Problem mit AC3 Dolby Modul am IS 40 - lautes Summen

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 19. Apr 2009, 12:05
Habe gestern meinen IS 40 100 DR+ mit dem AC 3 Modul versehen lassen, um den 5.1 Sound am Wochenende zu testen.

Geliefert wurden außerdem die Loewe Boxen - vorne Stand., hinten Sat.
beide Loewe Subwoofer um den Unterscheid heraus zu hören,
den Center über den TV.

Eins vorab der Subwoofer Highline ist um einiges runder vom Klang, auch in leisen Bereichen, gerade bei Musik. Unser Wohnzimmer hat 30qm.


ABER jetzt zum Problem.


Beim normalen TV Betrieb (Kabel) summt, pfeift oder brummt - wie auch immer der TV - ich nehme mal an es ist das Modul.

Wenn ein 5.1 Tonsignal vorhanden ist bei DVD oder auch Musik-CD verschwindet der Ton. Er ist auch deutlich zu hören, wenn der Ton ausgeschaltet ist.

Es kommt nicht aus den Boxen, egal bei welchem Subwoofer.
Man hört es extrem deutlich und es nervt total.


Kennt das jemand, wie kann da Abhilfe geleistet werden. Modul wechseln lassen?

Mal sehen was mein Händler morgen sagt...
Oli28
Stammgast
#2 erstellt: 19. Apr 2009, 13:00

ME_2008 schrieb:

Es kommt nicht aus den Boxen, egal bei welchem Subwoofer.



Was heisst es kommt nicht aus den Boxen? Woher dann? Etwa aus dem TV? :S Das Modul ist aber meiner Meinung nach nichts mechanisches oder?


Ich würd mal auf ein Massenproblem durch 2Pol/3Pol Netzstecker und Antennekabel tippen..

Lösung 1: Mantelstromfilter auf die Antenne. (oder wenns Summt mal die Antenne raus, ists dann weg ists die Antenne in Kombination mit dem Netz)

Lösung 2: Alle Stromstecker welch auch nur irgendwie mit dem TV/Subwoofer etc verbunden sind auf eine Netzleiste und diese vor dem dritten Stift aus der Dose trennen.

Dies mach ich immer indem ich einfach die Erdung an der Netzleister oder am Verlängerungskabel abhacke..

Grüsse
Oli


[Beitrag von Oli28 am 19. Apr 2009, 13:01 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 19. Apr 2009, 13:21
Hi Oli28

das Geräusch kommt aus dem TV von hinten . da wo jetzt das AC Modul steckt.


Das mit dem Netz bzw Antennenkabel versuche ich jetzt mal
Oli28
Stammgast
#4 erstellt: 19. Apr 2009, 13:39
Hm.. Klingt es wie ein Lüfter der ansteht? (Kann mir aber nicht vorstellen, dass dieser nur dreht wenn du auf TV stehst..)

Wenns nicht aus den Lautsprechern kommt muss es wohl mechanisch sein, daher kommt für mich nur ein Lüfter in frage..

Dann würd ich das Abhacken mal noch lassen Dieses Summen müsste aus den Lautsprechern kommen!
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 19. Apr 2009, 13:49
Also Stecker ziehen hat nix gebraucht - es ist eher ein Summen, definitiv kein Lüftergeräusch.

Man hört es auch beim Radiobetrieb nicht nur bei TV.


Sobald aber ein Ton oder Bildsignal vom DVD Player kommt ist es weg.


Für mich sieht es so aus, als wolle das AC Modul Daten empfangen und weitergeben, diese sind dann nicht da und es kommt zu irgendwelchen Stromsurren oder so ;-)


Also es ist schon sehr deutlich zu hören, viel lauter auch als das alte generve mit der Festplatte im Dauermodus, welche sich ja dank der neuen Software jetzt endlich ganz abschalten läßt. Es ist also wesentlich lauter als das Surren der HD
Oli28
Stammgast
#6 erstellt: 19. Apr 2009, 14:06

ME_2008 schrieb:
es kommt zu irgendwelchen Stromsurren oder so ;-)





Wenn ich dies meinem Berufkundelehrer erzählen würde

Stromsurren hast Du wohl gerade erfunden


Ich würd mal auf einen Lüfter tippen, was anderes Mechanisches ist da einfach nicht vorhanden..

Ich hab auch schon AC3 Module eingebaut, daher kann ich mir wirklich nix anderes vorstellen..
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 19. Apr 2009, 14:22
Ja das mit dem Stromsurren war auch eher eine Umschreibung ;-)

Aber warum sollte der Lüfter dann ausgehen, wenn das Modul genutzt wird?

naja ich warte mal auf das Händlerfeedback - aber Dank dir
Oli28
Stammgast
#8 erstellt: 19. Apr 2009, 14:36

ME_2008 schrieb:
Ja das mit dem Stromsurren war auch eher eine Umschreibung ;-)

Aber warum sollte der Lüfter dann ausgehen, wenn das Modul genutzt wird?

naja ich warte mal auf das Händlerfeedback - aber Dank dir


Das mit der Umschreibung war mich schon klar

Warum der Lüfter ausgehen sollte hab ich keine Ahnung.. Ich versuche nur das Geräusch zuzuordnen.. Da ich weiss, dass das einzig Mechanische die HDD und die Lüfter sind muss es wohl eines von beiden sein..

Könnte es nicht auch die HDD sein die zufällig nach dem Einbau schlapp macht?
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 19. Apr 2009, 15:02

Oli28 schrieb:

ME_2008 schrieb:
Ja das mit dem Stromsurren war auch eher eine Umschreibung ;-)

Aber warum sollte der Lüfter dann ausgehen, wenn das Modul genutzt wird?

naja ich warte mal auf das Händlerfeedback - aber Dank dir


Das mit der Umschreibung war mich schon klar

Warum der Lüfter ausgehen sollte hab ich keine Ahnung.. Ich versuche nur das Geräusch zuzuordnen.. Da ich weiss, dass das einzig Mechanische die HDD und die Lüfter sind muss es wohl eines von beiden sein..

Könnte es nicht auch die HDD sein die zufällig nach dem Einbau schlapp macht?



kann ich mir nicht vorstellen, da das Geräusch nur im normalen TV Betrieb vorkommt, wenn kein Surround Sound vorhanden ist. Vielleicht läuft ja heute Abend mal eine Film mit 5.1 Ton, dann kann ich es weiter eingrenzen.
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 19. Apr 2009, 15:21

Oli28 schrieb:

ME_2008 schrieb:
Ja das mit dem Stromsurren war auch eher eine Umschreibung ;-)

Aber warum sollte der Lüfter dann ausgehen, wenn das Modul genutzt wird?

naja ich warte mal auf das Händlerfeedback - aber Dank dir


Das mit der Umschreibung war mich schon klar

Warum der Lüfter ausgehen sollte hab ich keine Ahnung.. Ich versuche nur das Geräusch zuzuordnen.. Da ich weiss, dass das einzig Mechanische die HDD und die Lüfter sind muss es wohl eines von beiden sein..

Könnte es nicht auch die HDD sein die zufällig nach dem Einbau schlapp macht?





Also im Abspielmodus von Filmen mit 5.1 von der HD summt es auch.

So aber bei analogen Sendern hört es auf!!!!
Oli28
Stammgast
#11 erstellt: 19. Apr 2009, 15:28
HDD oder Lüfter.. Was anderes ist da einfach nicht..

Könnte ja sein, dass der Lüfter nur an ist wenn das AC3 Modul 5.1 verarbeiten muss oder?

Poste auf jedenfall was der Händler vor Ort rausgefunden hat.. Nimmt mich ja wunder..
Gelscht
Gelöscht
#12 erstellt: 19. Apr 2009, 15:34

Oli28 schrieb:
HDD oder Lüfter.. Was anderes ist da einfach nicht..

Könnte ja sein, dass der Lüfter nur an ist wenn das AC3 Modul 5.1 verarbeiten muss oder?



Aber es summt / pfeift ja gerade dann nicht!!! Zumindest wenn Original 5.1 von einer DVD kommt




Poste auf jedenfall was der Händler vor Ort rausgefunden hat.. Nimmt mich ja wunder..



Mach ich - auf jeden Fall kann es so nicht bleiben. Dann lieber nur Stereo Sound und er muß das Modul wieder raus machen
Oli28
Stammgast
#13 erstellt: 19. Apr 2009, 15:58

ME_2008 schrieb:

Oli28 schrieb:
HDD oder Lüfter.. Was anderes ist da einfach nicht..

Könnte ja sein, dass der Lüfter nur an ist wenn das AC3 Modul 5.1 verarbeiten muss oder?



Aber es summt / pfeift ja gerade dann nicht!!! Zumindest wenn Original 5.1 von einer DVD kommt




Poste auf jedenfall was der Händler vor Ort rausgefunden hat.. Nimmt mich ja wunder..



Mach ich - auf jeden Fall kann es so nicht bleiben. Dann lieber nur Stereo Sound und er muß das Modul wieder raus machen



Ja dann halt umgekehrt?

Der wird das schon wieder hinkriegen
christophamdell
Inventar
#14 erstellt: 19. Apr 2009, 20:08
Hi,

kann es nicht irgend eine Bildeinstellung sein, die sich beim Netz Aus wieder aktiviert hat?

Interessiert mich auch was hier heraus kommt
Stromsummen kenn ich nur wenn man unter ner 220 KV hochspannung steht und es regnet

Cu
Oli28
Stammgast
#15 erstellt: 19. Apr 2009, 21:12

christophamdell schrieb:
Hi,

kann es nicht irgend eine Bildeinstellung sein, die sich beim Netz Aus wieder aktiviert hat?

Interessiert mich auch was hier heraus kommt
Stromsummen kenn ich nur wenn man unter ner 220 KV hochspannung steht und es regnet

Cu


Wenn dann währs wohl die Auto Dimmung oder der Kontrast oder?
Gelscht
Gelöscht
#16 erstellt: 20. Apr 2009, 09:46
Vom Kontrast oder Dimmung kommt es nicht, dann wäre es ja auch daherhaft da - wenn das Display aus ist, zb bei radio verschwindet es
Gelscht
Gelöscht
#17 erstellt: 20. Apr 2009, 21:13
so hier noch mal eine Liste, wann das geräusch da ist:



Geräusch da:

• Beim normalen TV Betrieb (Kabel, digital Sender)

• Bei Radiosender (Kabel, digital Sender) mit laufendem Display

• Bei Wiedergabe eines Films von HD, mit oder ohne 5.1 Ton

• Bei Wiedergabe mit einer Box oder allen Lautsprechern



Es kommt nicht aus den Boxen, egal bei welchem Subwoofer.

Es kommt aus dem hinteren Bereich des TVs, da wo jetzt da Modul sitzt.

Es pfeift auch, wenn alle anderen Komponenten nicht angeschlossen sind, oder einzelne entfernt sind.

Es pfeift auch wenn das Antennenkabel entfernt ist.



Geräusch weg:

• DVD Betrieb eines Films sowohl im 5.1 Modus wie auch nur Stereo, mit nur einer Box oder allen

• Bei Radiobetrieb mit abgeschaltetem Display

• Bei Musik CD vom DVD Player (mit abgeschaltetem Display)

• Bei einem analogen TV Sender
christophamdell
Inventar
#18 erstellt: 20. Apr 2009, 21:37
Wie soll denn die Dimmung bei deaktiviertem Display Geräusche machen? Das würd mich mal interessieren und Radio und TV Modi, sind schon ein Unterschied oder? Wer weiß wie die Elektronik das handelt.
Cu
Oli28
Stammgast
#19 erstellt: 21. Apr 2009, 10:25
Was mich wundert ist, dass bei TV Digital der scheiss da ist und bei TV Analog nicht.. Wüsste nicht wo da Ton mässig der unterschied für das Modul dings sein sollte..

Hast der Fachhändler schon von sich hören lassen?
Gelscht
Gelöscht
#20 erstellt: 21. Apr 2009, 11:31

Oli28 schrieb:
Was mich wundert ist, dass bei TV Digital der scheiss da ist und bei TV Analog nicht.. Wüsste nicht wo da Ton mässig der unterschied für das Modul dings sein sollte..

Hast der Fachhändler schon von sich hören lassen?




Der Händler kannte das Problem bisher auch nicht - und wollte sich bei Loewe informieren
alfie
Inventar
#21 erstellt: 21. Apr 2009, 18:59
Hi ME_2008,

Hm, eigentlich sind auf diesem DD/dts-Modul keine Bauteile drauf, die summen könnten.

Es müßte an der Stromversorgung des Boards und seinen Elementen liegen. Evtl. durch den zusätzlichen Stromverbrauch.

Wie dem auch sei. Die Technik des TV ist dermaßen komplex, daß aus der Ferne die Sache schwer zu beurteilen ist. Ich würde sagen, daß es mit Sicherheit ein Fall für den Kundendienst ist. Der TV hat nicht so laut zu summen.
Gelscht
Gelöscht
#22 erstellt: 22. Apr 2009, 12:29
Also Modul raus, Modul rein,

erneut neuste Software drauf jetzt 8.0 / 8.1

Alles wieder eingestellt, auto. Dimmung aus , Kontrast hoch


PROBLEM gelöst

Es war wohl eine Mischung aus Modul und Software!
yum-yum
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 28. Nov 2009, 00:11
Was ist denn aus dem Ton am Ende geworden? Habe einen Connect mit dts, und wohl ein sehr ähnlich es Problem bei TV, jedoch NICHT bei Radio-Betrieb.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zum AC3 Modul und Loewe Sub.
The-Z4 am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  8 Beiträge
Betriebsgeräusche LOEWE IS 40 DR+
pitscher am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  57 Beiträge
BeoLab 6000 am IS 40
am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  4 Beiträge
Dolby digital am Digital-Ausgang?
easyfreak am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  5 Beiträge
Welches AC Modul für IS 40 Kabelanschluss Hessen Unitymedia
am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  2 Beiträge
Loewe Compose und Dolby True HD
ciena am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  12 Beiträge
Dolby 5.1 Umsetzung in Stereo
schiwi_1 am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  5 Beiträge
Kabelempfänger bei IS 40
am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  7 Beiträge
Loewe Tremo & IS 40
Uschiol am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  14 Beiträge
Compose & Individual Sound - lautes Rauschen
satmann am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  28 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen