Neuer TV mit LCD-Bruch / Hilfe erbeten

+A -A
Autor
Beitrag
the_redfields
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Feb 2016, 16:51
Hallo Leute, ich hoffe einer von euch kann mir helfen.
Heute meinen neuen TV (Panasonic CRW854 55 Zoll) direkt vom Händler (expert) geliefert bekommen, Verpackung äußerlich in Ordnung, aber nach dem Auspacken, Anschrauben des Standfuß' erscheint direkt folgender Defekt:

[http://m.imgur.com/q661EzH]

[http://imgur.com/QvrsaU0]

Äußerlich ist nicht zu erkennen:

[http://m.imgur.com/vcY5LHU]

Für mich ist das ein klassischer LCD-Bruch, wie man ihn von Smartphones und z.B. dem Nintendo DS kennt, wenn die Geräte irgendwann mal runtergefallen oder sind oder zu fest aufs Display gedrückt wurde...

Aber wie soll ich beweisen, dass wir das Gerät sorgsam aufgestellt haben? Wir haben das Gerät zu zweit aus der Verpackung gehoben, ohne Druck auf das Panel auszuüben, anschließen den Fuß montiert und das Gerät in Betrieb genommen. Sofort war der Bruch zu sehen.

Also beim Händler vorbeigefahren und ihm die Fotos gezeigt, der darauf hin meinte, dass dieser Bruch beim Auspacken durch Falschbehandlung geschehen kann, wenn man das Gerät aus der Verpackung und nicht seitlich rausschiebt...Komisch nur, dass von einem solchen Hinweis nichts auf der Verpackung zu lesen ist...Außerdem habe ich versichert, dass wir den TV seitlich in der Mitte und am unteren Rahmen gepackt haben.

Die Frage ist nun, ob neben der riesigen Enttäuschung und dem vermiesten Zockwochenende auch noch juristischer Ärger auf mich zukommt? Von wegen Eigenverschulden, Beweispflicht (liegt DIE nicht beim Händler??) usw.???

Abschließend meinte der Händler, dass sie grundsätzlich auf der Seite des Kunden sind und sie versuchen wollen, den Fall als Transportschaden durchzuboxen. Ich frage mich nur, wie das gehen soll, wenn die Verpackung keine Beschädigung aufweist.

Und was macht der Händler, wenn der Transportschaden abgelehnt wird? Welche Rechte als Kunde habe ich dann noch??

Dazu muss ich sagen, dass ich seit 2 Jahrzehnten bei diesem Händler Kunde bin und das bereits mein dritter dort erworbener TV war. Aber ob das in der heutigen Zeit noch etwas wert ist? Für den Händler und Hersteller sind 2.700 EUR nicht viel Geld, zumal das nicht mal der EK ist, aber ich muss dafür einen Monat schuften ;(

Sorry, viel Text, aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen bzw. habt Tipps für mich, wie ich mich weiter verhalten soll.

Lieben Dank!!
der-jwostler
Stammgast
#2 erstellt: 14. Feb 2016, 21:30
http://www.wallstree...-kunden-bei-maengeln

Hallo,
ganz klar: es sind noch keine 6 Monate vorbei seit Neukauf, damit ist der Händler in der Pflicht.

Nicht bequatschen lassen. Mache mal richtig Rabbatz im Laden, am besten vor Kunden, sollst mal sehen, wie er plötzlich klein wird. Frechheit so etwas.
Leider sind immer noch zuviele Kunden bereit, klein beizugeben.

Du hast das Recht auf Deiner Seite, also kämpfe!
Und lerne daraus, bei solchen Händlern nie wieder zu kaufen, der Markt ist schließlich abgedeckt genug.

Viel Erfolg!
der-jwostler
RCZ
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2016, 08:08
Sowas nennt sich verdeckter Transportschaden. Du kannst sowas erst sehen wenn der TV aufgestellt ist. Da die Lieferung mit Spedition erfolgte und versichert war (davon gehe ich mal aus) sollte die Schadensabwicklung kein Problem sein.
Wichtig ist, dass verdeckte Transportschäden sofort gemeldet werden. Sollte er sich querstellen, weil es kein Transportschaden sein soll, lt ihm/Spedition und er keine Kulanz zeigt, dann führt kein Weg an nem Anwalt vorbei. Das sollte aber der letzte Schritt sein.
Halt uns auf dem Laufenden


[Beitrag von RCZ am 15. Feb 2016, 08:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe erbeten: Panasonic TX-55DXT686
Al-2 am 06.04.2022  –  Letzte Antwort am 18.06.2022  –  8 Beiträge
Möchte LCD TV (Panasonic) - brauche Hilfe!
juljos7 am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  10 Beiträge
Neuer Panasonic TX-L37G15E
Roland112 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  36 Beiträge
Neuer TX-50EXW784 geht nicht mehr an! Hilfe bitte.
willilux am 30.06.2018  –  Letzte Antwort am 02.07.2018  –  2 Beiträge
Hilfe unser neuer Panasonic sucht nur HD-Programme
Lothar0705 am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  6 Beiträge
Firmware aufspielen Panasonic LCD-TV
bitman01 am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  5 Beiträge
LCD-TV Panasonic TX-L37V10E
jskueppers am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  6 Beiträge
Hilfe
Godlike25 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  2 Beiträge
Neuer 32er: TX-32FSN608
Fenra am 02.03.2019  –  Letzte Antwort am 28.03.2019  –  2 Beiträge
Brauche hilfe bei auswahl von panasonic lcd oder plasma tv
Cuxrider am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.112

Hersteller in diesem Thread Widget schließen