Loewe Xelos 32 / Spheros 32 Festplatten einbau?

+A -A
Autor
Beitrag
Zerodivision
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2004, 11:37
Hallo@ALL!

Brauche Eure Hilfe bei meiner Kaufentscheidung.
Will mir demnächst den Loewe Xelos 32 zulegen.
Kann man selber die Anschlußbox des Loewe mit einer Festplatte zum DR+ aufrüsten???
Wenn ja, muss die Festplatte vor dem Einbau formatiert sein (FAT32, NTFS, oder wie?)?
Welche Kapazität muss (darf) die Festplatte überhaupt haben, welche Marke?
Wie würdet Ihr NUR das Bild des Loewe Xelos 32 im vergleich zu dem Philips 32PF9986 beurteilen
(einmal nur TV Bild und dann über DVI)???
Welches Gerät macht da die bessere Figur?
In der C’t hat der Loewe sehr gutes TV Bild gehabt und sonst sehr gut abgeschnitten, in der neuen Video 1/2005 hat der Loewe nicht so gut abgeschnitten (Bild), der Philips war auf jeden fall besser, was das Bild betrifft satte 30 Point’s!
Wem soll man hier glauben? Habe beide live gesehen leider in verschiedenen Geschäften, allerdings nur an einem richtig miserablem Kabel-Anschluss wo noch andere Tv’s dran hingen….


Gruß
Zerodivision ;-)
michael67
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2004, 17:09
High Zero,
eine Festplatte wid man höchstwahrschienlich NICHT einfach so mal ebend einbauen können, das würde ja sonst jeder machen.
Also mir kam das Bild des Loewen einen Stich unschärfer vor, der Philips (9976 & 9986) kam mir hier brillianter vor.
Zu den Anschlüssen kann ich leider nichts sagen.
Ich kenn auch beide Testberichte und weis auch keinen besseren Rat als: selber sehen und ggfs. doch mal nach eigenem Empfinden entscheiden. Wer hat die bessere Fernbedienung?
Der Loewe sah mir Live zB nicht sooo edel aus wie im Prospekt.
Dafür hat er das weltbeste Menü - hat aber auch kein Ambilight. Der 9976er wäre preislich halt um erwähnenswerte 600Euro günstiger......u.s.w.
Zerodivision
Neuling
#3 erstellt: 20. Dez 2004, 18:45
Hallo michael67!

Ja, ja das ist schon nicht einfach! ;-)
Der eine hat dies der andere das….
Habe beide nur im Analog TV betrieb gesehen.
Leider kam mir bei beiden das Bild relativ „schlecht“ vor.
Glaube, analog angeschlossen macht kein LCD wirklich gute Figur. (hohe Native Auflösung des Panels und auf der anderen Seite das VERALTETE Analoge PAL Signal)
Habe auch den Loewe Spheros 37 live gesehen….
Design…. Der Wahnsinn!!! Eine Skulptur! Macht auch ausgeschaltet ordentlich was her, der WOW Effekt! ;-)) Aber wie gesagt das analoge TV Bild war nicht wirklich gut.
Den Philips habe ich auch mit einer DVD Demo (am Scart angeschlossen) gesehen.
Da war das Bild einfach super!!! Das beste was ich bis jetzt gesehen habe!
Da ich aber zu 90% normales TV schaue ist mir das normale TV Bild des Gerätes sehr wichtig.
Man müsste beide Gräte am gleichen TV Anschluss sehen und dann noch mit gleichem DVD über DVI Zuspieler. Das währe natürlich optimal.
Denke, dass der Philips das etwas bessere Bild bietet, dem gegenüber steht Loewes DVB-T(Aufpreis) und Photo Viewer für meine CF.
Was die Festplatte angeht, glaube ich schon, dass man das selber machen kann. Anschließen und bei nächstem booten des Systems sollte die erkannt werden.
Glaube nicht, dass Loewe so einen Aufwand betreibt und x verschiedene Platinen samt SW Versionen einbaut. z.B. ist DVB-T, DVB-S „nur“ eine Steckkarte. Einziges Problem dürfte die Loewe Mediabox sein,
die gibt es in „flach“ und doppelt so hoch und laut Prospekt ist nur in der etwas höheren Mediabox der DR+ enthalten. Hat jemand Vielleicht auch in der „flachen Mediabox“ DR+ ??????
Das ist hier die Frage?


Beste Grüße
Zerodivision
schmitt.ayl
Stammgast
#4 erstellt: 20. Dez 2004, 21:06
Hallo Zerodivision,

ich habe selbst einen XELOS 32 LCD mit DR+/DVB-S gehabt, ihn aber aufgrund eines nervigen Lüfters in die Version ohne diese beiden Komponenten umgewandelt.

Nicht nur das die Signalbox-Version mit DR+ einen Lüfter hat, nein sie kommt auch in einem größeren Gehäuse und da sie quasi nur einen Analog-Recorder (auch von DVB-S/-T) darstellt, natürlich mit einem MPEG-Encoder daher. Kann mir kaum vorstellen, dass sich so etwas mit einem annehmbaren Aufwand (Kosten) nachrüsten läßt. Macht - mit Ausnahme des Komfort-Plus durch Steuerung über eine Fernbedienung - aufgrund des obigen Qualitätsverlustes auch wenig Sinn, wenn man bereits einen DVB-S/-T hat - da war mir mein Kathrein DVB-S Harddisk-Receiver lieber. Vielleicht ist es jedoch für einen analogen "Fernseher" interessant. Mir hat es auf jeden Fall nicht zugesagt.

Zum Bild kann ich nur folgendes sagen:
- Bild von DVD ist SUPER - das kann im Zusammenspiel mit einem guten DVD-Spieler auch der Philips nicht besser, da man die ganzen Bildverbesserer in einer solchen Konstellation besser ausgeschaltet läßt.
- Bild von DVB-S (extern bzw. Loewe-Upgrade) sehr gut und nicht mit den miesen MM-/Saturn-Vorführungen vergleichbar.

Was ich ab und zu etwas vermisse ist etwas mehr SCHWARZ (das konnte der Sharp aus der GA-Serie, den ich mal für eine Woche zur Probe hatte besser - dafür hat er aber ab und an ein paar Details verschluckt).

Übrigens: in der VIDEO werden die Philips-Fernseher immer gelobt und sind fast in allen Rubriken Testsieger bzw. auf den ersten drei Plätzen vertreten. Der Sache traue ich nicht all zu sehr und verlasse mich lieber auf mein eigenes Empfinden, auch wenn der Philips bestimmt ggfs. einen besseren Analog-Tuner besitzt (den ich jedoch nicht benutze).

Hoffentlich haben diese Informationen weitergeholfen.

Gruß

Schmitt.Ayl
Zerodivision
Neuling
#5 erstellt: 20. Dez 2004, 21:34
Hallo Schmitt.Ayl!


Danke Dir für deine schnelle Antwort! Auf diese Information habe ich gewartet.
Also kein „selbst nachrüstbares DR+“ …. Schade….
Aber so wie ich das verstanden habe, ist das normale TV Bild von internen DVB-S /T
Sehr gut oder? Wenn das DVD Bild auch super ist umso besser!
Werde wohl den Loewe nehmen inkl. DVB-T da er auch den Photo Viewer hat für meine CF Karten. Ein Verkäufer wollte mir weiß machen, dass die „Scheibe“ bei den Spheros Modellen auch eine Filter-Funktion (Rauschen usw.) hat und das Bild dadurch noch besser sei als bei den Xelos Modellen Ist da wirklich was dran???
Wie ist das mit Computer Bild über DVI?

Schönen Abend noch!
Zerodivision
michael67
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2004, 01:37
@schmitt.ayl

Sehr interessant, was ich da zu lesen bekomme.
Du hattest dieselben LCDs in der engeren Wahl wie ich noch!
Daher mal nachgebohrt: welche Details meinst Du bei der GA-Serie? wie kam es zum Loewen, und dochnicht 9986
Das mit den digitalen Schnickschnacks sehe ich auch so, mehr ist nicht immer besser.
Schade das viele Modelle diese nicht abschalten können.
Der Loewe Spheros hat so wie ich das beurteile nur ein anderes Design, sonst ist er dem Xelos ziemlich identisch.
Der Mehrpreis ist nicht ganz gerechtfertigt.
Das mit dem Filter ist wohl wieder so eine Wischi-Waschi-Aussage und dem würde ich nciht ganz Trauen schenken.

Fest steht weiterhin: beide Modelle sind in der absoluten Topliega, soviel macht man hier nicht kaputt.
mikhak
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Dez 2004, 19:15
@ zero
hi, ich hatte Anfang September Loewe kontaktiert da ich den Xelos SL32 ohne DR+ kaufen wollte, jedoch den Digitalrecorder spaeter nachruesten.
Antwort: geht nicht - die Box mit und ohne DR+ ist nicht die selbe.
So habe ich den DR+ kekauft und nicht bereut. Der Recorder ist sein Geld wert.
Warte bis das Fest vorueber ist und schlag im Januar zu, vielleicht ist er dann billiger! Meiner hatte stolze 4600 Euro gekostet

bye....
schmitt.ayl
Stammgast
#8 erstellt: 22. Dez 2004, 01:40
Zu den Fragen:
- Ich hatte lediglich internes DVB-S und das war mit sehr guter Bildqualität und vor allen Dingen hervorragendem Bedienkomfort (EPG, Videotext, nur eine Fernbedienung u.ä.) verbunden. Leider gibt es internes DVB-S (und auch DVB-T) nur mit Lüfter - unbedingt im Geschäft probehören - mich hat es gestört, da mein bisheriger DVB-S Receiver (wie auch die übrigen meiner Geräte) keinen Lüfter hatte!
- Der XELOS/SPHEROS Unterschied liegt meines Wissens ausschließlich im Design. Ich habe aufgrund farblicher Rahmenbedingungen die Spheros-Signalbox (nur die gibt es in Basalt-Schwarz) gemeinsam mit meinem Xelos gekauft. Die Videotechnik ist somit eigentlich auf Spheros-Niveau - unterscheidet sich aber nicht vom Xelos. Natürlich sieht der Spheros deutlich wertiger aus - ist aber aufgrund der Glas-Frontplatte auch empfindlicher und schwerer (ggfs. auch Probleme mit Spiegelungen!?)!
- Computer-Bild über DVI hat auf Anhieb funktioniert wobei ich jedoch nicht über 1280x768 hinausgekommen bin (dünne schwarze Streifen links und rechts) - vielleicht würde da ein zusätzlicher Treiber weiterhelfen, war mir bislang aber nicht die Mühe wert, da der Desktop immer noch riesig und vor allen Dingen gestochen scharf ist.
- Der Photo-Viewer ist super und die Darstellungsqualität hervorragend! Auch gibt es einige Möglichkeiten für Zoom, Drehung u.ä.
- Die Sharp GA-Serie hat (in meiner Erinnerung) ein schwärzeres Schwarz als bei Loewe ermöglicht. Dann waren aber in dunklen Passagen nicht mehr alle Konturen und Details auszumachen (z.B. Männer in dunklen Anzügen in einer Nachtszene - keine Umrisse sondern lediglich schwarze Flächen ohne Kontur). Insgesamt gab es bei Sharp reichlich Möglichkeiten alles anders/neu einzustellen, aber letztlich hatte man nach einigem Schrauben nicht zwingend ein besseres Bild aber Probleme in die ggfs. zuvor bessere Einstellung zurückzufinden (das sind schon fast zu viele Parameter für den privaten Anwender). In der einen Woche Testbetrieb habe ich auf jeden Fall nicht die optimalen Werte gefunden (trotz DVD mit Testbildern u.ä.). Immer gab es entweder Probleme in hellen oder dunklen Passagen. Ausserdem hat der Sharp 2 Lüfter im Panel (Dauerbetrieb jedoch relativ dezent - unbedingt zuhause probehören, da im "Sprachzentrum") und bei der Ausführung mit getrennter Signalbox (GD-Serie) noch einen zusätzlichen Lüfter in der Signalbox. Mir war das etwas zuviel Geräuschkulisse in ruhigen Szenen, das muß aber jeder für sich entscheiden.
- Philips hat wegen der Breite nicht in unser Wohnzimmer gepasst und daher habe ich mich nur bedingt damit beschäftigt. Ambilight ist wohl eher nur eine Laune/Spielerei, die dann auch noch kaput gehen kann. Ansonsten fand ich das Bild ganz gut - insbesondere im analogen Betrieb macht das Gerät eine gute Figur im Vergleich zur Konkurrenz. Im Betrieb mit externen digitalen Quellen (DVD, DVB-S) war dieser Unterschied (zumindest gegenüber Loewe/Sharp bei einer guten Zuspielung) nicht mehr sichtbar (wenn überhaupt vorhanden) und so kam ich zu dem auch von hinten gut aussehenden (wichtig, da freie Aufstellung im Raum) Loewe XELOS bei dem Preis/Leistung bereits zu meinem Kaufzeitpunkt O.K. waren. Loewe hat seitdem die Preise bereits 2x reduziert und daher ist das Gerät m.E. noch attraktiver geworden.

Jetzt habe ich Euch genug mit meinem Geschreibe belästigt und lege mich mal vorerst aufs Ohr.

Gute Nacht (John-Boy)!

Schmitt.Ayl

P.S. Abwarten bis März/April 2005 mit dem Kauf ist aus meiner Hinsicht auch "die beste Geldanlage für die Jahreswende". Geduld zahlt sich da wirklich aus - Preisniveau ca. 2000 EUR für die 32Zoll-Klasse sollte dann drin sein!!!
Zerodivision
Neuling
#9 erstellt: 22. Dez 2004, 10:48
Hallo Schmitt.Ayl!

Vielen DANK für Deine Hilfe!
Hast mir wirklich geholfen.
Schließlich kaufe ich so ein Gerät nicht jedes Jahr neu und deshalb will ich da nix „falsch“ machen. ;-)
Wenn das Bild über interne DVB-S/T sehr gut ist umso besser! Und alles über eine FB! 
Ein Pluspunkt ist der Photo Viewer (habe CF Karten) und sehr gutes Desktop Bild (hast Du über DVI angeschlossen? Was für eine Grafikkarte hast Du?) Das mit den Rändern wurde auch in der C’t beschrieben, ist mir aber egal, wenn das Bild selbst sehr gut ist und keine Desktopteile im „Nirwana“ verschwinden.
Es wird wohl der Xelos 32 mit DVB-T werden. Der Spheros ist leider „etwas“ teuer….

Hmmm…
Meinst Du wirklich Loewe wird im April/Mai günstiger???
Normalerweise sind die immer deutlich teurer gewesen und an den Preisen hat sich nicht viel bis gar nix getan… in der Vergangenheit jedenfalls…
Jetzt hätte ich beim Händler mein altes TV abgeben können (Loewe Weihnachtsaktion „Alt gegen Neu“)
Was soll ich machen?????

Beste Grüße
Zerodivision
schmitt.ayl
Stammgast
#10 erstellt: 27. Dez 2004, 11:21
Hallo und nachträglich frohe Weihnachten Zerodivision,

hier nochmal ein paar Antworten auf Deine Fragen:
- Ich habe eine Grafikkarte der Firma HIS mit dem ATI Radeon 9600 Chip (1xVGA-, 1x-DVI- und ViVo-Anschlüsse). Anschluß an den Loewe erfolgte problemlos über DVI. Bildqualität absolut empfehlenswert. Haben uns an Weihnachten Urlaubsbilder vom PC am Fernseher angesehen. Hat richtig Spaß gemacht. Bei mir (am PC gewählte Auflösung: 1280 x 768) verschwinden auf jeden Fall am Loewe keine Desktop-Teile im Nirvana.
- Hinsichtlich der Warterei bis April/Mai - die ich, wie Du an meiner Neuanschaffung siehst, selbst nicht ausgehalten habe - bin ich der Ansicht, dass sich bei den LCD-Fernsehern weitere 4-6 Monate Geduld auszahlen werden. Die Preise werden meines Erachtens bis dahin mindestens noch ca. EUR 500 fallen und das sind schon EUR 100 (NETTO) pro Monat. Grund genug sich noch etwas in Geduld zu üben. Und für den alten Fernseher findet sich sicherlich noch jemand im Bekannten-/Verwandtenkreis.

Viele Grüße

Schmitt.Ayl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Loewe Spheros 32" LCD
racinggreen am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  6 Beiträge
Loewe Xelos 32 Zoll
@cetera am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  4 Beiträge
Loewe Xelos SL 32
WantToBeRich am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  7 Beiträge
Loewe Xelos 32 SL
vasilik am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  6 Beiträge
Xelos 32 HD+ 100 DR+ versus Spheros 32 HD+ DR+
McInner am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  17 Beiträge
loewe xelos sl 32 signalbox
diddiwein am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  2 Beiträge
Spheros 32 HD Fragen
besgin am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  3 Beiträge
Loewe Xelos A 32 oder A37
traum1954 am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  8 Beiträge
Loewe Xelos 32 kaputt, Kundenfreundlichkeit gleich NULL!!!!!
Zerodivision am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  8 Beiträge
Optimales Bild für Loewe Xelos 32
zollverein am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.414

Top Hersteller in Loewe Widget schließen