Individual Compose am Multischalter

+A -A
Autor
Beitrag
MotoTeacher
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jun 2008, 11:46
Hi,
nach längerer Beobachtung des Forums, nun auch mal ne Frage.

Habe meine Satanlage auf einen 2ten Sat (28,2) erweitert. Vorher Quad, jetzt 2 Quattro mit Palcom PMSE 94. Der Switch kann DiSEqC 2.0. LNBs sind grob ausgerichtet (Empfang mit altem 22kHz Switch ist auf beiden Lowbands OK).

Jetzt kommts: Wie muss ich die DiSEq Konfiguration am Loewe einstellen, damit er meinen neuen Switch richtig steuert?

14/18 Volt aus
22kHz aus
Burst aus
Letzte Option (vergessen, was da genau steht - bin im Büro)
Band oder Option oder aus ?

Beim ersten Suchlauf wurde einmal am Anfang das obligatorische Astrabild (ARD oder ZDF ?) angezeigt und ein paar 19,2 Sender gefunden. Die 28,2 Sender waren alle in der Liste. Aber nach dem Scan wurde kein Sender angezeigt, obwohl in der Senderliste vorhanden. Kann es sein, dass ich mir den Switch am Anfang mit den 14/18 Volt geschossen habe?

Gruss


[Beitrag von MotoTeacher am 11. Jun 2008, 13:09 bearbeitet]
aibljoe
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jun 2008, 12:48
Hallo.

Eigentlich muss Du nur alles auf AN stellen. Wenn Du alles aus stellst kannst Du fast gar nichts empfangen, weil der Switch nur einen SAT auf Low Band durchschaltet.

Gruss

aibljoe
MotoTeacher
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jun 2008, 13:22
und wie ist das dann mit der Auswahlmöglichkeit Band/Option?
und wenn der Switch bei "alles aus" nichts durchläßt, auch das Unterband des ersten LNB nicht, ist er dann "platt"
aibljoe
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jun 2008, 14:01

MotoTeacher schrieb:
und wie ist das dann mit der Auswahlmöglichkeit Band/Option?
und wenn der Switch bei "alles aus" nichts durchläßt, auch das Unterband des ersten LNB nicht, ist er dann "platt"


Hallo.

Ist schwer zu sagen was da faul ist. Was bedeutet grob ausgerichtet? Wenn die Schüssel nicht perfekt ausgerichtet ist kannste machen was Du willst, dann kommt nie ein digitales Bild. Auf jeden Fall muss das 13/18 Volt ein sein und auch das 22Khz Signal. So muss wenigstens der Hauptsatellit also 19,2 funktionieren. Wenn das schon nicht geht ist die Schüssel nicht richtig eingedreht oder wirklich der Switch kaputt, glaube ich aber weniger. Eventuell mal nen normalen Receiver direkt an eine LNB Leitung hängen und schauen ob so was reinkommt.

Gruss

aibljoe
alfie
Inventar
#5 erstellt: 11. Jun 2008, 14:13
Hi MotoTeacher,

Wenn du einen DiSEq-fähigen Multischalter hast, dann steuer ihn damit auch an.

Im TV-Menü unter Anschlüsse -> Antenne DVB -> DVB-S kannst du es einrichten, indem du den Assistenten startest.

Nach der Übersicht und OK, sowie der Anzahl der Tuner, kommts du zum nächsten Einstellpunkt. Wähle dort "Max. 4 Satelliten an DiSEqC-Multischalter". Danach stell die Wiederholrate auf "Kein", da sie nur für kaskadierte Schalter verwendet wird. Steuerspannung, 22khz und Tonburst ebenfalls auf "aus". Dann mußt du die Satelliten auswählen, je nachdem wie sie an den Multischalter angeschlossen sind. Ich nehme an, Astra 19,2° E ist bei dir auf Position 1, dann bekommt er die Einstellung "Satellit 1". Dann stell Astra 28,5° E (bzw. Eurobird 28,5 ° E) auf "Satellit 2". Oder umgekehrt, wenn die Satelliten am Multischalter anders angeschlossen sind. Bei dem Rest kannst du die Einstellungen übernehmen.

Bei meinem Multischalter von Spaun funktioniert es so perfekt. Wenn allerdings die Schüssel nicht richtig ausgerichtet ist, hilft alles nix, und du bekommst kein Bild.


[Beitrag von alfie am 11. Jun 2008, 14:19 bearbeitet]
MotoTeacher
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Jun 2008, 14:56
Hi Alfi, aibljoe und der Rest der Welt.
So ist das eben im Leben. Eine Frage bringt 2 Antworten. Und statt jetzt schlau zu sein, bin ich wieder am Anfang.

Also: Ein beliebiger LNB direkt am Antenneneingang spielt. Level so um die 70, S/N >50 - nicht berühmt, aber für grob sollte es OK sein. Beide LNB mit Low H und Low V an einem alten 22kHz Switch - alles Best, aber nur die Unterbänder, ist doch klar.

Jetzt alles an den neuen Switch. Einstellungen wie von aibljoe vorgeschlagen - kurzer Teilerfolg - Sendernamen beim Suchen, aber am Ende blieb alles schwarz (grau). Bei der Wiederholung keine Sendernamen mehr - daher Exitusverdacht.

Also nachgedacht und gesagt, was will DiSEq mit all dem anderen Quatsch. So wie es bei Alfi läuft, aber keinen einzigen Sender gefunden. Was mich noch verwirrt ist die Tatsache, das der Switch - und nicht nur dieses Model - angibt, er wolle ungefähr 40mA je angeschlossenem Empfänger von eben diesem verbrauchen. Also doch Speisespannung vom Loewe?

Mal sehen, was noch so kommt?

Gruss vom MotoTeacher
aibljoe
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jun 2008, 15:03

alfie123 schrieb:
Hi MotoTeacher,

Wenn du einen DiSEq-fähigen Multischalter hast, dann steuer ihn damit auch an.

Im TV-Menü unter Anschlüsse -> Antenne DVB -> DVB-S kannst du es einrichten, indem du den Assistenten startest.

Nach der Übersicht und OK, sowie der Anzahl der Tuner, kommts du zum nächsten Einstellpunkt. Wähle dort "Max. 4 Satelliten an DiSEqC-Multischalter". Danach stell die Wiederholrate auf "Kein", da sie nur für kaskadierte Schalter verwendet wird. Steuerspannung, 22khz und Tonburst ebenfalls auf "aus". Dann mußt du die Satelliten auswählen, je nachdem wie sie an den Multischalter angeschlossen sind. Ich nehme an, Astra 19,2° E ist bei dir auf Position 1, dann bekommt er die Einstellung "Satellit 1". Dann stell Astra 28,5° E (bzw. Eurobird 28,5 ° E) auf "Satellit 2". Oder umgekehrt, wenn die Satelliten am Multischalter anders angeschlossen sind. Bei dem Rest kannst du die Einstellungen übernehmen.

Bei meinem Multischalter von Spaun funktioniert es so perfekt. Wenn allerdings die Schüssel nicht richtig ausgerichtet ist, hilft alles nix, und du bekommst kein Bild.



Hallo.

Uuups dann hab ich wohl was falsches erzählt mit dem 22khz Signal?!?! Ist mir zwar neu aber man lernt ja nie aus. Wie schaltet man den ohne dem Signal von Low auf High?

Gruss

aibljoe
aibljoe
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jun 2008, 15:09
Hallo.

Also dann vermute ich doch eher auf eine schlecht eingestellte Schüssel, denn die Loewe Tuner brauchen leider ein fast perfektes Signal um richtig zu funktionieren. Wurde hier schon mal irgendwo erwähnt. Bekommst Du denn mit "meinen Einstellungen" wenigstens 19,2 zum laufen? Den zweiten LNB kannst DU dann immer noch zuschalten wenn der eine erst mal funktioniert. Hast du denn noch nen alten analogen receiver? Damit kann man eigentlich die Schüssel ganz gut einstellen.

Gruss

aibljoe
MotoTeacher
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Jun 2008, 15:29
Hier gibt es was Brauchbares über DiSEqC.
http://www.spaun.de/files/8df79_de_DiSEqC_fur_Techniker_.pdf

Hab gerade mit dem Sat-Techn. meines Händlers telefoniert. Der kennt die neuste SW noch nicht und ist sich auch nicht sicher. Werde wohl doch nen neuen Switch probieren. Analog RX ist vorhanden. Der Tip mit Analog über den Switch am 1. Sat macht sinn. Wird nachher getestet und morgen berichtet.

Bis dann,

Der MotoTeacher
alfie
Inventar
#10 erstellt: 11. Jun 2008, 15:49
Hi aibljoe,


aibljoe schrieb:
Uuups dann hab ich wohl was falsches erzählt mit dem 22khz Signal?!?! Ist mir zwar neu aber man lernt ja nie aus. Wie schaltet man den ohne dem Signal von Low auf High?


Das wird alles digital über DiSEq gesteuert. Die analoge Schaltkriterien, wie 22Khz, Tonburst, oder Schaltspannung 14/18V brauchst du dann nicht mehr.

@MotoTeacher,

Welchen Switch verwendest du?
MotoTeacher
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Jun 2008, 15:52
PALCOM PMSE 94
alfie
Inventar
#12 erstellt: 11. Jun 2008, 16:03
Hi MotoTeacher,

Achso, ja, du hattest es bereits erwähnt.

Tja, wie gesagt, an meinem Spaun mit Kathrein-LNB´s funktioniert es perfekt.

Hm, evtl. doch noch mal die Verkabelung prüfen, und ein Messgerät für die Satebenen verwenden. Bei den ganzen Kabeln kann schon mal was schiefgehen.

Ansonsten ist alles richtig, Quattro-LNB ist auch korrekt. Ich vermute den Fehler eher irgendwo in der Satanlage. Kannst du nicht mal mit einem ext. Satreceiver testen?

Ansonsten, ist die Schüssel groß genug? Min. 90 cm. Ein Problem kann es auch geben, wenn du ziemlich weit im Osten wohnst, da macht Astra 28,2° E Probleme. Die Schüssel muß exakt ausgerichtet sein, da beide Satelliten einen relativ großen Abstand haben, deshalb auch eine große Schüssel.
MotoTeacher
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Jun 2008, 16:15
Wohnort knapp nördlich Wiesbaden, Schüssel 90cm Kathrein.

Aber ich werde berichten.

Schönen Abend noch allerseits.
alfie
Inventar
#14 erstellt: 11. Jun 2008, 16:30
Hi MotoTeacher,


MotoTeacher schrieb:
Was mich noch verwirrt ist die Tatsache, das der Switch - und nicht nur dieses Model - angibt, er wolle ungefähr 40mA je angeschlossenem Empfänger von eben diesem verbrauchen. Also doch Speisespannung vom Loewe?


Das ist der maximal mögliche Stromverbrauch, den ein Teilnehmer (Receiver) an einem Anschluß haben darf. Ich habe nochmal bei meinem Spaun geguckt, dort sind es sogar nur 25mA, und es funktioniert.
-Blockmaster-
Inventar
#15 erstellt: 11. Jun 2008, 17:12
Komplett ohne Spannung sollte man aber nicht arbeiten. Selbst wenn man nur DiSEqC zur Steuerung nutzt, ist 12V Spannung vorgesehen.
Evt. ist es auch besser 14/18V zu nutzen. Ich weiss es nicht genau, aber ich vermute der Multschalter bevorzugt die Spannungssteuerung und schaltet dann etwas schneller auf die andere Ebene als mittels DiSEqC Kommando.


[Beitrag von -Blockmaster- am 11. Jun 2008, 17:18 bearbeitet]
alfie
Inventar
#16 erstellt: 11. Jun 2008, 17:24
Hi Blockmaster,


-Blockmaster- schrieb:
Komplett ohne Spannung sollte man aber nicht arbeiten. Selbst wenn man nur DiSEqC zur Steuerung nutzt, ist 12V Spannung vorgesehen.
Evt. ist es auch besser 14/18V zu nutzen. Ich weiss es nicht genau, aber ich vermute der Multschalter bevorzugt die Spannungssteuerung und schaltet dann etwas schneller auf die andere Ebene als mittels DiSEqC Kommando.


In der Dokumentation zu meinem Spaun SMS 9962 NF steht, daß alle analogen Schaltkriterien ignoriert werden, sobald er einen DiSEq-Befehl empfängt.

Sicher, daß nutzt MotoTeacher nichts, da er einen anderen Multischalter verwendet. Dann sollte er die Steuerspannung mal aktivieren.

edit: Ich habe gerade mal die Steuerspannung 13/18 V testweise eingeschaltet. An der Umschaltgeschwindigkeit ändert sich nichts.


[Beitrag von alfie am 11. Jun 2008, 17:30 bearbeitet]
-Blockmaster-
Inventar
#17 erstellt: 11. Jun 2008, 17:57
Gibt der TV denn dann wirklich 0V aus? Wenn dein Spaun Schalter ne Standby Funktion hat müsste die doch anspringen wenn keine Spannung anliegt. Daher ist halt wie gesagt 12V Grundspannung vorgesehen wenn man nur mit DiSEqC arbeitet.
alfie
Inventar
#18 erstellt: 11. Jun 2008, 18:17
Hi Blockmaster,


-Blockmaster- schrieb:
Gibt der TV denn dann wirklich 0V aus? Wenn dein Spaun Schalter ne Standby Funktion hat müsste die doch anspringen wenn keine Spannung anliegt. Daher ist halt wie gesagt 12V Grundspannung vorgesehen wenn man nur mit DiSEqC arbeitet.


Denke auch, 12 V werdens wohl sein. Wie es jetzt im Einzelnen funktioniert, weiß ich aber auch nicht.

Bzgl. Standby-Funktion steht in der Dokumentation noch:


• Das Multiswitch-System verfügt über eine Standby-Funktion. Die Sat-ZF-Verstärker und die Fernspeisung der LNBs sind nur aktiv, wenn mindestens ein Teilnehmer (Receiver) im Multiswitch-System eine Fernspeisespannung zum Teilnehmerausgang schickt. Dazu wird die 18 V-Spannung von Stamm  bzw.  auf Stamm  durchgeschaltet. Kaskadierte Multiswitche aktivieren übergeordnete Komponenten durch eine Signalisierungsspannung auf Stammleitung .
• Der Einschaltimpuls der Fernspeisespannung vom Receiver erzeugt im Multiswitch einen Rücksetzimpuls für den entsprechenden DiSEqC-Mikrocontroller. Dieser startet
danach im abwärtskompatiblen Modus (siehe analoge Schaltkriterien).
• Die terrestrische Verteilung bleibt von der Standby-Funktion unbeeinflusst.


Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen, und MotoTeacher wird´s wohl auch nicht helfen.
MotoTeacher
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Jun 2008, 07:30
Guten Morgen Allerseits!

Habe mich letzte Nacht entschieden, meinen Switch für defekt zu erklären. Neuer ist schon bestellt. Wird wohl morgen eintreffen. Habe mich dieses Mal aber für den Bauckhage BMS 904 NT entschieden. Mal sehen, ob der besser durchhält?
Bis dahin werde ich wohl meine LNB Justage optimieren und DVB-T schauen.

Wie ich an den Reaktionen erkennen konnte, ist DiSEqC für manchen offensichtlich ein wenig erforschtes Wesen. Nachdem ich mein System am Laufen und etwas extra Zeit gefunden habe, werde ich mal Forschen und berichten. Hoffentlich wissen wir Montag mehr.

Gruss,

MotorTeacher
MotoTeacher
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Jun 2008, 19:18
So, es läuft!

Und wie so oft, liegt die Wahrheit mal wieder in der Mitte.

Aber der Reihe nach:

Der alte Switch war tatsächlich defekt. Der Neue brachte es ans Licht.

Und darüber hinaus führen viele Wege nach Rom. Der neue Switch ist ein Bauckhage BMS 904 NT. Ihm lag ein Minimum von Anleitung bei. Die besagt, dass der Switch voll abwärts kompatibel ist.

Also z.B. beim Einrichten -
2 Satelliten an Tonburst Schalter wählen
13/18V legen die Polarisation,
22kHz die Bandlage fest
Tonburst wählt Sat A oder B

Funktioniert einwandfrei.

Oder man wählt 4 Satteliten mit DiSEqC-Multischalter

Wiederholrate - kein

Steuerspannung - aus (an macht hier Sinn, wenn der Multischalter nen Stromsparmodus kennt und den uber die fehlende 13/18V aktiviert)

22kHz - aus

Toneburst - aus

dann wird der Switch rein über DiSEqC gesteuert

Ich habe mich erst mal für die letztere Variante entschieder.

Danke an alle für den Beistand. Vielleicht hilft es ja jemandem in der Zukunft.

Gruss,

MotoTeacher
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Individual Compose Sound
Minigi am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  3 Beiträge
LipSyncDelay am Individual Compose 40 ?
lonestarr2 am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  3 Beiträge
Individual Compose vertikale Streifen
Avellino am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  7 Beiträge
Lautsprecherausfall bei LOEWE Individual Compose/ Individual Sound
schroettis am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  2 Beiträge
Loewe Individual Compose
george am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  37 Beiträge
Loewe Individual oder Compose ?
Christoph_06 am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  5 Beiträge
Individual Compose 46
rainer45 am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  4 Beiträge
Loewe Individual Compose 40
schnurzelchen am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  2 Beiträge
Loewe Individual Compose tot.
alpinab846 am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  13 Beiträge
Individual Compose + Sound Projektor
krellh. am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.912

Top Hersteller in Loewe Widget schließen