Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

"Digitales VPS" mit der neuen DVB SW 7.15

+A -A
Autor
Beitrag
cmy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Dez 2008, 15:01
Es ist genial, dass die neue Loewe SW DVB V7.5.0 jetzt "Digitales VPS", PDC (Programme Delivery Code) unterstützt. Danke, Loewe! (Sorry, im Titel ist ein Tippfehler: SW ist 7.5.0 - nicht 7.15.0)

In Kürze die Standards, die heute verfügbar sind:
"Digitales VPS" verwendet den sog. PDC Descriptor. Der PDC Descriptor ist in der EIT (Event Information Table) enthalten, die Bestandteil des DVB SI (Service Information) Standards (ETSI EN 300 468) ist. Der Eintrag in der EIT kann dazu genommen werden, um die Steuerung zu bewerkstelligen. In diesem Fall nimmt der Recorder nur bei aktiven Eintrag auf.
Weiterhin gibt es die Möglichkeit, das bekannte analoge VPS Signal über DVB mit dem Standard ETSI EN 301 775 zu übertragen. Dieses wird wie Teletext als separates Signal übertragen. Es wird als VBI (Vertical Blanking Interval) bezeichnet (Tunneling-Verfahren?). Dieses Verfahren ist vorteilhaft für die Aufzeichnung auf analog angeschlossene Geräte, während das erste Verfahren für Geräte wie Loewe mit DR+ und der neuen DVB SW 7.5 gedacht ist.

Fragen:

Welche dieser Standards werden von der neuen Loewe DVB SW 7.5.0 unterstützt?

Welche Sender übertragen die unterstützten Signale und lassen sich mit "Autom. Zeitsteuerung = JA" programmieren?

Kann der Loewe erkennen/anzeigen, ob ein Sender PDC liefert (bei der Timer Programmierung steht die neue Zeile "Autom. Zeitsteuerung" bei allen Sendern zur Verfügung)?

Externe (analoge) Recorder am Loewe erkennen das "getunnelte" VPS-Signal (VBI Vertical Blanking Interval) nicht. Wird dieser Standard von der neuen Loewe DVB SW unterstützt? Oder erkennen nicht alle externen Recorder dieses Signal?

Bei nicht öffentlichen Sendern, z.B. RTL, die das PDC Signal nicht übertragen, kann man Aufnahmen auch mit "Autom. Zeitsteuerung = JA" programmieren: Wird hier lediglich die Vor- und Nachlaufzeit weggelassen?

Aufnahme mit "Autom. Zeitsteuerung: JA" programmieren, während die Sendung bereits läuft: Der DR+ startet nicht. Die gleiche Aufnahme mit "Autom. Zeitsteuerung: NEIN" bewirkt ein sofortiges Starten der laufenden Sendung und Stoppen der Aufnahme nach Ende und Ablauf der Nachlaufzeit (wie bisher mit der früheren SW).

Verschiedene Male sind mit "Autom. Zeitsteuerung = JA" programmierte Sendungen nach einigen Minuten aus dem DR+ Recorder Menu wieder verschwunden?

Danke allen VPS-Fans zum voraus für Eueren Feedback.


[Beitrag von cmy am 05. Dez 2008, 15:50 bearbeitet]
olli_62
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2008, 16:07

cmy schrieb:

Welche Sender übertragen die unterstützten Signale und lassen sich mit "Autom. Zeitsteuerung = JA" programmieren?

Sind wohl die ÖR, siehe diesen Post vom "doc"


cmy schrieb:
Kann der Loewe erkennen/anzeigen, ob ein Sender PDC liefert (bei der Timer Programmierung steht die neue Zeile "Autom. Zeitsteuerung" bei allen Sendern zur Verfügung)?[b]

Ich habe es gestern mal getestet: bei meinen DVB-C Sendern ist der Eintrag immer vorhanden, der TV prüft dann offensichtlich ob ein entsprechendes Signal vorliegt. Wenn ja erfolgt die AUfnahme "signalgesteuert", wenn nein (bei Premiere) wird normal mit Vor- und Nachlaufzeit aufgenommen.


cmy schrieb:
Bei nicht öffentlichen Sendern, z.B. RTL, die das PDC Signal nicht übertragen, kann man Aufnahmen auch mit "Autom. Zeitsteuerung = JA" programmieren: Wird hier lediglich die Vor- und Nachlaufzeit weggelassen?

Ich denke nein, siehe oben. Kann die Privaten aber nicht testen, da ich die nicht digital habe.

Gruß Olli
cmy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Dez 2008, 16:27
Hallo Digital-VPS Fans

ich habe in der Zwischenzeit einige Tests gemacht und folgendes festgestellt:

Beim Programmieren einer Aufnahme kann die "Autom. Zeitsteuerung" bei allen digitalen Sendern auf JA gestellt werden – unabhängig davon, ob der Sender PDC (VPS) unterstützt. Der Effekt ist dann, wie wenn die Vor- und Nachlaufzeit auf 0 gesetzt wird.

Bei den öffentlich Rechtlichen (ARD, ZDF) klappt die Aufnahme mit "Autom. Zeitsteuerung = JA" offenbar – allerdings habe ich noch nicht feststellen können, ob nur die Vor- und Nachlaufzeit weggelassen wird oder ob die Aufnahme tatsächlich mit dem PDC (VPS) Signal gesteuert wurde, da es bei meinen Aufnahme keine Verspätungen gab. Die Aufnahmen waren am Beginn und Ende immer noch mit Werbung oder Ansagen ausgefüllt, die Frage ist, ob die Sender das PDC Signal mit der genauen Anfangs und Endzeit einer Sendung versehen.

Mehrere mal hatte ich bei der Aufnahme einer z.B. halbstündigen Sendung dann eine Aufnahme mit nur 1-2 Minuten Dauer, die von der Startzeit bis zum effektiven Beginn der Sendung dauerte. Das PDC Signal startet offenbar etwas vor der Sendung und schaltete dann beim eigentlich gewünschten Beginn wieder ab.

Beim Programmieren einer bereits laufenden Sendung startet die Aufnahme nicht und die Zeile mit der Aufnahme im DR+ verschwindet nach einigen Minuten plötzlich – die Sendung wurde nicht aufgenommen.

Bei den EinsExtra wurden programmierte Sendungen manchmal einfach nicht aufgenommen.

Bei den Privaten (digital, bei mir nicht verschlüsselt) werden die Vor- und Nachlaufzeiten bei "Autom. Zeitsteuerung = JA" weggelassen (nicht wie bei Olli…).

Irgendwie scheint es, dass das digitale PDC(VPS) nicht so exakt funktioniert, wie das analoge VPS. Aber toll ist es schon, dass die Loewen jetzt damit umgehen können.

Wie sind Euere Erfahrungen? – Danke.
Kater-Manni
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Dez 2008, 17:23
Hallo.

Wollte heute das c't-Magazin auf HR3 mit autom. Zeitsteuerung aufnehmen. Eine kurze Kontrolle in der Timerübersicht zeigte mir auch einen entsprechenden Eintrag. Aufgenommen wurde aber nix. Gar nix.

Empfang geht über integrierten DVBS Twintuner.

Musste ich halt später auf EinsPlus schalten, wo auch ein Beitrag über LCD-TV mit gehobener Ausstattung drin war. Gewonnen hat ein Loewe und zwar der Connect 32 Media. Moniert wurde lediglich, dass der keine 100 Hz hat. Ansonsten eines feines Gerät.

Zurück zum "digitalen VPS" - werde ich weglassen, da es anscheinend noch zu fehlerbehaftet ist.

Gruß - Manni

p.s. Software ist auf Stand 7.x
loeweschatz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Dez 2008, 18:16
Ich kann nach 9 Monaten meine Erfahrung teilen: Analog VPS mit Cablecom Schweiz bei einem IC46 DR+ 100Hz.
Daneben betreibe ich noch einen Panasonic HD-Rekorder mit EPG Plus.
Die EPG auf dem Loewe ist der des Panasonic klar unterlegen. Bei vielen Sendern zeigt der Loewe kein VPS-Signal an, obwohl der Sender 100-prozentig VPS-ausstrahlt. Der Panasonic hingegen erkennt das VPS-Signal einwandfrei und nimmt perfekt auf.
Nun könnte man denken, beim Loewe das VPS-Signal zu forcieren, dh den entsprechenden Punkt im Aufnahmemenü auf JA zu setzen. Leider nimmt DR+ dann aber nicht auf, denn es ignoriert das VPS-Signal, welches der Panasonic eindeutig erkennt. Das ärgert mich sehr, und ich werde mich hüten, auf einen externen Loewe-HD-Rekorder zu wechseln.
Kurzum: das EPG von Loewe ist meiner Meinung nach minderwertig. Das Problem ist übrigens dasselbe, wenn man im Teletext eine Aufnahme programmiert.
jv62
Neuling
#6 erstellt: 07. Dez 2008, 22:33
Hallo.

Eine Frage zu der neuen Funktion "Autom. Zeitsteuerung = JA". Wird eine Sendung damit programmiert, dann schaltet sich die Betriebs-Statusanzeige bereits 1 Std. vor dem programmierten Sendungsbeginn von rot auf orange. Was hat das für einen Hintergrund ?
alfie
Inventar
#7 erstellt: 07. Dez 2008, 22:41
Hallo jv62,


jv62 schrieb:
Hallo.

Eine Frage zu der neuen Funktion "Autom. Zeitsteuerung = JA". Wird eine Sendung damit programmiert, dann schaltet sich die Betriebs-Statusanzeige bereits 1 Std. vor dem programmierten Sendungsbeginn von rot auf orange. Was hat das für einen Hintergrund ?


Tja, das geht nicht anders, da die komplette digitale Signalbearbeitung (Tuner) eingeschaltet sein muß, um den sogenannten "Eventwechsel" nicht zu verpassen. Deshalb muß sich der ganze Fernseher eine gewisse Zeit vorher einschalten. Ob es nun gerade eine ganze Stunde sein muß, sei dahingestellt.

Bei einer Timeraufnahme sorgt ein ext. unabhängiges Timermodul für das rechtzeitige Einschalten.

Bei normalem analogem VPS müssen die Tuner aber auch eingeschaltet sein. Bin mir aber nicht sicher, da ich kein analoges TV verwende.


[Beitrag von alfie am 07. Dez 2008, 22:55 bearbeitet]
cmy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Dez 2008, 01:47
Hallo Alfie123

heisst das, dass der Loewe den sog. "running status" abfragt? Und somit relativ lange vor der Sendung auf den "Sendung läuft Status" wartet?

Es gibt ja 2 Varianten von "digitalem VPS":
1. genormt in ETSI EN 300 468 für den running status innerhalb der SI-Daten und
2. genormt in ETSI EN 301 775 für die durchgetunnelte Zeile 16 des klassischen VPS.
liane100
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Dez 2008, 10:20
Hallo
Habe gestern mal Menschen 2008 in ZDF mit Zeitsteuerung auf ja programmiert.
Ich ging dann mal so 3 oder 4 Minuten vorher hoch um mal zu sehen ob mein TV richtig Einschaltet, dabei sah ich das die LED bereits auf Orange und DR+ weiß leuchtete.
Nach ein wenig drauf warten bis zum genauen Anfang der Sendung ging die LED dann auf rot und mein TV nahm alles richtiger weiße (habe es soeben mal nachgeprüft Anfang und ENDE passt haargenau) und Zeitgenau auf.
Also es scheint wohl zu funktionieren. Das der TV schon eine Stunde vorher auf on steht (LED Orange DR+ auf weiß) werde ich jetzt mal testen
liane100
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Dez 2008, 11:47
Hallo
Habe nun mal getestet

Mit: ZDF
10.35
VPS 10.30
Wege zum Glück

Mein TV schaltet sich genau 1 Stunde vor her ein, also schon um 9.30 (natürlich bleibt der Bildschirm dabei aus)
Die Festplatte schlief aber nach ca.30 Sek.wieder ein. LED bleibt auf Orange DR+ auf weiß
alfie
Inventar
#11 erstellt: 08. Dez 2008, 11:49
Hallo Liane,

Genauso sollte es funktionieren! Alles in Ordnung.
cmy
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Dez 2008, 12:02
Hallo Liane und Alfie

danke vielmal fürs Austesten. Tönt gut.
Also bei mir hat es beim ZDF auch einwandfrei funktioniert, bei einzelnen Dritten-Programmen allerdings (vor allem Nachts und am frühen Morgen) haben die Aufnahmezeiten dann nicht gestimmt oder Sendungen sind überhaupt nicht aufgenommen worden.

Es scheint, als ob die Sender das digitale VPS Signal nicht immer genau "einschalten".

Weiss jemand, wo man verlässliche Info findet, welche Sender das DIGITALE VPS (PDC-Descriptor, nicht allgemein VPS) korrekt zur Verfügung stellen? Google hat bei mir nichts gebracht: Digitales VPS wird nirgends so recht unterschieden vom analogen VPS, für das man überall Listen der Sender findet...

Danke und Grüsse
cmy
cmy
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Dez 2008, 21:00
Hallo,

ich habe heute die 2-teilige ZDF Sendung Soko um 18:00 Uhr mit der Autom. Zeitsteuerung aufgenommen, um festzustellen, was mit dem Werbeblock dazwischen passiert. Die Sendung war im EPG eine einzige Position von 18.00-19.00 Uhr.

Die Sendung wurde nicht korrekt aufgenommen:

Der Beginn der Aufnahme war perfekt um ca. 18.04 Uhr zur effektiven Startzeit der Sendung. Nach dem ersten Sendeblock hat die Aufnahme korrekt ca. 20 Sekunden nach Beginn der Werbung gestoppt.
Als die Werbung vorbei war und der 2. Teil von SoKo begann - und der DR+ wieder starten sollte - hat die rote Led nur kurz aufgeleutet und die Textzeile "Eine Aufnahme wurde gestartet" ist kurz erschienen, aber dann blieb die Led auf grün, der zweite teil von SoKo wurde nicht aufgenommen und im DR+ Archiv war nur der erste Teil der Sendung aufgeführt.
Beim Abspielen der Aufzeichnung des 1. Teils war dann beim "Laufbalken" am unteren Bildrand als Anfangs- und Endzeit 00:00 Uhr bis 00:00 Uhr angezeigt. Der Fortschrittspfeil hat sich beim Abspielen nicht bewegt, sondern blieb (auch beim Vorwärtsspulen) auf der Startposition stehen, obwohl effektiv gespult wurde und die erste halbe Stunde der Sendung aufgezeichnet wurde.

Irgendwie klappt das DVB-VPS noch nicht so recht. Wie sind Euere Erfahrungen? Ist das eher ein SW-Fehler der DVB SW 7.5 oder "schaltet" das ZDF die digitalen VPS Signale nicht richtig?
alfie
Inventar
#14 erstellt: 08. Dez 2008, 21:07
Hi cmy,


cmy schrieb:
Hallo,

ich habe heute die 2-teilige ZDF Sendung Soko um 18:00 Uhr mit der Autom. Zeitsteuerung aufgenommen, um festzustellen, was mit dem Werbeblock dazwischen passiert. Die Sendung war im EPG eine einzige Position von 18.00-19.00 Uhr.

Die Sendung wurde nicht korrekt aufgenommen:

Der Beginn der Aufnahme war perfekt um ca. 18.04 Uhr zur effektiven Startzeit der Sendung. Nach dem ersten Sendeblock hat die Aufnahme korrekt ca. 20 Sekunden nach Beginn der Werbung gestoppt.
Als die Werbung vorbei war und der 2. Teil von SoKo begann - und der DR+ wieder starten sollte - hat die rote Led nur kurz aufgeleutet und die Textzeile "Eine Aufnahme wurde gestartet" ist kurz erschienen, aber dann blieb die Led auf grün, der zweite teil von SoKo wurde nicht aufgenommen und im DR+ Archiv war nur der erste Teil der Sendung aufgeführt.
Beim Abspielen der Aufzeichnung des 1. Teils war dann beim "Laufbalken" am unteren Bildrand als Anfangs- und Endzeit 00:00 Uhr bis 00:00 Uhr angezeigt. Der Fortschrittspfeil hat sich beim Abspielen nicht bewegt, sondern blieb (auch beim Vorwärtsspulen) auf der Startposition stehen, obwohl effektiv gespult wurde und die erste halbe Stunde der Sendung aufgezeichnet wurde.

Irgendwie klappt das DVB-VPS noch nicht so recht. Wie sind Euere Erfahrungen? Ist das eher ein SW-Fehler der DVB SW 7.5 oder "schaltet" das ZDF die digitalen VPS Signale nicht richtig?


Laß uns mal für morgen eine Sendung programmieren, die zwischendurch eine Werbepause enthält.

Welche sollen wir nehmen?

Möglicherweise liegt es an der Sendeanstalt. Es kann aber auch am LOEWE liegen. Würde mich nicht wundern, wenn die Funktion noch nicht korrekt implementiert wurde. Sowas ist auch nicht einfach zu programmieren.

Willkommen im Forum bei den BETA-Testern.
liane100
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 08. Dez 2008, 21:24
Hallo @all

alfie123 schrieb:


Laß uns mal für morgen eine Sendung programmieren, die zwischendurch eine Werbepause enthält.

Welche sollen wir nehmen?

Ja welche Sendung nehmen wir, ich mach auch mit
alfie
Inventar
#16 erstellt: 08. Dez 2008, 21:30
Hi @all,

Laßt uns nochmal morgen, am Dienstag den 9. Dezember, die Sendung "SOKO Köln" um 18:00 im ZDF nehmen.
rainer29
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Dez 2008, 22:50
Hallo,

ich habe vorhin WISO aufgenommen und es hat geklappt.
Am Ende des ersten Teils war ganz kurz Werbung, dann ging es direkt mit dem zweiten Teil weiter.
Die Anzeige war die ganze Zeit rot (glaube ich jedenfalls)und der Werbeblock wurde wunderbar übersprungen.

Gruß
Rainer
cmy
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Dez 2008, 23:01
Ja Hallo an Alle und speziell Liane und Alfie,

ist ja echt toll, wie das in diesem Forum läuft. Ich mache gerne mit als "Beta Tester" und bin einverstanden mit dem Test Morgen:

Wir programmieren den DR+ mit "Autom. Zeitsteuerung" am

9.12.08
ZDF
18:00 Uhr
Soko
(da ist ja wie immer eine längere Werbepause mit den Mainzelmännchen dazwischen)

Ich freue mich schon auf unseren gegenseitigen Feedback und bin gespannt auf die Erfahrungen.

Viele Grüsse und danke zum voraus
cmy
alfie
Inventar
#19 erstellt: 08. Dez 2008, 23:30
Hallo cmy,


cmy schrieb:
Hallo Alfie123

heisst das, dass der Loewe den sog. "running status" abfragt? Und somit relativ lange vor der Sendung auf den "Sendung läuft Status" wartet?

Es gibt ja 2 Varianten von "digitalem VPS":
1. genormt in ETSI EN 300 468 für den running status innerhalb der SI-Daten und
2. genormt in ETSI EN 301 775 für die durchgetunnelte Zeile 16 des klassischen VPS.


Soviel kann ich schon verraten. Das "digitale VPS" arbeitet nach der Norm ETSI EN 300 468. Wie das genauer funktioniert schreibe ich morgen mal im Forum. Arbeite mich gerade durch das PDF durch.

Die Norm ETSI EN 301 775 (DVI-VBI) beschreibt, wie das "analoge VPS" über DVB abgebildet werden kann. Ursprünglich war es dafür gedacht, daß Satreceiver diese Daten auswerten, um über Scart (Pin 10) eine Schaltspannung zur VCR-Steuerung zu generieren. Oder über die Datenzeile 16 im Overscanbereich.

Mittlerweile nutzen die Satreceiver aber wohl nur noch das "digitale VPS" nach ETSI EN 300 468, um das "analoge VPS" zu generieren.

ETSI EN 301 775 wird dafür benutzt, damit die Koppelstationen im analogen Kabelnetz, die ja auch über Satellit gespeist werden, das "analoge VPS"-Signal generieren.


rainer29 schrieb:
ich habe vorhin WISO aufgenommen und es hat geklappt.
Am Ende des ersten Teils war ganz kurz Werbung, dann ging es direkt mit dem zweiten Teil weiter.
Die Anzeige war die ganze Zeit rot (glaube ich jedenfalls)und der Werbeblock wurde wunderbar übersprungen.


Bei Rainer hat es ja schon mal funktioniert. Ich bin ja eher der Meinung, daß es von der Sorgfalt der Sendeanstalten abhängt, wie genau sie die "Running Status Table" setzen.


[Beitrag von alfie am 08. Dez 2008, 23:40 bearbeitet]
liane100
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 09. Dez 2008, 19:13
Hallo
DR+ ging schon mal genau um 17.00 Uhr auf weiß LED auf Orange.
Für die Sendung
VPS 18.00 (Zeitsteuerung)
SOKO Köln
Mord im Hallenbad
Krimiserie

Die HDD läuft diesmal aber weiter. (nicht so wie oben #10) machte jetzt kurz mal meinen TV an HDD schlief jetzt gleich wieder ein. TV wieder aus DR+ ist noch weiß LED noch Orange


[Beitrag von liane100 am 09. Dez 2008, 19:18 bearbeitet]
liane100
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 09. Dez 2008, 20:44
Hallo
Also in der Werbepause lief wohl bei meinem TV die Aufnahme weiter ???

rgauso
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Dez 2008, 20:58
Ich glaube, es sah nur so aus.
DR+ war zwar auf rot, aber ich meine er hat ein Päuschen eingelegt. Werde gleich nochmals nachsehen.
liane100
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 09. Dez 2008, 21:02
Hallo

rgauso schrieb:
Ich glaube, es sah nur so aus.
DR+ war zwar auf rot, aber ich meine er hat ein Päuschen eingelegt. Werde gleich nochmals nachsehen.

Hmm ? ich will auch gerade nachsehen, ich kann aber nicht in den Film rein Spulen ?
alfie
Inventar
#24 erstellt: 09. Dez 2008, 21:05
Hi @all,


rgauso schrieb:
Ich glaube, es sah nur so aus.
DR+ war zwar auf rot, aber ich meine er hat ein Päuschen eingelegt. Werde gleich nochmals nachsehen.


Genauso ist es. Die DR-Leuchte blieb rot, hat aber den Werbeblock nicht aufgenommen. Habe es gerade kontrolliert.

Bis auf einen kleinen Anfang des Werbeblocks (Hämorrhoidensalbe ) ist der Werbeblock ausgeblendet. Die Aufnahme startet dann wieder, als die beiden in der Werkstatt stehen.

Es hat also so funktioniert, wie es sein soll. Bei mir zumindest.


[Beitrag von alfie am 09. Dez 2008, 21:05 bearbeitet]
rgauso
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 09. Dez 2008, 21:07
Habe KEINE !! Werbung dazwischen.
cmy
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 09. Dez 2008, 21:10
Hallo zusammen,

hier mein vorläufiger "SoKo Rapport" betr. VPS:

Bei mir hat der DR+ ca 5 Sekunden nach dem effektiven Beginn von SoKo korrekt um 18.04 gestartet.

Diesmal ging die rote LED bei der Werbepause um ca 18:30 Uhr aber nicht aus.

Die Aufnhame hat ebenfalls korrekt wenige Minuten vor 19 Uhr 30 Sekunden nach dem Ende von SoKo gestoppt.

Soweit ist das perfekt - ich muss aber erst noch die Aufnahme anschauen und mit der Aufnahme auf meinem separaten HD-Recorder(ohne VPS!) vergleichen, um zu schauen, ob die Werbepause trotz roter Led ausgeblendet wurde (wie offenbar bei Rainer und rgauso)

Ich melde mich wieder.

Grüsse
cmy
liane100
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 09. Dez 2008, 21:27
Hallo nochmal
So nun kann ich reinspulen, einmal Netz aus wieder an ? Was da jetzt genau die Ursache dafür war weiß ich nicht.

Werbung kann ich auf jeden fall keine finden.
Also hat die Zeitsteuerung bei meinem TV auch funktioniert !!!!!
alfie
Inventar
#28 erstellt: 09. Dez 2008, 21:36
Hi @all,


liane100 schrieb:
So nun kann ich reinspulen, einmal Netz aus wieder an ? Was da jetzt genau die Ursache dafür war weiß ich nicht.


Hm, auch merkwürdig.

Meine Aufnahme dauert 43 Minuten. Wie ist sie bei euch?

Auch falls es jetzt geklappt haben sollte, kann es gut sein, daß die Software noch nicht 100%ig ist, und der Fehler wieder auftritt. Aber warten wir mal ab.
liane100
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 09. Dez 2008, 21:45

alfie123 schrieb:
Hi @all,
Meine Aufnahme dauert 43 Minuten. Wie ist sie bei euch?

Hallo alfie

Ja genau so :



Was mir noch einfällt diese Anfangszeit u. Endzeitverschiebung war erst ab der Werbepause.....
cmy
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 09. Dez 2008, 21:48

alfie123 schrieb:
Hi @all,


Bis auf einen kleinen Anfang des Werbeblocks (Hämorrhoidensalbe ) ist der Werbeblock ausgeblendet. Die Aufnahme startet dann wieder, als die beiden in der Werkstatt stehen.

Es hat also so funktioniert, wie es sein soll. Bei mir zumindest. :)


Bei mir hat es genau gleich funktioniert, wie bei alfie123:

Ca. 15 Sekunden des Werbeblocks bis zur "Hämorrhoidensalbe" waren in der Mitte der Aufnahme - ansonsten wurde sie perfekt vonm Anfang bis zum eff. Ende aufgezeichnet.

Warum gestern bei mir die rote Led nach dem ersten Teil von SoKo ausging und die Aufnahme nicht mehr weiterging muss offenbar am Sender liegen, der gestern den "Running Status" nicht korrekt gestoppt und wieder gestartet hat. Zumindest meine ich, das so verstanden zu haben...

Danke allen, die diesen aufschlussreichen und erfolgreichen Test mitgemacht haben. Wir berichten weiter über unsere Erfahrungen mit anderen Sendern.

Viele Grüsse
cmy
alfie
Inventar
#31 erstellt: 09. Dez 2008, 21:53
Hallo Liane,

warum steht denn da bei dir REC ZDF?

Nimmt er da gerade etwas auf?


[Beitrag von alfie am 09. Dez 2008, 22:38 bearbeitet]
cmy
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 10. Dez 2008, 01:57

alfie123 schrieb:
Hi @all,

Meine Aufnahme dauert 43 Minuten. Wie ist sie bei euch?

Auch falls es jetzt geklappt haben sollte, kann es gut sein, daß die Software noch nicht 100%ig ist, und der Fehler wieder auftritt. Aber warten wir mal ab.


Bei mir zeigte die Aufnahmedauer ebenfalls 43 Minuten an. Es scheint also überall das gleiche PDC/VPS Signal übertragen zu werden - unabhängig von Kabelgesellschaft, Kopfstation etc.

Trotzdem bin ich gespannt auf weitere Erfahrungen mit anderen Sendern. Wie erwähnt, sind meine Versuche sehr unterschiedlich ausgefallen: Von Nicht-Aufnahme bis Unterbrechungen und Aufnahme der gesamten EPG-Sendezeit (mit Werbung bis zum Beginn der der nächsten Sendung) kam so ziemlich alles vor.

Aber:
Digitales VPS mit den Loewen funktioniert - und das ist doch schon mal super.
cmy
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 10. Dez 2008, 18:20

alfie123 schrieb:


Möglicherweise liegt es an der Sendeanstalt. Es kann aber auch am LOEWE liegen. Würde mich nicht wundern, wenn die Funktion noch nicht korrekt implementiert wurde. Sowas ist auch nicht einfach zu programmieren.

:D


Hallo nochmal,

ich stelle noch ein Bild meines DR+ Archivs von meiner ersten SoKo Aufnahme, die nach der ersten Hälfte abgebrochen wurde ins Forum:



Beachtet, dass effektiv etwa 25 Minuten der Aufnahme gespeichtert und abspielbar sind, obwohl der Loewe Beginn und Ende mit 00:00 - 00:00 anzeigt. Beim Abspielen bleibt der kleine Pfeil am linken Rand stehen (das "Stop-Symbol" links auf meinem Foto steht da, weil das Abspielen anhalten musste, um zu fotographieren).

Hier scheint es sich um einen SW-Fehler der Loewe-SW zu handeln, der eventuell nur auftritt, wenn die Timeraufnahme in der Werbepause abgebrochen wir (wie das bei mir der Fall war).

Grüsse
cmy
alfie
Inventar
#34 erstellt: 10. Dez 2008, 19:19
Hi cmy,

Tja, ich denke, daß es auch am DR liegen kann, und nicht an der auto. Zeitsteuerung. Wir hatten das hier schon öfters, daß beim DR die Aufnahmen abgebrochen wurden und schwarz blieben, oder gar nicht erst aufgenommen wurde.

Ich würde sagen, einfach mal weitertesten. Ich habe für gleich die "Soko Wismar" auf dem ZDF programmiert.
cmy
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 10. Dez 2008, 20:57
Hi Alfie,

ich habe heute auch SoKo Wismar mit "Autom. Zeitsteurung" aufgenommen:

Beginn genau bei eff. Beginn des Films (perfekt!), Werbepause: Rote Led blieb an, Recorder hat ca 3 Sekunden noch Werbung aufgenommen (bis "Apollo-Werbung") und dann gestoppt bis zur Fortsetzung des Films . Ende der Aufnahme etwa 30 Sekunden nach eff. Ende (auch perfekt!)

Ich meine, beim ZDF können wir voll mit dem digitalen VPS fahren und der Loewe macht auch alles richtig, wenn der Sender den PDC-Descripor mit dem Running Status richtig liefert.

Die Schweizer Sender funktionieren auch - allerdings schalten sie das Signal erst kurz vor Beginn der folgenden Sendung aus, sodass immer noch mehr oder weniger viel Werbung vor und nach dem Film aufgenommen wird. Aber Verschiebungen werden einwandfrei berücksichtigt.

Super!

Grüsse
cmy
alfie
Inventar
#36 erstellt: 10. Dez 2008, 21:07
Hi cmy,

Yepp, war bei mir genauso.

Die ca. 30 Sek. am Ende der Aufnahme sind Werbung und der Abspann.

Also, ich denke auch, wir können schon ganz zufrieden sein.


[Beitrag von alfie am 10. Dez 2008, 23:03 bearbeitet]
Kater-Manni
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 11. Dez 2008, 01:59
Hi

alfie123 schrieb:
Also, ich denke auch, wir können schon ganz zufrieden sein. :prost

Aber immer nur SoKo aufnehmen Isch wees nisch

N'8 - Manni
liane100
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 11. Dez 2008, 11:06
Hallo alfie
alfie123 schrieb:

Hallo Liane,

warum steht denn da bei dir REC ZDF?

Nimmt er da gerade etwas auf?

Ja da lief bereits die nächste Aufnahme mit Zeitsteuerung
ZDF
VPS 19.25
Die Rosenheim-Cops
Jung, schön, fit und tot

Alles funktionierte, auch das reinspulen und die ist Aufnahme ist auch ohne Werbepause drauf (bis auf ein paar sek)


@all

Soeben mal nach einer gestrigen Programmierten Aufnahme auf RTL mit Zeitsteuerung nachgesehen.....

17.30 » die Sendung» Unter uns

Da funktionierte es nicht, obwohl die LED auf Orange und die DR+ Anzeige eine Stunde vorher auf Weiß ging.
alfie
Inventar
#39 erstellt: 11. Dez 2008, 11:30
Hi Liane,


liane100 schrieb:
Hallo alfie
alfie123 schrieb:

Hallo Liane,

warum steht denn da bei dir REC ZDF?

Nimmt er da gerade etwas auf?

Ja da lief bereits die nächste Aufnahme mit Zeitsteuerung
ZDF
VPS 19.25
Die Rosenheim-Cops
Jung, schön, fit und tot

Alles funktionierte, auch das reinspulen und die ist Aufnahme ist auch ohne Werbepause drauf (bis auf ein paar sek)


Ja, anders konnte ich es mir auch nicht erklären. Habe es dann auch ausprobiert. Eine Sendung aus dem Archiv ansehen, und eine andere aufnehmen. Dann kommt diese Meldung.



liane100 schrieb:
@all

Soeben mal nach einer gestrigen Programmierten Aufnahme auf RTL mit Zeitsteuerung nachgesehen.....

17.30 » die Sendung» Unter uns

Da funktionierte es nicht, obwohl die LED auf Orange und die DR+ Anzeige eine Stunde vorher auf Weiß ging.


Kein Wunder, da diesen Service nur die Öffentl.-Rechtlichen anbieten. Mich interessiert jetzt nur noch, ob z. B. auch alle "Dritten" diesen Service anbieten.
liane100
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 11. Dez 2008, 11:34
Hallo alfie

alfie123 schrieb:

Kein Wunder, da diesen Service nur die Öffentl.-Rechtlichen anbieten.

Achso,... na dann
alfie
Inventar
#41 erstellt: 11. Dez 2008, 11:37
Hi Liane,


liane100 schrieb:
Hallo alfie

alfie123 schrieb:

Kein Wunder, da diesen Service nur die Öffentl.-Rechtlichen anbieten.

Achso,... na dann :D


Und da auch nur die ÖRs der Schweiz, Österreich, und Deutschland. Nach meinen Informationen.
cmy
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 11. Dez 2008, 12:00

Kater-Manni schrieb:
Hi

alfie123 schrieb:
Also, ich denke auch, wir können schon ganz zufrieden sein. :prost

Aber immer nur SoKo aufnehmen Isch wees nisch

N'8 - Manni


Moin Kater-Manni

Isch wees auch nisch - diese alten SoKos sind halt sooo scheen... ... und funzten sooo gut mit der Werbepause.

Aber jetzt machen wir alle eine neue Testserie mit den Dritten - die Privaten können wir glaub ich abhaken, Alfie123 hat ja bereits ohne Erfolg getestet. Ich wüsste auch nicht, warum die plötzlich wieder VPS einschalten sollten, beim analogen Empfang haben alle Privaten das VPS abgeschaltet.

Viel Spass
alfie
Inventar
#43 erstellt: 11. Dez 2008, 12:06
Hi cmy,


cmy schrieb:
Aber jetzt machen wir alle eine neue Testserie mit den Dritten - die Privaten können wir glaub ich abhaken, Alfie123 hat ja bereits ohne Erfolg getestet.


Das war Liane!
cmy
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 11. Dez 2008, 16:47

alfie123 schrieb:
Mich interessiert jetzt nur noch, ob z. B. auch alle "Dritten" diesen Service anbieten.


Hi

sorry Alfie und Liane, habe Euch verwechselt betr. RTL Versuch...

In der Zwischenzeit habe ich einige Versuche gemacht mit den Dritten und den Zusatz-Sendern zu ARD und ZDF wie "Eins Festival", "ZDF Info" etc.

Die "Autom. Zeitsteuerung" scheint bei allen Dritten etc. auch zu klappen! Allerdings sind bei den fixen Programmzeiten allf. Verschiebungen schwer zu testen - bei RTL und Co. wird nämlich mit "Autom. Zeitsteuerung" die Sendung auch aufgenommen, einfach mit den Zeiten aus dem EPG aber ohne Vor- und Nachlaufzeit (aber wehe, die Sendung geht etwas länger, dann wird gnadenlos der Schluss des Krimis abgeschnitten).

Bei der Testerei ist ein neues Phänomen aufgetreten:

Plötzlich hat mein Connect die zuvor programmierte Sendung mit "Autom. Zeitsteuerung" nach genau einer Minute wieder aus der Timerübersicht gelöscht (Eintrag mit rotem Punkt in der Timerübersicht "verschwindet", man kann in der Timerübersicht zuschauen, Eintrag plötzlich weg (!) und es erscheint "keine Sendungen programmiert", wenn nicht noch frühere Sendungen vorhanden sind). Die Sendung wurde NICHT aufgenommen.

Ich habe dann festgestellt, dass wenn beim Aufnehmen einer laufenden Sendung die Aufnahme nicht sofort startet (rote Led geht nicht an) wird der Eintrag wie oben beschrieben in der Timerübersicht nach einer Minute gelöscht.

Zuerst dachte ich: "Aha, da sendet ein Drittes Programm vermutlich keine korrekten PDC/VPS Daten", aber auch beim ZDF löschte mein Connect nach einer Minute den Timereintrag.
Ich konnte keine Sendung mehr mit "Autom. Zeitsteuerung = JA" im Timer programmieren, mit "Autom. Zeitsteuerung = NEIN" ging es einwandfrei auch bei einer laufenden Sendung (rote Led sofort an).

Als ich den Connect ausschaltete und wieder einschaltete ging dann die Timerprogrammierung wieder einwandfrei.

Es sieht so aus, wie wenn die Loewe DVB SW ab und zu plötzlich nicht mehr mit "Autom. Zeitsteuerung" Aufnahmen akzeptiert. Aus/Ein des Fernsehers behebt das Problem. Ich erinnere mich jetzt, dass das in den letzten Tagen auch schon passiert ist - nur habe ich dannzumal angenommen, dass bei diesen Programmen eben die "Autom. Zeitsteuerung" nicht klappt.

Bitte achtet bei allfälligen weiteren Tests, ob das bei Euch auch vorkommt. Danke.

Grüsse
cmy
alfie
Inventar
#45 erstellt: 11. Dez 2008, 20:23
Hi cmy,

Das mit den "Dritten" habe ich auch ausprobiert, und hat funktioniert.


cmy schrieb:


Bei der Testerei ist ein neues Phänomen aufgetreten:

Plötzlich hat mein Connect die zuvor programmierte Sendung mit "Autom. Zeitsteuerung" nach genau einer Minute wieder aus der Timerübersicht gelöscht (Eintrag mit rotem Punkt in der Timerübersicht "verschwindet", man kann in der Timerübersicht zuschauen, Eintrag plötzlich weg (!) und es erscheint "keine Sendungen programmiert", wenn nicht noch frühere Sendungen vorhanden sind). Die Sendung wurde NICHT aufgenommen. :?


Hm, falls dieses Phänomen nochmal auftaucht, überprüfe mal die Uhr- und Datumszeit in deinem TV. Es ist nämlich schon öfters vorgekommen, daß die sich verstellt hat.

Die Uhr- und Datumszeit wird nach dem Teletext des ersten Senders eingestellt, der empfangen wird. Manchmal senden die Sender im Teletext aber ganz einfach "Mist" (Lauftext statt Uhrzeit, oder so), und die Uhrzeit kann sich verstellen. Das hatte ich auch schon mal, und starte den TV seitdem immer mit "Das Erste". Seitdem passt meine Uhrzeit.

Wenn man jetzt den TV immer mit der EIN/AUS-Taste der FB einschaltet, wird der zuletzt gewählte Sender genommen. Sollten die Timerdaten im Teletext nicht korrekt sein, kann es sein, daß man seine Uhrzeit im TV verstellt hat.
fullhdtv
Stammgast
#46 erstellt: 12. Dez 2008, 10:26
Wenn ich die automatische Zeitsteuerung nutzen möchte, geht bei mir die Serienaufnahme nicht mehr. Ist das bei Euch auch so?
olli_62
Inventar
#47 erstellt: 12. Dez 2008, 13:00

fullhdtv schrieb:
Wenn ich die automatische Zeitsteuerung nutzen möchte, geht bei mir die Serienaufnahme nicht mehr. Ist das bei Euch auch so?

Kurz und bündig, ja. Serie, täglich, wöchentlich usw. sind bei mir dann nicht mehr verfügbar.
cmy
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 12. Dez 2008, 13:39

fullhdtv schrieb:
Wenn ich die automatische Zeitsteuerung nutzen möchte, geht bei mir die Serienaufnahme nicht mehr. Ist das bei Euch auch so?


Ja, das ist bei mir auch so, sobald die "autom. Zeitsteuerung" auf JA gesetzt wird, wird die Serien-Aufnahmezeile grau und nicht mehr wählbar.
Vermutlich kann der Loewe nur für eine Sendung (1 Stunde vorher) in die Aufnahmebereitschaft gehen.

Gruss
cmy
cmy
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 12. Dez 2008, 14:39

alfie123 schrieb:


cmy schrieb:


Bei der Testerei ist ein neues Phänomen aufgetreten:

Plötzlich hat mein Connect die zuvor programmierte Sendung mit "Autom. Zeitsteuerung" nach genau einer Minute wieder aus der Timerübersicht gelöscht (Eintrag mit rotem Punkt in der Timerübersicht "verschwindet", man kann in der Timerübersicht zuschauen, Eintrag plötzlich weg (!) und es erscheint "keine Sendungen programmiert", wenn nicht noch frühere Sendungen vorhanden sind). Die Sendung wurde NICHT aufgenommen. :?


Hm, falls dieses Phänomen nochmal auftaucht, überprüfe mal die Uhr- und Datumszeit in deinem TV. Es ist nämlich schon öfters vorgekommen, daß die sich verstellt hat.

Die Uhr- und Datumszeit wird nach dem Teletext des ersten Senders eingestellt, der empfangen wird. Manchmal senden die Sender im Teletext aber ganz einfach "Mist" (Lauftext statt Uhrzeit, oder so), und die Uhrzeit kann sich verstellen. Das hatte ich auch schon mal, und starte den TV seitdem immer mit "Das Erste". Seitdem passt meine Uhrzeit.


Hi Alfie,

es scheint so zu sein: Wenn ich abends mit einem Sender ohne Teletext ausschalte und morgens (nach langer Standbyzeit) mit diesem wieder aus dem Standby einschalte erscheint zwar eine scheinbar korrekte Uhrzeit, aber beim Aufnehmen einer Sendung "verschwindet" dann tatsächlich die geplante Aufnahme aus der Timerübersicht nach einer Minute. Wenn ich dann den Connect mit der ARD aus/einschalte geht die Timerprogrammierung wieder einwandfrei.

Komisch ist nur, dass die nach dem ersten Einschalten morgens erscheinende Zeit korrekt zu sein scheint - sie wich allerdings einige Sekunden von der tatsächlichen Zeit einer Funkuhr ab. Offenbar macht diese Abweichnung das Problem...

Haben andere Loewe Fans dieses Problem auch?

Kann man den Connect irgendwo so einstellen, dass er immer mit dem gleichen Sender aus dem Standby startet? (nicht mit dem zufällig beim Abschalten aktuellen Sender).

Viele Grüsse
cmy
Kater-Manni
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 12. Dez 2008, 14:49
Hallo.

den von cmy beschriebenen Effekt habe ich auch genau so bemerkt, allerdingens ohne auf die Uhrzeit im TV zu achten. Das werde ich mal beobachten.

Gruß - Manni
fullhdtv
Stammgast
#51 erstellt: 12. Dez 2008, 14:55

cmy schrieb:

fullhdtv schrieb:
Wenn ich die automatische Zeitsteuerung nutzen möchte, geht bei mir die Serienaufnahme nicht mehr. Ist das bei Euch auch so?


Ja, das ist bei mir auch so, sobald die "autom. Zeitsteuerung" auf JA gesetzt wird, wird die Serien-Aufnahmezeile grau und nicht mehr wählbar.
Vermutlich kann der Loewe nur für eine Sendung (1 Stunde vorher) in die Aufnahmebereitschaft gehen.

Gruss
cmy


Bei einer Serienaufnahme (1 mal pro Tag) sollte das aber möglich sein und nicht zu Konflikten führen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Archivaufnahmen mit VPS
cristalla am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  16 Beiträge
VPS-Funktion im Spheros R37/DR+
Adam66 am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  9 Beiträge
SW-(Firmware) L2600
am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  2 Beiträge
LOEWE-SW-Update von SW 9.6.0 / 9.5.0 auf SW 8.3.0 rücksetzen ?
raffal am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  5 Beiträge
Individual Selection L2650: aktuelle SW + Veränderungen?
MathiasMausM am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  14 Beiträge
"Spitzer Ton" nach SW Update auf 4.50 (TV+DVB)
kolli65 am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  2 Beiträge
Loewe Individual 46 Compose findet keine neuen Radiosender
akku0 am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  5 Beiträge
Probleme bei der FAvoritenspeicherung unter der neuen Xelos SW!
dahifiman am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  2 Beiträge
SW-Stand Viewvision DR+
fullhdtv am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  4 Beiträge
Auswirkung neue SW-L2710 auf Auro ?
peterpan3010 am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen