Compose an Apple Time Capsule

+A -A
Autor
Beitrag
union2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2009, 19:47
Hallo,

neben dem Compose möchste ich mir die Apple Time Capsule als Router / WLan-Station / Netzwerkplatte zulegen.

Ich finde, daß dieses Ding perfekt zum Fernseher passt.

Meine Frage:

Kann ich dieses Ding für die Netzwerkfunktionen (ich würde es per LAN anschließen und unter den Fernseher stellen) des Compose benutzen?

Könnte bzw. muss man Twonky auf die Time Capsule spielen? Falls ja: Geht das überhaupt?

Danke und Gruß
Union2000
christophamdell
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2009, 20:17
Der Nas muß über nen Mediaserver verfügen. Soweit ich das grad überflogen hab, hat der Apple aber nix passendes an Bord oder irre ich da?

Nimm ne Qnap
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Jan 2009, 10:54

union2000 schrieb:
neben dem Compose möchste ich mir die Apple Time Capsule als Router / WLan-Station / Netzwerkplatte zulegen.

Das Teil würde ich mir schon so niemals zulegen, da es viel zu teuer ist, für das, was es leistet. OK - mit ´nem Apple oder auch zwei sicherlich eine bequeme Lösung, weil gut einzubinden. Aber ansonsten gibt es für den Preis von dem Ding deutlich bessere und größere Lösungen. Dann lieber mal schauen, ob Apple in den nächsten Tagen einen neuen MacMini herausbringt, den Du gleich als komplettes Mediacenter nutzen kannst. Wobei der aktuelle Compose ja alleine schon vieles leistet mit dem Mediamodul.

Eine Festplatte, wie Time Capsule oder andere stehen doch eh in der Regel nicht sichtbar herum. Von daher spielt teures Design da kaum eine Rolle. Wenn Du natürlich auch die Router-Funktion nutzen willst, dann ist das schon wieder etwas anderes. Wobei ich auch da eher eine FritzBox empfehlen würde. Da kannst Du auch eine schöne große Festplatte per USB ansetzen. Oder halt gleich ein NAS, wenn es etwas größer sein soll für Filme und Musik. Bei Time Capsule ist halt größenmäßig nicht viel d´rin. Das Geld dürfte in eine Synology oder sowas sicherlich besser angelegt sein, als in Time Capsule.

My 2 cents.


[Beitrag von Loewengrube am 02. Jan 2009, 10:54 bearbeitet]
Austrianer
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jan 2009, 11:20
Kauf dir einen Mac Mini das klappt viel besser und du kannst dann auch Apple Dateien z.B. Mov. Dateien abspielen. Kannst auch noch in Internet oder von iTunes Filmtrailer streamen usw. Wenn du Glück hast kommt ab ca. 8 Januar eine neue Version. Bisher aber nur ein Gerücht.

Gruß Austrianer
union2000
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jan 2009, 18:34
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Mir geht es erstmal darum, ob es grundsätzlich geht...

Hat da jemand Erfahrung bzw. Connections zu Loewe und/oder Apple?

Danke und Gruß
Union2000
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Jan 2009, 18:44
Wie es oben schon steht: eine laufende MediaServer-Software wäre mal Grundvorausetzung.
Der compose kann nicht einfach so auf die Platte zugreifen.
Die Platte muß ihm die Daten quasi aktiv anbieten.

Doc hat das hier mal ganz anschaulich beschrieben!


[Beitrag von Loewengrube am 02. Jan 2009, 18:46 bearbeitet]
Pretch
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Jan 2009, 19:59

Loewengrube schrieb:
Wie es oben schon steht: eine laufende MediaServer-Software wäre mal Grundvorausetzung.
...

und genau das geht (soweit ich weiß) mit Time Capsule nicht.
fpn1402
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Jan 2009, 21:38
Es ist indertat am besten zu warten bis nächsten Dienstag. Da läuft die Keynote mit Phil Schiller auf der MacWorld... Da werden die neuesten Geräte vorgestellt. Ja es gibt hartnäckige Gerüchte das Mac Mini überarbeitet wird... Selber bin ich auch gespannt da ich so weit bin um ein neues Gerät zu kaufen... Und wie der Mac mini jetzt von der Ausrüstung aussehen wird, ist am Dienstag bekannt. Von vorne herein spekulieren ist lustig und macht spass aber im Apfel-fall oft Fehlerhaft. Manchmal wurden details korrekt vorher gesagt...

Der Mac Mini (oder seinesgleichen in der Windows world) wäre schon sehr interessant. Diejenige die rumhacken wollen, können zb rumfummeln mit den Apple TV. Selber bin ich schon seit einiger Zeit am warten auf vernünftige Content (Filme, TV-serien usw in SD oder HD format)

Für Leute die Gerüchte mögen... diesen habe ich hier noch nicht gelesen:

http://www.appleinsi...display_support.html
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Jan 2009, 11:54
Ja, lassen wir uns mal überraschen, was Apple so aus dem Ärmel schüttelt auf der Veranstaltung. Auch der neue MacPro steht ja noch im Raum. Die ersten Prozessoren der neuen Generation sind ja schon ausgeliefert. Ob Apple auch welche eingekauft hat?! Wären auch im MacMini denkbar. We will see ...
Pretch
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Jan 2009, 15:21
An der Stelle will ich auch mal sagen wie sehr ich es bedauer daß Steve die Keynote nicht macht. Hab seine Shows immer sehr gemocht.

Bin aber wieder sehr gespannt was es neues geben wird.
fpn1402
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Jan 2009, 22:08
Bei aller Gefahr das ich jetzt unheimlich off-topic bin

Seit ich bei Apple gearbeitet habe (mitte 90'er) und auf einmal der Herr Jobs zurück kam, verfolge, freue und lerne ich einen Haufen von seine Keynotes... War ziemlich enttäuscht als die Meldung kam das er die Keynote nicht präsentiert...

Stehe jetzt am Abend vor einer Entscheidung ob ich jetzt einen MacPro kaufe, iMac oder MacMini ausreicht... Ich vermute aber das zB iMac erweiterungen und MacMini Überarbeitungen präsentiert werden; wenn die Änderungen aber toll sind und ich da schon anfange zu jubeln, laufe ich die Gefahr den MacPro zu verpassen der in März (Achtung: annahme und Beispiel) auf so einer Mini-Veranstaltung präsentiert werden...

Franc

PS: nach aller wahrscheinlichkeit wird es ein MacPro dann kann ich den Mini am IC46 anschliessen... Kabel liegt schon...
-Eagle-
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Jan 2009, 22:36
Gelesen hab ich, dass Phil Schiller statt Steve Jobs die Keynote hält, da Apple vermutlich nix neues anbieten wird.
Da ich davon ausgehe, dass Apple den Mac mini und z.B. auch iWork erneuern wird, wären dass doch schon mal feine Sachen für Stevie (und es soll ja auch ein iPhone Nano kommen).
Ok. Iss halt so, kein Original-Apfel mehr auf der Messe. Das ist wohl eins der Dinge die wir durch die Massenmarkt-Präsenz von Apple gewonnen haben.

Ich würde allerdings eine Präsentation neuer Produkte durch Steve Jobs vermissen.
Und da man keine Keynote auf der Messe hält, sollten die Apple's für Produktpräsentationen als Ersatz einen Podcast rausbringen, denn dafür haben wir u.a. ja unsere Macs.
dubdidu
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Jan 2009, 22:42
Phil Schiller hält die Keynote bestimmt nicht ab, weil nix Neues angeboten wird....

Die Hintergründe sind sicherlich ein wenig gravierender. Einerseits ist es das letzte Mal, dass Apple daran teilnimmt und sehr seltsam, dass Steve Jobs, nicht die "Abschiedsrede" vornehmen wird. Da steckt irgendwas anderes hinter. Genug Gemunkel gibt es da ja.
-Eagle-
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 03. Jan 2009, 22:51

dubdidu schrieb:
Da steckt irgendwas anderes hinter. Genug Gemunkel gibt es da ja.


Dann gibt es eigentlich nur eine Erklärung- Jobs ist zu krank


[Beitrag von -Eagle- am 03. Jan 2009, 22:51 bearbeitet]
dubdidu
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 03. Jan 2009, 22:53
das wird vermutet, aber ob es wirklich so ist? Ich vermute, dass es richtig ist, aber wünschen würde würde ich gerne etwas anderes.
fpn1402
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Jan 2009, 23:37
Wenn mann es sich also im grossem und ganzem anschaut dann könnte es indertat stimmen dass es sich nicht mehr lohnt an so einer grossen Messe teil zu nehmen.
- Adobe hatte entschieden (vor Apples Kundgebung) nicht teilzu nehmen
- Belkin nahm nicht teil
- Avid nam letztes Jahr nicht teil an der NAB
- und noch mehrere Beispiele

Ob Steve Jobs schwerer erkrankt ist wird offiziell dementiert offiziell... Apple möchte selber seine Kundgebungen bestimmen und wann...

Mir schwirrt da eigentlich nur dass es wieder bestimmte Typen sind die mit diese Krankheitsgeschichten nen schnellen Euro machen wollen durch Kursschwankungen... Aber es könnte trotzdem wahr sein..

Immer mehr wird gemunkelt dass die grossen Messen nicht mehr interessant genug sind für die grossen Firmen. Ob es so ist, wird uns die Zukunft weisen. Selber binn ich dabei gespannt wie die Firmenpräsenz dieses Jahr auf der Cebit ist...

Wir werden sehen und ich binn gespannt wie jedes andere Mal... Und weiterhin habe ich am Dienstag ein Veto auf unser Netzwerk zuhause eingeräumt Ich muss nur dabei aufpassen dass mir die Leut daheim nicht den Laptop abnemen damit sie rumstöbern können auf Barbie.com

Franc
dubdidu
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 04. Jan 2009, 00:33

fpn1402 schrieb:

Ich muss nur dabei aufpassen dass mir die Leut daheim nicht den Laptop abnemen damit sie rumstöbern können auf Barbie.com

Franc


ist wohl dringend angeraten barbie.com in der Firewall des Routers zu sperren
fpn1402
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Jan 2009, 15:05
@dubdidu

Ja meine Idee...aber....meine Firewall hat eine 64k-rules grenze... habe wahrscheinlich zu viele blockierungs einträge aufgenommen um Lieder, Websites und weiteres der Damen auf zu halten...

Wie währe eigentlich eine Combination aus Apple TV und Time Capsule... Und natürlich ausreichend Content vorhanden... ?

Ausserdem... vielleicht ein neuer Thread aber wie schliesst man am besten den Mac Mini an... DVI-HDMI. Ich habe den Sound Projector und einen IC46...

Franc
liane100
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 04. Jan 2009, 15:14

fpn1402 schrieb:


Ausserdem... vielleicht ein neuer Thread aber wie schliesst man am besten den Mac Mini an... DVI-HDMI. Ich habe den Sound Projector und einen IC46...

Franc

Hallo

Gute Idee

Ja dies interessiert mich auch sehr....
Bin ja mal gespannt mit was für Anschlüsse genau der Mini bald kommt ....und hoffendlich funktioniert es dann mit dem Compose, auch ohne recht viel Kabeln & Adapter
fpn1402
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Jan 2009, 00:26
Mist... kein Mini... wird wohl wieder später im Jahr (03/09)...

Zurück zu Loewe equipment...

Franc
liane100
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 07. Jan 2009, 10:42

fpn1402 schrieb:
Mist... kein Mini... wird wohl wieder später im Jahr (03/09)...

Hallo

Der Mini war doch eigentlich schon ziemlich sicher (dachte ich )....komisch komisch
Ja so ein MIST, ......sehr enttäuschend
Tja, die Gerüchteküche
fpn1402
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Jan 2009, 23:37
Also es ist immer ein grosses Rätselraten was alles stimmt von den Gerüchten... Es waren so 10-15 Gerüchte im Umlauf... Aber es gibt fast nie mehr als 3-5 Produkt neuvorstellungen auf einer Macworld... Da die WWDC meist genutzt wird für OS und (higher end) Hardware (Mac Pro)... ist für die Macworld hauptsächlich Consumer Electronics angesagt. Also scheidet da das schwere Zeug (10.6 und Mac Pro redesign aus). Der 17'' wurde voriges Mal auch ein paar Monate späte vorgestellt.

Stimme damit überein dass der MacMini eine sichere Sache seihe... Aber hier sind auch andere Kräfte im Spiel... 'Staying in the picture'... Oder PR ist hier angesagt... Es wird mehrere kleine 'Media events' geben wo Neuvorstellungen präsentiert werden... Ob da ein Rythmus zu erkennen ist, weiss ich nicht, aber ich erwarte sehr sicher dass uns der März was schönes bringen wird (wenn nicht schon der Februar)... Ich warte da immer ab da ich weiss (von innen aus) wie sehr sie ihre Geheimnisse schützen... Aber trotzdem finde ich es interessant um in der Gerüchteküche zu stöbern... Eins der schönsten überraschungen war der erste iMac. Der wurde hauptsächlich in Singapore produziert in der Halle. Die Halle war aber so abgesichert und abgeschirmt mit Schilder und allem das sogar das eigene Personal überrascht war als das Gerät präsentiert wurde an der öffentlichkeit.

Genug ge-eumelt...
Franc
-Eagle-
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 08. Jan 2009, 09:15
Gerüchteküche brodelt weiter

http://www.apfelnews...geburtstag-der-macs/

Der Artikel klingt sehr schlüssig für mich: Der MacMini zum Geburtstag, die Updates für MacPro und iMac dann zusammen mit Snow Leopard.Der MacMini wird sicher noch kommen. "Keine Panik" Gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise wäre es nicht sehr geschickt, ihren billigsten Rechner rauszustreichen.
jensp
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 06. Feb 2009, 19:01

union2000 schrieb:
Hallo,

neben dem Compose möchste ich mir die Apple Time Capsule als Router / WLan-Station / Netzwerkplatte zulegen.

Ich finde, daß dieses Ding perfekt zum Fernseher passt.

Meine Frage:

Kann ich dieses Ding für die Netzwerkfunktionen (ich würde es per LAN anschließen und unter den Fernseher stellen) des Compose benutzen?

Könnte bzw. muss man Twonky auf die Time Capsule spielen? Falls ja: Geht das überhaupt?

Danke und Gruß
Union2000


Nein, das geht nicht. Wie schon beschrieben kannst Du nur eine NAS mit Twonky Media Server o.ä. verwenden, das geht aber mit der Time Capsule nicht. Ich betreibe zwei LaCie MiniDisk Ethernet (da ist Twonky vorinstalliert) und nehme die TimeCapsule als Backup für die Macs.

Ich würde in jedem Fall eine Netgear Ready NAS nehmen und Twonky selber draufspielen, weil man Twonky bei der LaCie nicht selber upgraden kann.

Ich betreibe einen Linn Klimax DS an der NAS und das funzt.

Allerdings habe ich keine Erfahrung mit Video, weil ich es nicht brauche. Du mußt als einen Player haben, der auf die NAS zugreift und daraus ein Bild macht. Das sollte es aber geben...
jensp
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 07. Feb 2009, 09:01
So, nächste Woche bekomme ich meinen Compose mit Netzwerkplayer und dann schauen wir mal ;-)
jensp
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 15. Feb 2009, 16:58
Also: Geht nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Loewe Compose 52 - Welches Zubehör passt?
union2000 am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  5 Beiträge
LABTOP AN COMPOSE - BILDPROBLEM
Alfredo_2007 am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  4 Beiträge
Anschluß 5.1 an Compose
Hallo_Herr_Kaiser am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  6 Beiträge
Beamer an Compose anschließen
Technik_Fridolin am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  2 Beiträge
Loewe Sub an Compose
MatthiasM1 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  18 Beiträge
PS3 an Loewe Compose
as_mayday am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  2 Beiträge
Loewe Compose 55HD schalte sich ein
tonicoutura am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  2 Beiträge
Compose Lautsprecher
newandrew am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  4 Beiträge
compose 46
ikas01 am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  6 Beiträge
Compose Sendersuchlauf
am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.785

Hersteller in diesem Thread Widget schließen