Spheros 32 DR+ und SAT-Weiche

+A -A
Autor
Beitrag
docw
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jun 2007, 16:13
Hallo,

ich habe eine Frage an die Experten:

Da bei mir leider nur ein Kabel von der SAT-Anlage am Spheros ankommt, habe ich versucht, die Leitung mit einer SAT-Weiche zu doppeln, um beide Tuner anzuschließen.
Eigentlich sollte das gehen - mit den bekannten Einschränkungen, daß nur gleichzeitig Sender zu sehen sind, die die gleiche Polarisation benutzen und im gleichen Band liegen.
Der Spheros kommt damit aber nicht klar und zeigt wilde Bildstörungen.
Woran liegt das? Muß man ggf. erst nur einen Tuner einrichten, Sendersuchlauf etc. machen und später den zweiten Tuner scharfstellen? Da bei mir die Beeinflussung so massiv war, hat der Techniker den zweiten Tuner gleich zu Beginn wieder deaktiviert!

Hat jemand es schon einmal geschafft? Oder brauche ich ggf. eine besonder Weiche? Versucht der Spheros ggf. über den zweiten Tuner EPG- oder andere Informatin zu lesen udn schaltet dabei um - was ja aus obigen Gründen auch zu Problemen führen würde?

Fragen über Fragen - aber vielleicht weiß jemand Rat.
docw
-Blockmaster-
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2007, 22:44
Es ist eine Diodenentkoppelte Weiche?
docw
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jun 2007, 11:34
Nein, es war keine Diodenentkoppelte Weiche!
Würde eien solche verhindern, daß der zweite Tuner Polarisation und Band wechselt? Oder was wäre der Unterschied?

docw
-Blockmaster-
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2007, 12:34
Diodenentkopplung verhindert das der Fernseher kaputt geht
Wenn der Tuner 1 gerne vertikal also 14V hätte, der 2. Tuner aber horizontal also 18V, gibt es ohne Entkopplung einen Kurzschluss!

Man hat eigentlich 2 Möglichkeiten:
a) Diodenenentkoppelter Verteiler
Damit "Gewinnt" immer der Tuner mit der höchsten Spannung (Also der der horizontal will). Wenn man dann z.B. vertikal auf Festplatte aufnimmt, mit dem TV Tuner aber mal auf ein horizontales Programm umschaltet, ist die Aufnahme vers...

b) 2-Fach Verteiler + 1xDC-Blocker
Damit gibt es einen "Master" und einen "Slave" Anschluss. Der Master gibt Spannung und alle anderen Schaltzustände vor. der Slave muss immer folgen und hat keinen Einfluss. Wenn der Master dann z.B. der Festplatten Anschluss ist, kann man mit dem TV Tuner die Aufnahme nicht mehr kaputt machen.
docw
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jun 2007, 20:38
Vielen Dank schon jetzt für die schnelle Antwort!

Abschließend noch die Frage: Arbeitet der Loewe eigentlich mit dem zweiten Tuner für EPG o.ä., wenn gerade nicht aufgenommen wird? Würde also 'ungewollt' eine Konkurrenzsituation entstehen können? Wenn ich selber aufnehmen will, weiß ich das ja in der Regel und kann darauf achten.

docw
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Jun 2007, 11:02

docw schrieb:
Vielen Dank schon jetzt für die schnelle Antwort!

Abschließend noch die Frage: Arbeitet der Loewe eigentlich mit dem zweiten Tuner für EPG o.ä., wenn gerade nicht aufgenommen wird? Würde also 'ungewollt' eine Konkurrenzsituation entstehen können? Wenn ich selber aufnehmen will, weiß ich das ja in der Regel und kann darauf achten.

docw



Der 2. Tuner ist für Pip und ARD sehen ( Sat 1 ) und zeitgleich ZDF ( Sat 2 ) aufnehmen....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xelos 32 HD+ 100 DR+ versus Spheros 32 HD+ DR+
McInner am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  17 Beiträge
Spheros R 32 HD+ - Festplattenrecorder DR+ integriert?
tokon2000 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  3 Beiträge
Loewe Xelos 32 / Spheros 32 Festplatten einbau?
Zerodivision am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  10 Beiträge
Spheros 37 DR+ Festplatte erweitern
cristalla am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  5 Beiträge
Spheros 32 HD Fragen
besgin am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  3 Beiträge
Loewe Spheros 32" LCD
racinggreen am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  6 Beiträge
Kaufberatung zu Loewe Spheros 42HD/DR+
mäckes am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  14 Beiträge
Spheros R37 Full HD + Viewvision DR+
fullhdtv am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  5 Beiträge
Spheros R-37 Full HD100 DR+
cristalla am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  2 Beiträge
VPS-Funktion im Spheros R37/DR+
Adam66 am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.006

Top Hersteller in Loewe Widget schließen