar
#19 erstellt: 30. Jun 2013, 20:33
Betrachtung 1 :

Die vorderen Subs strahlen Schall ab, in alle Richtungen gleichmäßig viel (Kugelcharakteristik).

Der Schall kommt am Schallentstehungsort vom hinteren Sub an. Dieser gibt zu dieser Zeit das gleiche Signal mit dem gleichen Frequenzverlauf und der passenden Lautstärke wieder. Da die Schallgeschwindigkeit nicht von der Frequenz abhängig ist (das kommt bei Biegewellen vor, nicht aber bei Luftschall im hörbaren Bereich) kommt jede Frequenz gleich schnell hinten an. Der Sub gibt also das verpolte Signal passend wieder und löscht somit alle Frequenzen nach hinten gleichmäßig aus, egal welche Frequenz.

Betrachtung 2 : Der Schall vom hinteren Subwoofer löscht zwar den weiter nach hinten gelandenden Schall aus, strahlt jedoch auch kugelförmig ab, d.h. es gelangt auch Schall nach vorne. Die Schallgeschwindigkeit ist auch hier von der Frequenz nicht abhängig, allerdings ist die Lautstärke nach vorne von der Phasenlage des vom hinteren und vorderen Subwoofer abgestrahlten Schalles zueinander relevant. Diese Phasenverschiebung ist frequenzabhängig, da die Wellenlänge proportional zu 1/Frequenz ist. D.h. nicht bei jeder Frequenz ist der Phasenunterschied gleich und somit auch nicht die Summation der beiden Schallquellen. Es kommt zu konstruktiver, sowie destruktiver Überlagerung, je nach Frequenz.

Zusammengefasst : Nach hinten ist nur wichtig, dass die Schallgeschwindigkeit nicht abhängig von der Frequenz ist und somit jede nach hinten gelangende Frequenz gleichermaßen gut ausgelöscht werden kann. Der Phasenunterschied ist immer 180°, das stellt man im Controller ein. Nach vorne ist die Phasenlage aber nicht so klar, denn ein mechanischer Versatz verändert die Phase von vorne aus gesehen nicht wie dein Controller konstant um 180°, sondern linear ansteigend. Doppelt so hohe Frequenz, doppelter Phasenversatz weil doppelte Schwingschnelle. Die Auslöschung nach hinten klappt also weil dein Controller die Phase frequenzunabhängig um 180° dreht, der mechanische Versatz aber einen linearen Anstieg des Phasenversatzes bewirkt und somit nach vorne konstruktive und destruktive Überlagerung stattfindet.

LG - Hagen
light-Green_Apple
Inventar
#20 erstellt: 30. Jun 2013, 20:44
Hagen, ich danke dir.
Ich denke, ich habe es verstanden.

Sehr gut erklärt, danke!
SRAM
Inventar
#21 erstellt: 30. Jun 2013, 21:15
....besser seitlich anordnen:

http://www.jblpro.co...s/PD_LF_TechNote.pdf

Rückwärtsdämpfungen bis > 20 dB !



Gruß SRAM
light-Green_Apple
Inventar
#22 erstellt: 30. Jun 2013, 22:01
Was ist denn seitlich?
Big_Määääc
Inventar
#23 erstellt: 30. Jun 2013, 22:02
Aha!!

Hab mich schon geragt was JBL damit vor hat ?!

Aber da mein English nicht so toll ist meine Frage :
Gibt's das PDF auch auf German ??
SRAM
Inventar
#24 erstellt: 30. Jun 2013, 22:34

Hab mich schon geragt was JBL damit vor hat ?!


Der Tiefton Laser zur Veraschung von unliebsamen Konzertbesuchern

______________________

Vornehmlich für große Zentralcluster bei Arenen (Installation).

Übersetzung PDF nicht bekannt: was wilst du wissen ?


Gruß SRAM
Big_Määääc
Inventar
#25 erstellt: 01. Jul 2013, 16:21
was ich wissen will ??

na alles
hab dafür aber den Kopf grad nicht so frei , komme nochmal drauf zurück
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nova VS215SUB Cardioid Aufstellung
Heriolios am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  3 Beiträge
Rückwärtige Auslöschung ohne Cardioid? Hilfsmittel?
Edw0rk am 11.07.2021  –  Letzte Antwort am 20.02.2022  –  12 Beiträge
Komisches Knacken hinten am Sub
derdaniel21 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  9 Beiträge
2x Sub 2x Top wo aufstellen in einer Halle
Karakuri am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  7 Beiträge
ULB Sub
Der_Köppi am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  15 Beiträge
The Box - Sub Sat System
HenneJonnak am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  80 Beiträge
Neuer Sub muss her
mullmanu am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  96 Beiträge
Kombi 2x RCF 312A / 1x DB Sub 15 (Lackschäden)
mipf am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  25 Beiträge
Lucas max Sub defekt?
Klaus20000 am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  3 Beiträge
Sub´s für dicken druck
Darkness88 am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen