Unschöner Hall-Effekt bei LOEWE-TV an Stereoanlage

+A -A
Autor
Beitrag
rommi2linda
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2009, 12:28
Hallo Forum-User,

Bin gespannt ob mir jemand weiterhelfen kann - mein LOEWE-Händler konnte es (bislang) nicht.

Ich habe mir soeben einen LOEWE 32" Individual Selection und den Panasonic Blu-Ray Player DMP-BD 35 neu gekauft.

Im Bestand habe ich (schön über dem neuen TV wandhängend) eine B&O-Stereoanlage Beosystem 2300.

Für den besseren Klang möchte ich gerne den TV-Ton auch gleichzeitig auf der Stereoanlage laufen lassen, d.h. TV-Lautsprecher und Stereoanlagen-Lautsprecher sollen gleichzeitig laufen und für einen "kraftvolleren" Sound sorgen.

Der Blu-Ray-Player ist mit HDMI-Verbindung am LOEWE-TV angeschlossen (das ist klasse - man kann sogar 90% der Player-Befehle und Blu-Ray-Menüs mit der Loewe-Fernbedienung steuern !!!).

Die B&O-Anlage habe ich zunächst einmal über Loewe-TV-Audio Out (Geräterückseite) mit Cinch-Kabeln verbunden.

Das LOEWE-Gerät lässt einstellungsmäßig leider nur das "Entweder-Oder-Prinzip" zu, d.h. ich darf mich also entscheiden ob ich ENTWEDER den Ton über die TV-Lautsprecher höre ODER den Ton nur über die Stereoanlage höre. Für gleichzeitig gibt es im Loewe-Menü keine Auswahlmöglichkeit (warum eigentlich nicht ????).

Dann folgte der "Trick" das Audio-Out-Signal des Loewe-TV über den SCART-AV-Ausgang "anzuzapfen", da dieses Signal nicht extra menümaäßig zugeschaltet werden muss.

Das Ergebnis ist jetzt ein "ätzend" klingender Hall-Effekt, da über die Stereo-Anlage der Ton einen Tick verzögert kommt. Man kann sich das nicht wirklich anhören und klingt indiskutabel.

Nun habe ich nochmal die erste Verbindung ausprobiert, also Audio-Out über CINCH beim Loewe-Gerät und im Einstellungsmenü des TV bei TONKOMPONENTEN die Variante "TV-Lautsprecher" ausgewählt und - oh Wunder - nun hatte ich zeitgleichen Audio-Betrieb von TV-Lautsprechern und Stereo-Anlagenlautsprechern wenn ich TV-Programme schaue (und höre)

So weit so gut!

Schalte ich jetzt auf Blu-Ray-Player um, dann funktioniert das Ganze wieder nicht und ich bin wieder bei der (schlechten) Anfangs-Alternative, d.h. im Blu-Ray-Betrieb kann ich mal wieder nur ENTWEDER TV-Lautsprecher ODER nur Stereo-Anlagen-Lautsprecher hören - beides zusammen geht beim Blu-Ray-Betrieb im Moment noch nicht - und gerade da ist mir der schöne Sound so wichtig !!! Kurioserweise höre ich den Audio-Klang der Blu-Ray-Menüs auf beiden Lautsprecherlösungen gleichzeitig (also TV + Stereoanlage) - läuft der eigentliche Film, schaltet sich der Steroanlagenton aus.

Meine letzte Alternative, "nur" den schönen Blu-Ray-Sound
über die Cinch-Ausgänge des Players in die Stereoanlage zu holen (bei gleichzeitig laufender HDMI-Audioverbindung) endete wieder in dem Hall-Fiasko.

Viel geschrieben - aber vielleicht hat noch jemand eine Idee ???

Schöne Grüße

rommi2 :
Kater-Manni
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Feb 2009, 13:20
Hallo.

Kuriose Sachen passieren da bei Dir. Ich habe leider keinen Blaustrahlplayer sondern "nur" einen Panasonic DVD-Player wie in der Sig genannt.

Kurioserweise höre ich den Audio-Klang der Blu-Ray-Menüs auf beiden Lautsprecherlösungen gleichzeitig (also TV + Stereoanlage) - läuft der eigentliche Film, schaltet sich der Steroanlagenton aus.

Das versteh' ich überhaupt nicht. Der Ton geht über HDMI in den TV rein und sollte über Audio-Out dann auch wieder raus kommen. Mein Kleiner macht das anstandslos.

Meine letzte Alternative, "nur" den schönen Blu-Ray-Sound über die Cinch-Ausgänge des Players in die Stereoanlage zu holen (bei gleichzeitig laufender HDMI-Audioverbindung) endete wieder in dem Hall-Fiasko.

Das kenn' ich. Versuch' mal im Bluray den Punkt Audio-Delay oder so ähnlich zu finden und experimentier da mal mit verschiedenen Werten rum. Ob's allerdings klappt
Ich kann bis max. 100 ms Verzögerung einstellen - bringt aber nichts. Ich gebe bei DVD's dann den TV-Ton über die Boxen wieder, damit es synchron ist.

Viel Glück

Manni
gevauem
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Feb 2009, 13:37
Der Fernseher gibt den Ton möglicherweise verzögert aus, um den Lag des Displays auszugleichen. Die Stereoanlage macht das natürlich nicht, so kommt die Asynchronität zustande.

Wirst den Ton am Fernseher muten müssen. Oder die eingebauten Lautsprecher per Pre-out als Center ansteuern (bin mir aber nicht ganz sicher, ob das der 32er auch kann, die größeren könnens jedenfalls), dann müßte der Ton unverzögert wiedergegeben werden.

Gruß
Georg


[Beitrag von gevauem am 03. Feb 2009, 13:38 bearbeitet]
Austrianer
Stammgast
#4 erstellt: 03. Feb 2009, 18:01
Einfachste Lösung, du kaufst dir bei www.detoma.com eine Box. Die schaltet dann nur Lautsprecher ein, welche Quelle zuerst kommt. Somit kannst du deine Aktivboxen sowohl von der Anlage oder auch vom TV ansteuern.

Gruß Austrianer
lonestarr2
Stammgast
#5 erstellt: 03. Feb 2009, 18:20

Austrianer schrieb:
Einfachste Lösung, du kaufst dir bei www.detoma.com eine Box. Die schaltet dann nur Lautsprecher ein, welche Quelle zuerst kommt. Somit kannst du deine Aktivboxen sowohl von der Anlage oder auch vom TV ansteuern.

Gruß Austrianer

ich denke nicht, dass das etwas bringt, da der Ton schon hoechstwahrscheinlich ueber die Cinch-Out des TV verzoegert ausgegeben wird
glaube kaum, dass die B+O-Anlage an sich den Ton verzoegert

hat die B+O-Anlage einen Digitaleingang? evtl. ist der zeitrichtiger

ich wuerde versuchen, im TV ein 3.0 Surroundsystem zu konfigurieren mit den TV-Lautsprecher als Center und den B+Os als Frontlautsprecher...
TLU
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Feb 2009, 22:47
Hi,

ich habe eine ähnliche Gerätekonfiguration und kann den Hall-Effekt bestätigen.

Im Tonmenü die Lautsprecherkonfiguration auf 'Optimal' gestellt gibt den Ton gleichzeitig über TV-Lautsprecher und Digital-Out aus.

Bei deiner B&O sollte der der Sound aber auch ohne TV-Lautsprecher 'kräftig genug' sein - oder?
alfie
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2009, 12:52
Hi rommi2,

Ich würde auch versuchen ein 3.0-System zu konfigurieren, wie es lonestarr2 geschrieben hat. Das geht aber nur, wenn dein TV das optional erhältliche DD/dts-Modul eingebaut hat. Dann kannst du im Tonkomponenten-Assistent ein Lautsprechersystem konfigurieren, bei dem du die TV-Lautsprecher als Center nutzt.

Das Verwenden mehrere Lautsprecher gleichzeitig als Frontlautsprecher bringt nicht den erhofften Zugewinn, und produziert nur Fehler.


[Beitrag von alfie am 04. Feb 2009, 12:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Loewe Art - Ton über analoge Stereoanlage
PaulBrummel am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  6 Beiträge
connect id + Stereoanlage?
AlexKu am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  9 Beiträge
Loewe Indiv. Compose 40 (L2700) + 5.1 von Loewe Effekt-LS sehr leise
kolli65 am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  3 Beiträge
HILFE BEI LOEWE COMPOSE
rasi1993 am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  4 Beiträge
Loewe TV + 5.1 LS
The-Z4 am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  8 Beiträge
Loewe concept 42" Schelchte quali!
basse am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  2 Beiträge
Beameranschluss an Loewe TV 37 SL
19fischer349 am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  4 Beiträge
Loewe TV als Center
518iT am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  26 Beiträge
TV Loewe Individual 32
/Brigitte/ am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  3 Beiträge
LOEWE Treueaktion
movianer am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen