Unklare CI+ Zukunft als Kaufhemmnis für informierte Verbraucher?

+A -A
Autor
Beitrag
Spaßgesellschaft
Inventar
#1 erstellt: 22. Nov 2008, 23:13
Liebe Spielbälle der machtbessesenen Contentindustrie ,
auch hier im Loewe Bereich gab es schon Diskussionen zum Thema CI+. In einem Thread vom April 08 hat jemand verkündet, dass die Loewe Chassis ab 27xx per Softwareupdate CI+ kompatibel seien. In einem neueren Thread vom Oktober 08 wird dann auf ein Interview mit dem Loewe Pressesprecher verwiesen der erklärt, dass die Kompatibilität mit CI+ bis jetzt auch bei Loewe noch nicht gegeben ist.

Ich sehe mich gerade wieder ein wenig um und denke dran, mir je nach Geld, Kauflaune und Angebot 2009 einen neuen TV zu besorgen.
Jetzt bin ich jedoch etwas verunsichert. Und ich bin eigentlich nicht der Typ, der durch die Geschäfte läuft und dabei verunsichert ist. Aber ich möchte nicht für 1000-1500 Euro einen TV mit DVB-C kaufen, bzw. bei Loewe würde mich am ehsten der Connect 37 ohne weiteren Schnickschnack für 2500 Euro interessieren, dann aber den internen Tuner nur vielleicht ein Jahr nutzen können weil der Kabelanbieter (in meinem Fall Kabel Deutschland) dann auf CI+ umstellt.

Soll kein Vorwurf an Loewe sein. Aber eigentlich sollte es im Interesse aller sein die etwas verkaufen wollen, dass jetzt schnell Klarheit kommt. Wie seht ihr das? Kauft ihr trotzdem, im Vertrauen darauf dass der neue Standard auf absehbare Zeit nicht kommt? Oder wartet ihr ab?
Pretch
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Nov 2008, 01:47
Das waren immer nur Gerüchte, eine offizielle Zusage von Loewe gab es nie, konnten sie auch garnicht geben. CI+ ist auch heute leider noch nicht so weit wie man sich wünschen würde und viele glauben. An den endgültigen Standards wird nach wie vor gefeilt, bzw. darüber verhandelt. Aus diesem Grund gibts auch zu den aktuellen Geräten noch keine verbindlichen Aussagen.

In meinen Augen wäre es sehr wünschenswert wenn CI+ von den Content Anbietern endlich abgenickt würde bzw. sie sich endlich dazu bekennen.
Es würde endlich einen einheitlichen Standard schaffen.
Ehrlich gesagt versteh ich auch nicht warum die Politik hier nicht eingreift. Zum einen sind die Vorgehensweisen der Anbieter kartellrechtlich mehr als fragwürdig, zum andern ist das Theater ein enormer Entwicklungsbremsklotz der nicht zuletzt wirtschaftlichen Schaden anrichtet.

CI+ wird mit Sicherheit Einbußen beim Funktionsumfang der Geräte mit sich bringen, was mir aber immernoch lieber ist als das Hickhack derzeit. Ich als Händler habs einfach satt Kunden mit irgendwelchen Tricksereien ermöglichen zu müssen daß sie die Programme für die sie bezahlen auch sehen können. Zumal nie sicher ist wie lange das dann funktioniert.
Mit CI+ könnte ich sagen, so siehts aus, das können sie schauen, es gibt diese und jene Einschränkung. Dann kann jeder entscheiden was er will.

Speziell das Vorgehen von Kabel Deutschland ist mir absolut unverständlich. Wenn Premiere nicht will das ich (relativ) aktuelle Produktionen aufzeichne und ggf. kopiere leuchtet mir das ein. Warum aber Kabel unterbindet daß ich sonstwie alten Schinken von RTL aufzeichne ist mir ein Rätsel, Insbesondere bei der miesen Quali mit der privaten größtenteils im digitalen Kabel ausgestrahlt werden.
Gerade aus geschäftlicher Sicht ist`s für mich nicht nachvollziehbar. Die Leute da sind genau so kurzsichtig wie ihre Kollegen bei Premiere.
Praktisch jeder Kabel Kunde der bei uns einen Fernseher gekauft hat, hat bisher im Anschluss auch ein Digitalpaket bei seinem Kabelanbieter gebucht. Macht ja auch Sinn und wir haben oft sogar dazu geraten.
Meist sind das Leute die sonst nie auf die Idee gekommen wären dies zu tun. Heißt, Kabel sperrt sich einem nicht geringen Teil potenzieller Kunden. ...und es geht ja nicht nur um Kunden die Loewe kaufen. Bei Technisat, Metz usw. sieht das sicher ähnlich aus.


Nicht unerwähnt will ich aber lassen daß Loewe mit Sicherheit die geringste Schuld an der Situation trifft. Weswegen die Pay TV Anbieter so dagegen vorgehen liegt aus meiner Sicht in erster Linie an Herstellern die, ungeachtet aller rechtlichen Beschränkungen die technischen Möglichkeiten voll ausgenutzt haben und z.B. das erstellen digitaler Kopien erlauben. Loewe durfte viel Hohn über sich ergehen lassen weil es bei deren Geräten nicht möglich gemacht wurde. Keiner wollte verstehen daß dies eine politische Entscheidung war um die Content Anbieter nicht auf die Barrikaden zu treiben. Loewe hat verständlicher Weise immer mit denen verhandelt um eine Einigung zu erzielen und ist nun auch einer der größten Befürworter von CI+ als endlich verbindlichen Standard.

Auch ich habe meine Informationen zu CI+ nur aus 2., 3. oder hinter vorgehaltener Hand zugetragen bekommen, lass mich da gern korrigieren. Es gibt aber weder von Seiten der Industrie noch von den Content Anbietern greifbare Aussagen zu dem Thema, bestenfalls Willenserklärungen. Bei meinem aktuellen Kenntnisstand würde es mich auch nicht wundern wenn das ganze wieder in irgendeiner Schublade verschwindet, wäre leider nicht das erste mal.
Spaßgesellschaft
Inventar
#3 erstellt: 23. Nov 2008, 23:23

Pretch schrieb:
In meinen Augen wäre es sehr wünschenswert wenn CI+ von den Content Anbietern endlich abgenickt würde bzw. sie sich endlich dazu bekennen.
Es würde endlich einen einheitlichen Standard schaffen.
Ehrlich gesagt versteh ich auch nicht warum die Politik hier nicht eingreift.

Wenn die deutsche Politik eingreifen würde dann stünde zu befürchten, dass die sich ihre Fachkompetenz bei denen holen, die gegen die Interessen der Verbraucher agieren. Etwas mehr Kompetenz und Verbraucherschutz hätte da sicher EU im Sinn.
Ich traue unserer heimischen Politik da jedenfalls herzlich wenig zu. Aber selbst falls das Thema bis zu irgendwelchen Ministern oder MdB durchdringt werden die sich auch darum drücken.

Es gibt aber weder von Seiten der Industrie noch von den Content Anbietern greifbare Aussagen zu dem Thema, bestenfalls Willenserklärungen. Bei meinem aktuellen Kenntnisstand würde es mich auch nicht wundern wenn das ganze wieder in irgendeiner Schublade verschwindet, wäre leider nicht das erste mal.

So gesehen stehen vielleicht die Chancen nicht schlecht, dass sich an der heutigen Situation in den nächsten Jahren nichts ändert.
Ich habe auch schon gelesen, dass Philips im Q1 2009 mit CI+ fähigen Geräten kommen will. Das sind dann allerdings möglicherweise auch nur Spekulationen.
ciena
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Nov 2008, 19:58
Ich freue mich sehr über diese qualifizierte Diskussion zum Thema CI+.

Auch ich möchte nicht jetzt einen Compose 46" kaufen und nächstes Jahr irgendeine blöde Box von KabelBW verwenden müssen weil die eine Grundverschlüsselung einführen.

Kann mir vielleicht jemand berichten von Kabelanbietern, die schon die Grundverschlüsselung haben? Ich habe gehört in Bayern soll das schon so sein??? Brauch ihr eine Zusatzbox?

Vielen Dank für eine Antwort

Gruß

Ciena
tokon2000
Stammgast
#5 erstellt: 30. Nov 2008, 20:53
Würde KabelBW jetzt eine Grundverschlüsselung einführen wäre eine Zusatzbox nötig, da es für NDS kein CI-Modul gibt.
Ich hoffe KabelBW steht zu ihrem Wort:



Auch eine Verschlüsselung wie bei anderen Kabelnetzanbietern für frei empfangbare Sender wie RTL oder Sat.1 solle es digital nicht geben. "Wir vertreten die Politik, dass die Sender frei empfangbar bleiben sollen. Lediglich wenn die Sender irgendwann mit der Forderung der Verschlüsselung kommen, müssen wir dies machen." Allerdings sei der Empfang über Satellit auch noch frei, so dass er keinen Grund sehe, weshalb die Verschlüsselung über Kabel erfolgen solle.
lonestarr2
Stammgast
#6 erstellt: 01. Dez 2008, 15:56
bei meinem Kabelanbieter, PRIMACOM, sind alle privaten verschluesselt,
und zwar mit CONAX, das kann mit vielen CAMs problemlos entschluesselt werden, ich nutze dafuer mein altes TechniCrypt, das nach der PremiereKartentauschaktion nutzlos geworden war.
Es ist dann in der Praxis genauso wie bei Premiere, offiziell muss der Decoder genutzt werden, es funktioniert aber auch ohne decoder.
Der wird dann "tuerstopper" oder steht, wie bei mir, im Schlafzimmer...
Pretch
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Dez 2008, 15:57

Kann mir vielleicht jemand berichten von Kabelanbietern, die schon die Grundverschlüsselung haben? Ich habe gehört in Bayern soll das schon so sein??? Brauch ihr eine Zusatzbox?


Eine Grundverschlüsselung ist eher die Regel als die Ausnahme. Meist funktioniert es aber mit den Loewen ohne zusätzliche Box, wenn man aktuell auch bei Kabel Deutschland mit älteren AlphaCrypt Softwareständen tricksen muss.
Das Problem ist nur das keiner weiß wie sicher das auch zukünftig geht. Zu jeder Zeit könnten die Kabelanbieter irgend eine neue Hürde einbauen um nicht lizensierte bzw. nicht von ihnen ausgegebene Empfänger auszusperren.
Insofern wäre eine Einführung von CI+ wünschenswert, da es die Unsicherheit beseitigen würde ob der Empfang auch zukünftig noch möglich ist.
ciena
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Dez 2008, 18:07
Darf ich noch eine Frage loswerden:
Diese Zusatzboxen für die Entschlüsselung:

Werden diese einfach nur in das Kabelsignal geschalten,
z.B. auch im Keller? Oder muss ich damit die Sender auswählen?

Vielen Dank

Ciena
lonestarr2
Stammgast
#9 erstellt: 01. Dez 2008, 18:38
funktionieren wie ein sat-Receiver, also Programmumschaltung dort...
Austrianer
Stammgast
#10 erstellt: 01. Dez 2008, 20:18
Am meisten stört mich, dass ich eine viel schlechtere Qualität über die Box habe. habe KabelBW und muss bis jetzt nur Fussball über die Box schauen. Alles anderen Digitalen bekomme ich frei. Auch 4 HD Sender. Aber über die Humax Box ist das Bild um vieles schlechter, vom Menü ganz zu schweigen.

Gruß Austrianer


[Beitrag von Austrianer am 01. Dez 2008, 20:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Investition für DR+ wegen CI+ noch sinnvoll?
manilla am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  5 Beiträge
CI-Modul
EMMA2 am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  4 Beiträge
CI-Modul für SmartCard?
Brueti am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  6 Beiträge
CI PLus
tonicoutura am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  8 Beiträge
CI+ Diskusion
am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  80 Beiträge
Xelos 37 SL Softwareupdate CI -> CI+
odi11 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  4 Beiträge
CI-Module - Verschlüsselung - Smartcards
Agena am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  7 Beiträge
CI-Slot in Loewe-Fernsehern wegen "CI Plus" bald veraltet?
akku0 am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  48 Beiträge
ART SL CI Slot oder CI+ Slot?
emerson am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  2 Beiträge
Loewe Art 37 SL; Ci oder Ci+
baembo am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.820 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedMugge1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.372
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.544.509

Top Hersteller in Loewe Widget schließen