2 Lautsprecher pro Kanal möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Marvin95
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Nov 2013, 22:04
Hey,
ich habe vor, an meinen Verstärker (the t.amp E400) jeweils an jeden Kanal 2 Lautsprecher zu hängen. Soweit ich weiß sinkt die Impedanz dann auf die Hälfte. Ist das richtig?
Ich habe die Hollywood DJ-10 sie haben zwei Speakon Ein- bzw. Ausgänge, so würde ich sie auch gerne hintereinander hängen, sprich: vom Verstärker -> in den ersten Lautsprecher -> in den zweiten Lautsprecher.
Falls Ihr die Lautschprecher oder den Verstärker nicht kennt, hier sind die Technischen Daten:

Der Verstärker:

the t.amp E400
Leistung: 2x190W an 4 Ohm, 2x120W an 8 Ohm (@1kHz, THD<=0,1%)
Frequenzgang: 20Hz - 20kHz
Damping Factor: thomann >120
Eingänge: XLR, Klinke (symmetrisch) und Cinch
Ausgänge: Speakon und Schraubklemmen
Schutzschaltungen: DC, Kurzschlusssicherung, Übertemperaturschutz, Limiter
Netzspannung: 230V, 50Hz

Die Lautsprecher:

Hollywood DJ-10
Impedanz: 8 Ohm
Bass- Chassis: 250mm
Belastbarkeit rms: 100 Watt
Belastbarkeit max.: 350 Watt
System 2- Wege
Frequenzbereich: 45- 22.000Hz
Schalldruck: 93dB

Hab da leider nicht so viel Ahnung von aber denke mal da sind alle wichtigen Details bei.

Beim Verstärker steht ja 2x190W an 4Ohm aber nur 2x120W an 8 Ohm.
Ich hatte bis jetzt nur 2 Lautsprecher und würde mir gerne noch 2 dazu holen, aber wenn ich dann auf 4 Ohm komme hab ich 190W anstatt 120W.
Verteilt sich das dann auf die 2 Boxen und ich habe die 120W ganz normal pro Lautsprecher oder muss ich aufpassen dass die bei 190W nicht zu viel bekommen und gehen eher kaputt?
andy_the_g
Stammgast
#2 erstellt: 20. Nov 2013, 23:05
Ich würde dir raten das Geld lieber andersweitig zu investieren oder zu sparen... das ist rausgeschmissenes Geld!

Ansonsten teilt sich die Leistung auf, d.h. jeder Lautsprecher bekommt 95 Watt von der T.amp E400, falls du wirklich 4 dieser "Lautsprecher" betreiben willst.

Grüße,
Andy
#master#
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Dez 2013, 17:44
hallo!

also generell finde ich es nicht sehr sinvoll aber es ist möglich.

bei zwei indenten lautsprechern ist es so:

es kommt drauf an wie du die lautsprecher schaltest.
wenn du die lautsprecher in serie schaltest (soweit ich das verstanden habe tust du das) dann hast du die doppelte impedanz

wenn du sie parallel schaltest dann hast du die halbe

die leistung halbiert sich dann immer -> einmal teilt sich der strom auf (parallel) einmal die spannung (serie) und die leistung P = U * I
also das produkt aus spannung und strom wird dadurch immer kleiner wenn eins der beiden kleiner wird

(siehe serien und parallelschaltung von widerständen)

wenn du zwei unterschiedliche lautsprecher hast dann wird das ganze komplizierter weil dann musst du die schwingspuleninduktivität (Le, siehe TSP), (...) berücksichtigen denn unterschiedliche lautsprecher haben unterschiedliche impedanzkurven und die nennimpedanz gilt nur für eine gewisse frequenz
also teilt sich die leistung je nach frequenz unterschiedlich auf.

lg
cptnkuno
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2013, 17:59

#master# (Beitrag #3) schrieb:

wenn du die lautsprecher in serie schaltest (soweit ich das verstanden habe tust du das) dann hast du die doppelte impedanz

Nein, mittels Speakon Kabel von einer Box in die nächste ist Parallelschaltung
#master#
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Dez 2013, 18:26
okay das wusste ich nicht!
srry dann gilt das mit der parallelschaltung

lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verschiedene Impedanzen an 2 Kanal Verstärker möglich?
Superschaf(ITA) am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  9 Beiträge
Ta2400 unterschiedliche Leistung pro Kanal
Viper3001 am 18.07.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2018  –  5 Beiträge
4 Kanal PA Endstufe oder 4 LS an 2 Kanal
*Miwi* am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  24 Beiträge
2 Unterschiedliche Widerstände an einer Endstufe möglich?
t3ch0 am 22.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  3 Beiträge
Mehrkanal endstufe oder 2 -2 kanal endstufen ?
Subwoofermaker10 am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  11 Beiträge
Gleicher Verstärker aber mehr Lautsprecher
chariman am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  20 Beiträge
Ist es möglich verschiedene Boxen an einem Kanal paralel anschließen?
neuling_123456 am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  11 Beiträge
8 Lautsprecher an einer Endstufe
vancouverbc am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  22 Beiträge
Handling - 2 oder 4 Griffe pro Sub
_Floh_ am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  12 Beiträge
Behringer B1800X Pro
JimboV am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen