Automatische Dimmung Loewe Connect deaktivieren

+A -A
Autor
Beitrag
kscks
Neuling
#1 erstellt: 21. Okt 2008, 15:10
Habe seit letzter Woche einen Loewe Connect 37 DR+ Media.

Im Handbuch erscheint unter dem TV-Menü-Übersichtsplan unter Bild - weitere - der Menüpunkt Automatische Dimmung.

Ich kann diesen Menüpunkt allerdings nicht aufrufen, als letzter Menüpunkt in der Auswahlzeile des Fernsehers erscheint Filmglättung DMM.

Wie kann ich die Autodimmung aktivieren bzw. deaktivieren?

Danke für Eure Hilfe.


P.S.: Habe den ARS TWIN DBV-S2 verbaut.


[Beitrag von kscks am 21. Okt 2008, 18:26 bearbeitet]
alfie
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2008, 15:30
Hi kscks,

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob er diese automatische Dimmung überhaupt hat.

Im PDF des Connect auf der LOEWE-Hompage steht auch etwas von "Raumlichtabhängige Kontrastregelung (OPC)".

Wie sieht es denn bei anderen Connectbesitzern aus?

Evtl. dann doch mal beim Händler oder LOEWE nachfragen.
Austrianer
Stammgast
#3 erstellt: 21. Okt 2008, 16:03
Bei meinem Connect gibt es diesen Menuepunkt und ich habe ihn aktiviert.

Gruß Austrianer
Pretch
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Okt 2008, 17:00
Bild/weitere/automatische Dimmung
ist der letzte Punkt ... eigentlich hinter DMM...

Haben alle aktuellen Loewe Geräte, incl. Connect. Nun auch der Modus, welcher der einzige ohne war.

Scheint ein Problem deines TV zu sein.
Vielleicht mal am Netzschalter komplett aus/ein schalten.
Oli28
Stammgast
#5 erstellt: 21. Okt 2008, 17:32
Hab gerade noch gecheckt obs auch auf einem der externen Quellen klappen muss - muss es.

Daher würd ich auch mal einen Netzreset machen (Netzschalter Aus/Ein) und sonst mit dem Händler reden



Grüsse
christophamdell
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2008, 19:17
Hi,

bei isses vorhanden und klappt auch. Cool wäre aber, wenn man das Teil im Wirkungsgrad beeinflussen könnte.

Cu
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Okt 2008, 09:00

christophamdell schrieb:
Cool wäre aber, wenn man das Teil im Wirkungsgrad beeinflussen könnte.

Dann wär´s aber ja keine AUTOdimmung mehr Über die persönlichen Voreinstellungen von hell/dunkel und Kontrast kann man den Endzustand des Bildes ja diesbezüglich durch Experimentieren einwenig beeinflussen.
christophamdell
Inventar
#8 erstellt: 22. Okt 2008, 09:31
Moin,

ich meine es so, dass man eine Anfangs und Endwert, eventuell auch noch einen Mittelwert eingeben könnte. Dann wäre es perfekt.
So regelt er ja immer den gleichen Pegel zwischen hell und dunkel herunter, auch gut aber eben nicht perfekt

Cu
Pretch
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Okt 2008, 10:38

christophamdell schrieb:
Moin,

ich meine es so, dass man eine Anfangs und Endwert, eventuell auch noch einen Mittelwert eingeben könnte. Dann wäre es perfekt.
So regelt er ja immer den gleichen Pegel zwischen hell und dunkel herunter, auch gut aber eben nicht perfekt

Cu

...und das Extraheft der Bedienungsanleitung zur Auto-Dimmung verfasst Du dann?
alfie
Inventar
#10 erstellt: 22. Okt 2008, 11:06
Hi @all,

Christoph hat nicht unrecht.

Bei ist es so, wenn tagsüber die Sonne ins Zimmer fällt, ist der Bildschirm zu hell. Abends im Dunkeln ist er zu dunkel. Regel ich tagsüber die Helligkeit runter, ist er abends erst recht zu dunkel, und umgekehrt.

Es ist schwierig, dort einen Kompromiss zu finden. Eine automatische Dimmung mit z. B. 3 verschiedenen Presets (Kennlinien) wäre nicht schlecht.


[Beitrag von alfie am 22. Okt 2008, 13:32 bearbeitet]
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Okt 2008, 12:57
Also bei mir passt´s merkwürdiger Weise zu jeder Zeit ohne Probleme!? Habe zwar keine direke Sonnenbestrahlung des Gerätes, aber sehr starke Helligkeitsdifferenzen zwischen Tag und Nacht, die durch die Autodimmung aber nahezu perfekt bewältigt werden.
alfie
Inventar
#12 erstellt: 22. Okt 2008, 13:35
Hi Michael,

diese Thematik hatten wir hier schon öftes. Ich bin nicht der Einzigste, der nicht ganz glücklich mit dieser automatischen Dimmung ist.

Evtl. liegt es aber auch mit den subjektiven Sehgewohnheiten zusammen, oder mit deinen Lichtverhältnissen im abendlichen Wohnzimmer. Mein TV steht dann immer recht dunkel, und regelt auch dementsprechend herunter.
olli_62
Inventar
#13 erstellt: 22. Okt 2008, 13:41

Loewengrube schrieb:
Also bei mir passt´s merkwürdiger Weise zu jeder Zeit ohne Probleme!? Habe zwar keine direke Sonnenbestrahlung des Gerätes, aber sehr starke Helligkeitsdifferenzen zwischen Tag und Nacht, die durch die Autodimmung aber nahezu perfekt bewältigt werden.

Ist bei mir ähnlich (mit direkter Sonne), gerade der Schwarzwert bei "Kinobeleuchtung" wird besser. Man "erschreckt" sich regelrecht, wenn man bei "Kinobeleuchtung" die Autodimmung rausnimmt, "sehr leuchtende Farben" aber deutlich schlechterer Schwarzwert.

Gruß Olli
alfie
Inventar
#14 erstellt: 22. Okt 2008, 14:02
Hi @all,

Wenn ich abends die "größere" Beleuchtung einschalte, passt es. Ich meine dann die Lichtunterschiede zwischen Tag und Abend.

Wenn ich allerdings sehr schwach beleuchte, ist der TV zu dunkel.
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 22. Okt 2008, 14:06

alfie123 schrieb:
Mein TV steht dann immer recht dunkel, und regelt auch dementsprechend herunter.

Das stimmt. Unser steht auch dunkel und entsprechend dunkel ist das Bild. Wir haben es beim TV-Gucken aber dann auch im gesamten Raum tendentiel dunkel, so dass es sehr gut passt. Nehme ich die Autodimmung heraus, passiert exakt das, was Olli beschreibt: die Farben und der Kontrast erschlagen einen fast, wobei der "Schwarzwert" deutlich schlechter wird.

P.S.: wo misst der Loewe eigentlich das Raumlicht?!


[Beitrag von Loewengrube am 22. Okt 2008, 14:08 bearbeitet]
alfie
Inventar
#16 erstellt: 22. Okt 2008, 14:11
Hi Olli und Michael,


Loewengrube schrieb:
Nehme ich die Autodimmung heraus, passiert exakt das, was Olli beschreibt: die Farben und der Kontrast erschlagen einen fast, wobei der "Schwarzwert" deutlich schlechter wird.


Absolut richtig. Das geht gar nicht. Ich hätte es abends gerne nur einen Tick heller. Das mag Geschmackssache sein. Deshalb die Idee mit den "Presets".


[Beitrag von alfie am 22. Okt 2008, 14:11 bearbeitet]
Arribada
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Okt 2008, 14:58
Hallo alfie123,
ich finde die Idee mit den "Presets" auch sehr gut,
vielleeicht lässt sich damit auch das "Brumm" Problem (welche einige haben) etwas minimieren......

Gruß
Arribada
olli_62
Inventar
#18 erstellt: 22. Okt 2008, 15:24

Loewengrube schrieb:
P.S.: wo misst der Loewe eigentlich das Raumlicht?!

Wenn mich nicht alles täuscht sitzt der Sensor vorne im Bedienfeld. Halte einfach mal bei heller Umgebung die Hand drüber.
Ich kann mich noch an einen Beitrag von Liane erinnern (ist aber schon ewig her), da gab es eine Einstellung im SM. Wenn die aktiviert war zeigte der LOEWE im Display einen Wert für das ermittelte Umgebungslicht an.

Gruß Olli
liane100
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 24. Okt 2008, 09:18
Hallo Olli
olli_62 schrieb:

Wenn mich nicht alles täuscht sitzt der Sensor vorne im Bedienfeld. Halte einfach mal bei heller Umgebung die Hand drüber.
Ich kann mich noch an einen Beitrag von Liane erinnern (ist aber schon ewig her), da gab es eine Einstellung im SM. Wenn die aktiviert war zeigte der LOEWE im Display einen Wert für das ermittelte Umgebungslicht an.Gruß Olli

Ja stimmt genau, klar erinnere ich mich noch daran
War wohl eine versehentlich zufällige Änderung eines oder zwei verstellten Optionspytes (nunja kann schon passieren )
Dise Zahlen sah ich dann immer rechts in diesen blauen Menübalken stehen, und die reagierten auch ziemlich stark/schnell nach oben oder unten, halt je nach Lichteinfall.Dies merkte ich schon wenn ich nur vorne am TV-Bedienfeld vorbeiging da wo der der Sensor dafür drin ist.......
Dank denn User Surroundkeller der mir damals netter weiße behilflich war konnte ich diese Einstellung aber wieder bereinigen.....
Könnte schon sein das man da was verändern kann, wie weit es bei dunkelheit abdimmt oder so.....

Gruß
-Blockmaster-
Inventar
#20 erstellt: 24. Okt 2008, 12:35
Byte 11 TV:

Bit 0:
1 = OPC Hardware vorhanden
0 = OPC Hardware nicht vorhanden

Bit 1:
1 = OPC Debug Mode
0 = Normal

Wie immer ohne Gewähr
christophamdell
Inventar
#21 erstellt: 29. Okt 2008, 17:09
Hi
und was ist Normal und was Debug Mode? OPC ist denn denk ich sicher der Sensor oder?

Cu
olli_62
Inventar
#22 erstellt: 29. Okt 2008, 17:59

christophamdell schrieb:
Hi
und was ist Normal und was Debug Mode? OPC ist denn denk ich sicher der Sensor oder?

Beim Debug Mode (Überprüfungsmodus) werden wahrscheinlich (nach meiner Logik ;)) die von Liane erwähnten Zahlen eingeblendet.

Gruß Olli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Connect und Automatische Dimmung
christophamdell am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  12 Beiträge
Loewe Connect
guido.m am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  35 Beiträge
Loewe Connect 22 SL HOTELMODE AN/AUS?
Roxxstar1000 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  2 Beiträge
Kabellose Kopfhörer > Loewe Connect ?
guido.m am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  3 Beiträge
Unterstuetzte Multimediaformate Loewe Connect
goeranj am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  6 Beiträge
Fragen zum Loewe Connect
hotpot am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  3 Beiträge
Loewe Connect 42
10arminius10 am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  17 Beiträge
Empfangsstärke Loewe Connect
chrisfc am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  3 Beiträge
loewe connect und NAS
rewi55 am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  4 Beiträge
Software Loewe Connect
pjansssen am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Top Hersteller in Loewe Widget schließen