Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Kaufberatung Sat Receiver mit Festplatte

+A -A
Autor
Beitrag
loiola
Neuling
#1 erstellt: 17. Sep 2006, 14:52
Hallo,

will mir in naechster Zeit einen Sat-Receiver mit Festplatte anschaffen und würde euch um ein paar Meinungen bzw. Kauftipps bitten.

Meine Anforderungen an das Geraet waeren wie folgt:

1) TWIN-Receiver mit Festplatte (mind. 160 GB)
2) bereits laufende Aufnahme von Beginn ansehen (egal ob durch Timer oder manuell gestartet)
3) digitaler Audioausgang
4) USB2.0 oder Lan damit man am PC aufgenomme Filme brennen kann
5) Moeglichkeit verschluesselte Programme zu sehen und aufzunehmen (zb. Premiere und/oder ORF) -> 2 CI-Slots
6) schoen waeren auch moeglichst schnelle Umschaltzeiten

Aufgrund dem was ich schon gelesen habe ergeben sich für mich im Moment beispielsweise der

TechniSat DigiCorder S2
oder
Topfield TF4000 PVR (wobei der hat ein USB/Lan, damit muesste man die Platte wohl ausbauen, um was zu brennen)
oder
Topfield TF5000 PVR Masterpiece (wobei der ist Preislich schon ziemlich an der Grenze)

Mich wuerden eure Meinungen zu den genannten Geraeten interessieren (vor-/nachteile), bzw. natuerlich Alternativvorschlaege in dieser Preisklasse (bis 450 Eur).

Vielen Dank
Leo_Feuerstein
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Sep 2006, 19:48
Zwar etwas teurer, aber auch eine Überlegung wert ist die Dreambox DM 7025.

Premiere kannst Du aber offiziell weder mit dem Topfield noch mit der Dreambox empfangen.
loiola
Neuling
#3 erstellt: 17. Sep 2006, 20:58
Danke für deine Antwort; die Dreambox ist mir in der Tat zu teuer (seh für den Preis nicht wirklich einen Vorteil für meine Verwendung).

Was meinst du zum TechniSat DigiCorder S2? Muss sagen, dass ich im Moment am meisten zu dem tendiere.

aber funktionieren tut Premiere schon auch mit den Topfields (laut Postings in anderen Foren), oda weisst du da was anderes?

ciao
luke2083
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Sep 2006, 21:58
Probier es doch mal damit:
Homecast S8000

DEr sollte deine Anforderungen normalerweise total erfüllen und ist relativ preiswert. Hab den gleichen nur mit 80GB.
Super Teil. Bin voll zufrieden.


[Beitrag von luke2083 am 17. Sep 2006, 22:01 bearbeitet]
joeben
Inventar
#5 erstellt: 18. Sep 2006, 08:10
Hallo,

wenn Punkt 4 wirklich wichtig ist würde ich den Digicorder und den TF4000 aus der Liste nehmen.
Wenn man erst die Platte ausbauen muß archiviert man 2x was und dann nie wieder und der Technisat mit ca. 4Mbps ist in dieser Disziplin auch keine Empfehlung, hat auch nur USB 1.1.

Alernativ noch der Kathrein UFS 821, der ist gleich nach dem Kauf betriebsbereit und nicht erst wie der Topfield nach dem Einspielen von 5 TAPs und mit ca. 50Mbps auch superschnell am USB Port.

Wenn dir USB 1.1 auch reichen würde, dann wirf mal einen Blick auf den Inverto IDL 7000.

Gruß Jörg
Leo_Feuerstein
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Sep 2006, 10:40

loiola schrieb:
Danke für deine Antwort; die Dreambox ist mir in der Tat zu teuer (seh für den Preis nicht wirklich einen Vorteil für meine Verwendung).

Was meinst du zum TechniSat DigiCorder S2? Muss sagen, dass ich im Moment am meisten zu dem tendiere.

aber funktionieren tut Premiere schon auch mit den Topfields (laut Postings in anderen Foren), oda weisst du da was anderes?

ciao


Den TechniSat DigiCorder S2 hat sich gerade ein Kollege von mir bei Amazon für 319 Euro bestellt. Ich habe nur gute Kritiken dazu gefunden.

Der Topfield funktioniert natürlich mit Premiere, ist aber nicht Premiere-Zertifiziert, da sich die Kindersicherung ausschalten lässt. Du wirst möglicherweise kein Premiere-Abo mit dem TF bekommen, es sei denn, Du hast noch eine D-Box oder ein anderes Premiere-Zertifiziertes Gerät.
sylvester78
Inventar
#7 erstellt: 18. Sep 2006, 11:50
ich schmeiß mal noch den elanvision ev-8000 in den raum.
loiola
Neuling
#8 erstellt: 18. Sep 2006, 20:18
danke zunaechst mal fuer eure zahlreichen antworten und vorschlaege.


luke2083 schrieb:
Probier es doch mal damit:
Homecast S8000

DEr sollte deine Anforderungen normalerweise total erfüllen und ist relativ preiswert. Hab den gleichen nur mit 80GB.
Super Teil. Bin voll zufrieden.


Hoert sich von den Funktionen recht gut an und auch der Preis ist recht in Ordnung.
Hast du schon mal Daten zum PC übertragen (USB)? Wie schnell ging das?


joeben04 schrieb:
Hallo,

wenn Punkt 4 wirklich wichtig ist würde ich den Digicorder und den TF4000 aus der Liste nehmen.
Wenn man erst die Platte ausbauen muß archiviert man 2x was und dann nie wieder und der Technisat mit ca. 4Mbps ist in dieser Disziplin auch keine Empfehlung, hat auch nur USB 1.1.

Alernativ noch der Kathrein UFS 821, der ist gleich nach dem Kauf betriebsbereit und nicht erst wie der Topfield nach dem Einspielen von 5 TAPs und mit ca. 50Mbps auch superschnell am USB Port.

Wenn dir USB 1.1 auch reichen würde, dann wirf mal einen Blick auf den Inverto IDL 7000.

Gruß Jörg


Nun die Datenübertragung zum PC ist mir eigentlich nicht ganz so wichtig. Die Moeglichkeit sollte es halt geben; wenn das nicht super schnell geht, auch nicht so schlimm. Bzgl. TF4000 hast du natuerlich recht: Ausbauen wird man vermutlich nur 2x...

Hattest du schon Erfahrung mit dem DigiCorder und USB? Ist der wirklich so langsam, weil laut Spezifikation hat der schon USB2.0

Der Kathrein klingt auch sehr interessant, jedoch preislich schon ziemlich an der Grenze.

Der Inverto wird aber mit USB1.1 auch nicht sonderlich schnell sein, oda?


Leo_Feuerstein schrieb:

Den TechniSat DigiCorder S2 hat sich gerade ein Kollege von mir bei Amazon für 319 Euro bestellt. Ich habe nur gute Kritiken dazu gefunden.


ja der scheint wirklich recht ok, auch preislich. Darf ich Fragen wann ihn dein Kollege bekommt; vielleicht fuer einen "Live-Test-Bericht" ?


sylvester78 schrieb:
ich schmeiß mal noch den elanvision ev-8000 in den raum. ;)


sicher ein geiles Teil, ist mir aber leider zu teuer...



Ich haette noch eine prinzipielle Frage zu PVRs. Gibt es eigentlich Unterschiede bei der Time-Shift Funktion (also Aufnahme die noch laeuft bereits ansehen)? Ich meine damit, muss man bereits beim Starten der Aufnahme beispielsweise sagen, dass man eventuell von Beginn an schauen will, oder ist das eine Aufnahme wie jede andere? bzw. gibts unterschiede ob man manuell oder per Timer startet? oder koennen vielleicht manche nur "eine gewisse Zeit" zurueckspringen?
Ich frage das, weil es meines Wissens HDD-Rekorder gab (gibt), bei denen das zum Teil relevant und unterschiedlich war.

Danke
ciao
luke2083
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Sep 2006, 21:26
Hab ich leider noch nicht probiert.

DEr hat aber USB 2.0 und sollte somit relativ flott sein.
joeben
Inventar
#10 erstellt: 19. Sep 2006, 07:09
Hallo,

in Sachen Geschwindigkeit gibt es einen Test in so einem Computermagazin, Technisat und Inverto waren beide gleichauf und ganz am Schluß.
Vor ca. 5-6 Monaten hat hier jemand mal geschrieben das Technisat auch die Aufkleber auf den Kartons getauscht hat, angeblich steht da jetzt USB 1.1.
Sowohl Technisat als auch Inverto haben diese komische USB2.0 Full Speed Schnittstelle, was im Endeffekt 1.1 nur mit anderem Namen ist.

Das timeshift Verhalten ist auch bei jedem Gerät anders, bei Topfield musst du den Sender einschalten und dann bis an den Anfang spulen, bei Inverto gehst du in die Filmverwaltung und startest einfach die Wiedergabe.

Gruß Jörg
sylvester78
Inventar
#11 erstellt: 19. Sep 2006, 09:42
einen test gab es in der c´t 8/2006.
leider ist er kostenlos nicht abrufbar.
Leo_Feuerstein
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 19. Sep 2006, 10:10
@loiola
ein anderer Kollege hat das Teil bereits seit ein paar Monaten. Er meint, dass die Übertragung der Filme auf eine externe USB-Festplatte recht lange dauert (für 45 Minuten Film ca. 30 Minuten Übertragungszeit). Dies könnte jedoch mit einem speziellen Kabel und der direkten Verbindung zum PC beschleunigt werden.

Ich habe hier im Forum mal die Suche benutzt und folgende Ergebnisse bekommen. Dabei habe ich auch ein paar Links zu Foren gefunden:
Digital-TV und DVBTECH. Da werden Deine Fragen sicher besser beantwortet
joeben
Inventar
#13 erstellt: 19. Sep 2006, 10:14

Leo_Feuerstein schrieb:
Er meint, dass die Übertragung der Filme auf eine externe USB-Festplatte recht lange dauert (für 45 Minuten Film ca. 30 Minuten Übertragungszeit). Dies könnte jedoch mit einem speziellen Kabel und der direkten Verbindung zum PC beschleunigt werden.

Höre ich zum ersten Mal, allerdings stimmt es das man ein spezielles Kabel zum PC benötigt.

Gruß Jörg
sylvester78
Inventar
#14 erstellt: 19. Sep 2006, 10:30
eigentlich verweise ich ja ungern auf andere foren, aber zum digicorder s2 kann ich das sehr empfehlen -> klick
loiola
Neuling
#15 erstellt: 19. Sep 2006, 21:14
danke fuer die verweise auf andere foren, etc.
offensichtlich scheint wirklich das hauptproblem des S2 zu sein, dass die uebertragungsgeschwindigkeit ueber usb sehr langsam ist. wird soweit ich das jetzt gelesen habe auch nicht durch das "spezielle" kabel schneller;

nun gut, ist fuer mich kein wirkliches ko-kriterium (uebertragung wird nicht so oft vorkommen und wenn dann laeufts halt in der nacht).

@Leo_Feuerstein: um 319 bei amazon? wann war das? kostet jetzt aus meiner sicht (oesterreich) 370...
joeben
Inventar
#16 erstellt: 20. Sep 2006, 07:46
kurze Frage: was hat dir am Inverto jetzt nicht zugesagt?

Ich würde ihn mir jedenfalls wieder kaufen.

Gruß Jörg
diba
Inventar
#17 erstellt: 20. Sep 2006, 08:51
Ich hab einen Topfield 4000 mit einem Wechselfestplattenlaufwerk nachgerüstet. Da dauert die Übertragung von 250GB vom Receiver zum PC nur 30 Sekunden (Gehzeit vom Wohnzimmer ins Arbeitszimmer ).
Bin mit dem Gerät auch sonst Top zufrieden.
Leo_Feuerstein
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 20. Sep 2006, 09:17

loiola schrieb:
@Leo_Feuerstein: um 319 bei amazon? wann war das? kostet jetzt aus meiner sicht (oesterreich) 370...

319,37 Euro (80 GB-Festplatte)
374,87 Euro (160 GB-Festplatte)

Ich habe die Dreambox DM 7000 mit einer 80 GB-Festplatte. Da ich die Filme gleich zum PC übertrage, reicht diese vollkommen aus. Wenn Du die Filme natürlich auf der internen Festplatte sammeln möchtest, dann solltest Du Dir schon die Version mit der 160 GB-Festplatte zulegen
joeben
Inventar
#19 erstellt: 20. Sep 2006, 09:29
268.- Euro (80 GB-Festplatte)
und 10.-Euro Rabatt wenn man bei der Bestellung "www.Invertoforum.de" angibt.

Der Topfield 4000 ist ein gutes Gerät, aber doch etwas eingeschränkt was die Möglichkeiten betrifft, noch schlimmer ist das bei der Dreambox DM 7000, die nur einen Tuner besitzt.

Gruß Jörg
padddy
Inventar
#20 erstellt: 20. Sep 2006, 21:57
Habe mir heute im Saturn auch einen Topfield 4000PVR angeguckt leider konnt ich ihn nicht aktiv sehen. Da hier ja auch gerade drüber diskutiert wird, frag ich mal nach was damit gemeint ist:

"Der Topfield 4000 ist ein gutes Gerät, aber doch etwas eingeschränkt was die Möglichkeiten betrifft"

Was genau meinst du damit. War erst beim Skymaster DVR-7400, aber der Verkäufer sagte der Topfield hätte mehr Funkionen und eine bessere Menüführung ( bla bla ).

Der Preis hat mich für einen 80gb Receiver etwas abgeschreckt 319 fand ich happig, aber hier im Netz gab es ihn schon für 299 euro mit 160gb.

Oder anders gefragt was macht den INVERTO IDL 7000 besser als den Topfield, sind eig beide Premiere fähig ?

mfg


[Beitrag von padddy am 20. Sep 2006, 22:18 bearbeitet]
diba
Inventar
#21 erstellt: 20. Sep 2006, 23:50
Der Topf 4000 kann "nur" ein Programm gleichzeitig aufnehmen. Sonst fällt mir wichtige keine Einschränkung ein.
joeben
Inventar
#22 erstellt: 21. Sep 2006, 08:23
Nachteil Topfield:
Nur eine Aufnahme, kein timeshift des Liveprogramms wenn eine Aufnahme läuft, keine automatische Vor- und Nachlaufzeit bei Aufnahmen, keine automatischen Bookmarks, keine Sprungfunktion in Aufnahmen, bei Aufnahmestart erfolt ein Einschalten des TVs, kein PiP, kein USB Anschluß, kein MP3, JPEG oder MPEG abspielbar, er ist lauter (besonders mit 160GB), keine EPG Übersicht für mehrer Sender, kein Update der Timereinträge bei Änderung der EPG Daten, keine Serienfunktion, kein Textdisplay, usw...

Gruß Jörg
diba
Inventar
#23 erstellt: 21. Sep 2006, 08:31

joeben04 schrieb:
Nachteil Topfield:


keine automatische Vor- und Nachlaufzeit bei Aufnahmen
Zweimaliges drücken der Rec Taste bringt einem zur Aufnahmeübersicht, wo die Daten schnell geändert werden können, aber natürlich ist Automatisch besser.

bei Aufnahmestart erfolt ein Einschalten des TVs
Lässt sich durch entprechendes Scart Kabel oder Einstellung am TV verhindern. Nachteil: dann ist auch die automatische Formatumschaltung deaktiviert.

er ist lauter (besonders mit 160GB)
Das hängt wohl nur von der HD und deren EInstellungen ab

keine Serienfunktion
Was meinst du damit? wöchentlich, täglich, Mo-Fr etc sind einstellbar.

Der Rest stimmt .
joeben
Inventar
#24 erstellt: 21. Sep 2006, 08:49

diba schrieb:

bei Aufnahmestart erfolt ein Einschalten des TVs
1.Lässt sich durch entprechendes Scart Kabel oder Einstellung am TV verhindern. Nachteil: dann ist auch die automatische Formatumschaltung deaktiviert.

er ist lauter (besonders mit 160GB)
2.Das hängt wohl nur von der HD und deren EInstellungen ab

keine Serienfunktion
3.Was meinst du damit? wöchentlich, täglich, Mo-Fr etc sind einstellbar.

1. Bei dem Gerät ist aus- und einschalten komplett vom Gerätezustand abgekoppelt, also auch beim Auschalten gibt es keinen Hinweis das er noch aufnimmt.

2. Stimmt schon, aber zumindest ist es bei mir und ein paar anderen war es so. Ich hatte eine SV1604N, AAM war auf leise, trotzdem musste ich PUKs unter das Gerät legen weil er so laut war. Da gibt es hier im Forum sogar einen Thread dazu.

3. Ich markiere einen Timer als "Serie", dadurch nimmt er alles auf dem Sender auf was den gleichen Namen im EPG trägt.

Aber jetzt ist mir noch was eingefallen:
Der Inverto hat kein permanentes timeshift, der Topfield zeichnet das TV-Programm immer für 1 Stunde auf, wenn man also den Kanal nicht wechselt, kann man so weit zurückspulen wie das Programm schon läuft bzw. max 1 Stunde.

Gruß Jörg
diba
Inventar
#25 erstellt: 21. Sep 2006, 09:01

joeben04 schrieb:
1. Bei dem Gerät ist aus- und einschalten komplett vom Gerätezustand abgekoppelt, also auch beim Auschalten gibt es keinen Hinweis das er noch aufnimmt.
Außer dem groß blau eingeblendeten sinngemäßen Hinweis "Aufnahme läuft, wollen Sie wirklich abschalten?" Wenn man dann diese Meldung einfach stehen läßt, schaltet er nach beendeter Aufnahme automatisch ab

Alle Hinweise gelten für den 4000er ab der 5x00er Serie können die Geräte wesentlich mehr (2 Aufnahmen, automatische Vor-, Nachlaufzeit, etc).
joeben
Inventar
#26 erstellt: 21. Sep 2006, 09:13

diba schrieb:
Alle Hinweise gelten für den 4000er ab der 5x00er Serie können die Geräte wesentlich mehr (2 Aufnahmen, automatische Vor-, Nachlaufzeit, etc).

Das stimmt, allerdings kostet der 5x00er deutlich mehr als die beiden Geräte.
Dazu kommt noch das der 5x00er viele der neuen Funktionen erst durch das Einspielen von Zusatzprogrammen erhält.

Bis vor ca. 1,5 Jahren hab ich nur den Topfield empfohlen, allerdings musste ich irgendwann feststellen das sie die Implementierung von neuen Features vollständig eingestellt hatten. Das Gerät lebt nur noch aufgrund seiner TAPs (Zusatzprogramme von privaten Programmierern).
Sehr Schade. Der 5500er war bis dorthin immer meine erste Wahl als Nachfolger des 4000er.

Gruß Jörg
diba
Inventar
#27 erstellt: 21. Sep 2006, 09:21
Ich kenn halt nur den Topf. Mich ärgert auch, dass sich vor allem im Bereich HDTV nichts tut. Müsste ich jetzt neu kaufen, würde ich mich auch umsehen, auch andere Mütter haben ...
padddy
Inventar
#28 erstellt: 21. Sep 2006, 13:01

joeben04 schrieb:
Nachteil Topfield:
Nur eine Aufnahme, kein timeshift des Liveprogramms wenn eine Aufnahme läuft, keine automatische Vor- und Nachlaufzeit bei Aufnahmen, keine automatischen Bookmarks, keine Sprungfunktion in Aufnahmen, bei Aufnahmestart erfolt ein Einschalten des TVs, kein PiP, kein USB Anschluß, kein MP3, JPEG oder MPEG abspielbar, er ist lauter (besonders mit 160GB), keine EPG Übersicht für mehrer Sender, kein Update der Timereinträge bei Änderung der EPG Daten, keine Serienfunktion, kein Textdisplay, usw...

Gruß Jörg


Und all das kann dein inverto Receiver ? hmm ist ja ne Überlegung wert.

Am meisten stört mich das einschalten des TV`s bei einer Aufnahme das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache, weil eigentlich bekommt der Receiver das Signal direkt von der Schüssel und gibt es doch nur zum TV weiter, d.h. er müsste doch eigenständig in der Lage sein das Bild aufzunehmen.

Wie siehts eig mit der Aufnahme Qualittät auf ( Bild und Ton ) entsprechen die genau der Qualität beim "live" gucken?

mfg
joeben
Inventar
#29 erstellt: 21. Sep 2006, 13:10

padddy schrieb:
Wie siehts eig mit der Aufnahme Qualität auf ( Bild und Ton ) entsprechen die genau der Qualität beim "live" gucken?

Ja, das gilt aber für praktisch alle PVRs. Ist auch logisch wenn man drüber nachdenkt. Das Material kommt vom Satelliten als MPEG2 und kann so problemlos digital gespeichert werden.

padddy schrieb:
Und all das kann dein inverto Receiver ? hmm ist ja ne Überlegung wert. ;)

Der kann sogar noch mehr, aber das Gerät hat natürlich auch seine Schattenseiten. Wirf doch mal nen Blick ins Forum.
www.invertoforum.de
und wenn Du schon dabei bist
www.topfield-europe.com/forum/index.php
Der Inverto ist preislich die Konkurrenz zum 4000er und Ausstattungsseitig die Konkurrenz zum 5500er.

Gruß Jörg
padddy
Inventar
#30 erstellt: 21. Sep 2006, 13:16
Du würdest den Inverto aber ganz klar dem Topfield vorziehen so wie ich das verstanden habe ? Könnt ich eigentlich auch über USB ne externe Festplatte anschließen und darauf aufnehmen, bzw. zumindest die Daten rüberkopieren und die evtl dann am PC brennen ? Das wäre der Hammer

edit: Mit den Schattenseiten hab ich mir schon gedacht, hab die beiden Foren mal kurz überflogen und viele haben wirklich Probleme mit beiden genannten Receivern, mit dem Topfield wohl mehr aber glaube die Marke ist einfach weiter verbreitet.
Da ja immer mehr Software in die Geräte mit reinkommt und sie nicht mehr so einfach wie ein Videorekorder funkionieren denke ich kann man sowas nicht vermeiden. Glaub trotzdem das ich mit dem Gerät sehr viel Spaß haben kann / werde.


[Beitrag von padddy am 21. Sep 2006, 13:26 bearbeitet]
joeben
Inventar
#31 erstellt: 21. Sep 2006, 13:31

padddy schrieb:
Du würdest den Inverto aber ganz klar dem Topfield vorziehen so wie ich das verstanden habe ?

Ich würde nicht, sondern ich habe. Hatte 2 Jahre den 4000er und hab mir letztes Jahr den Inverto geholt.
... und wie schon gesagt, ich würde es wieder machen.
Das Gerät hat mich total begeistert, es besitzt noch viel Potenzial. Deshalb hab ich auch Kontakt zu Inverto hergestellt und dieses Support Forum gestartet.

Gruß Jörg
joeben
Inventar
#32 erstellt: 21. Sep 2006, 13:40

padddy schrieb:
Könnt ich eigentlich auch über USB ne externe Festplatte anschließen und darauf aufnehmen, bzw. zumindest die Daten rüberkopieren und die evtl dann am PC brennen ?

Ja, so mach ich es zumindest immer, hab keinen Bock das Notebook dort stehen zu lassen. Das geht auch mit USB Sticks, auf meinen Creative MuVo passen genau 2 Folgen KoQ.
Leider kann man so noch keine Dateien größer 4GB kopieren, das soll aber bald klappen.

Gruß Jörg
padddy
Inventar
#33 erstellt: 21. Sep 2006, 13:59
Lobenswert so eine Initiative

Das mit dem USB Datenaustausch ist natürlich super ! Wozu dann noch 160 Gb Festplatten.

Was meinst du mit viel Potential ? Die von Inverto ändern was an der Software und der Receiver zieht sich automatisch ein Update stimmt das so ?

Den einzigen Nachteil den ich momentan noch sehe das ich mit dem Gerät kein Premiere gucken kann, weil ich mir FILM + Sport anschaffen wollte und dann müsst ich ja noch ein Gerät kaufen. Ausserdem gefällt er mir optisch nicht so gut, was ja aber eher nebensache ist.

edit: Ist Inverto im Gegensatz zu Topfield denn eher eine "No Name" Firma oder wieso bieten die einen, laut dir, besseren Receiver für weniger Geld an? Zahl man bei TF für den Namen mit ?


[Beitrag von padddy am 21. Sep 2006, 14:00 bearbeitet]
sylvester78
Inventar
#34 erstellt: 21. Sep 2006, 14:02

padddy schrieb:
...und dann müsst ich ja noch ein Gerät kaufen.

nein, nur ein alphacrypt light oder noch besser ein easy tv modul.
joeben
Inventar
#35 erstellt: 21. Sep 2006, 14:03

padddy schrieb:
Was meinst du mit viel Potential ? Die von Inverto ändern was an der Software und der Receiver zieht sich automatisch ein Update stimmt das so ?

Ja, da kommt dann eine Meldung, "neue Updates sind verfügbar".

Premiere läuft auch, mit den Mascom Modulen gab es bisher noch keine Probleme.
Der Inverto unterstützt übrigens auch die Premiere Sport- und Direktportale.

Gruß Jörg
joeben
Inventar
#36 erstellt: 21. Sep 2006, 14:06

padddy schrieb:
edit: Ist Inverto im Gegensatz zu Topfield denn eher eine "No Name" Firma oder wieso bieten die einen, laut dir, besseren Receiver für weniger Geld an? Zahl man bei TF für den Namen mit ? ;)

Keine Ahnung, auf dem PVR Sektor sind sie ganz neu. Als "Lemon" jedoch schon sehr lange auf dem Markt.
Die Lemon Volksbox war einer der ersten Digitalreceiver.

Die Preisstruktur bei den PVRs ist sehr undurchsichtig.

Gruß Jörg
padddy
Inventar
#37 erstellt: 21. Sep 2006, 14:12

joeben04 schrieb:

padddy schrieb:
Was meinst du mit viel Potential ? Die von Inverto ändern was an der Software und der Receiver zieht sich automatisch ein Update stimmt das so ?

Ja, da kommt dann eine Meldung, "neue Updates sind verfügbar".

Premiere läuft auch, mit den Mascom Modulen gab es bisher noch keine Probleme.
Der Inverto unterstützt übrigens auch die Premiere Sport- und Direktportale.

Gruß Jörg


Wie kann ich das verstehen ? Also Abo abschließen Karte zuschicken lassen, in die CI- Plätze stecken und schon hab ich in der Pogrammliste Premiere 1-4 und Sport ?

Was mir ebend so eingefallen ist, wir haben ja noch nicht auf Digital umgestellt. D.h. mein Vater ist noch auf der Suchen nach einem Digitalen LNB + 5/8 multischalter. Haben uns beim Saturn was zeigen lassen. Grundig LNB für 40 Euro und SM Mulitschalter für 90 Euro. Unser Örtlicher Hifihändler wollte für nen LNB plus Mulitsch. 250 Euro haben leider weiß ich nicht welche Marke. In wie fern trägen diese beiden Komponenten denn zur bildqualität bei, habe keine Lust 2000 Euro in neue Next Gen Geräte zu investieren und mir das Bild dann mit nem Schlechten Mulitschalter und schlechter Verkabelung zum Receiver kaputt zu machen nur, weil man Vater 50 Euro sparen möchte

mfg
joeben
Inventar
#38 erstellt: 21. Sep 2006, 14:30

padddy schrieb:

joeben04 schrieb:
Premiere läuft auch, mit den Mascom Modulen gab es bisher noch keine Probleme.
Der Inverto unterstützt übrigens auch die Premiere Sport- und Direktportale.

Wie kann ich das verstehen ? Also Abo abschließen Karte zuschicken lassen, in die CI- Plätze stecken und schon hab ich in der Pogrammliste Premiere 1-4 und Sport ?

Naja, fast so einfach.

Premiere versendet ihre Karten nur an Besutzer von zertifizierten Geräten und wollen eine Seriennummer von einem ebensolchen.
Also entweder Seriennummer besorgen, neues Geräte mitbestellen und wieder verkaufen oder auf einen verständnisvollen Premieremitarbeiter hoffen.


padddy schrieb:
In wie fern trägen diese beiden Komponenten denn zur bildqualität bei, habe keine Lust 2000 Euro in neue Next Gen Geräte zu investieren und mir das Bild dann mit nem Schlechten Mulitschalter und schlechter Verkabelung zum Receiver kaputt zu machen nur, weil man Vater 50 Euro sparen möchte ;)

Die Geräte haben keinen Einfuß auf die Bildqualität, aber Unterschiede gibt es trotzdem.
Mein Tipp:
Inverto oder Alps LNB und Spaun Multischalter.
Die Spaun haben eine Standby Schaltung, frag deinen Vater einfach ob 365 Tage im Jahr 30 Watt Strom durchlaufen sollen oder im Standby lediglich 2 Watt.

Austauschen kann man sowas selber, solange man die Schüssel dabei nicht verstellt. Vier neue Kabel zum Multischalter und dann wird alles angeklemmt.

Tipp:
Ich weis nicht wie bei euch die genaue Situation ist, aber evtl. wäre ein Unicable LNB eine Idee. Man kann daran 4 Geräte bzw. 2 Twin Tuner unabhängig an einem Kabel betreiben.
Wird aber bisher nur von Inverto und Lemon unterstützt.

Gruß Jörg
padddy
Inventar
#39 erstellt: 21. Sep 2006, 17:33
Das beruhigt schonmal ordentlich Abgeschirmte Kabel werde ich trotzdem neu ziehen brauche dann schließlich noch nen zweites

Was mich an dem Receiver noch interessieren würde ist, wie das mit dem Pogramme zappen ist. Gibt es da eine Übersicht über alle Programme oder kann man nur eins vor eins zurück wie man das von analoge Receiver kennt und wie sieht diese Übersicht aus, sprich wie ist die Benutzerfreundlichkeit gilt für beide Receiver.

mfg

edit: Ist doch der selbe oder ? Finde so sieht er besser aus, aber wieso so teuer bzw. wieso ist der auf der von dir geposteten Seite so günstig ?
Leider finde ich im Gegensatz zum TF 4000PVR auch nur 2 Angebote bei Günstiger.de scheint nicht weit verbreitet zu sein.


[Beitrag von padddy am 21. Sep 2006, 17:41 bearbeitet]
markus_h.
Inventar
#40 erstellt: 21. Sep 2006, 18:31
@joeben04

Ich bin auch gerade auf der Suche und hatte mich eigentlich schon für die Dreambox 7025 entschieden...

gibt es außer dem Preis noch andere Unterschiede zwischen Inverto und der Dreambox 7025 die dann den hohen Preis der Dream rechtfertigen würden oder ist das Gegenteil der Fall, dass Inverto "genauso gut" ist, nur günstiger?


[Beitrag von markus_h. am 21. Sep 2006, 18:34 bearbeitet]
loiola
Neuling
#41 erstellt: 21. Sep 2006, 19:46

joeben04 schrieb:
kurze Frage: was hat dir am Inverto jetzt nicht zugesagt?

Ich würde ihn mir jedenfalls wieder kaufen.

Gruß Jörg



Hmm, ansich sagt er mir zu.

Er duerfte von den Funktionen, Features (auch Nicht-Features wie lahme USB-Geschwindigkeit) und Bedienungskomfort ziemlich aehnlich sein wie der DigiCorder S2 (auch preislich). Laut angesprochenem Computermagazin braucht er aber beispielsweise mehr Strom (Standby/Betrieb/Aufnahme 16,3W/23,7W/22,7W (inverto) im Vergleich zu 2,1W/13W/19,4W DCS2) - nun vielleicht kleinlich von mir, aber zumindest im Standby wird das Geraet auch bei mir das ganze Jahr laufen und offensichtlich achtest du ja auch auf Stromverbrauch...


joeben04 schrieb:

...
Die Spaun haben eine Standby Schaltung, frag deinen Vater einfach ob 365 Tage im Jahr 30 Watt Strom durchlaufen sollen oder im Standby lediglich 2 Watt.


Für mich noch etwas unguenstig ist, dass es den Inverto im Gegensatz zum DCS2 in Oesterreich offensichtlich nirgends gibt (zumindest hab ich nichts gefunden). Waere schon ein Vorteil für mich wenn ich ihn wo abholen kann (bzgl. Service und Versandkosten).


Ich wuerde gern noch ein Geraet einbringen (aber bitte steinigt mich nicht ).

Und zwar gibt es die naechste Woche bei Hofer (= Aldi in Deutschland) einen "gran prix Digitaler Sat-Receiver 80GB" um 179 Eur (siehe http://www.hofer.at/). Kennt jemand angeprochenes Geraet (ich glaub in Deutschland ist die Aldi-Marke Tevion - kann das sein?).
Rein von den Funktionen sieht er ja recht ok aus, allerdings bleiben einem bei der Beschreibung natuerlich die ganzen Macken verborgen... und die hat das Ding sicher...
joeben
Inventar
#42 erstellt: 21. Sep 2006, 19:56
@paddy - Da gibt es ein Übersicht, da stehen dann halt 10 Programm in einer Liste untereinander. Aber man hat ja auch immer die Möglichkeit sich Favoritenlisten anzulegen wo man dann nur eine Auswahl an Kanälen speichert.
z.B. FreeTV, Premiere, Arena, Musiksender, usw....
deine "edit"-Frage verstehe ich leider nicht

@markus_h. - Also Inverto und Dreambox sind zwei völlig verschiedene Geräte, während die Dreambox sehr viele Möglichkeiten bietet um den Spieltrieb zu befriedigen ist der Inverto eher auf reine Benutzerfreundlichkeit ausgelegt.
Wieso die Dreambox allerdings so teuer ist frage ich mich auch.

Gruß Jörg
padddy
Inventar
#43 erstellt: 21. Sep 2006, 21:04
Oh das fehlt leider der link war der Inverto nur in Weiß

Also gibt es eine komplette Programmübersicht immer mit 10 Kanälen untereinander und da kann man dann durchzappen. Es werden aber schon alle in der Liste angezeigt oder ? Ist das nicht im Prinzip die EPG Funktion man klickt sich durch die Kanäle und erhält dierekt Informationen zum Film.
loiola
Neuling
#44 erstellt: 21. Sep 2006, 21:14
nachtrag noch zu meinem letzten posting bzgl. dieses gran prix receiver: koennte wohl sein, dass es sich dabei nicht um einen twin-receiver handelt, oder?
joeben
Inventar
#45 erstellt: 21. Sep 2006, 21:50
@loiola - würde auch mal tippen das es nur ein single tuner ist, ansonsten wäre es wohl erwähnt worden.
der standby ist normal, liegt mit der aktuellen software bei ca. 10w/20w/20w, der digicorder braucht in dieser disziplin aber auch wirklich sehr wenig strom.

@padddy - in weiß gab es das gerät auch eigentlich nie wirklich, es hat sich herausgestellt das mit der zeit aus dem weiß ein "schönes" gelb wurde.
also diese kanallisten sind schon etwas anderes als der epg, programminfos sind dort keine sondern nur eine handvoll programme stehen untereinander und rechts ist ein kleines vorschaubild.

gruß jörg
markus_h.
Inventar
#46 erstellt: 22. Sep 2006, 09:34
@joeben04

Danke für die schnelle Antwort!
Mir geht es in erster Linie um Benutzerfreundlichkeit, hatte vorher nur noch nichts von Inverto gehört.
padddy
Inventar
#47 erstellt: 23. Sep 2006, 18:40
Joeben:

Was hälst du den von dem hier:

http://www.techno-co...B_Festplatte1311.php

Den finde ich optisch auch wesentlich ansprechender als den 7000, einziger Unterschied ist wohl der hier:

Bauglich mit dem INVERTO IDL-7000, nur in silber und Gehäuse aus Metall !!

Finde da lohnen sich die 10 Euro aufpreis.


[Beitrag von padddy am 23. Sep 2006, 18:41 bearbeitet]
joeben
Inventar
#48 erstellt: 23. Sep 2006, 19:38
Ich hab mir den Inverto auch gekauft weil er als eines der wenigen Geräte in schwarz erhältlich ist und noch dazu gut aussieht.

Ich hatte aber den 7000m auch schon in der Hand, sieht ebenfalls sehr schick aus und ist aber sonst absolut baugleich.

der Lemon 070 ist übrigens auch baugleich.

Gruß Jörg
padddy
Inventar
#49 erstellt: 23. Sep 2006, 19:51
Der Lemon ist aber irgendwie teurer denke ich nehme den IDL 7000m der sieht besser aus und da der Rest meiner Komponenten in Silber sein wird, passt das farblich auch ganz gut

Doch 2 Fragen wären da noch.

1) Wie schließe ich den Receiver am TV an, werde mir warsch. nen Panasonic tx 32 lx 60F holen der hat 2x HDMI und 1x YUV, der Receiver hat YUV über Scart, Leider ist der YUV Eingang am TV aber schon für die XBOX 360 reserviert. Immer umstecken find ich etwas ätzend, gibt es da Verteilerboxen oder eine andere Möglichkeit ?

2) Ist der Receiver eigentlich Dolby Digital fähig, würd den Pro Sieben BLockbuster schon gerne in Kino Athmosphäre schauhen, wenn ich mir zu Weihnachten so nen AV-Receiver dann auch noch zulege.

mfg
padddy
Inventar
#50 erstellt: 23. Sep 2006, 21:20
Hab da mal etwas gesurft und bin auf folgendes gestoßen:

http://testbericht.g...AVR-1906-365016.html

Da ich ja eh noch nen gescheiten AV-Receiver suche wäre das doch perfekt da der eine Videoumschaltung hat also würde er das Signal der 360 und vom Receiver weiterschalten. Wie sieht das mit der Qualität aus? Sind da Verluste zu erwarten ?

Auch den Preis find ich sehr ansprechend.
joeben
Inventar
#51 erstellt: 24. Sep 2006, 11:23
Hallo,

1. Der Inverto kann praktisch alles außer HDTV, aber wenn YUV schon belegt ist musst du was anderes nutzen, Scart RGB hätte z.B. die gleiche Qualität.

2. Ja, er kann auch die AC3 Tonspur ausgeben.

Der Denon ist bestimmt kein schlechtes Gerät, ich persönlich hab den 1804, der das YUV Signal lediglich durchschaltet, ich kann dir aber nicht sagen wie das beim 1906 ist.
Aber dafür gibt es hier ja auch Bereiche.

Gruß Jörg
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Sat- Receiver mit Festplatte
BigSchnidde am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  6 Beiträge
Kaufberatung HD-SAT-Receiver mit Festplatte
klaeuser am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  6 Beiträge
Kaufberatung SAT-Receiver HD mit externer Festplatte
szett74 am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  5 Beiträge
Kaufberatung Twin Sat Receiver mit Festplatte
Bastler72 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung Digitaler Twin Sat-Receiver mit Festplatte
Stefan-S am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  16 Beiträge
Digitaler SAT-Receiver mit Festplatte - Kaufberatung
Margarete10 am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  3 Beiträge
Sat Receiver KAufberatung
paul_paulchen am 04.07.2018  –  Letzte Antwort am 05.07.2018  –  2 Beiträge
Kaufberatung SAT - Receiver
tobeyy am 12.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.10.2017  –  6 Beiträge
Kaufberatung Receiver mit ext. Festplatte.
kleinbaumi am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung Sat-Receiver, HD, Twin, Festplatte
meido am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.312